Du fühlst dich von dem Spruch angegriffen?gabor hat geschrieben: ↑30. Mär 2022 20:47 Sehr kreativ die Matratzenpisser.......
Einfach `nen Refrain hernehmen, und dann noch unfähig sein, das Ganze bei`m ersten Ansatz an die Wand zu krickeln.
Na ,und Interpunktion ist eh so kapitalistischer Mist!!!
Jaaa...da seh ich wahrlich die neue Weltordnung.
Immer bereit!
Endlich, Cthulhu!
Moderator: Tyger
-
fehlgeleitet
Re: Endlich, Cthulhu!
- gabor
- Moderator

- Religionszugehörigkeit: Nihilist
Allerdings die Ausführung....da kann ich auch meinen Hund in den Schnee pinkeln lassen....sieht ähnlich aus, wenn er es eilig hat.
Naja, und dann das Punkgerdresche....unterscheidet sich absolut nicht von der Gegenseite.
Instrumental, gesanglich, textlich völliger Scheiss.
Ich weiss nicht, wer da von wem kopiert hat...Spielt aber auch keine Rolle..es ist Mist.
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
- Thefalus
Arme Kerle, die essen vor lauter Hunger Scrabble-Teile und kotzen sie dann gegen die Wand.
Thefalus
Thefalus
- Thefalus
fehlgeleitet
ja ich weiß. es sind halt ein paar teenies, die ihren scheiss in einer garage aufgenommen haben. Ist nicht so beeindruckend, war nur ne spontane Assoziation von mir. Der Song den die Teekanne eben gepostet hat ist kein vergleich dagegen, den kann man sich auch ganz anhören.gabor hat geschrieben: ↑30. Mär 2022 21:25![]()
Von dem Spruch ganz sicher nicht....kann ja jeder sagen, was er will.
Allerdings die Ausführung....da kann ich auch meinen Hund in den Schnee pinkeln lassen....sieht ähnlich aus, wenn er es eilig hat.
Naja, und dann das Punkgerdresche....unterscheidet sich absolut nicht von der Gegenseite.
Instrumental, gesanglich, textlich völliger Scheiss.
Ich weiss nicht, wer da von wem kopiert hat...Spielt aber auch keine Rolle..es ist Mist.
Immer bereit!
-
fehlgeleitet
Nationalismus zu Ende gedacht:
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... obal-de-DE
Weltuntergang? Dann soll es halt so sein!
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... obal-de-DE
Weltuntergang? Dann soll es halt so sein!
- Thefalus
Warum hat der Punker die Straße überquert?
Er hatte ein Huhn ans Gesicht getackert.
Thefalus
Er hatte ein Huhn ans Gesicht getackert.
Thefalus
-
fehlgeleitet
Den Witz verstehe ich nicht. Aber sag mal was zu der Vettel da, die den Weltuntergang fordert, damit Gerechtigkeit geschehe. Ist das nicht eine würdige Hohepriestern der Cthullu?
@wolfdrache deine geliebte Frauenemanzipation geht auch voran. Auch ein Goebbels sollte heutzutage nicht nur von Männern gestellt werden.
Edit: Okay, dass ist jetzt etwas zu gemein. Aber ich meine wirklich, du solltest dir mal überlegen, ob das tatsächlich ein vernünftiges Ziel ist, dass Frauen denselben Irrsinn machen, für den vorher Männer zuständig waren.
Chancengleichheit bedeutet, dass sowohl Männer wie auch Frauen diesen Scheißdreck hier weiterbetreiben. Das ist kein Ziel für das man sich engagieren sollte.
- Thefalus
Cthulhu hat keine Priester, er schläft.
Why did the chicken cross the road, ist eine alte englische Witzserie, lame punch line, antijokes. Halt englischer Humor. Hier: Der Sprecher stellt in Monty Python die Frage nach dem Punker. Gelächter, erwartungsvoll. Er erscheint, Huhn ins Gesicht getackert und überquert die Straße. Damit hat das Huhn die Straße überquert! Also deshalb! Alles grölt. Ausser den Deutschen. Als die nämlich zuletzt Spass hatten, musste die ganze Welt eingreifen.
Thefalus
Why did the chicken cross the road, ist eine alte englische Witzserie, lame punch line, antijokes. Halt englischer Humor. Hier: Der Sprecher stellt in Monty Python die Frage nach dem Punker. Gelächter, erwartungsvoll. Er erscheint, Huhn ins Gesicht getackert und überquert die Straße. Damit hat das Huhn die Straße überquert! Also deshalb! Alles grölt. Ausser den Deutschen. Als die nämlich zuletzt Spass hatten, musste die ganze Welt eingreifen.
Thefalus
-
fehlgeleitet
Na diesmal führen sie ja die Antiputinkoalition an, zumindest in der EU. Dementsprechend scheint der Spaß diesmal in Ordnung zu gehen. Gegen die Russen, damals wie heute.
Ich glaube übrigens das die Amis im nachhinein bereuten, nicht mit Hitler zusammen die Sowjets plattgemacht zu haben.
- Thefalus
Das bereuen sie heute noch. Aber nicht öffentlich.
Jeder kann da natürlich seine Meinung haben.
Aber vor lauter Gewissensbissen und Angst davor, dass Putin die Ukraine verglast, vergessen sich die Deutschen impfen zu lassen. Aber das Impfgift will auch keiner mehr haben, nicht mal Afrika. Während die Ukrainer sowieso nur Waffen und Munition wollen. Je mehr, desto besser. Das Deutsche Rote Kreuz will auch keine Sachspenden mehr annehmen. Ich vermute, weil die Ukrainer den Sperrmüll nicht haben wollen. Usw. usf.
Thefalus
Jeder kann da natürlich seine Meinung haben.
Aber vor lauter Gewissensbissen und Angst davor, dass Putin die Ukraine verglast, vergessen sich die Deutschen impfen zu lassen. Aber das Impfgift will auch keiner mehr haben, nicht mal Afrika. Während die Ukrainer sowieso nur Waffen und Munition wollen. Je mehr, desto besser. Das Deutsche Rote Kreuz will auch keine Sachspenden mehr annehmen. Ich vermute, weil die Ukrainer den Sperrmüll nicht haben wollen. Usw. usf.
Thefalus
-
Wolf Drache
Das diese Frau gefährlichen Unfug verzapft ist vollkommen klar, aber wäre es besser, wenn das ein Mann gesagt hätte? Also: hat nichts mit Gleichberechtigung zu tun.fehlgeleitet hat geschrieben: ↑30. Mär 2022 22:34 @wolfdrache deine geliebte Frauenemanzipation geht auch voran. Auch ein Goebbels sollte heutzutage nicht nur von Männern gestellt werden.
Edit: Okay, dass ist jetzt etwas zu gemein. Aber ich meine wirklich, du solltest dir mal überlegen, ob das tatsächlich ein vernünftiges Ziel ist, dass Frauen denselben Irrsinn machen, für den vorher Männer zuständig waren.
Warum sollten Männer solchen Unsinn machen dürfen, Frauen aber nicht?
Wenn ich verhindern will dass Unsinn gemacht wird, muss ich doch alle davon abbringen, Unsinn zu machen, nicht nur die Frauen...
Gut, ich könnte natürlich alle unterdrücken und damit davon abhalten, Unsinn zu machen. Wenn ich das bis ins Extrem treibe bleibt dann nur noch eine*r übrig, der Unsinn machen kann (Das Gender-Sternchen ist absichtlich gesetzt, denn dann ist es vollkommen egal ob das ein Mann oder eine Frau ist). Was da rauskommt sehen wir aktuell in Nordkorea, China, Russland und noch ein paar anderen Ländern. Sorry, aber das ist nichts für mich.
Vieles im Feminismus ist meiner Meinung nach Blödsinn und strebt nur danach, dass Frauen im Leben die gleiche Rolle wie Männer einnehmen wollen. Das bringt aber keine Gleichberechtigung, denn damit werden die "typischen" Frauentätigkeiten nur noch mehr abgewertet. Wenn eine Frau Politiker, Manager oder Polizeichef wird, ändert das an der Ungleichbehandlung der durchschnittlichen Frau gar nichts, auch nicht wenn eine Frau Schreiner, Dachdecker oder KfZ-Mechaniker wird.
Gleichberechtigung hat man dann, wenn die Pflegekraft genauso bezahlt wird wie der Arzt und die Erzieherin genauso wie der Gymnasiallehrer. Aktuell geht der Arbeitsmarkt da in die richtige Richtung: Es herrscht so ein Mangel an Pflegekräften und Erzieher*inne*n, dass Kliniken und Kita-Betreiber gar nicht anders können als übertariflich zu bezahlen.
Dazu noch eine Anmerkung für den Kommunisten:
Der Arbeitsmarkt, den Marx korrekt beschreibt (Jede Arbeitskraft ist ersetzbar, und die Arbeiter müssen jeden Arbeitsplatz annehmen den sie kriegen können) wird durch technischen Fortschritt vernichtet.
Übrig bleiben die Arbeiten, für die eine gute Ausbildung, Geschick und Hirnschmalz notwendig sind und die nicht automatisiert werden können. Da gibt es nur wenige, die sie wirklich gut erledigen können. Diese wenigen haben gegenüber den Kapitalisten daher eine Machtposition und können ihre Arbeitskraft für mehr Geld verkaufen, als sie "Wert" hat, also als für die reine Reproduktion der Arbeitskraft notwendig ist. Damit landet der Mehrwert nicht nur beim Kapitalisten, sondern der Arbeiter bekommt auch seinen Teil des Mehrwerts ab.
"Ach, es ist der Fehler unserer Wissenschaft, dass sie alles zu erklären wünscht; und wenn es ihr nicht gelingt, dann sagt sie, es sei nichts daran zu erklären."
-
Wolf Drache
Ist jetzt eh Wurst. Bei 250.000 Neuinfizierten pro Tag sind wir in einem Jahr durch. Die Omikron-Welle läuft jetzt schon ein paar Monate mit diesen Inzidenzen, und vorher gab es schon 'ne Menge Infektionen.
Es dauert nicht mehr lange und dann sind alle durchimmunisiert, egal ob geimpft oder nicht. Die Krankenhäuser kommen inzwischen damit klar, also: alles gut.
"Ach, es ist der Fehler unserer Wissenschaft, dass sie alles zu erklären wünscht; und wenn es ihr nicht gelingt, dann sagt sie, es sei nichts daran zu erklären."
-
fehlgeleitet
Genau das ist mein Punkt. Es ist scheißegal wer den Unsinn macht, man sollte nicht dafür kämpfen, dass der Unsinn eine Frauenquote bekommt.Wolf Drache hat geschrieben: ↑31. Mär 2022 06:58
Wenn ich verhindern will dass Unsinn gemacht wird, muss ich doch alle davon abbringen, Unsinn zu machen, nicht nur die Frauen...
Russland und China sind kapitalistische Länder. Nordkoreas Wirtschaftsweise ist mir nicht ganz bekannt, ist ja auch egal, ist eh nicht von großer Bedeutung.Wolf Drache hat geschrieben: ↑31. Mär 2022 06:58 Gut, ich könnte natürlich alle unterdrücken und damit davon abhalten, Unsinn zu machen. Wenn ich das bis ins Extrem treibe bleibt dann nur noch eine*r übrig, der Unsinn machen kann (Das Gender-Sternchen ist absichtlich gesetzt, denn dann ist es vollkommen egal ob das ein Mann oder eine Frau ist). Was da rauskommt sehen wir aktuell in Nordkorea, China, Russland und noch ein paar anderen Ländern. Sorry, aber das ist nichts für mich.
Im Kapitalismus gibt es immer Lohnhirachien. Das liegt daran, dass der Arbeitsmarkt in diesem Fall wie jeder andere Markt auch auf einem Erpressungsverhältniss beruht. Die einen brauchen den Lohn, die anderen eine bestimmte Sorte Arbeit um daraus Profit zu schlagen. Es geht im Kapitalismus also nicht darum, dass alle einen Lohn kriegen von dem sie Leben können, sondern wer wen besser erpressen kann, sagst du ja weiter unten auch.Wolf Drache hat geschrieben: ↑31. Mär 2022 06:58 Vieles im Feminismus ist meiner Meinung nach Blödsinn und strebt nur danach, dass Frauen im Leben die gleiche Rolle wie Männer einnehmen wollen. Das bringt aber keine Gleichberechtigung, denn damit werden die "typischen" Frauentätigkeiten nur noch mehr abgewertet. Wenn eine Frau Politiker, Manager oder Polizeichef wird, ändert das an der Ungleichbehandlung der durchschnittlichen Frau gar nichts, auch nicht wenn eine Frau Schreiner, Dachdecker oder KfZ-Mechaniker wird.
Gleichberechtigung hat man dann, wenn die Pflegekraft genauso bezahlt wird wie der Arzt und die Erzieherin genauso wie der Gymnasiallehrer. Aktuell geht der Arbeitsmarkt da in die richtige Richtung: Es herrscht so ein Mangel an Pflegekräften und Erzieher*inne*n, dass Kliniken und Kita-Betreiber gar nicht anders können als übertariflich zu bezahlen.
Weiterhin ist dir bekannt, dass ein Mangel an Pflegekräften und Erzieher*inne*n dazu führt das sie besser bezahlt werden (warum jetzt eigentlich schon 2 Gendersterne? Damit dem einen Genderstern nicht langweilig wird?).
Lange wird das Glück nicht anhalten, die Konkurrenz der Lohnarbeiter wird selbstständig dafür sorgen, dass es bald mehr Fachkräfte in diesem Bereich gibt, sei es durch Ausbildung oder EInwanderung.
Also ersteinmal würde ich sagen, dass das Kapital immer einen Bedarf an billigen Knechten hat. Für das Kapital stellt sich nämlich immer die Frage, ob nicht ein Mensch die gleiche Arbeit billiger machen kann wie die Maschine. Der Arbeiter steht also in Konkurrenz mit der Maschine, wenn man so will. Wenn eine Maschine deinen Job machst, musst du also billiger werden.Wolf Drache hat geschrieben: ↑31. Mär 2022 06:58 Dazu noch eine Anmerkung für den Kommunisten:![]()
Der Arbeitsmarkt, den Marx korrekt beschreibt (Jede Arbeitskraft ist ersetzbar, und die Arbeiter müssen jeden Arbeitsplatz annehmen den sie kriegen können) wird durch technischen Fortschritt vernichtet.
Übrig bleiben die Arbeiten, für die eine gute Ausbildung, Geschick und Hirnschmalz notwendig sind und die nicht automatisiert werden können. Da gibt es nur wenige, die sie wirklich gut erledigen können. Diese wenigen haben gegenüber den Kapitalisten daher eine Machtposition und können ihre Arbeitskraft für mehr Geld verkaufen, als sie "Wert" hat, also als für die reine Reproduktion der Arbeitskraft notwendig ist. Damit landet der Mehrwert nicht nur beim Kapitalisten, sondern der Arbeiter bekommt auch seinen Teil des Mehrwerts ab.
Deswegen gab es ja im Frühkapitalismus ja auch die Maschinenstürmer, die den technischen Fortschritt versuchten zu verhindern, weil er ihre Einkommensquelle zerstörte. Der technische Fortschritt ist im Kapitalismus im Sinne der Rationalisierung also sogar gegen die Masse der Lohnarbeiter gerichtet und nicht etwa für ihre bequemlichkeit da.
Das ist das eine.
Desweiteren ist es so, dass wenn die Kapitalisten wirklich gute Leute mit Hirnschmalz brauchen, sie nur wenige davon brauchen. Wenn wir also alle PC-Spezialisten werden, dann bekommen nur wenige von uns den Job. Der Rest bleibt mitsamt seinen Fachkenntnissen ohne Job, weil er sich gegen die anderen Bewerber nicht durchsetzen kann.
Diese ganze Sockelarbeitslosigkeit kann dann in Armut verrotten bzw. werden gar nicht ins Land gelassen, weil man ihrer nicht bedarf.
Du siehst, inwiefern ich den Kapitalisten erpressen kann oder nicht, hängt eben vom Angebot an Arbeitskräften ab. Und das schlägt dann immer gegen die Masse der Lohnarbeiter aus, weil es mehr von ihnen gibt als das Kapital braucht. Und gibt es zu wenig, dann lockert der Staat die Einwanderungsauflagen und lässt ein paar rein. Verzweifelte gibt es ja weltweit genug.
-
Wolf Drache
Na, sonst wären ja die Männchen benachteiligt
Es herrscht ja Mangel an Erzieherinnen und Erziehern, zusammengesetzt also Erzieher*inne*n, weil man "inne" einfügen muss, um aus Erziehern Erzieherinnen zu machen.
Interessant wird es bei so Sachen wie Feuerwehr*mann*frau*anwärter*inne*n oder Bürgermeister*innen*kandidat*inn*en
Gendern kann echt Spaß machen, wenn man es in die Absurdität treibt
-
fehlgeleitet

Mal wieder eine Buchempfehlung.
Die These des Buches ist, dass die Psychologie die Religion als das Opium des Volkes eben abgelöst hat, weil sie bereits Erlösung im Diesseits verspricht. Entweder durch Austreibung böser Kindheitstraumata oder durch Entsagung schädlicher Verhaltensmuster.
Dabei bauen die Therapeuten das falsche Urteil des Patienten aus, er sei seines Glückes Schmied. Sie geben ihm eine Rechtfertigungslitanei an die Hand, um es im Job oder in der Liebe nocheinmal zu versuchen und seine Niederlagen sportlich zu nehmen. Oder seine Ambitionen einfach zurückschrauben. Denn eins ist für die Therapeuten klar: Das Glück liegt in dir, man muss nur fest dran glauben und es wollen, dann stellt es sich auch ein.
Da gibt es dann schrille Übergänge zum Motivationstrainer, der einen allgemeinen Weg zum Erfolg kennen will oder die humanistische Psychologie, die die Konzentrationslager der Nazis als Selbstbewährungsprobe des Menschen sehen.
Bekannt aus social Media der rechte Hipsterstar und Psychologieprof Jordan Peterson, der seinen reaktionären Publikum eine wissenschaftliche Untermauerung ihres Geblubbers gibt.
- Thefalus
Dann wieder ist keine kommunistische Faust groß genug, um die Tatsachen zu verbergen:
Zerrüttung und Verderben, die schrittweise Zerstörung aller Werte zugunsten der irrigen Hoffnung aus Nichts entstünde dann von selbst irgendwie etwas viel Besseres.
Am Ende aber kein schöpferischer Big Bang, wie erhofft. Sondern jämmerliches Gewimmer: Das haben wir nicht gewollt / nicht gewusst / nicht erwartet.
Next Step ist Mad Pride. Da Kapitalismus an ALLEM schuld sein muss, auch an Unglück, Krankheit, Armut, schlechtem Wetter und ebenso schlechtem Sex, folgerichtig auch an allen psychischen Erkrankungen. weg mit den Kliniken, den Ärzten und Therapeuten!
Weil dann, so diktiert die Logik, ergäbe sich eine Win-Win Situation. Entweder die waren gar nicht irre, was unwahrscheinlich ist, oder sie machen aus der verhassten Kultur und Gesellschaft vollends ein Narrenschiff.
Rinse and repeat.
Thefalus
Zerrüttung und Verderben, die schrittweise Zerstörung aller Werte zugunsten der irrigen Hoffnung aus Nichts entstünde dann von selbst irgendwie etwas viel Besseres.
Am Ende aber kein schöpferischer Big Bang, wie erhofft. Sondern jämmerliches Gewimmer: Das haben wir nicht gewollt / nicht gewusst / nicht erwartet.
Next Step ist Mad Pride. Da Kapitalismus an ALLEM schuld sein muss, auch an Unglück, Krankheit, Armut, schlechtem Wetter und ebenso schlechtem Sex, folgerichtig auch an allen psychischen Erkrankungen. weg mit den Kliniken, den Ärzten und Therapeuten!
Weil dann, so diktiert die Logik, ergäbe sich eine Win-Win Situation. Entweder die waren gar nicht irre, was unwahrscheinlich ist, oder sie machen aus der verhassten Kultur und Gesellschaft vollends ein Narrenschiff.
Rinse and repeat.
Thefalus
-
fehlgeleitet
Ja, der Kapitalismus ist wenn man so will an allem Schuld, weil er der gesellschaftliche Zweck ist, ihm also alles was Menschen so treiben untergeordnet ist.
Also alles was man für ein besseres Leben ändern könnte soll nicht geändert werden, weil es dem Kapital in dieser Fassung dient.
Also alles was man für ein besseres Leben ändern könnte soll nicht geändert werden, weil es dem Kapital in dieser Fassung dient.
-
Wolf Drache
Also vernichte man den Kapitalismus, damit ist alles zwecklosfehlgeleitet hat geschrieben: ↑4. Apr 2022 07:54 Ja, der Kapitalismus ist wenn man so will an allem Schuld, weil er der gesellschaftliche Zweck ist, ihm also alles was Menschen so treiben untergeordnet ist.
-
fehlgeleitet
Die Vernichtung des Kapitalismus ist die entscheidende Voraussetzung um die Gesellschaft rational zu gestalten, also einen anderen Zweck als den kapitalistischen zu verfolgen.Wolf Drache hat geschrieben: ↑4. Apr 2022 09:37Also vernichte man den Kapitalismus, damit ist alles zwecklosfehlgeleitet hat geschrieben: ↑4. Apr 2022 07:54 Ja, der Kapitalismus ist wenn man so will an allem Schuld, weil er der gesellschaftliche Zweck ist, ihm also alles was Menschen so treiben untergeordnet ist.![]()
Die Negation aller Zwecke wäre die Zerstörung der Lebensgrundlage auf diesem Planeten, was ja durchaus in den letzten Monaten in greifbare Nähe gerückt ist.
- gabor
- Moderator

- Religionszugehörigkeit: Nihilist
Da Mr. Spock der einzig wirklich "rational" denkende (Halb)Mensch ist....na dann viel Spass!
Zeig mir mal einen Kommunisten in der Weltgeschichte, der NUR rational gedacht hat.....
Sicher, die Zeit unter Stalin war SEHR rational, UND auch rationell. Was mich stört, muss weg....und da wird es dann emotional.
Immer bereit!
Zeig mir mal einen Kommunisten in der Weltgeschichte, der NUR rational gedacht hat.....
Sicher, die Zeit unter Stalin war SEHR rational, UND auch rationell. Was mich stört, muss weg....und da wird es dann emotional.
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
-
fehlgeleitet
Ich denke das der reale Sozialismus an theoretischen Fehlern litt. Wir sind heute in der Forschung weiter, wir müssen die Fehler der realen Sozialisten nicht noch einmal wiederholen.
Obwohl die das damals auch nicht mussten, sie hätten nur Marx gründlicher lesen müssen, dann wären viele Fehler zu vermeiden gewesen.
Der reale Sozialismus hatte eine falsche Theorie über den Staat, eine falsche Theorie über den Weltmarkt. Sie glaubten zb, man könne den bürgerlichen Staat einfach umgestalten, so dass er der Sache der Arbeiter dient. Dabei ist der bürgerliche Staat dazu gedacht, einen Kapitalismus zu verwalten.
Weiterhin hielten sie den Weltmarkt für eine nützliche Institution zum Austausch von Waren zwischen den Völkern. Der Weltmarkt war aber ein ganz entscheidendes Instrument für den Westen gewesen, den realen Sozialismus zu sabotieren.
Ein weiterer Fehler der realen Sozialisten war es, Marx Kritik am Kapital so zu lesen, dass man nur das Wertgesetz bewusst anwenden müsse, um den Kapitalismus an Effektivität zu übertreffen. Dabei kann man das Wertgesetz nicht bewusst anwenden, dass ist ja genau Marx Kritik am Kapitalismus, dass sich der Wert gegenüber dem Warenproduzenten notwendigerweise zu einem menschenfeindlichen Zweck verselbstständigt. Dort wo für den Markt produziert wird ist nichts wirklich planbar. Man kann also auch keine Gesetze dem Markt gegenüber "anwenden", so dass zwingend das gewünschte Ergebnis rauskommt.
Die realen Sozialisten haben noch weitere Fehler gemacht. Aber das ist das was mir spontan eingefallen ist.
Obwohl die das damals auch nicht mussten, sie hätten nur Marx gründlicher lesen müssen, dann wären viele Fehler zu vermeiden gewesen.
Der reale Sozialismus hatte eine falsche Theorie über den Staat, eine falsche Theorie über den Weltmarkt. Sie glaubten zb, man könne den bürgerlichen Staat einfach umgestalten, so dass er der Sache der Arbeiter dient. Dabei ist der bürgerliche Staat dazu gedacht, einen Kapitalismus zu verwalten.
Weiterhin hielten sie den Weltmarkt für eine nützliche Institution zum Austausch von Waren zwischen den Völkern. Der Weltmarkt war aber ein ganz entscheidendes Instrument für den Westen gewesen, den realen Sozialismus zu sabotieren.
Ein weiterer Fehler der realen Sozialisten war es, Marx Kritik am Kapital so zu lesen, dass man nur das Wertgesetz bewusst anwenden müsse, um den Kapitalismus an Effektivität zu übertreffen. Dabei kann man das Wertgesetz nicht bewusst anwenden, dass ist ja genau Marx Kritik am Kapitalismus, dass sich der Wert gegenüber dem Warenproduzenten notwendigerweise zu einem menschenfeindlichen Zweck verselbstständigt. Dort wo für den Markt produziert wird ist nichts wirklich planbar. Man kann also auch keine Gesetze dem Markt gegenüber "anwenden", so dass zwingend das gewünschte Ergebnis rauskommt.
Die realen Sozialisten haben noch weitere Fehler gemacht. Aber das ist das was mir spontan eingefallen ist.
- Thefalus
Und die irrealen Sozialisten werden dem sicherlich in nichts nachstehen. Sozialismus ist eine Irrlehre, der nur noch Politiker anhängen. Jeder Ökonom weiß, dass nur ein freier Markt floriert. Das hat das 20. Jahrhundert mehr als hinlänglich bewiesen.Die realen Sozialisten haben noch weitere Fehler gemacht.
Nein, Sozialismus ist auf Kaputtmachen aus. Vernichtung plus narzistischer Egotrip.
Thefalus
-
fehlgeleitet
Vielen Dank für deinen tiefsinnigen Beitrag teekanne.
Nach Jahrelangen Irrtum habe ich es jetzt auch Begriffen! Marktwirtschaft ist total super! Endlich kann ich aufhören nachzudenken und kann anfangen ganz viel Geld zu verdienen. Hurra!
Nach Jahrelangen Irrtum habe ich es jetzt auch Begriffen! Marktwirtschaft ist total super! Endlich kann ich aufhören nachzudenken und kann anfangen ganz viel Geld zu verdienen. Hurra!