Am 31. dieses Monats heißt es früh aufstehen, damit ich rechtzeitig in Bielefeld ankomme, um meine Wohnung als Diakonischer Helfer zu übernehmen. Dann wird erstmal ausgepackt, und sich am Einwohnermeldeamt von Bielefeld angemeldet.
Am nächsten Tag werde ich dann auch schon anfangen, zu arbeiten...ein Jahr lang...Werde Zwischendurch Urlaub haben, und vielleicht bekomme ich ja auch recht schnell nen Internetanschluss, da ich zwar nicht viel verdiene, aber dafür auch kaum Ausgaben habe

Meine Gefühle dem Freiwilligen Sozialen Jahr gegenüber reichten von freudiger Euphorie, über Demotivation bis zu Trotz und Traurigkeit, aber mittlerweile ist es nur Neugierde.
Klar, es wird anstrengend, da ich rund um die Uhr teilweise schwerstbehinderte um mich habe, aber ich kenne mich als Geduldigen Menschen, aber wie ich auf viel Stress reagiere - der ohne Zweifel auf mich zu kommen wird - weiß ich nicht.
Am 31. heißt es also, Abschied nehmen...
Abschied vom monatelangen herumgammeln, Zeithaben und trotzdem Nichtstun.
Abschied von Freunden, die ich jetzt nicht mehr so oft sehen kann wie vorher.
Abschied, wenn auch hoffentlich nur kurzzeitig, von Internetanschluss und Einzelduschen.
Abschied von meiner alten Katzenomi, de mittlerweile nur noch auf ihrem Stuhl liegt und döst oder schläft, und selbst auf eine geöffnete Schlafzimmertür nicht reagiert...ist sie vielleicht beleidigt? ^^
Aber auch andere Abschiede, die mir weniger schwer fallen, stehen an.
Abschied von meinen Eltern. Endlich selbstständig...endlich die Chance, auch eigene Fehler machen zu dürfen. Kein ständiges Gemecker, Rumgezeter oder tolle Ratschläge wie "Da kommt ein Kreisverkehr, da musst du rechtsrum fahren".
Abschied von denen, die mich als "Freund" bezeichnen, die mir aber eher nur auf den Senkel gehen...
und hoffentlich ein Abschied von alten Angewohnheiten und negativen Eigenschaften und Lastern.
Ich weiß, der Abschied ist hoffentlich nur für kurze Zeit, maximal für ein Jahr, aber dennoch ist es kein leichter für mich. Ich, als ausgesprochenes Gewohnheitstier fürchte, dass ich mich vielleicht überfordert fühlen könnte, aber ich habe schon weitaus schlimmeres überlebt...der eine Tag, an dem ich da war, war ja auch ganz nett, und ich wurde schon vermisst ^^
Also...das wäre es dann erstmal von mir...bis hoffentlich bald....
Ergebenst,
Alcadizaar