Paläontologisches Museum in München

zum Thema Kunst und Kultur

Moderator: Cpt Bucky Saia

Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Paläontologisches Museum in München

Beitrag von Alveradis »

So, mal wieder was im Ausstellungsbereich:

Vor ein paar Tagen war ich im Rahmen einer biologischen Exkursion zum Thema Homologien und Analogien in der paläontologischen Sammlung der LMU. Das erste mal seit 12 Jahren. Ich hatte es nicht so toll in Erinnerung (etwas klein und wieso in alten Knochen wühlen, wenn 2 Ecken weiter Mumien und Goldschätze herumliegen ;) ), aber jetzt fand ich es dann doch ganz toll.

Die Architektur des Gebäudes ist ganz ansehnlich, alles schön hell und geschickte Raumaufteilung (eine Art großer Raum, der 'Lichthof', in dem die großen Tiere stehen und hängen, der über etwa 3 Stockwerke hoch ist. Am Rand 'hängen' Balkonbahnen (wie auch immer man das nennt), auf denen der Rest ausgestellt ist) und ansonsten:
Ja, es ist klein, aber dafür sind auch einige Stücke da, die über das übliche T-Rex und Triceratops hinausgehen.
(Mein Favorit, das Scheinkrokodil, ein Vorfahre der späteren Dinosauerier)
Wohl recht ungewöhnlich sind nach eigenen Aussagen die mikropaläontologischen Bestände.

Als ich da war, hatte ich dann erstmal die gefühlte komplette Mitarbeiterschaft am Hals, die mir so ziemlich alles erzählt haben, was ich wissen wollte und das über Stunden hinweg. Das letzte Mal habe ich das erlebt in der Völkerkundesammlung der Uni Göttingen ;)
Es war also auf jeden Fall lohnenswert.

Extra deswegen nach München zu fahren würde ich euch nicht raten, aber falls ihr mal in München seid, ein bis zwei Stunden Zeit habt und am besten auch noch auf dem Königsplatz steht, dann kann ich euch das wärmstens empfehlen.

Eintritt ist übrigens kostenlos, also kann man auch mal kurz durchhuschen.
[Aber nicht vergessen in das Gästebuch im zweiten Stock einzutragen. Der Sammlung wird auf Grund des Besuchermangels jedes Jahr mehr Geld gekürzt, aber das nur am Rande ;) ]

Hier die Homepage
http://www.palmuc.de/pal_museum/

Und hier noch einige Bilder:


Bild - Der Riesenhirsch

Bild Der Urelefant im Lichthof
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Re: Paläontologisches Museum in München

Beitrag von Azazel »

gibt's da auch Saurier zu sehen?
Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Re: Paläontologisches Museum in München

Beitrag von Alveradis »

Ja, Archosaurier (Dinovorfahre) und sonst-was-Saurier.

Dinosaurier gibt es auch, zumindest so viele, wie man braucht, um die Unterschiede der verschiedenen Arten nachvollziehen zu können.
Gleich mal zur Vorwarnung, einen wirklich *großen* Dino gibts nicht.
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!

Zurück zu „Ausstellungen“