Warum eine Stellungnahme?
1.) Beschwerde über diverse Personen und ihre Postings
2.) Zuviele Kinder posten Sachen, die nichts mit dem Forumsinhalt zu tun haben
==> 3.) Zuwenig inhaltsschwere Postings, die mit der Materie Dämonen, Magie etc. zu tun haben
Meine Meinung dazu:
Zuerst einmal muss sich jede/r hier im Klaren sein, dass egal welches Thema man als Basis für den Aufbau eines Forums nimmt - dies gilt für den Inhalt Dämonen, genausos wie für ein Wordhilfeforum oder ein Britney Spears-Fanforum) - es gibt 2 Möglichkeiten das durchzuziehen.
Variante A: Ein gesperrtes Forum nur für Mitglieder
Variante B: ein freies Forum für jedermann/frau
Gegen Variante A bin ich nicht nur deswegen, weil ich ein Freund der freien Rede bin, sondern auch weil dies technisch sowieso nicht umzusetzen ist, denn ich kann nicht jede Person die sich anmeldet erstmal persönlich in Augenschein nehmen - ist sie in Ordnung? - entspricht sie meinem Klischee von dunkler Seele? und ich kann diese Personen auch nicht mit einem Fragenkatalog examiniere um festzustellen ob sie genügend über Magie, Dämonen und Mythologien weiß.
Eine Alternative wäre angemeldete Personen auf ihre postings und deren geistigen Gehalt hin zu überprüfen (sozusagen zwischenprüfungen abzuhalten) und dann diverse Kandidaten, die nicht meinen oder anderen Stammusers Vorstellungen entsprechen zu löschen. Will das wirklich jemand ernsthaft? Einen elitären Zirkel, der sich in seiner eigenen Unfehlbarkeit suhlt und alle nicht gleichwertigen löscht?
ICH will das nicht!
Variante B hat zwar den nachteil, dass ab und an Werbung gepostet wird oder Leute herkommen, die einfach nur Blödsinn posten, aber dafür gibt es auch Poster, die sich nicht registrieren wollen und hier dennoch gute Infos abliefern bzw. zur Diskussion stellen und solche Leute möchte ich nicht von vorneherein verlieren bzw. nicht kennenlernen, nur weil das Forum Registrierungspflichtig ist.
Natürlich gibt es Menschen, die sich gerne streiten, die gerne defätistische Bemerkungen machen oder sich einfach nur auskotzen wollen...da frage ich Na Und? Ist das nicht im realen Leben auch so? Da passen einen auch nicht alle Leute mit denen man es zu tun hat und die können auch nicht alle gelöscht oder ausgeschlossen werden.
Gerade der/die QuertreiberIn inspiriert doch zu neuen Gedankenansätzen!
..und was das Alter der Poster betrifft...
wir waren alle jung, vielleicht damals nicht alle im Cyberspace, weil es den noch nicht gab, aber rebellisch, rotzfrech und aufmüpfig - ich selbst (und einige werden das noch wissen) habe mich auf diversen Foren gezofft bis auf Teufel komm raus, war bei manchen verhasst, bei manchen gefürchtet und nicht wenige haben mir aufs Übelste gedroht für meine freche Zunge - ich habe sie verlacht und noch mehr Provokandis in deren Teetassen geschüttet...seien es Nazideppen gewesen oder Pseudoordensmitglieder, die sich in ihren Hierarchien und Titelchen gar zu wichtig vorkamen.
Ich habe mich auch mit Leuten gestritten, die später Freunde wurden...
weil sie oder ich den jeweils anderen überzeugt hatten oder Gemeinsamkeiten gefunden haben!
Natürlich sind hier viele junge Leute, die eben auch andere Probleme haben wie ältere - was soll's mich stört das nicht!
Leider habe ich wenig Zeit um stets interessante Diskussionen anzuzetteln, die sich mehr mit Magie und Dämonologie beschäftigen, aber dafür gibt es ja auch zu allen Themenbereichen Moderatoren, die sich darum mit kümmern und ich sage Euch - Schaut Euch andere Foren an und vergleicht das Niveau - da schneidet das Dämonenforum ausgezeichnet ab!
und zum Abschluss mal aus dem sogenannten Nähkästchen geplaudert - wisst Ihr was mich die Aufrechterhaltung der Dämonenwelt kostet
Im Jahr? Ca. 1000 EUR an Domain-, Server-, Aktionen-, Kooperationen, etc - Kosten! Die Webseiten sind ein Lebenswerk, nicht dass dies wirklich für jemand anderes wichtig wäre, aber mir ist es wichtig - ich habe in die Dämonenwelt an Stunden soviel Zeit investiert, dass ich wenn ich auch nur 5 EUR die Stunde dafür bekommen hätte mir jetzt einenMercedes dafür kaufen könnte (wenn ich ihn den wollte

by the way - denke ich sowieso darüber nach ein Magie-Unterforum einzurichten, für Leute die da auch mitreden können, aber ich sage auch gleich, dass meine zeit deswegen nicht mehr werden wird, die ich für solch ein Forum investieren könnte und viele Dinge werde ich hier auch nicht posten, denn nicht alles muss in den Cyberspace hinein:-)))
Azazel