Die grausame Bibel

Gebrauchte Bücher aus dem magischen Bereich und allerlei Trödel

Moderator: Cpt Bucky Saia

Antworten
Benutzeravatar
SheMoon
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 1031
Registriert: 14. Sep 2006 08:15
Religionszugehörigkeit: unbeschreiblich
Wohnort: Es lebe die kosmische Schnitzeljagd!

Beitrag von SheMoon »

V@µpy hat geschrieben:*hüstel*
ich möchte an dieser Stelle dann doch mal ganz kurz anmerken, dass die christliche Gemeinschaft nicht nur aus der katholischen Kirche besteht. Die meisten eurer Argumente und Kritik, beziehen sich rein auf die katholische Kirche. Es z.B. durchaus christliche Gemeinschaften, in denen es weder Zölibat noch Beichte oder Kirchensteuer gibt.
*nick* absolut!
Ich beziehe mich deshalb auf die Katholische Kirche, weil es diejenige ist die den Ruf der "mit der Bibel arbeitenden" am Meisten schädigt. Abgesehen von fanatischen Gruppierungen, die ja wohl eher eine Minderheit darstellen, denke ich daß zb die Evangelische Kirche einen guten Weg gefunden hat die Bibel alltagstauglich zu leben.

@ Noriel

*verlegen auf ihre Pfoten gucks*
[img]undefined://i8.photobucket.com/albums/a44/SheMoon/flausch1.gif[/img]
Aus den schlechten Zeiten im Leben,
können wir mehr lernen als aus den Guten.


Weisheit der Sioux
Benutzeravatar
Rall Schorrdas
Beiträge: 919
Registriert: 16. Aug 2006 15:11
Wohnort: Bunt ist das Dasein, und granatenstark.

Beitrag von Rall Schorrdas »

Naja...
Kirchensteuer ist etwas deutsches, nicht etwas katholisches. Das Zölibat ist auch bei den Katholiken etwas relativ, da nicht nur altkatholische Priester heiraten dürfen, sondern auch römisch-katholische, die das Glück haben, in Ungarn zu leben. Und bei der Beichte hast Du glaubich was gewaltig falsch verstanden: Es ist nach allgemeiner christlicher Lehre keineswegs der Priester, der die Sünden vergibt, sondern der liebe Jahwe höchstselbst. Der Priester ist bloß eine Art Mittler, der unter Umständen auch umgangen werden kann. Vergebung war für meine Begriffe wahrscheinlich der Hauptgrund für die Expansion des Christentums, da sie den Menschen Hoffnung gab, wo andere Religionen nur verurteilten...
... aber was interessiert mich Dämonen schon diese ganze Religionswichse. :sough:

:zZz:

Rall
hateme666
Beiträge: 530
Registriert: 24. Dez 2006 16:08

Beitrag von hateme666 »

leutz... langsam beginnt das thema mich zu langweilen. Jeder hat nunmal seine eigene Sicht der Dinge und solange man die auch für sich behält und anderen damit nicht auf den Wecker geht is doch alles ok oda?^^
wie hateme in ihrem eigenen Beispiel
@Mystery: wie kommst du darauf das ich eine Sie bin *g* :???:

lg hateme666
hateme666 aka Saiigal
Benutzeravatar
Mystery
Beiträge: 650
Registriert: 19. Aug 2005 12:59
Wohnort: Mensch: das einzige Lebewesen, das erröten kann. Es ist aber auch das einzige, was Grund dazu hat.

Beitrag von Mystery »

@hateme666:
Das war Intuition.^^ Zumindest erscheinen mir Deine Beiträge recht... weiblich.
Verzeihe mir, wenns nicht so ist, ich habs einfach nur mal so angenommen.^^ Sorry... :knuddel:
Bist du wütend, zähle bis vier, bist du sehr wütend, fluche.
Mark Twain, Erzähler, 1835-1910
hateme666
Beiträge: 530
Registriert: 24. Dez 2006 16:08

Beitrag von hateme666 »

np^^ war nur leicht überrascht... aber du konntest es ja net wissen :lol:

und das mit dem weiblich fass ich mal als Kompliment auf :knuddel:
hateme666 aka Saiigal
Benutzeravatar
Mystery
Beiträge: 650
Registriert: 19. Aug 2005 12:59
Wohnort: Mensch: das einzige Lebewesen, das erröten kann. Es ist aber auch das einzige, was Grund dazu hat.

Beitrag von Mystery »

hateme666 hat geschrieben: und das mit dem weiblich fass ich mal als Kompliment auf :knuddel:
Mach das, obwohl ich ja bezüglich des anderen Geschlechts sowieso keine großen Vorurteile habe...^^

Und jetzt back to topic, würde ich mal sagen. :D
Bist du wütend, zähle bis vier, bist du sehr wütend, fluche.
Mark Twain, Erzähler, 1835-1910
Benutzeravatar
Indary
Beiträge: 171
Registriert: 31. Okt 2006 15:42
Wohnort: Gott hat uns alle gratis gemacht
Kontaktdaten:

Beitrag von Indary »

hoppala...
zum zöllibat: der zöllibat ist heilig. auch in ihm ist eine idee vom göttlichen verankert. nämlich dass es ein mensch schafft, völlig herr über sich selbst zu sein und nur einem anderen, dem personifizoerten guten, gott, zu dienen. ein gewaltiges lebenswerk von selbstlosigkeit... jeder mensch, der den zöllibat bis ans ende seines lebens hält, ist in meinen augen als heiliger zu betrachten.

es ist freilich eine anmaßung, über die sexualität von menschen bestimmen zu wollen.
auf der anderens eite gild aber auch, dass sich nur derjenige als priester, o.ä. in den dienste gottes stellen sollte, der bereit ist, diesen schweren weg zu gehen.


jawoll SheMoon
du schilderst die traurige praxis, die sich völlig der idee des göttlichen entzieht.an deinen ausführungen zu den seeligpreisungen kann ich wenig mehr sagen als rall schon getan hat. mein pfarrer udn freund sagte einmal: "wir gehen nicht zur beichte, weil wir wissen, dass wir etwas falsch gemacht haben, sondern weil wir wissen, dass uns vergeben wird." ...wir sind keine katholen, vieleicht sehen die selbst das anders.
doch muss man unterscheiden, zwischen der idee und den replikaten, denn die sind menschlich. das sind die dämonen des menschen, die ihn dazu treiben so zu handeln, wie er es tut anstadt so zu handeln, wie er es tuen sollten. die selbsterkenntnis des menschen, dass er kraft seines verstandes das richtige erkennt, aber auf grund seiner schwäche das falsche tut ist der erste pulsschlag der religion. die einen streben danach, zum wahren guten zu finden, die anderen bleiben bei den dämonen und suchen den weg mit ihnen stark zu sein.
darum sollte sich ein "Dämon" auch für die "Religionswichse" interessieren.
...MEINE überlegungen

nagut, ich werde etwas über mein inneres preisgeben:

auch ich habe jahre mit dem bilderbuchgott verbracht, mit dem du deine kindheit verschwndet hast.
ich hatte auch meine zeit des erwachens.
ich betrachte die religiösen dinge von einer höheren ebene. methatheologie, religionsphilosophie...
warum das gute gut ist udn das schlechte schlecht.
wann das gute schlecht ist und das schlechte gut.

zB frage ich nicht:
gibt es einen gott?
oder: gibt es keinen gott?
ich frage: was ist gott?

ich suche nach dem wahren gut, dem heiligen udn nach wegen die fragen des lebens zu beantworten.
ein prinzip habe ich.
texte ignoriere ich, wenn die anwendung meines prinzips zu aufwendig wäre, um es in aller breite hier zu dokumentieren, oder weil ich euch nicht für das passende puplikum halte. ...oder weil das prinzip keine anwendung darauf findet, weil ein NEIN bereits kommentar genug ist.

das prinzip ist die rekursive kausalität.
die theologie schließt von den ursachen auf die folgen.
ich shcließe von den folgen auf die ursache und gelange zu neuen definitionen von denen ausgehend sich bestehende vorgänge neu rekonstruieren lassen.
das ganze basiert allein auf logik, nicht auf vernunft. desshalb äußere ich mich oft unvernünftig.

in diesem forum hier treibe ich mich herum um herauszufinden, wo die schranken meines prinzips liegen und ob es bessere prinzipien gibt. desswegen bin ich auch oft auf konfrontation aus.

so, mehr müsst ihr erstmal nicht wissen.
die größte macht auf erden ist die, die nicht ausgeübt wird.
Gast

Beitrag von Gast »

Indary hat geschrieben:ich suche nach dem wahren gut, dem heiligen udn nach wegen die fragen des lebens zu beantworten.
in diesem forum hier treibe ich mich herum um herauszufinden, wo die schranken meines prinzips liegen und ob es bessere prinzipien gibt.
Wenn Du magst, kannst Du Dich ja mal [url=undefined://www.bibelzitate.de/]hier[/url] umschauen...
Mehr gibts für mich nicht zu sagen, außer dass ich mit einigen ihrer unerfüllten Prophezeiungen nicht ganz konform gehe.

LG,
Mystery
Benutzeravatar
evoi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 2. Jan 2006 15:55
Wohnort: geht nicht - gibt´s nicht!
Kontaktdaten:

Beitrag von evoi »

der zöllibat ist heilig. auch in ihm ist eine idee vom göttlichen verankert. nämlich dass es ein mensch schafft, völlig herr über sich selbst zu sein und nur einem anderen, dem personifizoerten guten, gott, zu dienen. ein gewaltiges lebenswerk von selbstlosigkeit... jeder mensch, der den zöllibat bis ans ende seines lebens hält, ist in meinen augen als heiliger zu betrachten.
Mal ganz abgesehen davon, dass ich nicht daran glaube dass es solche Menschen gibt. Zölibat wäre auch nur ein "Opfer", wenn man Sex genossen hat, und weiter geniessen wollte. (ansonsten ist´s kein Opfer)..

Aber warum sollte man das tun? .. Sollen die "heiligen" Gott dienen, oder ihrer "Gemeinde"?

evoi
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Benutzeravatar
evoi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 2. Jan 2006 15:55
Wohnort: geht nicht - gibt´s nicht!
Kontaktdaten:

Beitrag von evoi »

DOPPELPOST..

was ist überhaupt ein "Heiliger"??
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Beitrag von Azazel »

Ein Heiliger..das ist ganz einfach zu benatworten!
Ein Heiliger ist sozusagen der Superstar, der ins Leben gerufen wurde (posthum) um den Schäfchen ein Idol zu geben, denn Schäfchen brauchen Idole denen sie nacheifern können.

Mal abgesehen davon wer da alles heilig gesprochen wurde - ein Witz wenn man allein an Konstantin denkt, der wohl als Vorbild für machtgierige und tödlich gefährliche Politiker herhalten sollte, braucht man in der trögen Welt der Verbote und der Proklamation der Sünden halt auch Beispiele..seien sie auch noch so schlecht, um zu zeigen dass dieser Schwachsinn tatsächlich auch bei Menschen funktioniert hat - das sich dies dann desöfteren als falsch herausstellt spielt keine große Rolle, denn Schäfchen kann man leicht in die Irre führen!
Zuletzt geändert von Azazel am 28. Mär 2007 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Noriel de Morville
Beiträge: 1653
Registriert: 30. Sep 2005 19:19

Beitrag von Noriel de Morville »

evoi hat geschrieben: Zölibat wäre auch nur ein "Opfer", wenn man Sex genossen hat, und weiter geniessen wollte. (ansonsten ist´s kein Opfer)..

evoi
Absolut korrekt, Bruder, ansonsten schliesse ich mich ( was das Zölibat betrifft ) Ranke-Heinemann an: Eunuchen für das Himmelreich und Sex für Noriel ...

Heilige??? Diese sich kasteienden Narren, die das Heil der Seele in der Verweigerung ihrers Selbst zu finden glauben? Entzug schafft Haluzinationen, manche glauben dann auch den Weg zu einem imaginären Gott gefunden zu haben... aber jeder nach seiner Facon.

Noriel
Lestat de Lioncour
Beiträge: 1650
Registriert: 1. Aug 2005 15:10

Beitrag von Lestat de Lioncour »

Askese ?
Verzicht ?
Märtyrertum nach kirchlicher Pontifikatsvorstellung ?
Die linke Wange hinhalten, wenn die rechte eine geschossen bekam ?
Leid als Buße ?
fiktive Erbsünde ?

Wer will das ?!

Ok, die Christen stehen auf diese Art des Masochismus, das Denken und Entscheiden einer "höheren" Macht zu überlassen, die keiner bis heute beweisen kann, ach ja...Glauben...das Opium fürs geschundene Volk.

Leide genug und Du kommst auf ne Wolke...da halt ichs wie unser bayrischer Engel Aloisius...Mei Manna will i, zefix :lol:
[img]undefined://www.hoteleintracht.ch/bild%20-%20engel%20aloisius.JPG[/img]
Benutzeravatar
Indary
Beiträge: 171
Registriert: 31. Okt 2006 15:42
Wohnort: Gott hat uns alle gratis gemacht
Kontaktdaten:

Beitrag von Indary »

hmm, also ich kenne keinen christen, der auf leid als buße oder dergleichen steht...
vieleicht bewege ich mich in den verkehrten kreisen? O_o

@evoi: heiliger, im sinn von einem menschen, der eine heilige leistung vollbracht hat udn zwar heilig im sinne der positiven unbegreiflichekit udn unnahbarkeit. tatsächlich ist es euch ja unbegreiflich, wie jemand sowas freiwillig machen kann, oder?

achja, die deutsche sprache ist sehr schwer...



edit: ach diese seite ist ja wirklich knuffig ^^
[url]undefined://www.bibelzitate.de/index.html[/url]
hovereffekte sind schon ne närrische spielerei...
und wieder repräsentiert das design die qualität des inhaltes.
die größte macht auf erden ist die, die nicht ausgeübt wird.
Benutzeravatar
tlahuizcalpantecutli
Stammposter
Beiträge: 1533
Registriert: 13. Apr 2006 21:15
Wohnort: Das Leben ist zu kostbar, um es dem Schicksal zu überlassen!
Kontaktdaten:

Beitrag von tlahuizcalpantecutli »

Wenn eine Jungfrau verlobt ist und ein Mann trifft sie innerhalb der Stadt und wohnt ihr bei, so sollt ihr sie alle beide zum Stadttor hinausführen und sollt sie beide steinigen, dass sie sterben, die Jungfrau, weil sie nicht geschrien hat, obwohl sie doch in der Stadt war, den Mann, weil er seines Nächsten Braut geschändet hat; ...

(5. Mose 22,23-24)
Wer gegen ein Minimum an Aluminium immun ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunität
Benutzeravatar
evoi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 2. Jan 2006 15:55
Wohnort: geht nicht - gibt´s nicht!
Kontaktdaten:

Beitrag von evoi »

Indary hat geschrieben:heiliger, im sinn von einem menschen, der eine heilige leistung vollbracht hat udn zwar heilig im sinne der positiven unbegreiflichekit udn unnahbarkeit.
Ach Indary.. ich hätt dich nicht fragen sollen, was?

Dunkelheit ist dunkel im Sinne eines dunklen Zustandes. Und zwar dunkel in seiner Undefinierbarkeit..

Ich werde echt müde, mir deine gequirlte Scheisse anzutun. (Aja ... deutsche Sprache - schwere Sprache? .. du muss es ja wissen, du Kramatickkschenie") *g* ..

Falls du echt diskutieren willst, dann bitte nicht mit dem Phrasendrescher. In der Antwort auf die Frage "was ist heilig", darf genau 1x "heilig" vorkommen, nämlich "Heilig bedeutet.... " - In der Definition eines Wortes darf das Wort nämlich nicht vorkommen. (Siehe die "korrekte Definition" von Aza :har:)

Indary hat geschrieben: tatsächlich ist es euch ja unbegreiflich, wie jemand sowas freiwillig machen kann, oder?
Nun das gerade nicht.. so lang es "jemand" macht.. mir würden ein paar gute Gründe einfallen..
  • er ist dämlich
    er würde sowie keinen Spass daran haben
    eh keinen Partner finden
    er ist dämlich
    er will sein Leben so verhunzen, dass er den Tod als "Befreiung" betrachten kann.. (oder "Erlösung" :lol:)
    wurde von den Christen mit so viel Scheisse zugelabert, dass er nicht mehr weiss wie´s geht..
    er hat ein christliches Seminar über die "Freuden des Sex" besucht und dabei ist es ihm für immer vergangen
.. hab ich dämlich schon erwähnt?

evoi
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Benutzeravatar
Mystery
Beiträge: 650
Registriert: 19. Aug 2005 12:59
Wohnort: Mensch: das einzige Lebewesen, das erröten kann. Es ist aber auch das einzige, was Grund dazu hat.

Beitrag von Mystery »

tlahuizcalpantecutli hat geschrieben:Wenn eine Jungfrau verlobt ist und ein Mann trifft sie innerhalb der Stadt und wohnt ihr bei, so sollt ihr sie alle beide zum Stadttor hinausführen und sollt sie beide steinigen, dass sie sterben, die Jungfrau, weil sie nicht geschrien hat, obwohl sie doch in der Stadt war, den Mann, weil er seines Nächsten Braut geschändet hat; ...

(5. Mose 22,23-24)
Hast schon richtig gelesen, mich hat das auch am meisten "fasziniert", also merke: Wenn Frau vergewaltigt wird, soll sie schreien bis zum geht nicht mehr, auch wenn ihr der Mund zugehalten wird, sonst wird sie auch mit bestraft... Dolle Sache *Fassungslos mit dem Kopf schüttel*
Bist du wütend, zähle bis vier, bist du sehr wütend, fluche.
Mark Twain, Erzähler, 1835-1910
Benutzeravatar
evoi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 2. Jan 2006 15:55
Wohnort: geht nicht - gibt´s nicht!
Kontaktdaten:

Beitrag von evoi »

Hmmm..

da steht aber nichts von Vergewaltigung..

.. egal.. aber was ist mit dem Bräutigam? Sollte man den nicht auch steinigen, weil er ... hmmm... egal .. steinigt ihn!

:lol:
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Benutzeravatar
Mystery
Beiträge: 650
Registriert: 19. Aug 2005 12:59
Wohnort: Mensch: das einzige Lebewesen, das erröten kann. Es ist aber auch das einzige, was Grund dazu hat.

Beitrag von Mystery »

:lol: :lol: :lol:

Aber wenn wir schonmal dabei sind:
Wohl dem, der deine jungen Kinder nimmt und sie am Felsen zerschmettert!
(Psalm 137,9)
Bist du wütend, zähle bis vier, bist du sehr wütend, fluche.
Mark Twain, Erzähler, 1835-1910
Benutzeravatar
DarkWriter
Beiträge: 68
Registriert: 18. Mär 2007 22:31
Wohnort: Quod Me Nutrit - Me Destruit

Beitrag von DarkWriter »

Öhm ... da geht es aber um Babel, gell. Das ist das Jammern der Juden aus dem Exil heraus, weil Zion vernichtet worden war und sie nun voll Hass auf Babel waren. Denn der Satz ergibt nur Sinn, wenn man den Vorsatz mit zitiert:

"Tochter Babel, du Verwüsterin, wohl dem, der dir vergilt, was du uns angetan hast! Wohl dem, der deine jungen Kinder nimmt und sie am Felsen zerschmettert!"


Wir haben es also mit dem AT zu tun und dort herrscht noch das Auge-umAuge-Prinzip.


Grüße
Benutzeravatar
Hexenblut
Beiträge: 759
Registriert: 27. Dez 2005 16:38
Religionszugehörigkeit: Wicca
Wohnort: Wer nicht hören will muss fühlen!

Beitrag von Hexenblut »

Jupi endlich jemand der die Bibel "richtig"liest.

Ein ehemaliger Priester sagte mal zu mir-Du musst die Bibel richtig lesen-da wird geppopt von vorne bis hinten.

Ja wie recht er hat.

Nobody is perfect.Erst recht nicht in der Bibel.
Benutzeravatar
Zerberus
Moderator
Moderator
Beiträge: 3429
Registriert: 15. Okt 2006 14:35
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei
Wohnort: Immer locker bleiben

Beitrag von Zerberus »

mir fällt da gerade spontan was ein


[url]undefined://www.youtube.com/watch?v=yoXc7EHiq5Q[/url]
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
Jake, the Snake

Beitrag von Jake, the Snake »

übrigens ist dieses Buch mittlerweile vom Markt genommen worden, weil es mehr wie braunlastig ist.
Default
Beiträge: 652
Registriert: 20. Aug 2006 11:34

Beitrag von Default »

Jake, the Snake hat geschrieben:übrigens ist dieses Buch mittlerweile vom Markt genommen worden, weil es mehr wie braunlastig ist.
Schön wäre es. :-)

Antisemitische Verschwörungsideologie

Gefährliche Geschichten
Verschwörungstheorien stehen hoch im Kurs. Wie Wissenschaftler sie entkräften

Von Elke Kimmel

Das „finstere“ Mittelalter ist modernen Gesellschaften oft näher, als ihnen lieb ist. Wenn es darum geht, Attentate oder Epidemien zu erklären, vermuten sie damals wie heute geheimnisvolle Drahtzieher. „Im Zentrum solcher Verschwörungstheorien steht meist Satan, das Böse schlechthin. Da hat sich wenig geändert“, sagt Wolfgang Wippermann, Professor für Neuere Geschichte an der Freien Universität Berlin. Der Erzbösewicht verbünde sich, je nach Jahrhundert und persönlichem Standpunkt, mal mit den Protestanten oder „Ketzern“, mal mit den Katholiken oder „Papisten“; wahlweise auch mit Hexen, Freimaurern, Illuminaten, Kommunisten oder Kapitalisten.

Kaum eine Verschwörungsideologie komme ohne jüdische Beteiligte aus, sagt Wippermann. „Seit das Johannes-Evangelium die Juden als Satanskinder diffamierte, greift nahezu jeder, der seine Gegner empfindlich treffen will, darauf zurück.“ Da sich ähnliche Bezichtigungen auch bei den anderen Evangelisten finden, bezeichnet Wippermann das Neue Testament als „antisemitische Verschwörungsideologie“. Der Historiker hat jetzt ein Buch über „Verschwörungstheorien von Luther bis heute“ veröffentlicht (Agenten des Bösen, Bebra Verlag). Als Wissenschaftler setzt er den oft gefährlichen Ideen der Verschwörungstheoretiker glasklare Analysen entgegen.

Verschwörungsforscher sind den Gesetzmäßigkeiten auf der Spur, die das abgründige Spiel mit der Angst immer wieder beflügeln........
undefined://www.tagesspiegel.de/wissen-forschen/arc ... 227482.asp
Benutzeravatar
Konkalit
Beiträge: 48
Registriert: 2. Jun 2007 12:18
Wohnort: "Some people go through life begging to be shot" - Eric Harris

Beitrag von Konkalit »

Ich finds schade, das heutzutage, gerade mit diesem finsteren Weg des Glaubes (Finster zumindest in den Augen jener blinden Glaubensfanatiker und auch der breiten willenlosen Masse) immer mehr Kommerz betrieben wird. Gerade wenn jeder Durchschnitts-Teenie die Bibel von Anton Szandor LaVey liest und sich dann einbildet, sich mit dieser Thematik auszukennen, kann da was nicht stimmen. Ich will mich selbst davon gar nicht ausnehmen, ich habe auch so angefangen, doch ich bin, im Gegensatz zu den meisten anderen, bei denen das eine Art Modeerscheinung war, immer noch sehr engagiert bei der Sache und weiss das ich erst am Anfang einer Entwicklung stehe deren Ende ich nicht absehe , ihm aber begierig entgegen strebe.
Bild

- Was willst du?
- Dich umbringen!
Du sollst verrecken!