Das Gerücht

Hier kann alles nicht-dämonische gepostet werden

Moderator: gabor

darkwitchds

Das Gerücht

Beitrag von darkwitchds »

und noch ein rätsel ;

Ich werde es bestimmt nie wieder tun , versprach der nachbar , ich nehme alles zurück , was ich über sie erzählt habe .

Künzelmann sah den andern ernst an . " ich habe keinen grund meinen nachbarn in ein Unglück zu stürzen , erwiderte er , jedoch verlangt jede böse Tat eine Sühne . " Ich bin gern zu allem bereit "
Künzelmann erhob sich und kam mit einem geschlachteten Hahn aus dem stall zurück .

" tragt diesen Hahn in euer Haus , das hundert schritt von meinem steht , sagte er , dann kommt langsam wieder zurück während ihr den Hahn unterwegs rupft , eine feder nach rechts und eine feder nach links werfend . Der nachbar tat wie ihm geheißen . Und als er wieder vor Künzelmann stand , sagte künzelmann : Geht jetzt wieder den Weg zurück und sammel alle federn ein . "
Der nachbar stammelte verwirrt : ich kann doch die federn unmöglich wieder sammeln . ich streute sie wahllos aus , warf eine hierhin und eine dorthin , inzwischen hat der wind sie in alle himmelsrichtungen getragen . wie könnte ich sie alle wieder einfangen ?
Künzelmann nickte ernst : dies wollt ich nur hören .genauso ist es mit der üblen nachrede . einmal ausgestreut , laufen sie durch alle winde , wir wissen nicht wohin . wie kann man sie alle einfach wieder zurücknehmen ?

darkwitchds
Vamp
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Vamp »

Wo genau ist die Frage? Es ist doch nur eine Metapher.
darkwitchds

die frage lautet , wie kann er das gerücht wiederzurücknehmen ?
Dakar
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dakar »

hmmm. metapher. Natürlich is es ne Metapher, aber ich glaub das ganze muss man etwas anders angehn.
Wie kann man 1000 verschtreute Federn, oder wieviel son Vieh auch immer hat, in einem Aufwasch einsammeln, wenn se in alle Winde verstreut sind.

Da wir in nem Dämonenforum sind, gibts dafür doch bestimmt nen Dämon. Vielleicht kennt Azazel da ja einen :lol:

ansonsten würd ich auf nen riesigen Staubsauger tippen, der die ganze Gegend, und damit auch alle Federn, oder alle Leute die das Gerücht bereits kennen, einsaugt.

Gruß Dakar
darkwitchds

und was passiert dann mit denen , sobald sie eingesaugt sind ?
würden die das überleben ?

und außerdem welcher bauer kann sich so einen megastaubsauger leisten ? und wenn wäre es eine sinnvolle investion ? sollte er sich rächen oder sogar ihm danken ?

darkwitchds
Vamp
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Vamp »

Es ist nicht möglich ihr Nasen. Man kann Gerüchte nicht zurücknehmen, man kann sie nur verändern und hoffen das die Veränderung sich verteilt.
darkwitchds

wie du lesen kannst , hat Dakar einen Staubsauger entworfen bzw. erfunden mit dem es möglich ist , jetzt ist nur noch die frage ob es sich ein normal sterblicher leisten kann .

darkwitchds
Archangelos
Stammposter
Wohnort: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten...
Beitrag von Archangelos »

Bissi Hermeneutik täte dir gut...
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten...
Vamp
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Vamp »

Auch auf die Gefahr hin nicht allwissend zu wirken, was ist Hermenautik Archy?
Archangelos
Stammposter

Textinterpretation, vor allem im Sinne Gadamers im Bezug auf die Teleologie, sprich die Frage was der Text sagen will. Alles andere ist eine pure Vergewaltigung des Textes...

Diese "Metapher" stellt keine Frage, sie macht eine Aussage, und die Frage beantworten zu wollen ist irgendwie zwischen verfehltem Humor und schlichter Dummheit...
darkwitchds

ich bin zumindenst froh , dass du nicht alles weißt , wozu auch ? , denn eine letzte erkenntins gibt es nicht , sie würde das geistihe Ende bedeuten . und außerdem wie kann man jemanden beurteilen , den man nicht kennt , du kannst gar nicht wissen wie ich es gemeint habe .

zwei dinge sind unendlich das weltall und die menschliche dummheit , also gehe ich mal davon aus , dass es normal ist dumm zu sein , und damit ist es dir nicht gelungen mich zu beleidigen , und somit hast du eine feststellung geschrieben , und dazu kann ich nur sagen , dass du ganz schön spät gemerkt hast , dass es auch dumme menschen gibt , und so kann ich sagen ohne dich zu beleidigen , dass du auch dazu gehörst .
nun meine frage an dich ; hast du alles verstanden ?
darkwitchds
Archangelos
Stammposter

denn eine letzte erkenntins gibt es nicht , sie würde das geistihe Ende bedeuten
Wieso bedeutet das das geistige Ende? Uuuh, dat will ich aber ausfomuliert sehen...
und außerdem wie kann man jemanden beurteilen , den man nicht kennt
Macht man ständig. Oder was ist denn deiner Meinung nach "kennen"? Und wann kennt man? Und kennt man auch wenn man nicht alles kennt? Und zählt das ungesagte, und das, was der Gekannte selbst von sich nicht weiss?
du kannst gar nicht wissen wie ich es gemeint habe .
Drum sag ich doch Hermeneutik

zwei dinge sind unendlich das weltall und die menschliche dummheit
Weder ist das Weltall bewiesenermassen unendlich, noch kann der Mensch es in irgend einer Weise sein, zumal das schon aus biologischen Gründen (Synapsen) nicht geht.

also gehe ich mal davon aus , dass es normal ist dumm zu sein
Das ist natürlich bei falscher Prämisse sowieso falsch, aber auch wenn sie denn noch gegeben wäre könnte sie sich in einer Minderheit manifestieren, insofern...

und somit hast du eine feststellung geschrieben
Das habe ich auch ohne somit. Und was willst du mir damit sagen?
und dazu kann ich nur sagen , dass du ganz schön spät gemerkt hast , dass es auch dumme menschen gibt
Der Zeitpunkt meiner Erkentnisse entzieht sich deiner Vernunft
und deshalb:
und so kann ich sagen ohne dich zu beleidigen , dass du auch dazu gehörst .
Wieder aufgrund falscher Prämisse falsch...
nun meine frage an dich ; hast du alles verstanden ?
Ja. :||
Und nun meine Frage an dich: Weisst du, dass man im Deutschen vor Kommata keinen Abstand macht? Nein es ist auch nicht stylish, es ist schlicht falsch...
darkwitchds

denn eine letzte erkenntins gibt es nicht , sie würde das geistige Ende bedeuten , wenn wir es wüssten , dann würden wir nicht mehr leben wollen .

und außerdem wie kann man jemanden beurteilen , den man nicht kennt

Macht man ständig. Oder was ist denn deiner Meinung nach "kennen"? Und wann kennt man? Und kennt man auch wenn man nicht alles kennt? Und zählt das ungesagte, und das, was der Gekannte selbst von sich nicht weiss? - alles eine frage der perspektive

zwei dinge sind unendlich das weltall
- eine glaubensfrage , dass werden wir wohl nicht mehr erfahren -

und dazu kann ich nur sagen , dass du ganz schön spät gemerkt hast , dass es auch dumme menschen gibt und so kann ich sagen ohne dich zu beleidigen , dass du auch dazu gehörst . - eine behauptung , um dich zu ärgern

danke , dass du so nett warst meinen text zu verbessern .

darkwitchds
Vamp
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Vamp »

Nun da ich weiß was Hermeneuthik bedeutet stimme ich Archy mal zu. Tatsächlich wollte ich auch sagen das es sich bei dem Text um eine Feststellung handelt und nicht um eine Frage.

Der Schreiber des Textes will uns sagen das man mit einer einfachen Entschuldigung nicht alles wieder gut machen kann.

P.S: Ach ja, Archy unser Deutschlehrer. :)
Archangelos
Stammposter

wenn wir es wüssten , dann würden wir nicht mehr leben wollen
Oder umso mehr, oder gar nichts ändert. Kann man nicht sagen.
alles eine frage der perspektive
Das ist keine Antwort, verstärkt eher noch dass du was geschrieben hast, das du nicht wirklich durchdacht hast...
eine behauptung , um dich zu ärgern
Das schaffst du nicht wenn du so schlecht argumentierst...
darkwitchds

" Das ist keine Antwort, verstärkt eher noch dass du was geschrieben hast, das du nicht wirklich durchdacht hast... "

du hast recht , so viel mühe wie du dir machst , mach ich mir nicht , ich hab schließlich besseres zu tun .

darkwitchds
Archangelos
Stammposter

Wie peinlich willst du es denn noch machen, hm? ;)
darkwitchds

mir ist das nicht peinlich . :peace:
Vamp
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Vamp »

So Leute, jetzt bekommt jeder einen Lutscher und dann ist alles wieder gut. :lol:
darkwitchds

" Der Klügere gibt nach eine traurige Wahrheit , sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit . " - Albert Einstein

manch einer fasst sich an den Kopf und greift ins Leere .
Jede Dummheit findet einen , der sie macht .
und außerdem Willy will´s wissen .

darkwitchds
Archangelos
Stammposter

Ja und? :|
darkwitchds

Ja und? :|
willy wills wissen .
Vamp
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Vamp »

Kinder, Kinder.
darkwitchds

Kinder, Kinder.
tja , das leben ist zu s*****e , als das ich es ernst nehmen könnte .
( ich bin nur ehrlich )
darkwitchds
Archangelos
Stammposter

:||