Eine eigenartige Begegnung

Psychologische, philosophische und wissenschaftliche Betrachtungen

Moderator: gabor

Antworten
Manjasa
Beiträge: 6
Registriert: 17. Feb 2010 21:58

Eine eigenartige Begegnung

Beitrag von Manjasa »

Hallo zusammen :)

Ich habe mich soeben in diesem Forum registriert, weil ich eine Antwort suche.

Im Vorwege würde ich gern ein paar Worte zu mir erzählen.
Mein Glaube an eine Welt die neben unserer oder dirkt mit unserer verschmolzen ist, beruht auf sehr rationalen Gedankenwegen. Ich gehöre nicht zu den Personen die sich bei den kleinsten Dingen panisch hinter Bücher klemmen und auch nicht zu den Personen die ihren Tagesablauf nach den Tarotkarten bestimmen. Jedoch weiß ich, dass es Dinge gibt und richte mein Leben nach meinem Gefühl aus.

Nun zu diesem Abend der mich etwas verwirrte.

Eine sehr gute Freundin von mir und ich sind zu der besten Freundin meiner Mutter gefahren. Wir verstehen uns alle sehr gut, feiern auch sämtliche Feste wie Samhain oder ähnliches zusammen.
Es gab an diesem Abend ein bisschen Wein zu trinken. Es war wie immer.

Doch nach ein paar Stunden wurde alles eigenartig. Als das Thema auf einen Hof namens Steinberggut überschenkte, bekam Ruth (die Freundin meiner Mutter) aus dem Nichts heruas einen Nervenzusammenbruch. So stark, dass sie nichts mehr sagen konnte. Wir haben sie nach einer Weile beruhigt. Doch es war nicht mehr Ruth mit der wir sprachen! Ihre Augenfarbe hatte sich verändert, von grün auf dunkel braun. Ihre Mimik verzog sich immer mehr und ihre Stimme wurde dunkler.

Sie wurde an diesem Abend zu einem Medium und wollte oder hatte viel mehr den Drang, uns unseren Weg weisen. Sie hörte uns nicht mehr zu wir durften nicht mehr sprechen! Haben wir das Wort erhoben schrie sie uns an. Sie forderte uns auf Fragen zu stellen, meine Freundin verweigerte sich. Ich fragte jedoch. Sie antwortete ausführlich.
Sie schwanke von der lieben Ruth zur eigenartigen Person innerhalb einer Sekunde. Sie hat sich sogar angepinkelt! Doch das interessierte sie nicht.

Ihr Mann bekam das Drama irgendwann mit und kam rein. Heiner versuchte auch seine Frau zu beruhigen, doch es klappte nicht. Irgendwann zuckte er nur mit seinen Schultern und ging zur Toilette. Ruth wurde ruhig. Wir hörten es poltern und ihr Mann kam mit einer blutenden Nase aus dem Bad. Es war nichts wildes nur ein Kratzer... Er hatte jedoch genug und ging wieder in sein Bett.

Ruth sagte dazu nur:" er weiß warum es passiert ist!" in diesem schon unheimlichen Ton.

Sie wandte sich uns wieder zu und stellte fest, dass Kathi sehr weiß ist und mein Meister sein soll. Für Kathi und mich ist jedoch seit Anbegin unserer Freundschaft klar, dass es immer zwei sind die voneinander lernen. Und wir haben unser "Schüler -Lehrer" Wechsel sehr verinnerlicht und leben es auch bewusst!

Naja, lange Rede kurzer Sinn, nach diesem Vorfall unterhielt ich mich mit ein paar engen Freunden von Ruth wie auch von mir. Und alle sind einstimmig der Meinung dass sie schon immer etwas in sich trägt, worüber sie keine Macht hat.

Mein natürlicher Menschenverstand sagt mir, es könnte eine Schizophrenie(?) sein oder eine Persönlichkeitsstörung in anderem Umfang. Doch leider war dieser Abend nur die Spitze des Eisberges. Es passieren hier in unserer Gegend viele eigenartige Dinge. Doch keiner will darüber sprechen. Es gibt hier viele Hügelgräber die noch nicht von Wissenschftlern ausgehoben wurden. Doch auch darüber darf hier nicht gesprochen werden. Mit der Begründung, die Lnadwirtschaft würde dadurch in Mitleidenschaft gezogen werden.

Ich würde gern eure Meinung zu "Diesem" hören, da ihr nicht hier wohnt und damit unvoreingenommen urteilen könnt.

Ein möchte ich aber unbedingt noch zum Abschluss loswerden. Ich glaube die einzigen Dämonen die man in seinem Leben wohl immer wieder trifft sind seine eigenen. Das man auf verstorbene Geister trifft, kommt sicher auch mal vor. Doch auf Dämonen dieser Art zu treffen (wenn es denn einer war) ist eine Chance von eins zu einer Million. Ich glaube fest daran, dass es sie gibt, doch warum sollten sie sich ausgerechnet uns oder mir zeigen?! Ich bin verwirrt! Hin und hergerissen! Zwischen kühler Menschenverstand und dieser doch sehr eigenartigen Begegnung!

so... ich hoffe der lange Text schreckt nicht vom lesen ab ;)
Vielen Dank schonmal im Vorraus :)

Manjasa
Benutzeravatar
flame
Moderator
Moderator
Beiträge: 1150
Registriert: 4. Dez 2006 15:33
Wohnort: ǝɯɐɿɟ

Re: Eine eigenartige Begegnung

Beitrag von flame »

Hatte denn das "Steinberggut" was damit zu tun?
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Eine eigenartige Begegnung

Beitrag von gabor »

Ach,so ein Ärger!Die landwirtschaftliche Nutzung von Hügelgräbern sollte man echt verbieten! :lol:
Also MEINE Meinung zu der Geschichte.....nee,ich lass es lieber.(der Troll wird wach)!
Was für Fragen wurden denn gestellt,und was waren die Antworten?
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Clown
Beiträge: 3565
Registriert: 16. Mai 2009 09:26

Re: Eine eigenartige Begegnung

Beitrag von Clown »

Wenn ich mich in manchen Foren umsehe dann lesen ich von einigen Menschen wie gerne sie mal so ein Medium wären. Für solche Menschen ist es nur ein kleiner Schritt dieses auch einmal auszuleben und zu schauspielern. Ich denke dieses "Medium" lacht sich jetzt zu Hause in´s Fäusstchen und hofft im Hinterstübchen auf ne Einladung bei "Deutschland sucht den Superstar" hahaha! Da bin ich mir einfach zu sicher.

Aber sollte an der Sache wirklich was dran sein und nicht nur so etwas wie ne örtliche Mitgeher-Krankheit sein, kann ich nichts produktives dazu beisteuern. Dann muss man wohl selber einfach mal dabei gewesen sein oder?
Manjasa
Beiträge: 6
Registriert: 17. Feb 2010 21:58

Re: Eine eigenartige Begegnung

Beitrag von Manjasa »

flame hat geschrieben:Hatte denn das "Steinberggut" was damit zu tun?
Ich weiß es nicht... Das war aber definitiv der Auslöser. Wir hatten uns über diesesn Hof unterhalten, weil er so schön ist. Es gab also keinen Grund so abzudrehen.

Also um es nochmal klar zustellen, ich gehöre nicht zu den Menschen die sich verarschen lassen mit irgendwelchen Medium-gequatsche! Ich bin auch schon häufig auf irgendwelche Leute getroffen die noch viel spannendere Geschichten zu erzählen hatten. Ich bin kein kleines Mädchen was sich von soetwas beeindrucken läßt!

Die Hügelgräber liegen logischerweise auf Land, dieses Land gehört sämtlichen Bauern. Die dieses Land beackern. Die Bauern wollen nicht, dass diese Hügelgräber von Wissenschaftlern ausgehoben werden, weil sie dann, für diese Zeit nicht mehr mit diesen Feldern arbeiten können. Desshalb wurde ein Stillschweigen darüber verhängt.
Es gibt hier auch ausgehobene Hügelgräber. Das spricht dann einfach dafür, dass die Bauern ihre Erfahrungen damit gesammelt haben.

Ich bin auch nur zugezogen, eigentlich komme ich aus Hamburg und wollte meine Ruhe auf dem Land finden. Und kommen hier Sachen zum Vorschein die ich persönlich nur aus dem Fernsehen kenne ;)

Würde ich das hier im Forum lesen, wäre ich warscheinlich auch der Meinung dass es sich nur um ein Schauspiel handeln kann. Wenn ich mir das mal so durch den Kopf gehen lasse, erinnert es schon sehr an einen Film. Aber ich weiß ganz sicher, dass Ruth nicht zuhause sitzt und sich über uns kaputt lacht.

Ich habe seit dem, einmal wieder mit ihr telefoniert, um zu fragen wie es ihr geht. Wir haben ganz normal gesprochen als wäre nichts gewesen. Sie weiß von alldem nichts mehr. Zum Ende sagte ich ihr nur, dass sie unbedingt mal über sich selbst nachdenken muss. Doch es kam keine Reaktion.

Ich tendiere stark zu der Theorie dass sie eine einfache Persönlichkeitsstörung hat.

Trotzdem werde ich mal zu diesem Steinberggut fahren. Und schauen was es da so tolles gibt.

Naja, ich danke euch für eure Antworten :) Ich hätte mir eigentlich auch denken können, dass das eher belächelt wird :D Ich würde nicht anders reagieren.

Manjasa
Clown
Beiträge: 3565
Registriert: 16. Mai 2009 09:26

Re: Eine eigenartige Begegnung

Beitrag von Clown »

Manjasa hat geschrieben: Naja, ich danke euch für eure Antworten :) Ich hätte mir eigentlich auch denken können, dass das eher belächelt wird :D Ich würde nicht anders reagieren.

Manjasa
Ich persönlich belächele so etwas überhaupt nicht. Ich versuche nur eine etwas realistische Antwort auf so etwas zu finden, damit ich, falls mir so etwas mal passiert, auch was zum Anfassen habe was mir da raushilft.

Was ausser einer realistischen Erklärung will einem denn in solch einem Fall helfen?

Wenn jemand mit Hilfe von Magie solch einen Fall erklären kann ist es für mich genauso Realität sollte es etwas helfen.

Aber in erster Linie schaue ich auf die Auswirkungen die man in der Realität sieht. Ein Besessener Mensch ist nunmal so etwas wie ein Schauspieler. Er ist nicht mehr sich selbst und nimmt eine andere Rolle ein.
Ich meinte mit meinem Beitrag, dass der Mensch vermutlich in diese Rolle gedrängt wurde...ob duch Geister oder Hollywood ist in dem Fall eigentlich auch völlig schnuppe finde ich.

Im Grunde also bist du der- oder diejenige die mich belächelt um das mal posten zu dürfen.
Denn ich habe nicht geschrieben dass ich nicht an eine Besessenheit glaube, sondern ich habe nur geschrieben wie es sich auswirken könnte.
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Eine eigenartige Begegnung

Beitrag von gabor »

Klingt schon ein wenig nach Gallileo Mysterie.Und ein paar Ungereimtheiten sehe ich da auch.Wenn Gerüchte lange genug bestehen,werden es irgendwann Wahrheiten.Ich glaube kaum,dass in Deutschland jemand wissentlich Mais auf Gräbern,deren Existenz auch noch bekannt ist,anbaut!
Steinberggut....klingt,als wäre das hier in der Nähe!Wo ist das genau?
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Manjasa
Beiträge: 6
Registriert: 17. Feb 2010 21:58

Re: Eine eigenartige Begegnung

Beitrag von Manjasa »

gabor hat geschrieben:Klingt schon ein wenig nach Gallileo Mysterie.Und ein paar Ungereimtheiten sehe ich da auch.Wenn Gerüchte lange genug bestehen,werden es irgendwann Wahrheiten.Ich glaube kaum,dass in Deutschland jemand wissentlich Mais auf Gräbern,deren Existenz auch noch bekannt ist,anbaut!
Steinberggut....klingt,als wäre das hier in der Nähe!Wo ist das genau?
Freundschaft!
Nein, sie bauen kein Mais auf diesen Gräbern an! Sie sparen die Gräber aus! Diese Hügel stehen dann mitten in diesen Feldern. Ich war da und habe es gesehen. Wir sind hier in der Lüneburgerheide. Wenn du es nicht glauben kannst, lade ich dich herzlich ein mit mir eine Hügelgräber-Wanderung zu vollziehen.
Clown hat geschrieben:Was ausser einer realistischen Erklärung will einem denn in solch einem Fall helfen?
Da hast du vollkommen recht! Ich suche auch nach einer realistischen Erklärung. Wie gesagt, ich schließe eine Persönlichkeitsstörung nicht aus. Die Frage ist nur, wird bei einer "Besessenheit" nicht genau so etwas ausgelöst?!

Falls dem so ist, kommt die nächste Frage... Was geht es mich an? -Ich denke nichts! Vielleicht sollte ich die Dinge ruhen lassen, dankbar sein, dass ich soetwas mal zu Gesicht bekommen habe und FERTIG! Ich denke nicht, dass es in meinem Ermessen liegt irgendetwas zu tun. Die Gefahr sich in soetwas reinzusteigern ist sehr groß.

Meine Freundin hat sich ein bisschen informiert und kam bei ihren Schritten auf einen Dibbuk(?). Kennst sich jemand damit aus?

lg Manjasa
Benutzeravatar
flame
Moderator
Moderator
Beiträge: 1150
Registriert: 4. Dez 2006 15:33
Wohnort: ǝɯɐɿɟ

Re: Eine eigenartige Begegnung

Beitrag von flame »

Ist sie denn jüdin?

Ein Dibbuk ist quasi die jüdische Version eines Geistes.
Hexenblut66

Re: Eine eigenartige Begegnung

Beitrag von Hexenblut66 »

Ein Dibbuk ist eine Art Dämon ,er kommt in der jüdischen Mythologie vor.

Es ist ein Geist verstorbener,der keine Ruhe findet.Er wird durch Exosiessmen ausgetrieben.

Jeder Mensch hat einen Dämon in sich,nur wann er "Erweckt" wird ,weiss keiner,es ist Situations bedinngt.

Ich habe meinen schon Kennenglernt,er ist sehr gewaltsam,muss ihn oft bremsen! :evil:
Manjasa
Beiträge: 6
Registriert: 17. Feb 2010 21:58

Re: Eine eigenartige Begegnung

Beitrag von Manjasa »

flame hat geschrieben:Ist sie denn jüdin?
Ja, sie ist Jüdin.
Hexenblut66 hat geschrieben:Es ist ein Geist verstorbener,der keine Ruhe findet.Er wird durch Exosiessmen ausgetrieben.

Jeder Mensch hat einen Dämon in sich,nur wann er "Erweckt" wird ,weiss keiner,es ist Situations bedinngt.
Wenn ich dich richtig verstehe, glaubst du an zwei verschiedene Arten eines Dämons? Der Geist eines Verstorbenen und der natürliche Dämon in einem Selbst?

Ich glaube daran, das in einem Menschen IMMER genauso viel Gutes wie Böses ist. Das natürliche Gleichgewicht. Mal überwiegt das eine mal das Andere. Ich glaube umso stärker die Gute Seite in einem ausgeprägt ist desto böser kann ein Mensch auch werden. aber das ist ein anderes Thema :)

hm... Aber an diesem Abend hatte ich nicht das Gefühl mit ihrer dunklen Seite zu sprechen, eher mit jemanden ganz anderem...

boar, ich glaube ich mache mir einfach viel zu viele Gedanken...
achso, vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass meine Freundin und ich gestern Nacht einen ähnlichen üblen realen Traum hatten.
Es hat sich etwas verändert, was wissen wir nur noch nicht.
Puh... ich habe das Gefühl von Tag zu Tag paranoider zu werden...

Manjasa
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Eine eigenartige Begegnung

Beitrag von gabor »

@Manjasa:Meine kleine Heiderose,sei nicht so leichtfertig!
Ich weiss,das es der Gesundheit wenig zuträglich sein soll,Vampiren das Fenster zu öffnen,und Du lädst Dir einen Troll ein....
Aber Deine Richtigstellung ist ja auch schon mal was.Es liegt mit nichten bei den Bauern,ob da gebuddelt wird,oder nicht.Aber Du könntest mir mal den ungefähren Standort der Gräber nennen.Ich bin ab und zu in der Nähe von Soltau,und ansehen kann man sich das ja mal!
Und was alte (Ritter)Güter angeht...gibt es welche,ohne Gruselgeschichte?
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Re: Eine eigenartige Begegnung

Beitrag von Azazel »

Ich glaube umso stärker die Gute Seite in einem ausgeprägt ist desto böser kann ein Mensch auch werden. aber das ist ein anderes Thema

das ist durchaus richtig und zumeist dann der Fall wenn einem die eigene Betrachtungsweise des 'ich bin gut und meine es gut' zum Dogma wird und man vermeint andere damit beglücken zu müssen!
RoSa

Re: Eine eigenartige Begegnung

Beitrag von RoSa »

Je intensiver das LICHT, desto expansiver der SCHATTEN, den das LICHT durch seine Existenz produziert. Hierdurch ergibt sich die Kausalität, daß der Betreffende nur in dem Maße GUT sein kann; wie er ebenso BÖSE ist; wie immer Schatten <-> Licht; Gut <-> Böse von dem Einzelnen interpretiert werden mögen. Sehr stigmatisierte Begrifflichkeiten, die keinerlei Polaritäten darstellen, sondern einander bedingende Faktoren; das Zusammenspiel von URSACHE und WIRKUNG.

Dogma - Absolutismus; mir sind da einige bekannt, die - führte man sie, aufgrund ihres selbsterdachten Dogmas konsequenterweise in ihre selbsterdachten Höllen - sie glaubten, man führe sie dahin, um die gequälten Seelen zu erlösen; eine extrem unangenehm-penetrante Art der Arroganz, die Grenzen der Impertinenz durchschreitend.
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Eine eigenartige Begegnung

Beitrag von gabor »

Eure Argumentation schliesst ja die Existens "netter" Menschen völlig aus.Und das kann/will ich nicht glauben!Sicher hat jeder seine Leichen im Keller,aber DAS,ist mir zu ...schwarz/weiss.
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Clown
Beiträge: 3565
Registriert: 16. Mai 2009 09:26

Re: Eine eigenartige Begegnung

Beitrag von Clown »

@Rosa.
Für mich ist SCHATTEN schon Harmonie. Ist der Mittelweg zwischen Licht und Dunkelheit. Deswegen spreche ich wenn Licht und Dunkelheit schon in Gut und Böse eingeteilt wird nicht von Licht/Schatten sondern von Licht/Dunkelheit...aber naja ich finde Licht und Dukelheit hat irgendwie überhaupt nichts mit Gut und Böse am Hut wenn man mich fragt.

Und Menschen die zwischen Gut und Böse wechseln sind Heuchler. :brute: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht :o

@Manjasa.
Ich würde mir an deiner Stelle dankbar sein dass du dir Gedanken drüber machst. Immerhin kann es sich in deiner Zukunft als lohnenswert herausstellen wenn du in eine ähnliche Situation kommen solltest oder Nachbarn von dir.

Und wie gesagt ich denke man sollte auf beides achten. Der Geist hatte vermutlich auch einfach leichtes Spiel mit einer psychisch in der Richtung sowieso schon labilen Person. Wenn es denn einer war. Oder naja deiner Freundin hat einfach die Show im Leben gefehlt...bei allen diesen Dingen hilft es jedoch wenn man sich damit beschäftigt finde ich :|
Aber so wie ich einige Menschen kennengelernt habe würde ich deine Freundin nicht nur als labil oder kontrollierbar einschätzen. Vielleicht hat sie nur Pech gehabt und Sie war diesen Dingen, ob gewollt oder nicht, sehr nahe dran und hat daraus von Allen wohl am Meisten gelernt, selbst wenn Sie es erst in 10 Jahren verarbeitet hat so ist es nicht gut diesen Menschen allgemein als labil anzusehen. Das kann sich erst Recht durch solche Erfahrungen ganz krass ändern. Vor Allem ist es durch´s eigene Mark und Bein gefahren.

Deswegen bedenke auch: Nur weil du dich damit auseinandersetzt heisst es noch lange nicht, dass du genauso lehrreich daraus hervorgehst wie deine Freundin. Also ich persönlich würde ihr keine Ratschläge geben die Sie selbser schon weiss. Damit machst du Sie dir eher zum Feind als dich zur Erhabenen.
Manjasa
Beiträge: 6
Registriert: 17. Feb 2010 21:58

Re: Eine eigenartige Begegnung

Beitrag von Manjasa »

gabor hat geschrieben:Ich bin ab und zu in der Nähe von Soltau,und ansehen kann man sich das ja mal!
Doe Gräber sind in der gesamten Heide vertreten, die größten die ich hier bist jetzt gesehen habe sind jedoch zwischen Hanstedt und Marxen. Wenn du der Landstraße folgst liegen links und rechts Felder. Auf der einen Seite findest du am Ende des Feldes einen Wald. Da einfach auf das Feld rauf und zur Erhöhung gehen. Da ist das erste, von dort aus Richtung Wald findest du das zweite und größere. Sag doch einfach bescheid, wenn du hier in der Nähe bist, ich begleite dich gern :)
gabor hat geschrieben:Und was alte (Ritter)Güter angeht...gibt es welche,ohne Gruselgeschichte?
Freundschaft!
Da hast du recht :)
RoSa hat geschrieben:Je intensiver das LICHT, desto expansiver der SCHATTEN, den das LICHT durch seine Existenz produziert. Hierdurch ergibt sich die Kausalität, daß der Betreffende nur in dem Maße GUT sein kann; wie er ebenso BÖSE ist; wie immer Schatten <-> Licht; Gut <-> Böse von dem Einzelnen interpretiert werden mögen. Sehr stigmatisierte Begrifflichkeiten, die keinerlei Polaritäten darstellen, sondern einander bedingende Faktoren; das Zusammenspiel von URSACHE und WIRKUNG.
Sehr schön formuliert!
Clown hat geschrieben:Deswegen bedenke auch: Nur weil du dich damit auseinandersetzt heisst es noch lange nicht, dass du genauso lehrreich daraus hervorgehst wie deine Freundin. Also ich persönlich würde ihr keine Ratschläge geben die Sie selbser schon weiss. Damit machst du Sie dir eher zum Feind als dich zur Erhabenen.
Ja, damit hast du vollkommen recht! Ich sollte aufpassen was ich sage. Vielleicht mehr zuhören.
Ich habe jetzt herausbekommen, dass sie mit einer Freundin vor Jahren ein ziemlich gefährliches Ritual gemacht hat. Sie hat jemanden verflucht und dieser hat sich ein paar Wochene später das Leben genommen... Damit ist sie nicht richtig zurecht gekommen. Ich sage dazu nur : "die Geiter die ich rief"

Scheinbar trifft der Dibbuk sehr zu, aber nur, weil sie nicht stark genug war sich selbst einzuschätzen und die Konsequenzen zu tragen. Ich glaube wir haben den Übeltäter nun beim Namen ;) Hat er sich jedoch wirklich zum Dibbuk gewandelt, so sehe ich als einzige Lösung den jüdischen Exorsissmus! Oder gibt es andere Wege jemanden auf seinen eigentlichen Weg zurück zuschicken? Ich meine, "normale" Geister kann man nach Hause schicken, aber geht das auch mit einem Dibbuk ohne Exorzissmus?
Clown hat geschrieben:Unwissenheit schützt vor Strafe nicht :o

Ich glaube genau das ist hier der Fall!
Clown
Beiträge: 3565
Registriert: 16. Mai 2009 09:26

Re: Eine eigenartige Begegnung

Beitrag von Clown »

Manjasa hat geschrieben: Ich habe jetzt herausbekommen, dass sie mit einer Freundin vor Jahren ein ziemlich gefährliches Ritual gemacht hat. Sie hat jemanden verflucht und dieser hat sich ein paar Wochene später das Leben genommen... Damit ist sie nicht richtig zurecht gekommen. Ich sage dazu nur : "die Geiter die ich rief"
Genau. Dieses Ritual hätte aber auch Ausdruck gewesen sein können gerade weil er vorhatte sich das Leben zu nehmen.
Ein Ritual ist nicht selten Begleiterscheinung der Dinge die sowieso passieren.

Ich sehe das wie die Rituale die zu einer Sonnenwende vollzogen werden...wendet sich die Sonne wegen dem Ritual? Nein eben nicht, aber trotzdem animiert das zu Ritualen. Verstehst wie ich ticke?

Ich denke also nicht er nahm sich das Leben durch das Ritual, sondern das Ritual wurde vollzogen weil er sich das Leben nehmen wollte. Das ist auch um einiges Realistischer.
Benutzeravatar
flame
Moderator
Moderator
Beiträge: 1150
Registriert: 4. Dez 2006 15:33
Wohnort: ǝɯɐɿɟ

Re: Eine eigenartige Begegnung

Beitrag von flame »

Scheinbar trifft der Dibbuk sehr zu, aber nur, weil sie nicht stark genug war sich selbst einzuschätzen und die Konsequenzen zu tragen. Ich glaube wir haben den Übeltäter nun beim Namen ;) Hat er sich jedoch wirklich zum Dibbuk gewandelt, so sehe ich als einzige Lösung den jüdischen Exorsissmus! Oder gibt es andere Wege jemanden auf seinen eigentlichen Weg zurück zuschicken? Ich meine, "normale" Geister kann man nach Hause schicken, aber geht das auch mit einem Dibbuk ohne Exorzissmus?
Hängt stark davon ab wie sehr sie in jüdischen Traditionen verankert ist oder wie stark sie sich darin verbissen hat das es ein Dibbuk ist.
Manjasa
Beiträge: 6
Registriert: 17. Feb 2010 21:58

Re: Eine eigenartige Begegnung

Beitrag von Manjasa »

Clown hat geschrieben:Ich denke also nicht er nahm sich das Leben durch das Ritual, sondern das Ritual wurde vollzogen weil er sich das Leben nehmen wollte.
Dann meinst du damit, dass die Dinge passieren, weil sie passieren... und hätte Ruht einen anderen Weg eingeschlagen, hätte jemand anderes ein Ritual vollzogen?

hm... aber dadurch das Ruth dieses Ritual gemacht hat, ist eine dirkete Verbindung zu ihr aufgetreten. Ja, das st eine interessante Sichtweise... ich muss ehrlich gestehen, da habe ich es mir doch immer sehr viel leichter gemacht ;)

*grübel*

@flame

Sie ist sehr stark in der jüdischen Tradition verankert... Sie ist hat sich keineswegs darin verbissen, einen Dibbuk in sich zu tragen... Eher hab ich mich darin verbissen in ihr einen zu sehen ;)

Manjasa

Zurück zu „Psychologie und Philosophie“