Der menschliche Horizont und dessen Erweiterung

Psychologische, philosophische und wissenschaftliche Betrachtungen

Moderator: gabor

Antworten
Clown

Der menschliche Horizont und dessen Erweiterung

Beitrag von Clown »

Ich habe eine kleine Eingebung.

Bild

Es gibt da ja Odin´s Speer Gungnir...und bei diesem Speer heisst es, es war der erste geworfene Speer in einer Schlacht und alle Männer, über deren Köpfe der Speer fliegt sind dem Tode geweiht...und das ist ja auch irgendwie realistisch. Denn so weit wie der Speer fliegt so viel Kraft haben die Kämpfer mindestens. Die Männer also über deren Köpfe der erste Speer fliegt bekommen die ganze geballte Kraft einer Armee zu spüren.
Also ist es gut die besten und todesmutigsten Krieger in die forderste Reihe zu stellen, denn ansonsten fliehen die Krieger wie Memmen und ziehen die Kampfmoral in die untersten Gefilde.

Aber was nutzt uns das im Alltag?...ganz einfach! Gungnir macht klar, dass wir zwar in die Zukuft schauen können aber uns nur die Ziele vornehmen sollten, die wir auch erreichen können, für die wir genug Kraft haben.
Es nutzt nichts für einen Traum Energie zu opfern und einem Traum hinterherzurennen. Denn wir brauchen die Energie für naheliegende Ziele. Eben die Ziele ausschalten die wir mit einem Speer erreichen können. Nicht zu weit denken, sondern so weit, wie es möglich ist. Den Horizont nicht mit Drogen oder Alkohol erweitern, sondern die eigentlichen Ziele kennen und die Front dort verstärken. (Klingt bisschen Kriegstreiberisch ich weiss)
Oder zumindest Fantasie von Realität unterscheiden können, damit die Energie richtig gelenkt wird.

Ich sollte Odin´s Speer zu einer Tarotkarte machen hehehe :au:

Es gibt ja auch Jagdgöttinnen wenn ein weiblich engagiertes Wesen eine Gungnirähnliche Kraft anrufen möchte :let's rock: :)
Zuletzt geändert von Clown am 11. Okt 2009 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Azazel
Site Admin
Site Admin
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Re: Der menschliche Horizont und dessen Erweiterung

Beitrag von Azazel »

interessante Eingebung, aber hieß der Speer nicht Gungnir? :lala:
Hexenblut
Religionszugehörigkeit: Wicca

Beitrag von Hexenblut »

Ein kluge Eingebung-das ist die Richtige weise! :evil:
Clown

Beitrag von Clown »

Azazel hat geschrieben:interessante Eingebung, aber hieß der Speer nicht Gungnir? :lala:
Oh...hm...hatte mich beim ersten Mal wohl verschrieben. Aber ich habe den Namen des Speeres ja mehrere Male geschrieben und da war es richtig...Auf jeden Fall heisst der Speer Gungnir...werde es gleich mal editieren...
Ansonsten ja danke euch 2.
Ich
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 19. Mär 2012 03:26, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Clown

Beitrag von Clown »

Ich hat geschrieben:Nun, Clown, Ich denke mal, daß Du mit "Traum" hier Tagträumereien, Selbstbetrug, ein Davonlaufen etc. meinst (hoffe Ich zumindest)...
Ansonsten sollte man für den eigenen Lebenstraum (sofern 'realistisch' :D ) mit aller Entschiedenheit kämpfen!

Ja danke. Das hast du richtig ausgedrückt. Mir haben da die passenden Worte gefehlt...ich schreib einfach nochmal ab, um´s zu verinnerlichen...also Selbstbetrug, Davonlaufen etc...diese Worte finde ich sehr passend...vor Allem Selbstbetrug. Genau das Wort habe ich gesucht. :evil:

Hm...man muss wissen, wie weit man den Speer werfen kann. Das meinte ich damit...ja Selbstbetrug, indem man sich vormacht man könne den Speer weiter werfen als es überhaupt im Rahmen der eigenen Möglichkeiten ist. Das kann in´s Auge gehen. Dann sitzt man fest und denkt die ganze Zeit "Ich werde es erreichen ich werde es erreichen" Aber in Wahrheit erreicht man FAST gar nichts! :evil: Der Speer fällt laufend in´die Leere.
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Beitrag von gabor »

Eine Tarotkarte?Das ist doch schon eine.Ich hab das Buch auch."Eschenwelten"
Ansonsten.....gute Gedanken,und hast gar nicht mal Unrecht!
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Clown

Beitrag von Clown »

gabor hat geschrieben:Eine Tarotkarte?Das ist doch schon eine.Ich hab das Buch auch."Eschenwelten"
Ansonsten.....gute Gedanken,und hast gar nicht mal Unrecht!
Freundschaft!
Echt jetzt? Das mir so was auch einmal passiert! Gut zu wissen, dass ich nicht allein bin in dieser Welt hehehe :break:
Atlan

Beitrag von Atlan »

Ich werd´da mal krass zu´m Thema zurückkehren, das da lautet:

"Der menschliche Horizont und dessen Erweiterung":

"Ein Horizont" = "die Begrenzung des gerade noch sichtbaren Raumes",
- dargestellt durch "die liegende Linie". -
+
"Ein Horizont" = "die Begrenzung des gerade noch fassbaren eines Welt-
bildes", - wie der zurzeit angenommenen "Realität". -

* Ebenso, wie sich "der räumliche Horizont verschiebt, wenn man auf ihn
zugeht", - verschiebt sich auch "der Horizont eines Weltbildes, wenn man
ihm näherkommt". -

*Jedwede Wahrnehmung jedwedes Wesenheit, - "pendelt beständig
zwischen zwei Polen: "stabil" und "labil", oder auch
"begrenzt" und "ent-grenzt". -
- Keine Wesenheit "ist beständig in einem dieser Zustände". -

- Auch jedwede "Realität" - die ja aus den Wahrnehmungen der Wesen
gebildet wird, schwankt zwischen diesen beiden Polen. -

Der Pol der "Begrenzung" zeigt auf, "wie weit diese Realität glaubt, gehen
zu können", - der Pol der "Ent-Grenzung" zeigt auf, wie weit diese Realität
gehen will. -

Darum müssen wir , - einfach um der puren Wahrheit willen, - uns
eingestehen, dass jedwede "bewusste Zustandveränderung", - sei sie nun
durch Überarbeitung, Meditation oder Drogeneinnahme verursacht,
- "ein Ausdruck dessen ist, was die Evolution von uns möchte". -

Das spricht nicht für Drogenkonsum, - bedeutet aber, dass es ein
fundamentales Missverständnis im Umgang mit der Thematik bedeutet,
sie als "Realitätsflucht" zu bezeichnen, - denn "kein Konsument verlässt
die Realität", - er verlässt nur ihre "begrenzten Bereiche, indem er die
entgrenzten betritt". -

Man kann davon halten, was man möchte, aber um klarzustellen,
was diese Menschen da einfach tun, reicht es nicht, sie "aus der
Realität auszuklammern", - denn "das" bedeutet Flucht vor dem Thema,
vom Inhalt und damit von der Bedeutung der Beobachtung. -

- meint Atlan. -
Lord_Diabolus

Beitrag von Lord_Diabolus »

Man kann davon halten, was man möchte, aber um klarzustellen,
was diese Menschen da einfach tun, reicht es nicht, sie "aus der
Realität auszuklammern", - denn "das" bedeutet Flucht vor dem Thema,
vom Inhalt und damit von der Bedeutung der Beobachtung. -
Vorsicht!
Es kommt auch hier voll und ganz auf die Intention des Konsumenten an.
Ich kenne genügend Menschen, die Drogen gerade aus dem Grunde der Realitätsflucht zu sich nehmen.

Drogen (oder allgemeiner gesagt "erweiternde Zustände") zeigen dem Menschen einen anderen Teilaspekt der Realität, indem sie einen vorherigen Teilaspekt der Realität in den Hintergrund stellen.
Problem dabei:

Habe ich Probleme in der "bewussten" Realität (die Realität, in der wir uns bewusst und psychisch gesund befinden), so löse ich dieses nicht durch Betrachtung eines anderen Teilaspektes des großen Spektrums der Realität!

Betrachtung der Dinge aus einem anderen Blickwinkel und/oder genauere Auseinandersetzung mit diversen Situationen aus der Sicht eines OBJEKTIVEREN Standpunktes heraus muss in der "bewussten" Realität vollzogen werden.
Dazu eignen sich dann Methoden wie Tarot hervorragend.

Gruß
Diabolus
Clown

Beitrag von Clown »

Hi.
Ja aber es stimmt dass 90% aller Menschen die einen Drogenentzug hinter sich haben wieder "rückfällig" werden. Und die Kliniken, also zumindest 99% aller Kliniken bestehen auch weiterhin darauf dass ihre Patienten in Zukunft Null Drogen konsumieren sollen...was soll man davon halten?...ganz einfach. Therapeuten sind auch nur Menschen und Sie wollen die Menschen einfach nicht in den Tod treiben. Wird ein Konsument rückfällig und kommt heraus ein Therapeut hätte gesagt "Ist nicht schlimm wenn Sie mal wieder was nehmen" dann ist das arme Schwein seinen Job los oder muss ein schlechtes Gewissen haben.

Ich zum Beispiel ziehe meine Therapie durch mit dem Bewusstsein die Beherrschung darüber nicht mehr zu verlieren und zu lernen was mir das Zeug überhaupt sagen will. Ich bin während meiner Therapie schon ein paarmal "rückfällig" gewesen. Aber es juckt mich nicht weiter weil ich weiss ich wäre es sowieso irgendwann geworden...

Aber was hat das mit dem Horizont am Hut?

Ganz einfach. Wichtig ist sich nicht nur an so etwas wie Permanentlösungen zu krallen. Es gibt kein "Ich nehme nie wieder Drogen" oder "ich widme mein Leben jetzt nur dem Zählen von Gummibärchen".
Da komme ich wieder zum Baum zu sprechen. Jeder Baum besitzt mehrere Äste. Und ein Horizont besitzt mehrere Luftwirbel die alle ihr eigenes Liedchen zwitschern. Jede Thematik besitzt mehrere Überschriften. Nur weil ich mir ein Buch kaufe und den Titel aussprechen kann heisst das noch lange nicht dass ich die Höhe des Horizontes nun erreicht habe...Man muss alle Dinge hinterfragen, alle Löcher noch tiefer wühlen jeden Flügel noch besser spannen und alle Gefühlsgewässer durchwaten.

Der Mensch hat nicht nur Instinkte. Er hat Instinkte für Erde, Feuer, Wasser, Luft, für die Natur, für die Gefahr...usw...nur weil man sich das Wort Instinkte in´s Gehirn brennt schränkt man Sie eher noch ein. Man muss Instinkte erfahren und zwar in allen möglichen Fasetten...dann erweitert man seinen Horizont. Und das alles dauert verdammt lange und deswegen habe ich auch grossen Respekt vor alten Menschen die sich lange mit Esoterik beschäftigten...denn das braucht alles einfach seine Zeit. Aber Zeit ist auch nicht alles und deswegen sind nicht alle alten Menschen respekteinflössend und besitzen einen erweiterden Horizont. Bei weitem nicht :( Da gehört viel mehr dazu.
Ich

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 19. Mär 2012 03:27, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Clown

Beitrag von Clown »

@Ich. Und deswegen habe ich Angst vor "Gutmenschen"...sie schlachten mit dem Schwert in mich rein und sagen dabei "NEIN TU`S NICHT!" und lachen dabei noch hysterisch...dabei finde ich das mit den Drogen überhaupt nicht mehr schlimm. Immerhin habe ich meinen Konsum so weit im Griff. Aber die Gutmenschen verstehen das einfach nicht...haben da ihren konstanten Schlachtplan und halten dran fest wie kleine Kinder.

Deswegen muss JEDER seinen Horizont erweitern. Auch vom Himmel gesandte Gutmenschen. Alle haben Probleme. Und mit dem Finger auf Andere zeigen und zu sagen "Du bist doof, sei doch einfach anders oder lass es ganz" erweitert diesen selten.

Und ich sag mal so: Wenn das "Problem" in der Wurzel bei Belial liegt...wer kann das schon ändern???? :???: also heisst es hier einfach "ein Auge zudrücken" zu lernen. Ob das immer das Eigene sein muss ist die Frage.
Ich

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 19. Mär 2012 03:26, insgesamt 1-mal geändert.
Satanael
Religionszugehörigkeit: suche gerade hier

Beitrag von Satanael »

Der Mann auf dem Bild der den Speer in der Hand hat ist doch Odin oder?
Aber der hat doch eine Augenklappe. :???: ;)
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Beitrag von gabor »

Auf dem Bild hält keiner den Speer!Wäre ja auch unsinnig!Und von einer Augenklappe hab ich auch noch nie was gehört!
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Clown

Beitrag von Clown »

Satanael hat geschrieben:Der Mann auf dem Bild der den Speer in der Hand hat ist doch Odin oder?
Aber der hat doch eine Augenklappe. :???: ;)
Vielleicht war das noch vor seinem Opfer. Oder er hat sich so etwas wie ein Glasauge eingesetzt.

Zurück zu „Psychologie und Philosophie“