Das Gerücht
Moderator: gabor
Das Gerücht
und noch ein rätsel ;
Ich werde es bestimmt nie wieder tun , versprach der nachbar , ich nehme alles zurück , was ich über sie erzählt habe .
Künzelmann sah den andern ernst an . " ich habe keinen grund meinen nachbarn in ein Unglück zu stürzen , erwiderte er , jedoch verlangt jede böse Tat eine Sühne . " Ich bin gern zu allem bereit "
Künzelmann erhob sich und kam mit einem geschlachteten Hahn aus dem stall zurück .
" tragt diesen Hahn in euer Haus , das hundert schritt von meinem steht , sagte er , dann kommt langsam wieder zurück während ihr den Hahn unterwegs rupft , eine feder nach rechts und eine feder nach links werfend . Der nachbar tat wie ihm geheißen . Und als er wieder vor Künzelmann stand , sagte künzelmann : Geht jetzt wieder den Weg zurück und sammel alle federn ein . "
Der nachbar stammelte verwirrt : ich kann doch die federn unmöglich wieder sammeln . ich streute sie wahllos aus , warf eine hierhin und eine dorthin , inzwischen hat der wind sie in alle himmelsrichtungen getragen . wie könnte ich sie alle wieder einfangen ?
Künzelmann nickte ernst : dies wollt ich nur hören .genauso ist es mit der üblen nachrede . einmal ausgestreut , laufen sie durch alle winde , wir wissen nicht wohin . wie kann man sie alle einfach wieder zurücknehmen ?
darkwitchds
Ich werde es bestimmt nie wieder tun , versprach der nachbar , ich nehme alles zurück , was ich über sie erzählt habe .
Künzelmann sah den andern ernst an . " ich habe keinen grund meinen nachbarn in ein Unglück zu stürzen , erwiderte er , jedoch verlangt jede böse Tat eine Sühne . " Ich bin gern zu allem bereit "
Künzelmann erhob sich und kam mit einem geschlachteten Hahn aus dem stall zurück .
" tragt diesen Hahn in euer Haus , das hundert schritt von meinem steht , sagte er , dann kommt langsam wieder zurück während ihr den Hahn unterwegs rupft , eine feder nach rechts und eine feder nach links werfend . Der nachbar tat wie ihm geheißen . Und als er wieder vor Künzelmann stand , sagte künzelmann : Geht jetzt wieder den Weg zurück und sammel alle federn ein . "
Der nachbar stammelte verwirrt : ich kann doch die federn unmöglich wieder sammeln . ich streute sie wahllos aus , warf eine hierhin und eine dorthin , inzwischen hat der wind sie in alle himmelsrichtungen getragen . wie könnte ich sie alle wieder einfangen ?
Künzelmann nickte ernst : dies wollt ich nur hören .genauso ist es mit der üblen nachrede . einmal ausgestreut , laufen sie durch alle winde , wir wissen nicht wohin . wie kann man sie alle einfach wieder zurücknehmen ?
darkwitchds
- Dakar
- Co-Admin
hmmm. metapher. Natürlich is es ne Metapher, aber ich glaub das ganze muss man etwas anders angehn.
Wie kann man 1000 verschtreute Federn, oder wieviel son Vieh auch immer hat, in einem Aufwasch einsammeln, wenn se in alle Winde verstreut sind.
Da wir in nem Dämonenforum sind, gibts dafür doch bestimmt nen Dämon. Vielleicht kennt Azazel da ja einen
ansonsten würd ich auf nen riesigen Staubsauger tippen, der die ganze Gegend, und damit auch alle Federn, oder alle Leute die das Gerücht bereits kennen, einsaugt.
Gruß Dakar
Wie kann man 1000 verschtreute Federn, oder wieviel son Vieh auch immer hat, in einem Aufwasch einsammeln, wenn se in alle Winde verstreut sind.
Da wir in nem Dämonenforum sind, gibts dafür doch bestimmt nen Dämon. Vielleicht kennt Azazel da ja einen

ansonsten würd ich auf nen riesigen Staubsauger tippen, der die ganze Gegend, und damit auch alle Federn, oder alle Leute die das Gerücht bereits kennen, einsaugt.
Gruß Dakar
- Archangelos
- Stammposter
- Wohnort: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten...
- Stammposter
Textinterpretation, vor allem im Sinne Gadamers im Bezug auf die Teleologie, sprich die Frage was der Text sagen will. Alles andere ist eine pure Vergewaltigung des Textes...
Diese "Metapher" stellt keine Frage, sie macht eine Aussage, und die Frage beantworten zu wollen ist irgendwie zwischen verfehltem Humor und schlichter Dummheit...
Diese "Metapher" stellt keine Frage, sie macht eine Aussage, und die Frage beantworten zu wollen ist irgendwie zwischen verfehltem Humor und schlichter Dummheit...
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten...
ich bin zumindenst froh , dass du nicht alles weißt , wozu auch ? , denn eine letzte erkenntins gibt es nicht , sie würde das geistihe Ende bedeuten . und außerdem wie kann man jemanden beurteilen , den man nicht kennt , du kannst gar nicht wissen wie ich es gemeint habe .
zwei dinge sind unendlich das weltall und die menschliche dummheit , also gehe ich mal davon aus , dass es normal ist dumm zu sein , und damit ist es dir nicht gelungen mich zu beleidigen , und somit hast du eine feststellung geschrieben , und dazu kann ich nur sagen , dass du ganz schön spät gemerkt hast , dass es auch dumme menschen gibt , und so kann ich sagen ohne dich zu beleidigen , dass du auch dazu gehörst .
nun meine frage an dich ; hast du alles verstanden ?
darkwitchds
zwei dinge sind unendlich das weltall und die menschliche dummheit , also gehe ich mal davon aus , dass es normal ist dumm zu sein , und damit ist es dir nicht gelungen mich zu beleidigen , und somit hast du eine feststellung geschrieben , und dazu kann ich nur sagen , dass du ganz schön spät gemerkt hast , dass es auch dumme menschen gibt , und so kann ich sagen ohne dich zu beleidigen , dass du auch dazu gehörst .
nun meine frage an dich ; hast du alles verstanden ?
darkwitchds
- Archangelos
- Stammposter
Wieso bedeutet das das geistige Ende? Uuuh, dat will ich aber ausfomuliert sehen...denn eine letzte erkenntins gibt es nicht , sie würde das geistihe Ende bedeuten
Macht man ständig. Oder was ist denn deiner Meinung nach "kennen"? Und wann kennt man? Und kennt man auch wenn man nicht alles kennt? Und zählt das ungesagte, und das, was der Gekannte selbst von sich nicht weiss?und außerdem wie kann man jemanden beurteilen , den man nicht kennt
Drum sag ich doch Hermeneutikdu kannst gar nicht wissen wie ich es gemeint habe .
Weder ist das Weltall bewiesenermassen unendlich, noch kann der Mensch es in irgend einer Weise sein, zumal das schon aus biologischen Gründen (Synapsen) nicht geht.zwei dinge sind unendlich das weltall und die menschliche dummheit
Das ist natürlich bei falscher Prämisse sowieso falsch, aber auch wenn sie denn noch gegeben wäre könnte sie sich in einer Minderheit manifestieren, insofern...also gehe ich mal davon aus , dass es normal ist dumm zu sein
Das habe ich auch ohne somit. Und was willst du mir damit sagen?und somit hast du eine feststellung geschrieben
Der Zeitpunkt meiner Erkentnisse entzieht sich deiner Vernunftund dazu kann ich nur sagen , dass du ganz schön spät gemerkt hast , dass es auch dumme menschen gibt
und deshalb:
Wieder aufgrund falscher Prämisse falsch...und so kann ich sagen ohne dich zu beleidigen , dass du auch dazu gehörst .
Ja.nun meine frage an dich ; hast du alles verstanden ?

Und nun meine Frage an dich: Weisst du, dass man im Deutschen vor Kommata keinen Abstand macht? Nein es ist auch nicht stylish, es ist schlicht falsch...
denn eine letzte erkenntins gibt es nicht , sie würde das geistige Ende bedeuten , wenn wir es wüssten , dann würden wir nicht mehr leben wollen .
und außerdem wie kann man jemanden beurteilen , den man nicht kennt
Macht man ständig. Oder was ist denn deiner Meinung nach "kennen"? Und wann kennt man? Und kennt man auch wenn man nicht alles kennt? Und zählt das ungesagte, und das, was der Gekannte selbst von sich nicht weiss? - alles eine frage der perspektive
zwei dinge sind unendlich das weltall
- eine glaubensfrage , dass werden wir wohl nicht mehr erfahren -
und dazu kann ich nur sagen , dass du ganz schön spät gemerkt hast , dass es auch dumme menschen gibt und so kann ich sagen ohne dich zu beleidigen , dass du auch dazu gehörst . - eine behauptung , um dich zu ärgern
danke , dass du so nett warst meinen text zu verbessern .
darkwitchds
und außerdem wie kann man jemanden beurteilen , den man nicht kennt
Macht man ständig. Oder was ist denn deiner Meinung nach "kennen"? Und wann kennt man? Und kennt man auch wenn man nicht alles kennt? Und zählt das ungesagte, und das, was der Gekannte selbst von sich nicht weiss? - alles eine frage der perspektive
zwei dinge sind unendlich das weltall
- eine glaubensfrage , dass werden wir wohl nicht mehr erfahren -
und dazu kann ich nur sagen , dass du ganz schön spät gemerkt hast , dass es auch dumme menschen gibt und so kann ich sagen ohne dich zu beleidigen , dass du auch dazu gehörst . - eine behauptung , um dich zu ärgern
danke , dass du so nett warst meinen text zu verbessern .
darkwitchds
- Vamp
- Co-Admin
Nun da ich weiß was Hermeneuthik bedeutet stimme ich Archy mal zu. Tatsächlich wollte ich auch sagen das es sich bei dem Text um eine Feststellung handelt und nicht um eine Frage.
Der Schreiber des Textes will uns sagen das man mit einer einfachen Entschuldigung nicht alles wieder gut machen kann.
P.S: Ach ja, Archy unser Deutschlehrer.
Der Schreiber des Textes will uns sagen das man mit einer einfachen Entschuldigung nicht alles wieder gut machen kann.
P.S: Ach ja, Archy unser Deutschlehrer.

- Archangelos
- Stammposter
Oder umso mehr, oder gar nichts ändert. Kann man nicht sagen.wenn wir es wüssten , dann würden wir nicht mehr leben wollen
Das ist keine Antwort, verstärkt eher noch dass du was geschrieben hast, das du nicht wirklich durchdacht hast...alles eine frage der perspektive
Das schaffst du nicht wenn du so schlecht argumentierst...eine behauptung , um dich zu ärgern
- Archangelos
- Stammposter
- Stammposter
- Stammposter