Essbare Wildpflanzen

Die Magie der Pflanzen und Steine
Antworten
Benutzeravatar
evoi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 2. Jan 2006 15:55
Wohnort: geht nicht - gibt´s nicht!
Kontaktdaten:

Essbare Wildpflanzen

Beitrag von evoi »

Heute.. das "Keine Habichtskraut" .. genauer "Hieracium pilosella L."

Ist eine typische Magerrasenpflanze, die auch in lichten Wäldern oder kalkarmen Heiden vorkommt. Sie sieht so aus:

Bild



Die Blätter können entsaftet werden (April/Mai). Der Saft kann prima zum würzen von Suppen verwendet werden. Ebenso, kann man die Blätter in Streifen schneiden und damit diverse Salate aufpeppen. Auch diverse Frischkäseaufstriche können damit getuned werden.

Von Mai bis Oktober kann man die Blüten pflücken und sie als Deko für Salate und andere Gerichte verwenden.

Das Habichtskraut schmeckt herb- salatähnlich. Die Blüten sind milder als die Blätter.

Volksmedizinisch wurde das kleine Habichtskraut als Tee (2 TL pro Tasse) als entzündungshemmendes und harntreibendes Mittel verwendet. Einsatzgebiete waren Erkrankungen der Atemwege, der Blase oder Nieren. Da das kleine Habichtskraut auch auf krampflösend wirken soll, verwendete es man auch bei Darmerkrankungen und leichten Durchfall.

evoi
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
platymeris
Beiträge: 23
Registriert: 14. Apr 2009 18:37

Re: Essbare Wildpflanzen

Beitrag von platymeris »

Hast Du das mal gemacht,also das Zeug als Arzenei verwendet?Und wenn ja,hilfts?
Benutzeravatar
evoi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 2. Jan 2006 15:55
Wohnort: geht nicht - gibt´s nicht!
Kontaktdaten:

Re: Essbare Wildpflanzen

Beitrag von evoi »

Ich nehme schon seit ewigen Zeiten keine Tabletten mehr, sondern behandle mich mit Kräutern .. oder besser gesagt.. ich unterstütze meine Selbstheilungskräfte mit Kräutern. Allerdings verwende ich da immer Mischungen, also kann ich schwer sagen ob mir dieses oder jenes Kraut geholfen hat. Für Atemwegserkrankungen nehme ich zum Beispiel immer auch Thymian dazu, Kamille und Echinacea sind fast in allen Mischungen vertreten.

Generell muss ich sagen, dass Kräuter den Körper gut unterstützen. Die Wirkung ist natürlich stark unterschiedlich .. bei manchen Menschen, wirken sie sehr gut (bei mir zb:) .. andere reagieren nicht so darauf. Man muss selbst probieren, was einem gut tut. Wenn man botanisch nicht sehr versiert ist, sollte man die Kräuter immer in der Apotheke kaufen und nicht selbst sammeln! Da hat man dann auch eine professionelle Beratung ..

lg

evoi
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Essbare Wildpflanzen

Beitrag von gabor »

Moin!Bei Atemwegsgeschichten nehm ich Huflattich und Lindenblüte.Kann man beim Sammeln auch nicht viel falschmachen,Freundschaft
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
Vamp
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3788
Registriert: 21. Mär 2005 13:34
Wohnort: Die Lösung ist Vanillefish...

Re: Essbare Wildpflanzen

Beitrag von Vamp »

Ich schwöre auf Lindenblüten und Thymian ;) So schließt sich der Kreis.

Ich kauf meine Kräuter lieber, ich bin nicht gut im Pflanzen erkennen.
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Essbare Wildpflanzen

Beitrag von gabor »

Du wirst doch wohl eine Linde erkennen!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
Vamp
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3788
Registriert: 21. Mär 2005 13:34
Wohnort: Die Lösung ist Vanillefish...

Re: Essbare Wildpflanzen

Beitrag von Vamp »

Nö, und bisher hab ich ohne diese Kenntnis überlebt.
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Essbare Wildpflanzen

Beitrag von gabor »

Wenn Du für das was Du haben willst unbedingt zum Kommerzsklaven werden willst...viel Spass!!!Tut aber eigentlich nicht Not!Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
evoi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 2. Jan 2006 15:55
Wohnort: geht nicht - gibt´s nicht!
Kontaktdaten:

Re: Essbare Wildpflanzen

Beitrag von evoi »

Stimme Vamp zu..

.. wer nicht absolut sattelfest ist im erkennen von Pflanzen, der sollte sich die einfach in der Apotheke kaufen.. es gibt - auch hier zu lande - giftige bis tödliche Pflanzen, die denen die heilen sollen sehr ähnlich sehen..
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Essbare Wildpflanzen

Beitrag von gabor »

Moin!Mein Tipp: Nehmt ein Bestimmungsbuch mit!Sicher gibt das genug giftiges Zeug(Dosierungsfrage,kann auch lustig sein),aber bei einigen Pflanzen z.B. Linde,Kastanie,Huflattich,Johanniskraut....Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Dekubitus
Beiträge: 46
Registriert: 11. Apr 2009 20:29
Wohnort: Si non confectus, non reficiat...

Re: Essbare Wildpflanzen

Beitrag von Dekubitus »

Kann da ein recht gutes Buch empfehlen:
Kai Sackmann
"Die Nahrung aus der Natur"
ISBN 3-8311-2223-7

Sind zwar nur s/w- Bilder drin, aber zum Bestimmen der Pflanzen ist das ein gutes Handbuch mit fundiertem Grundwissen, das auch für Nicht- Kenner der verschiedenen Arten gut zu gebrauchen ist. Nebenbei gibts auch das eine oder andere leckere Rezept bzw. Verwendungstipps in Hülle und Fülle.
War damit mit meiner Tochter für Sachkunde- Unterricht los und hab sie anhand des Buches bestimmen lassen, hat super geklappt.
NIL ILLEGITIMI CARBORUNDUM

Zurück zu „Der magische Garten“