Kreisgang im Demon-Podcast "Religionen"

Moderator: Tyger

Antworten
Tinúviel
Co-Admin
Co-Admin

Kreisgang im Demon-Podcast "Religionen"

Beitrag von Tinúviel »

Moin Azazel!
Das ist keine echte inhaltliche Kritik, mehr ein Grinsen. Deine These ist ja inzwischen sogar gesellschaftlich ein Thema, ein gewisser Jan Assmann wäre da zu nennen. Man lese "Die mosaische Unterscheidung" (mosaisch meint Moses), mit der das ganze (monotheistische) Übel begonnen habe. Manche behaupten, Assmann wolle stattdessen ein Loblied des Polytheismus anstimmen, doch ist das bei seinen Lesern umstritten - und er selbst äußert sich da eher zweideutig.

Insofern alles super.

Aber das Ende deines Beitrags ("Aber ich sage euch...") klingt direkt wie eine Formulierung aus der Bibel (Markus Kapitel 13 fällt mir spontan dazu ein). Da geht es auch um "falsche Propheten". Und die "falschen [monotheistischen?] Götter" wären eine interessante Umkehrung der mosaischen Unterscheidung. Insofern dünkt es mir, wird hier mosaisch gegen einen falschen (imperialistischen/ Kolonialistischen/ arroganten/ chauvinistischen...) Gebrauch der mosaischen Unterscheidung gesprochen.

Na ob das jut geht...;-)

Letztlich finde ich das wieder in der Art interessant, daß aus einer gewissen Perspektive heraus die Religionskritiker, "Satanisten" etc. die "wahren Christen" sind (bitte nicht zu sehr auf sich beziehen). Typisches Beispiel ist Weihnachten. Diese Kritik, warum man kein Weihnachten mag oder feiert, könnte zumeist auch von einem christlichen Mystiker oder so stammen. Genauso wie du die biblische Kritik inhaltlich fortsetzt, nur eben am real-existierenden Christentum.

:lol: soviel aus der religionswissenschaftlichen Distanz...

Viele Grüße

Tinú
evoi
Moderator
Moderator
Beitrag von evoi »

Weihnachten?

Ist doch nur die christliche Besetzung von Yule, oder wie auch immer jene, die mit dem Lauf der Natur leben die Wintersonnenwende auch nennen mögen..
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Azazel
Site Admin
Site Admin
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Beitrag von Azazel »

Hi Tinu,

da gebe ich Dir recht und ich wählte die Worte anm Ende schon mit Absicht *spitzbübischgrins*

lieber Gruß Azazel
Darona
Moderatorin im Ruhestand

Beitrag von Darona »

Richtig!

Wir feiern "Weihnachten" am 21.Dezember
und wir nennen es das Julfest.

Da gibt es gebratene Äpfel und Apfelwein, Nüsse und Honigkuchen.

Ich schmücke dann mit Tannenzeige und selbstgebasteltem Schmuck.
Bei mir muss kein Baum sein leben lassen.
Ausserdem kommen immer auch andere Kinder weil wir in der Adventszeit den Schmuck noch seleber machen.

Die meisten Leute kaufen den bei Kika und den Baum gleich dazu.
Tinúviel
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Tinúviel »

Sagen wir christliche Umverlegung, Weihnachten war ursprünglich an einem anderen Termin.

Aber auch wer Jule/Yule feiert, kennt - und wenn es aus dem Fernsehen sei - die Rhetorik, ja früher wäre Weihnachten anders gewesen - und SO wollte man es nicht mehr feiern.

Gleichgültig darf jedem natürlich sein, was will...;-)

vg, Tinú