Glaubt ihr Gardners Behauptungen?

Moderator: Tyger

Antworten
Hexenblut
Religionszugehörigkeit: Wicca

Beitrag von Hexenblut »

:knuddel: :lol:
Azazel
Site Admin
Site Admin
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Beitrag von Azazel »

:lol:
Luzifer-0125
Religionszugehörigkeit: Der Alte pfad der Mg
Beitrag von Luzifer-0125 »

Die Wicca sind bei genauerer Betrachtung keineswegs Heiden,
im Heidentum werden mehr Götter und Göttinen Verehrt!
Bei Wicca nur Zwei Gottheiten beinahe wie im Christentum wie das Gott und Teufel Dualismus!
*gähn* :|
Dunkelheit!
Hexenblut

Beitrag von Hexenblut »

In der Kabbala steht das Gott eine Frau hatte Shakina.Was nun? :P :lol:
Onime
Religionszugehörigkeit: Ich bin Gott.
Beitrag von Onime »

Luzifer-0125 hat geschrieben:Die Wicca sind bei genauerer Betrachtung keineswegs Heiden,
im Heidentum werden mehr Götter und Göttinen Verehrt!
Bei Wicca nur Zwei Gottheiten beinahe wie im Christentum wie das Gott und Teufel Dualismus!
*gähn* :|
war es nicht eigentlich so das bei wicca gesagt wird das alle existierenden götter ein gott und alle existierenden göttinen eine göttin sind? und das die verschiedenen namen etc nur auf verschiedene charakterzüge dieser beiden hinweist?
demnach ist es schon heidnischen ursprungs und wenn ich mich recht entsinne haben die kelten(?) eine ziemlich ähnliche vorstellung gehabt und die kann man ja wohl als heiden bezeichnen

korrigiere mich wenn ich falsch liege
unbekannte Stimme

Beitrag von unbekannte Stimme »

Nur am Rande und natürlich unter Vorbehalt,

meinen Informationen nach heißt es in der QBLH Shekina,
soll wohl die Seele Gottes repräsentieren, assoziiert mit Weisheit und Kreativität und im Sufismus Shakina.

In der englischsprachigen Version der Wikipedia,
welche übrigens der Deutschprachigen Ausgabe in den meisten Punkten im Informationsgehalt um einiges voraus ist, steht es noch etwas anders .... zum nachlesen:

undefined://en.wikipedia.org/wiki/Shekhinah
Luzifer-0125

Die Hexen als Heidinnen verehren die jeweiligen Gottheiten ihres Kulturkreises. Die Hauptgöttin ist Holda, auch als Frau Holle bekannt.Sie ist die Mutter der Götter, Königin des Himmels und des Totenreiches, Allmutter und Gemahlin Allvaters.
Dunkelheit!
evoi
Moderator
Moderator
Beitrag von evoi »

Ist von "Heide" zu "<heide" verschieden, wen sie verehren.. es gibt da keine "Bibel" und keinen "Papst"..
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Beitrag von Alveradis »

Luzifer-0125 hat geschrieben:Die Hexen als Heidinnen verehren die jeweiligen Gottheiten ihres Kulturkreises. Die Hauptgöttin ist Holda, auch als Frau Holle bekannt.Sie ist die Mutter der Götter, Königin des Himmels und des Totenreiches, Allmutter und Gemahlin Allvaters.

1.) Als Hexe, Heidin oder sonst was kann man verehren was man will. Man ist frei in seinem Glauben und wie so sollte man sich dann durch Kulturkreisdefinitionen einschränken lassen?

2.) Ich kenne ehrlich gesagt keine Hexe, die Hel (ich nehme mal an, dass du sie meinst?) als 'Mutter der Götter' verehrt. Sie ist die Herrin des Totenreiches, aber Mutter bestimmt nicht. Eher die dunkelste Tochter der Großen Göttin.

3.) Hel/Holda/Holle ist niemals Gemahlin des Allvaters gewesen. Sie würde ihm wohl ins Gesicht spucken. Schließlich ist sie die Einzige über die die Asen (um im germanischen Bereich zu bleiben) keine MAcht haben!
Sie ist die Tochter Lokis, schwester von diversen Bestien, da hat sie anderes zu tun, als sich von patriarchischen Allvätern rumkommandieren zu lassen ;)
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Luzifer-0125

Hier sind mehr informationen- undefined://www.asatru-hexe.de.vu/
Dunkelheit!
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Alveradis »

Dass ASATRU-Hexen Hel vielleicht als oberste Göttin sehen, ok. (Auch wenn sich da wohl Sol, Ran und Erce größere Beliebtheit erfreuen ;) ) Aber das sind ja nicht die Einzigen.

Und dass man sie vielleicht als Lebensgöttein und GEmahlin des Allvaters stilisieren könnte auch, aber das ist in meinen Augen Quatsch.
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)

Onime
Beitrag von Onime »

Alveradis hat geschrieben:

2.) Ich kenne ehrlich gesagt keine Hexe, die Hel (ich nehme mal an, dass du sie meinst?) als 'Mutter der Götter' verehrt. Sie ist die Herrin des Totenreiches, aber Mutter bestimmt nicht. Eher die dunkelste Tochter der Großen Göttin.

3.) Hel/Holda/Holle ist niemals Gemahlin des Allvaters gewesen. Sie würde ihm wohl ins Gesicht spucken. Schließlich ist sie die Einzige über die die Asen (um im germanischen Bereich zu bleiben) keine MAcht haben!
Sie ist die Tochter Lokis, schwester von diversen Bestien, da hat sie anderes zu tun, als sich von patriarchischen Allvätern rumkommandieren zu lassen ;)
stimmt nich ganz
es gibt z.b. auch theorien die besagen das hel und frigg die selbe gottheit sind
Frigg als erdenmutter und somit bringerin des lebens und hel als zerstörerin bzw todesgöttin
es ist schließlich auch in vielen anderen mythologien so das der schöpfer gleichzeitig auch der gott der zerstörung ist

somit kann es durchaus sein das sie hel in einheit mit frigg (da sie eine person sind) als die große mutter göttin verehren die vör jugend, erwachsensein, alter und tot steht

und zu punkt 3 ist zu sagen das frigg sich auch nicht gerade glänzend mit dem allvater versteht und sie des öfteren versuchen besser als der andere uz sein wie man im anfangstext des grimnismal nachlesen kann
evoi
Moderator
Moderator
Beitrag von evoi »

Luzifer-0125 hat geschrieben:Hier sind mehr informationen- undefined://www.asatru-hexe.de.vu/
Naja.. nur weil irgendwo was steht, ist das nicht Gesetz für alle (ausser bei der Bibel :lol:)

lg

evoi
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Hexenblut

Beitrag von Hexenblut »

Die Christen haben doch alles von den heidnischen Götter geklaut!! :P :cool:
Onime
Beitrag von Onime »

jap haben sie
feiertage, heilige, riten usw usf
sogar teilweise glaubensansichten
Mr.DAvON
Beitrag von Mr.DAvON »

ich sag nur der post mit dem sonnenanbeter vid!^^
Die verstehen sehr wenig,
die nur das verstehen,
was sich erklären lässt.
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Alveradis »

@Onime:

Ja, diese These ist mir bekannt, ich habe auch schon drüber nachgedacht, aber sie ist nirgendwo belegt, daher finde ich es nicht gerechtfertigt, sie wie eine unumstößliche, verallgemeinderte Tatsache darzustellen.

Was Frigg betrifft, so denke ich *persönliche Meinung*, dass sie bereits vor dem Allvater verehrt wurde (Ja ein verhältnismäßig junger Gott) Ich denke, erst als der Allvater den germaischen Pantheon übernahm, dachte man sich Frigg an seine Seite.

Außerdem ist das mit den streitenden Eheleuten ja auch nichts besonderes beiden Göttern. Man bedenke Zeus und Hera.
Trotzdem ist ihr verhältnis noch mal ein anderes, als nur feinldich gesinnt.

Luzifer-0125

Hexenblut hat geschrieben:Die Christen haben doch alles von den heidnischen Götter geklaut!! :P :cool:
Ja Hexenblut das stimmt ganz genau, z.b. in der Person der Junfrau Maria. In den Tempeln der Großen Göttin huldigten die Jungfrauen,
unverheirateten Frauen der Großen Mutter.
Viele Heilige haben erstaunliche ähnlichkeit mit Hednischen Gottheiten!
Dunkelheit!
Onime
Beitrag von Onime »

@alverdis: ich will es ja auch nicht als absolute tatsache oder so darstellen sondern nur sagen das es diese these gibt und wenn ich zb an diese these glaube warum sollten das irgendwelche heidnischen hexen nicht auch und diese hexen würden dann auch hel verehren

ich denke auch das frigg vor odin da war und früher mit tyr verehrt wurde (frigg als erdenmutter und tyr als luftvater) bis dann irgendwann odin die rolle von tyr abgelöst hat und die götterwelt immer größer wurde

@luzifer: das liegt daran das die kirche sich nicht sehr viel mühe dabei gemacht hat die heidnische abstammung ihrer heiligen zu verbergen. bei der christianisierung wurden auf die meisten alten heiligen orte kirchen oder kreuze gebaut da die kirche wusste das sie den ort an dem die heiden ihre götter verehren nicht so drastisch verändern konnten wie sie gerne hätten und da sie auch wussten das sie die heidnischen götter und sagengestalten genausowenig aus ihrem land bekommen haben sie sie entweder zu dämonen erklärt oder zu heiligen gemacht(was sogar fast öfter vorkam) und ihnen wurde eine christliche hintergrundgeschichte gegeben. bei diesen heiligen konnte man dann noch sehr gut die heidnischen merkmale erkennen denn den heiden war es egal mit welchem namen sie ihre götter anbeteten hauptsache sie hatten die ähnlichen charaktereigenschaften
ähnlich ist es dann auch bei den festen gewesen man wusste das man sie niemals komplett ausrotten konnte also machte man einfach ein christliches fest daraus
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Alveradis »

@Onime: Sicher. Aber ich denke, dieser Prozentsatz hält sich in Grenzen. Und so wie Luzifer das darstellte, scheint es fast als wäre es eine Vorraussetzung fürs 'Hexe sein'.

Nur darauf wollte ich hinweisen.