Wirken Heilsteine wirklich?

Die Magie der Pflanzen und Steine
Antworten
SheMoon
Moderatorin
Moderatorin
Religionszugehörigkeit: unbeschreiblich

Wirken Heilsteine wirklich?

Beitrag von SheMoon »

Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich mit diesem Beitrag ins Schussfeld vieler User begebe, möchte ich meine Erfahrungen und Gedanken festhalten. Ich bin nicht informiert darüber, wie weit die Wirkung von Heilsteinen wissenschaftlich belegt ist, aber ich vermute mal wenn ich genug Versuchsreihen von Etwas mache, kann ich alles wissenschaftlich belegen....also auch nicht unbedingt ein Garant.

Ich nehme jetzt das Beispiel Steinwasser. Da gibt es zwei Möglichkeiten weshalb das Wasser in dem Steine liegen eine andere Wirkung hat als "normales" Wasser.

1. Manche Steine sind wasserlöslich
2. Steine schwingen (siehe Quarzuhr) und diese Schwingung wird auf das Wasser übertragen

Ich bin rational veranlagt und habe mir die Frage ob und wie zb Steinwasser wirkt nicht nur einmal gestellt. Den ersten Punkt kann ich also rationell nachvollziehen. Sehen wir uns zb Magnesit an.

Magnesit ist die natürliche Erscheinungsform von Magnesiumcarbonat. Magnesium hat zb eine wissenschaftlich belegte Wirkung, es beruhigt die Nerven. Daher ist es nicht verwunderlich daß Magnesit die Nerven beruhigt.

Beim zweiten Punkt muß ich ehrlich gesagt passen, daß Quarz schwingt ist belegt, angeblich sollen alle Steine in ihrem eigenen Rythmus schwingen, und diese Schwingungen sollen eine Auswirkung auf den menschlichen Körper haben. Ich selbst kann mir vorstellen daß das stimmt, allerdings kann ich es nicht mit Sicherheit behaupten. Villeicht gibt es ja einen User der sich da besser auskennt als ich.

Das allein war mir aber zu wenig Beweiß, also weiter zu dem Punkt: Steine haben keine Wirkung, sondern es ist der Glaube daran. Glaube versetzt bekanntlich Berge.^^ Gut, das klingt auch äußerst logisch, aber was ist dann mit Wesen die nicht an die Wirkung von Steinen glauben, haben die Steine dort auch eine Wirkung? Ja, haben sie. Ich habe Erfahrungen mit Hunden und Kindern gesammelt. Teils habe ich diese Erfahrungen selbst gemacht, teils waren (sind) es Erfahrungsberichte meiner Bekannten und Freunde.
Wenn ich einem Hund Steine ins Wasser lege, und sich eine Veränderung seines Gesundheitszustandes einstellt, kann das natürlich Zufall sein, aber wenn man die selben Ergebnisse immer wieder bekommt, wäre es nicht unvernünftig eine Wirkung nicht zumindest einzuräumen?

Daher bin ich der Meinung, Jeder muß sich selbst überzeugen ob und wie Steine wirken. Und selbst wenn es wirklich NUR der Glaube daran wäre....ist doch egal, Hauptsache sie wirken.... klingt fast wie die Diskussionen: Gibt es Magie wirklich?

Also viel Spaß beim Experimentieren!
SheMoon :wolf:
Aus den schlechten Zeiten im Leben,
können wir mehr lernen als aus den Guten.

Weisheit der Sioux
flame
Moderator
Moderator

Re: Wirken Heilsteine wirklich?

Beitrag von flame »

Die Theorie auf der Heilkristalle oder auch Steinwasser beruht ist die, das Wasser Informationen über seine Umgebung speichert.
Das Wasser soll die Innere Struktur nach der kristallinen Anordnung des Kristalls ausrichten, und hat dadurch einen ähnlichen Effekt,
als würde man kleinste Mengen des Kristalls an sich in sich aufnehmen.

Die gleiche Methode nach der auch Homöopathie funktionieren soll.

Wissenschaftliche Untersuchungen die bestätigen das es funktioniert gibt es auch ein paar.
Allerdings wird mit diesem Thema auch viel Quacksalberei getrieben, weshalb das ganze etwas in Verruf geraten ist.
SheMoon
Moderatorin
Moderatorin

Beitrag von SheMoon »

Cool, danke für die Info flame, das ist wieder eine ganz neue Richtung für meine Gedanken. Wie gesagt, ich habe das Ganze ja für mich selbst beweisen wollen, daher auch mit den Dingen begonnen die ich persönlich feststellen konnte.

Nochmals dickes Danke! :knuddel:

Weisheit der Sioux
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Beitrag von gabor »

Du hattest da den Quarz beim Wickel....der schwingt schon,aber nicht aus eigenem Antrieb,vielmehr wird er "künstlich"in Schwingung versetzt.Das ist mit jedem Material möglich...nur die Frequenz muss stimmen.
Ich oute mich jetzt mal als"Supertalent-Gucker"...hat jemand den Typen mit den Gläsern gesehen....Wahnsinn!
Das mit dem Wasser,und der kristallinen Ausrichtung...geht aber nur bei"geladenen"Steinen,und mit reinem Wasser(destilliert)dürfte das auch nicht funktionieren...
Mir schwirren da so Begriffe aus der Rinderfütterung im Kopf rum...Kationen,Anionen,negativer dakadischer Logarythmus der Hydroniumionenkonzentration.....all so Zeugs eben.
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
SheMoon
Moderatorin
Moderatorin

Beitrag von SheMoon »

gabor hat geschrieben:Du hattest da den Quarz beim Wickel....der schwingt schon,aber nicht aus eigenem Antrieb,vielmehr wird er "künstlich"in Schwingung versetzt.Das ist mit jedem Material möglich...nur die Frequenz muss stimmen.
Ooook, dann scheidet das wohl schon als rationale Erklärung aus...
Ich oute mich jetzt mal als"Supertalent-Gucker"...hat jemand den Typen mit den Gläsern gesehen....Wahnsinn!
Jupp den habe ich mir angesehen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob das nicht ein Taschenspielertrick war. Ich oute mich jetzt mal als "Mythbusters-Gucker"^^ Die haben Versuche zum Thema: "Gläser zersingen" gemacht. Unterm Strich kam zwar raus daß es mit der richtigen Schwingung sehr wohl funktioniert, allerdings hätte zumindest das mit der dicken Glasscheibe nicht mehr funktionieren können, denn dabei stand er nicht davor, (sprich der Schall seiner Stimme hat das Glas nicht direkt erreicht) sondern die Scheibe war neben ihm...daher denke ich eher daß zumindest das mit der großen Scheibe gefakt war...effektvoll war es trotzdem.

Das mit dem Wasser,und der kristallinen Ausrichtung...geht aber nur bei"geladenen"Steinen,und mit reinem Wasser(destilliert)dürfte das auch nicht funktionieren...
Was meinst du mit "geladenen" Steinen? (bevor ich mutmaße frag ich lieber^^)

LG

Weisheit der Sioux
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Beitrag von gabor »

Elektrisch,magnetisch,radioaktiv....irgendwas messbares.
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
SheMoon
Moderatorin
Moderatorin

Beitrag von SheMoon »

Verstehe, stimmt das soll es ja Einiges geben, schon alleine weil manche Steine ihre Farbe erst durch radioaktive Strahlung des Umgebungsgesteins, ausbilden. Die Steinchens sind danach immer noch schwach radioaktiv (unschädlich für den Körper, doch reagiert er darauf).

*lach* mal eben ein wenig offtopic...ist noch früh, bin noch nicht ganz wach. Als ich frisch im Steinegeschäft war, kam eine Ladung Pyritstufen. Eine war ziemlich hässlich und unscheinbar, also wollte ich die Stelle mit einem Hammer abschlagen... Gabor weiß sicher schon was passiert ist^^ Es gab Funken und es roch metallisch. Seitdem weiß ich wie es sich mit Pyrit und Metall verhält^^

Wieder zurück zum Thema. Wenn man Steinwasser aus frisch gereinigten, nicht wasserlöslichen Steinen zubereitet, schmeckt das Wasser stark nach Stein. Wenn sich also eigentlich nichts im Wasser aufgelöst hat, wo kommt dann der Geschmack her?

LG

Weisheit der Sioux
Mi+

Beitrag von Mi+ »

Ausprobiert?

Was ist Glaube im Vergleich zu Wissen?

mi
Eno

Beitrag von Eno »

Clair hat geschrieben: habe mir auch vor verschidene heilsteine zu kaufen, die unterschidliche bedeutung haben, wie z.b. harmonie, gesundheit usw.
Warum kaufen? "Heilsteine" sammelt man besser selber. Die Steine, die in Eso-Läden verscherbelt werden sind oft gefälscht oder geschönt.

Gruß
Eno
V.I.T.R.I.O.L.

Zurück zu „Der magische Garten“