Glaubt ihr Gardners Behauptungen?

Moderator: Tyger

Antworten
Luzifer-0125
Religionszugehörigkeit: Der Alte pfad der Mg
Glaubt ihr Gardners Behauptungen?

Beitrag von Luzifer-0125 »

Eine Frage mal Glaubt ihr Gardners Behauptungen?
Ich höre oft von Wiccas, das Wicca eine neue Religion ist!
Wie seht ihr Wicca?
Und Wie Gardner?
Und, seht ihr auch freimaurerische Einflüsse in Wicca, wenn ja wie steht ihr dazu?

Gruß Luzifer
Dunkelheit!
Vamp
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Vamp »

Was behauptet de den genau und wer ist das?
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
Luzifer-0125

Hier der Link- undefined://de.wikipedia.org/wiki/Gerald_Brousseau_Gardner

Also was ich genau meine ist, ob ihr Gerald Gardner den Gründer von Wicca glaubt.
Oder ob ihr der Meinung seit das die Traditionen von Wicca mehr zusammen geschustert hat?
Dunkelheit!
Azazel
Site Admin
Site Admin
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Beitrag von Azazel »

letzteres!
Luzifer-0125

Ich höre immer von Wiccas, das Wicca eine neue Religion ist, und das brachte mich zum nach denken ob man den lehren von Gardner Glauben schenken darf..
Nun ja Angeblich soll Wicca, die Religion der alten Hexen sein, so wie Gardner berichtete, die dann untertauchten, und dennoch weiterexistierten.
Die Frage ist nun, ist das Wahr oder eher nicht-Wahr?
Also was ich genau damit sagen will ist nichts schlimmes aber könnt ihr glauben was Gardner, so in seinen Buch Witch Craft To Day so schreibt?
Also ich finde Gardner schon Interessant ich habe sogar das Buch zu deutsch Ursprung und Wirklichkeit der Hexen.
Aber was jetzt der punkt ist ich will ja nicht Wicca anzweifeln aber ob es wirklich eine so uralte Religion ist.
Wicca an sich ist ein Konglomerat aus den verschiedensten Traditionen, die Gardner zu einer Religion zusammen geschustert hat, die Funktioniert, eben das heutige Wicca.

Wer sich die Rituale genauer betrachtet, der wird sehr schnell feststellen, dass Wicca Keine uralte Religion sein kann.
Ich hoffe das es ausführlich genug war ich wollte halt nur eure Meinung dazu hören.
Dunkelheit!
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin
Religionszugehörigkeit: kann man das essen
Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!

Beitrag von whitestorm »

Wicca ist keine neue Religion!
Es ist ein sehr alter glaube, der sich aus dem verständnis gegenüber der natur entwickelt hat.
Wer sich die Rituale genauer betrachtet, der wird sehr schnell feststellen, dass Wicca Keine uralte Religion sein kann.
inwiefern?
ich kenne viele wicca-rituale und deine aussage hätte ich gerne belegt.

btw: jemand der dem wicca geneigt ist, wird es in den seltensten fällen als religion bezeichnen - sondern als lebensweise/weg
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Azazel »

genau so ist es, allerdings gibt es natürlich schon einiges an Neuem was da, je nach Coven, hinzugefügt wurde oder weggelassen wurde!

Viel Spass beim Beltanefeiern:-)
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von whitestorm »

Azazel hat geschrieben: Viel Spass beim Beltanefeiern:-)
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
Luzifer-0125

Ja Wicca ist durch aus sehr alt und kommt aus den Angelsächsischen,
aber die Form ist halt Neu und kommt eher aus der Bewegung von Gardner.
Gerald B. Gardner hatte sich Z.B. von Murrays Buch The Witch Cult in Western Europe Inspirieren lassen und von Ritual Magier Aleister Crowley kommt der Spruch Tu Was du willst von Aleister Crowley ließ sich Gardner auch Inspirieren
Aber in Wicca ist viel mit Naturverbundenheit und das Feiern von Jahreskreis.
Doch wer den Wicca-Kult nach Gardner und seinen Nachfolgern praktiziert sollte den bewusst sein, dass er eine neue Form der Religion ausübt die mit dem ursprünglichen Hexentum Kaum etwas gemeinsam hat.
Denn die Hexen verehrten stets eine Vielzahl von Göttern und Göttinen.
Dunkelheit!
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von whitestorm »

Luzifer-0125 hat geschrieben: Doch wer den Wicca-Kult nach Gardner und seinen Nachfolgern praktiziert sollte den bewusst sein, dass er eine neue Form der Religion ausübt die mit dem ursprünglichen Hexentum Kaum etwas gemeinsam hat.
Denn die Hexen verehrten stets eine Vielzahl von Göttern und Göttinen.
da liegt der denkfehler, denn das ist kein wicca....zumindest nicht im ursprünglichem sinne. dementsprechend solltest du hier nicht wicca mit diesem gelaber gleichsetzen.
man kann wicca leben ohne diesen quatsch und man kann wicca auch ohne coven leben.
es ist eine reine definitionssache - reine einstellungssache. was man daraus macht ist jedem selbst überlassen, aber bitte setze wicca nicht mit dem gleich, was du da gerade beschreibst...es gibt viele wege sein leben zu leben
Sariana

Beitrag von Sariana »

Ich bin eine (angehende) Wicca und hab noch nie von Cohen oder Gardner gehört, ist dass schlimm?
Zuletzt geändert von Sariana am 1. Apr 2008 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
evoi
Moderator
Moderator
Beitrag von evoi »

Lebe durchaus Elemente, die man als "Wicca" bezeichnen könnte.. glaub aber weder an jmd der die "Lehre" in ein Buch fassen möchte (zumal es Kelten schon vor ihm gab) und obendrein kommt es auch nicht (nur) aus dem angelsächsischen, sondern wird (in ähnlicher Form) rund um den Erdball beobachtet.
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von whitestorm »

evoi: :knuddel:
CobraCain
Wohnort: Mensch geh in dich und bleib blos da! -Dieter Bohlen
Beitrag von CobraCain »

Wie seht ihr Wicca?
Bevor ich zur "anderen Seite" übergesiedelt bin, war ich selber zwei Jahre lang Anhänger des dianischen Wiccas - nur zur Info.

Ich bin fest davon überzeugt, das Wicca keine uralte Naturreligion ist, sondern eine "New-Age-Naturreligion". Ich habe irgendwie was gegen New-Age-Dinge, denn es wird aus versch. Traditionen verschiedene Dinge zusammengeschustert und eine neue Religion oder Philosophie bzw. ein neues Magiesystem draus "kreiert". Ich bin kein Religionswissenschaftler, aber ich bin mir sicher, das die heutige Magieszene, egal welcher Seite, mit der von "damals" nicht mehr viel zu tun hat und das durch das zusammenschustern versch. kultureller und traditioneller Lehren und Übungen die Energien im Gegensatz zu "§damals" eher schwächlich sind.

Also ich lege sehr viel Wert auf eine zumindest mythologisch reine Lehre.
Rev. CobraCain
Priest & ordained Minister of the Universal Life Church/USA :au:
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Azazel »

ich gebe Dir recht, aber das war schon immer so - alle Religionen sind auf ihre Art ein Sammelsurium von unterscheidlichen anderen Religionen oder Naturreligionen oder philosophischen Richtungen
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Beitrag von Alveradis »

Auf die Frage, ob die Wicca eine 'alte' oder 'neue' Religion sind, fällt mir eine gewisse Analogie zum Satanismus auf (Bitte erst weiterlesen, bevor ihr mich steinigt.)
Beide sehen sich als lange existierende Religionen, gewissermaßen Prinzipien, die schon ewig existieren.
Ich denke, dass kann man verschieden sehen.

Einerseits gab es wohl nichts dieser 'Urprinzipien' in heutiger Form schon ewig. Das sieht man auch gut an den Ritualen, einem Teil der Einstellngen. Ein Teil der behandelten Dinge existierte damals noch gar nicht, usw. trotzdem denke ich, dass das Hexentum (wenn auch nicht unter dem Namen Wicca) schon sehr sehr lange existiert, wohl schon mindestens seit der Eiszeit (wenn man diverse Felszeichnungen interpretiert.) Es hat sich natürlich verändert, sonst wäre es wohl viel zu starr um zu existieren, hat seine Existenzformen gewelchselt um in der Zeit zu bestehen. Doch es ist Hexentum. War es, ist es und wird es bleiben bis zu seinem Ende (welches hoffentlich noch fern liegen möge)
Das Christentum hat sich auch enorm verändert in seinen 2000 Jahren und es ist trotzdem noch Christentum. (Ich hasse mich, mich auf Christentum beziehen zu müssen...
Religionen und Weltanschauungen sind etwas dynamisches. Es kann heute etwas anders aussehen als gestern und trotzdem noch den gleichen Kern beinhalten.

Und meine Meinung zu den Wicca ist so eine Sache.
Es gibt ja so eine 'Fehde' zwischen Wiccanern und Druiden, mit der ich mich sehr stark außeinandergesetzt habe (weil ich mich zu beidem hingezogen fühle) und bin letzendlich zu dem Entschluss gekommen, dass man die beiden Gruppen wohl 'vereinen' müsste, um irgendwas sinnvolles rauszubekommen, also demnach...
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Azazel »

Interessanter Gedankengang!
Im Prinzip hast Du da recht, wenn Du Hexentum als Synonym für Schamanismus nimmst und das kann man wohl auch machen. Das Grundprinzip von Ordnung und Chaos oder wegen mir auch Gut und Böse mit all seinen Ausprägungen wie Götter und Dämonen ist wohl sogar noch älter! Die Wandlungen dafür, die Namen, die Gleichnisse, Mythen und Fabeln sind wohl alle zusammen auf die Ursprünge des Menschen zurückführen.

Die Angst vor dem Tod, Verletzungen, Krankheiten oder Raubtieren hat sich damals wohl in Form von Göttern manifestiert und ist bis heute geblieben.
Hexenblut
Religionszugehörigkeit: Wicca

Beitrag von Hexenblut »

Ich bin eine eigene Hexe.Habe meine eigene Religion gefunden.Ich glaube an einern Gott und Göttin.Den Frau und Mann gehören bei mir zusammen-so wie die Natur es gemacht hat.

Meinen glauben würde ich nicht Wicca nennen,den es ist meine eigene.

Ich bin ich und anders will ich nicht!
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Alveradis »

Wobei ich jetzt Schamanismus und Hexentum leicht unterscheiden würde...

So ähnlich gehts mir auch :)
In den Wiccatopf lasse ich mich nicht stopfen ;)
(Schau in mein Gesicht und dann erkennst du mich)
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)

Hexenblut

Beitrag von Hexenblut »

Ja Alveradis-da gibt es unterschiede-Schamaniamua ist eine Reihne Naturreligion,das Hexentum-ist Erfunden ,den Hexen gab es nie-DasWort Hexe ist von der Kirche erfunden worden um Menschen in Angst und Schrecken zu versetzten und Frauen die der Kirche im "Weg" waren zu verdammen

Hexen wurden Hebammen und alte Frauen genannt die anders dachten als die "braven" Leute dachten.Es waren Emanzipierte und Wissende Frauen und Männer die eben anders waren.Manche kamen wegen ihres Anders Denken auf dem Scheiterhaufen.
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Alveradis »

Genau :)

Und wie es so ist, wenn man nur fest genug an irgendetwas glaubt: Irgendwann ist es da!

Azazel
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Azazel »

auf jeden Fall ist es doch klar, dass Hexen immer einem Dämon huldigen müssen...beim Sabbat zum Beispiel...

:sough:
Hexenblut

Beitrag von Hexenblut »

Genau Azazel! Dämonen sind doch Geile Wesen,oder?
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Azazel »

:dafuer:
Vamp
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Vamp »

Genau Azazel! Dämonen sind doch Geile Wesen,oder?
Notgeile vor allem.
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)