Ich erleuchteter Germane *Hugh*

Psychologische, philosophische und wissenschaftliche Betrachtungen

Moderator: gabor

Antworten
Clown

Ich erleuchteter Germane *Hugh*

Beitrag von Clown »

Also da Alveradis unbedingt wissen wollte warum ich mich einen RELATIV ereuchteten Germanen nenne...hier mal was Sache ist:

Angefangen hat´s mit meinem ersten Ritual überhaupt. Da rief ich Odin an. Am Anfang des Rituales kam ein Sturm auf und liess den Rolladen aus der Verankerung rasseln...das hat mich sehr gewundert, jedoch bekam ich erst später heraus dass Odin ein Sturmgott ist...

So!
Dann sass ich einmal ahnungslos und wirklich KOMPLETT NÜCHTERN vor einem warmen Heizkörper im Winter. Ich bin aus heiterem Himmel in einen Tranceschlaf gefallen und war in Odin´s Halle. 2 Raben und 2 Wölfe waren auch dort und Odin wirbelte herum und öffnete einladend seine Arme nach dem Motto "Dir werde ich die Welt zeigen"...

Das war alles Jahre her...vor Kurzem tanzte ich einen Sturmtanz...am nächstem Tag bei der Arbeit hat es nur wenig geniesselt. ES WAR DER WITZ! Aber wir bekamen Vormittags alle frei da der Sturm ja nicht auszuhalten ist...da habe ich mich wirklich gewundert, obwohl man den Niesselregen kaum spürte hiess es es würde Stürmen. Selbst meine Arbeitskollegen direkt neben mir beschwerten sich über das wirklich böse Wetter...so etwas ist dann komischerweise bei wirklichem Regen nicht passiert :???:

Naja das Alles und noch ein wenig drumherum führte mich dazu mich RELATIV erleuchtet im Germanentum zu nennen. Man möge mich mit der 9-schwänzigen Katze peitschen und Gabor zum Auslachen holen wenn ich irgendwas falsch gemacht habe :leier: ...hehehe :lala:
Ich
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Re: Ich erleuchteter Germane *Hugh*

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 19. Mär 2012 02:43, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Clown

Beitrag von Clown »

Ich hat geschrieben:Gaaabooor, einmal auspeitschen, bitte! :lol:

@Clown: Mich würde mal ernsthaft interessieren, wie bzw. wodurch Dein Interesse ursprünglich auf die Runen gelenkt wurde...?
...wie geschrieben hat das Alles mit diesem Odinritual angefangen...tja und dann kam irgendwann der Ruf der Runen. Hab ein Jahr später ein Bild in einem Buch gesehen von Runen, bis dahin auch kein Ritual mehr oder sonstiges ausgeführt (Bis auf eine Kali Ma Anrufung, jedoch knapp eine Woche nach dem Odinkontakt). Und dann war für mich klar, "ich muss dem Runen-Geheimniss auf die Sprünge kommen"...aber die Zeit war verdammt hart Mann! Holzfällerausbildung, Kickboxen, fast jeden Tag 2 Stunden Joggen und Alkoholgelage...so ging das über Jahre...und heute bin ich immer noch am Kämpfen, jedoch ist das Schlimmste hinter mir. Was sonst ist schlimmer als sich täglich selber zu vernichten...aber irgendwie hatte das Alles seinen Sinn... :|
Ich

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 19. Mär 2012 02:43, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Zerberus
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei

Beitrag von Zerberus »

ich glaub dir ist eher beim sturmtanz ein ast auf den schädel gefallen als das der gottvater odin sich mit dir beschäftigen würde .
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
Clown

Beitrag von Clown »

Zerberus hat geschrieben:ich glaub dir ist eher beim sturmtanz ein ast auf den schädel gefallen als das der gottvater odin sich mit dir beschäftigen würde .
Du musst es wissen.
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Beitrag von gabor »

Wenn mir Odin`nen Ast an die Rübe schmeisst.....weiss ich wenigstens,das er sich für meine Person interessiert!
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Clown

Beitrag von Clown »

gabor hat geschrieben:Wenn mir Odin`nen Ast an die Rübe schmeisst.....weiss ich wenigstens,das er sich für meine Person interessiert!
Freundschaft!
Du hast Recht :brute:
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Beitrag von Alveradis »

So... nachdem ich jetzt mein allzweimonatiges Mal in den Psychologieteil geschaut habe, hier mein Statement:
Wirklich beantwortet hast du meine Frage jetzt nicht gerade. Mich irritiert jetzt gerade eher, wie du >Germane< mit >Erleuchtung< zusammenbringst.

Ich denke natuerlich, dass jeder seinen Glauben so leben sollte, wie es ihm passt und wuerde auch nie irgenjemandem irgendwas vorschreiben, aber wenn du mich fragen wuerdest, was ich von deiner Art von Germanentum halte, wuerde ich wohl sagen, du hast du was dezent missverstanden...
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Nicht aufregen Al!Ich denke mal die Wortwahl war etwas unglücklich,und den komischen Beigeschmack von "Germane" wird man wohl eh nie los.Was eigentlich sehr schade ist.Wenn ich jetzt sage,das wir zu Pfingsten deutsches Liedgut pflegen....da steht man dann auch gleich in einer Ecke,wo man nie hinwollte....
Soll doch einfach jeder die Erleuchtung finden,die ihm gefällt!Find ich auf jeden Fall besser,als eine,die"verordnet"wird!
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Clown

Beitrag von Clown »

Alveradis hat geschrieben: aber wenn du mich fragen wuerdest, was ich von deiner Art von Germanentum halte, wuerde ich wohl sagen, du hast du was dezent missverstanden...[/i]
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust diesem vervorrenem Weltbild-Germanen hinterher zu kriechen...es gab früher auch verschiedene Stämme, verschiedene Ansichten der Dinge...einfach nur verschiedene Menschen...ich muss nicht mit Wolfspelz rumlaufen oder nen Kelch voll mit Blut von erschlagenem Feindbildern auf Ex sauffen damit ich so ein reiner und richtig stylischer Germane bin...
Die heutigen Germanen ziehen ihre Runen online und der Wolfspelz ist ein Anzug mit Krawatte...so einfach ist das für mich.

Das man echt nirgendwo von diesen Clischees verschont bleibt...vermutlich werde ich selbst wenn ich unter der Erde liege und verfaule noch von Irgendwem darauf hingewiesen dass mein Leichentuch nicht Perwoll-Weiss ist. Und ich hätte doch mehr Vitamine essen können damit die Würmer anständig zappeln...
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Hey,das ging nicht gegen Dich persönlich!
Freundschaft!
Clown

Beitrag von Clown »

gabor hat geschrieben:Hey,das ging nicht gegen Dich persönlich!
Freundschaft!
Macht doch nix.
Ich

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 19. Mär 2012 02:44, insgesamt 1-mal geändert.
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Alveradis »

Naja, Clown hat bis jetzt ja schon einiges zum Besten gegeben.
Ich persönlich bin keine Germanin, lege auch keinen Wert drauf.
Und wie Clown sagte, es gab und gibt immer verschiedene Ansichten und das ist auch gut so.

Ich störe mich eher an dem "ERLEUCHTUNG".
Für mich hatte meine Art von Heidentum immer den Vorteil eben nicht die Erleuchtung anzustreben.
Ich werde mit dem Wort überwiegend in buddhistischer Prägung konfrontiert und das zusammen mit Germanentum kommt... komisch.

Da du auf das "erleuchtete" nicht eingegangen bist, kann ich mir darunter immer noch nicht mehr herleiten als das, was ich aus deinen Beiträgen rekonstruieren kann und das kommt mir, wie gesagt, komisch vor.
Kann sein, dass ich es missverstehe und selbst wenn nicht kann es dir, wie erwähnt ja sowieso egal sein ;)
Also nichts für ungut.
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)

Ich

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 19. Mär 2012 02:42, insgesamt 1-mal geändert.
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Alveradis »

Und deswegen studiere ich Informatik:
Weil ich es mag, wenn es eine klare Bedeutung zu einem Wort/Ausdruck gibt.
Und man sich nicht rausreden kann mit: Ich habe es aber eigentlich ganz anders gemeint.

Deswegen frage ich ja nach der genauen Bedeutung dieser Worte für Clown. Weil das bei mir zur Zeit kein schlüssiges Bild ergibt.

Clown

Beitrag von Clown »

@Alveradis.
Die Erleuchtung wird bei den Germanen oft durch die Kenaz-Rune symbolisiert. Sie bedeutet Fackel und Mut (keen = mutig)...ich verstehe unter Erleuchtung also vermutlich ganz was Anderes als ein Buddhist der sich im Kronenchakra befindet.

Für mich ist Erleuchtung eben diese Fackel mit der man sich in die inneren Dungeons vorwagt (Mut/Fackel)...
Vielleicht kannste´s jetzt verstehen. :zZz:

Erleuchtung ist für mich kein geschwollenes Wort was bloss die heilige 7te Dimension oder so anstrebt. :evil:
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Alveradis »

Ganz ehrlich?
Nein, ich verstehe es nicht.

Kenaz ist eine Rune wie alle Andere mit positiven und negativen Aspekten. Wieso sollte ausgerechnet sie den Leitpfaden eines "erleuchteten Germanen" bilden?

"Licht" / "Erleuchtung" würde ich, wenn dann auch eher mit Dagaz zeigen.
Sonst würde der Begriff "entflammt" doch besser passen, oder?

Was verstehst du unter Erleuchtung?

Clown

Beitrag von Clown »

Alveradis hat geschrieben: Was verstehst du unter Erleuchtung?[/i]
Naja. Ganz simpel. Erfahrung. Dabei ist es egal ob positiv oder negativ, klingeln tut´s danach im Stübchen immer. :peace:
Dagaz ist für mich die Rune wo einem etwas "VorSCHWEBT" (Übergang Tag und Nacht/ wo sich die Kräfte des Magneten treffen/ Schwerelosigkeit/ Illussion). Deswegen wohl auch gerne die Rune von Loki dem Gott der List und Tücke.
Für mich deswegen NOCH keine Erleuchtung (Also kein Aha-Effekt :au: ), sondern eher die Vorstellung davon.
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Alveradis »

Meiner Meinung nach ist wiederrum Kenaz Lokis Rune. [Als Feuergott. Und "Listenreichtum" verbinde ich auch eher mit Feuer als mit Tageslicht... Immerhin erhellt Tageslicht "klärt auf"]
Und Dagaz steht nicht für den Übergang, sondern für den Tag, "Dagaz" ist immerhin das Wort für Tag.
Man kann es natürlich interpretieren, wie man will, aber deine Einstellung erscheint, mir zumindest, nicht nachvollziehbar.

Clown

Beitrag von Clown »

Alveradis hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist wiederrum Kenaz Lokis Rune. [Als Feuergott. Und "Listenreichtum" verbinde ich auch eher mit Feuer als mit Tageslicht... Immerhin erhellt Tageslicht "klärt auf"]
Und Dagaz steht nicht für den Übergang, sondern für den Tag, "Dagaz" ist immerhin das Wort für Tag.
Man kann es natürlich interpretieren, wie man will, aber deine Einstellung erscheint, mir zumindest, nicht nachvollziehbar.

Ja Dagaz heisst Tag. Und woraus besteht ein Tag? Aus Tag und Nacht, also eine Mischung davon. Mischt man das weiter erhält man den Übergang...Sowillo ist die Sonnenrune also die Rune für den "hellen" Tag.

Die Germanen waren in ihrem ALL-TAG nicht auf Arbeitszeiten beschränkt, deswegen war für Sie ein Tag nicht dasselbe wie heute. Aber ich habe das auch erst später begriffen als ich begonnen habe umzudenken. :leier:

Deswegen ist die Dagazrune heute nicht mehr was sie war. Und vielleicht hast du Recht dass die Rune nicht unbedingt Loki zugeordnet werden sollte. Darüber muss ich mal nachdenken. :zZz:
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Die Germanen waren in ihrem ALL-TAG nicht auf Arbeitszeiten beschränkt, deswegen war für Sie ein Tag nicht dasselbe wie heute.
Quelle:"Clown"
:lol: :lol: Dann waren das ja wohl alles Studenten....
Freundschaft!
Clown

Beitrag von Clown »

gabor hat geschrieben: :lol: :lol: Dann waren das ja wohl alles Studenten....
Freundschaft!
Zummindest waren Sie sicher oft Nachts unterwegs und mussten morgens deswegen nicht zum Arzt sich nen Krankenschein holen wie ähm *hüstel* manche Anderen von heute.

Tag bedeutete für die Germanen Tag und Nacht. Sie hatten alle Freiheiten diese Rune die "Tag" bedeutet auch in der Nacht auszuleben.

Und ich persönlich bin in der germanischen Welt vermutlich Grundschüler. Wenn überhaupt. :|
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Naja,da hab ich aber Zweifel.In der Nacht latscht keiner draussen rum,der das nicht zwingend muss!Damals zumindest nicht.
Das gilt natürlich nicht für Erleuchtete.Die brauchen ja nicht mal`ne Fackel...
Freundschaft!

Zurück zu „Psychologie und Philosophie“