Wer ist eigentlich Gott?

Moderator: Tyger

Antworten
Luzifer-0125
Religionszugehörigkeit: Der Alte pfad der Mg
Wer ist eigentlich Gott?

Beitrag von Luzifer-0125 »

Wer ist eigentlich Gott?
Wenn wir uns mit Gott beschäftigen, so ist zunächst zu fragen: Mit welchem Gott?
Zeus? Oder Gar Odin oder Ra? Und wo wohnt dieser angebliche Gott der so vielen Menschen den Verstand geraubt hat? Ich habe mir daher das katholische Gottesbild vorgenommen
weil die Katholiken den größten Teil des Christentums bilden.
Und offensichtlich hat sich aus unterschiedlicher vorstellungungen und Gebilde aus vielen jahrhunderten sich etwas entwickelt das man Gott nennt aber wer ist eigentlich Gott?

1. Er ist kein Gegenstand, den man wie andere Gegenstände feststellen könnte.
2. Er ist auch keine Person die man anfassen könnte tja also nicht und niemand den man ergreifen könnte!
3. Allmächtig , ja Wieso soll Gott Allmächtig sein? Und dazu Allwissend? Das kann doch wirklich nicht sein?
Doch wer oder was Gott wirklich ist kann man nicht so genau klären, vielleicht der Ausdruck eines Wahnsinns der Gotteswahn,!

Oder was meint ihr wer ist dieser Gott eigentlich? Den man in Alten Testament Jahwe nennet! Vielleicht ein Ausdruck von Größten Wahn eines einzelnen Menschen oder Was meint ihr?
Dunkelheit!
Hexenblut
Religionszugehörigkeit: Wicca

Beitrag von Hexenblut »

Wer Gott ist?

Gott ist vielleicht ein grosser Gott,der beliebter war als die anderen Götter und die Juden haben nur ihn angebetet.

Vielleicht waren sie auch zu faul sich die ganzen Namen der vielen Götter die sie hatte zu merken. :lol:

Gott kann man nicht Erklären,er sit einach den Christen ihr Gott(meiner nicht)aber sie glauben an ihn als wenn es nichts anderes gibt.

Er sit über 4000 Jahre alt und heute noch beliebter als Madonna. :cool:
Dark Lord

Beitrag von Dark Lord »

Ich finde das Gott nicht = Gott ist sondern einen Teil der Ganzheit.

Jede Religion glaubt das ihr Gott der Einzig wahrer ist.
Für mich sind sie alle Blinde die auf der Suche nach Gott sind und nur einen Teil der Ganzheit erfasst haben aber behaupten die Wahrheit zu kennen obwohl sie nicht offen sind zu sehen das die anderen genau die selbe Einheit berührt haben nur auf eine andere "Stelle". Und so haben alle Recht liegen jedoch falsch!
Zerberus
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei

Beitrag von Zerberus »

gott ist der typ mit dem weissen bart , der dich immer beim scheissen beobachtet ... aber vorsicht , äußere keine kritik, er könnte dich mit seiner liebe überraschen und bis ans ende aller tage foltern .....

wenn er existent wäre
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
Azazel
Site Admin
Site Admin
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Beitrag von Azazel »

[url=undefined://www.youtube.com/watch?v=7bzIUCJLD5c]Gott...[/url]
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Beitrag von Alveradis »

:har:
..... wir haben ihn getötet!

Was ist Gott? Das hatten wir auch letzens in Reli.
Was mir im Gedächtnis geblieben ist, ist ein Gedicht. Ich weiß leider nicht mehr von wem und auch nicht mehr den Titel aber es ging über ungefähr eine Seite:

Gott ist nicht........ (diverse Zusätze, z.b. Mann mit Rauschebart, 'Gartenarchitekt', Gott iverse Dichter und Philosophen, und und und)
Der letzte Satz war:
GOTT IST.

Also sinngemäß: Der Gott der Christen ist ein Gott, der sich dadurch efiniert, dass er eben nicht zu definieren ist.
Er ist dadurch, dass es nicht ist.
Eigentlich erstaunlich klug. Aber leider zieht 'man' nicht die richtigen Konsequenzen.
Ein Gott, der nur ist dadurch, dass er nicht nicht ist, der wird einem auch keine Regeln geben, denn durch Regeln würde sich wieder die Definiton ergeben:
Gott ist so, dass er diese Regeln gut findet.

So, das war jetzt etwas wirr, aber ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Onime
Religionszugehörigkeit: Ich bin Gott.
Beitrag von Onime »

die bibel an sich und die eigentliche christliche lehre ist ja auch verdammt intelligent wenn man sie eben richtig auslegt was leider um die 99% nicht tun
Mensch sein, frei sein, Freigeist, Freiheit
Lord_Diabolus

Beitrag von Lord_Diabolus »

Wer Gott ist?
Gott ist das Wunschdenken des Menschen.
Gott darf alles, was der Mensch nicht darf.
Und ist schlauer und gütiger als die Menschen.
Die Menschen wünschen sich, dass ein Gott existiert, der so ist.
Weil sie sich zu verloren und einsam vorkommen würden, würden sie sich nicht anlügen, jemand regelt das Geschehen auf ihrer verdreckten und zerstörten Erde.
Früher oder später erlebt jeder seine persönliche, kleine Apokalypse und dann wird ihnen weder Gott noch sonst jemand helfen.
Anstatt das zu akzeptieren, zwängen sie sich in die Kirche, fallen auf die Kniehe und brüllen ihre Gebete laut in Richtung Kreuz nach dem Motto: Je fester ich glaube, desto besser geht's mir.
Wenn Gott aus unseren Händen entsprungen ist, so war es meine Hand, die ihn aus meinem Leben geschlagen hat.
Luzifers-Sins

Beitrag von Luzifers-Sins »

Entweder will Gott die Übel beseitigen und kann es nicht: dann ist Gott schwach, was auf ihn nicht zutrifft, oder er kann es und will es nicht: dann ist Gott mißgünstig, was ihm fremd ist, oder er will es nicht und kann es nicht: dann ist er schwach und mißgünstig zugleich, also nicht Gott, oder er will es und kann es, was allein Gott ziemt: Woher kommen dann die Übel und warum nimmt er sie nicht hinweg?
(Epikur)

Über Gott und seine Existenz gibt es so viele verschiedene Ansichten. Von Gott als Ganzheit bis zum personifizierten Guten usw.

Ich selbst gehe nicht wirklich von Gott als eigene Person aus, sondern nähere mich eher diesem Ganzheitsprinzip. Gott ist in allem und überall.
Prinzipiell beschreiben alle Religionen genau dieselbe Energie (oder was auch immer). Was bei den Juden JHWH ist, beschreibt sich bei den Christen als die Dreieinigkeit von Vater-Sohn-HeiligerGeist, der Islam kennt nur Allah und lehnt eine solche Dreieinigkeit vollkommen ab. Bezeichnet ihn allerdings mit den 99 schönsten Namen.
So wie Allah 100 Namen hat (der 100. wird erst zuletzt bekannt) beschrieben die Babylonier Marduk mit 50 verschiedenen Personifikationen.
Und genauso wird der "All-Eine" aus dem Islam, dem Judentum und dem Christentum in anderen Götterglauben aufgespalten und in verschiedene Personen gesteckt, wie zum Beispiel im Hinduismus Brahma, Shiva und Vishnu. Wobei eigentlich das Brahman selbst schon wieder alles verkörpert.
Vamp
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Vamp »

@aza hast du die Kommentare unter dem Clip gelesen? Zum schießen.

@rall0
Dann spul mal zu 4:18, da sagen sie bis zum Lied-Ende ganz klar 5 mal hintereinander "Gott ist tot". Außerdem posiert der Sänger an einem Kreuz und will damit Jesus Christus verhöhnen. Jesus Christus hat den Anspruch erhoben, Gott zu sein. Ihn gekreuzigt zu sehen, passt also zum liedtext. Übrigens passt diese "Botschaft zwischen den Zeilen" gut zum Charakter des Okkultismus (okkult heißt "verborgen").
Diese "Musiker" sind Satanisten. Was die zeigen nenne ich Massenhypnose und Hirnwäsche.
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
Onime
Beitrag von Onime »

:lol:
Dark Lord

Beitrag von Dark Lord »

Jetzt kann ich das Denken von fundamentalistische Christen viieeell besser verstehen!..... Danke Vamp. :mad:
Onime
Beitrag von Onime »

das kannst du?

*dark lord respektier weil er solches denken verstehen kann*
Saiigal
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Agnostiker
Beitrag von Saiigal »

[url=undefined://www.planearium.de/charaktere-gott.htm]Das ist Gott[/url] :|

grz
Saiigal
Vie doede ikke, vi har aldri levt... - Wir sind nie gestorben, wir haben nie gelebt...
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Azazel »

@vamp logo:-))
evoi
Moderator
Moderator
Beitrag von evoi »

... wen interessiert´s... :mad:
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Herr der Schatten
Wohnort: Sage nicht immer was Du weiß aber weiß immer was Du sagst

Beitrag von Herr der Schatten »

Es gibt definitv keinen Gott
Denn selbst wenn es einen Gott gibt dann muss er ja das Universum erschaffen haben. Die frage bleibt wer hat dann Gott erschaffen...Gott kann ja nicht aus dem Nichts kommen, denn wenn man den Satz so hört "Von nichts kommt nichts" woher soll dann bitte Gott kommen???
Meine Vermutung wäre dann das Gott allgegenwärtig ist.
Gott ist das Nichts das aus Nichts was erschaffen kann, wie er das gemacht hat ist schleierhaft und werden wir es nicht herausfinden.
Nur woher kommt denn dann nichts und wie sieht nichts aus???
Und Wenn Gott das Nichts wäre, könnte er vielleicht auch wieder alles im Nichts verschwinden lassen...
ui ui ui jetzt kriege ich Kopfschmerzen
aber einen normalen Gott wie die Katholiken ihn beschreiben gibt es nicht und wurde definitiv erfunden und aufgedrängt.
LOVE, PEACE und Trommelrythmus
No ULTRA or Commerz-Fan- Just Us!!!!!
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Azazel »

jo..so könnte man das sehen:-)
Herr der Schatten
Wohnort: Sage nicht immer was Du weiß aber weiß immer was Du sagst

Beitrag von Herr der Schatten »

nicht wahr wobei ich bei diesem text selber sehr ins Grübeln kam als ich ihn mir noch mal durchgelesen habe
Gott ist gott und wer er ist, wissen wir doch....er ist Gott lol
LOVE, PEACE und Trommelrythmus
No ULTRA or Commerz-Fan- Just Us!!!!!
Dark Lord

Beitrag von Dark Lord »

Wobei ich auch der Gedanke vertrete das wir alle Götter sind (a la crowley) :lol:
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Azazel »

:knuddel:
evoi
Moderator
Moderator
Beitrag von evoi »

Herr der Schatten hat geschrieben:Denn selbst wenn es einen Gott gibt dann muss er ja das Universum erschaffen haben. Die frage bleibt wer hat dann Gott erschaffen...Gott kann ja nicht aus dem Nichts kommen, denn wenn man den Satz so hört "Von nichts kommt nichts" woher soll dann bitte Gott kommen???
Nun ja .. das ist eine sehr "verkürzte" Ansicht. Laut Kabbalah kommt alles aus dem "Nichts" .. weil di Argumentation, dass alles "schon immer da war" auch nicht so die wahre ist .. mindestens ebenso unwahrscheinlich, dass etwas aus nichts entstanden ist.

Dass etwas aus "nichts" entsteht ist allerdings gar nicht so unlogisch. "Nichts" kann sich "teilen" in Materie und Antimaterie. Denn wenn man die zusammenfügt erhält man.. nichts! Nun gibt es definitiv Materie und auch Antimaterie in diesem Universum.

Im Gegenzug könnte man mittels "Von nichts kommt nichts" ebenso "logisch" wie du damit "beweist", dass es keinen Gott geben kann, beweisen, dass es eben einen geben muss. Denn die "Natur" alleine kann sich schliesslich nicht aus "nichts" schaffen.

Das Universum ist allerdings entstanden, denn wenn es immer schon dagewesen wäre, dann wäre es in der Nacht nicht dunkel! (Das hat schon ein Philosoph im 19. Jahrhundert erkannt.. Name fällt mir gerade nicht ein)

lg

evoi
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Beitrag von Alveradis »

Womit wir bei den einzigen von mir anerkannten Größe wären:

DEM CHAOS.
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
evoi
Moderator
Moderator
Beitrag von evoi »

:chaos:
Dark Lord

Beitrag von Dark Lord »

und was ist mit dem KOSMOS! :grr: