Endlich, Cthulhu!
Moderator: Tyger
- Thefalus
Und die Ablenker nennen ihr erbärmliches Tun "journalistische oder politische Arbeit". Oh, fünf Neger*innen wurden bei der Flucht aus der Ukraine beschimpft *kreisch*. Scheiss auf die Slaven, wen interessiert das schon? Ist ohnehin alles der Kapitalismus schuld, hehe.
Ship of Fools: Irres Gelächter aus der Latrine. Die Spitze des Scheisshaufens des Kapitäns zeigt endlich nach Norden! Alle müssen das jetzt wissen und verstehen! Dann wird alles gut werden! Ganz bestimmt. Macht alle mit!
Thefalus
Ship of Fools: Irres Gelächter aus der Latrine. Die Spitze des Scheisshaufens des Kapitäns zeigt endlich nach Norden! Alle müssen das jetzt wissen und verstehen! Dann wird alles gut werden! Ganz bestimmt. Macht alle mit!
Thefalus
-
fehlgeleitet
Re: Endlich, Cthulhu!
Klar macht helfen Spaß. Da gibt es auch eine Bewegung namens "effective altruism", hatte ich ja schonmal in dem Forum erwähnt, die Kapital anlegen und ein Teil der Gewinne an die 3. Welt spenden. Natürlich nicht soviel, dass sie nicht weiter an der Börse für ihren guten Zweck operieren können.
Oder diese Philanthrophen die Marx schon in seinem kommunistischen Manifest als Bourgoissozialisten bezeichnete. Die machen dann ihre Stiftungen auf, um mit dem vielen Geld was sie haben etwas Gutes zu tun. Außerdem kann man das von der Steuer absetzen.
Oder du ziehst dir den Schuh an und kaufst nur noch Fair Trade. Aber aufpassen, dass deine Lieblingsfirma nicht von Nestle geschluckt wird, denn dann hat der Erfolg der Firma nur dazu gedient einen der bösen Riesen zu Wecken.
Ich glaube nicht, dass man mit Geld etwas gutes bewirken kann.
Edit: Die absurde Annahme bei Spenden an die 3. Welt, ist dass das Kapital, was all die Armut verursacht hat nun dazu genutzt werden kann, die Armut zu beseitigen.
Nichts gegen Spenden, ich spende auchmal für einen guten Zweck. Aber man soll sich nicht einbilden, dass das die Probleme löst.
Oder diese Philanthrophen die Marx schon in seinem kommunistischen Manifest als Bourgoissozialisten bezeichnete. Die machen dann ihre Stiftungen auf, um mit dem vielen Geld was sie haben etwas Gutes zu tun. Außerdem kann man das von der Steuer absetzen.
Oder du ziehst dir den Schuh an und kaufst nur noch Fair Trade. Aber aufpassen, dass deine Lieblingsfirma nicht von Nestle geschluckt wird, denn dann hat der Erfolg der Firma nur dazu gedient einen der bösen Riesen zu Wecken.
Ich glaube nicht, dass man mit Geld etwas gutes bewirken kann.
Edit: Die absurde Annahme bei Spenden an die 3. Welt, ist dass das Kapital, was all die Armut verursacht hat nun dazu genutzt werden kann, die Armut zu beseitigen.
Nichts gegen Spenden, ich spende auchmal für einen guten Zweck. Aber man soll sich nicht einbilden, dass das die Probleme löst.
- Thefalus
Ich habe ihnen in Nordafrika gesagt, wenn ihr Bonbons aus dem Auto schmeißt, fliegen Steine zurück. Sie mussten es aber tun, denn sie hatten säckeweise Bonbons aus dem Metro dabei. Also warfen sie Kamellen aus ihren Kisten wie von Umzugswägen im Fasching. Natürlich flogen Steine zurück.
Zum Thema empfehle ich Dietrich Dörner, Die Logik des Misslingens. Nach dieser Lektüre versteht man, dass Spenden in die dritte Welt nicht nur nichts bringen, sondern zerstören.
Thefalus
Zum Thema empfehle ich Dietrich Dörner, Die Logik des Misslingens. Nach dieser Lektüre versteht man, dass Spenden in die dritte Welt nicht nur nichts bringen, sondern zerstören.
Thefalus
-
Elevation Eight
Die Entwicklungshelfer, die ich in Afrika getroffen hab, haben ganz ehrlich zugegeben, dass die Aufgabe ihrer Unternehmen darin liegt, eine Nachfrage des Marktes zu befriedigen: die Nachfrage nach Möglichkeiten, das überflüssige Geld abzuliefern.
Da die Kirche keine Ablaßbriefe mehr anbietet, müssen das jetzt Andere übernehmen.
Der andere wichtige Punkt dabei ist, dass Almosenempfänger nicht in einer Position sind, um ihre Interessen durchzusetzen - die kann man daher viel besser ausplündern.
Da die Kirche keine Ablaßbriefe mehr anbietet, müssen das jetzt Andere übernehmen.
Der andere wichtige Punkt dabei ist, dass Almosenempfänger nicht in einer Position sind, um ihre Interessen durchzusetzen - die kann man daher viel besser ausplündern.
- Thefalus
Die gibt es da auch. Ist ein Beruf. Wie Dieb oder Betrüger. Nicht falsch verstehen, darin liegt Ehre.Almosenempfänger
Ehre ist ohnehin das Letzte, was ihnen noch verbleibt.
Thefalus
-
fehlgeleitet
kommt drauf an wofür man Geld spendet. Aber ja, das Geld was zum Beispiel der Westen dort investiert dient dazu, die Armut des Landes so zu verwalten, dass es immer noch seinen Dienst für den Westen tun kann.
So zum Beispiel in Lybien. Die EU investiert dort in bewaffnete Banden, die die Flüchtlinge aufhalten und der EU den Zugang zu Rohstoffen sichern sollen. Terrorismusbekämpfung spielt auch eine Rolle. Gibt man sein Geld der falschen NGO hat man genau das finanziert.
Die EU-finanzierten Flüchtlingsauffangslager sollen KZs ähneln.
https://fragdenstaat.de/blog/2018/libye ... ingslager/
so in etwa. Dafür ist der IWF da. Wie ich oben schon sagte hat der Westen kein Interesse daran, Bankrotte Länder ins Chaos zu entlassen, sondern sie sollen weiterhin bestimmte Funktionen erfüllen.Elevation Eight hat geschrieben: ↑6. Mär 2022 07:10 Da die Kirche keine Ablaßbriefe mehr anbietet, müssen das jetzt Andere übernehmen.
-
fehlgeleitet
Anderes Thema:https://www.zeit.de/politik/deutschland ... raine-rede
Scholz hat wohl den Plan die BRD militärisch an die Spitze der EU zu bringen. Die Feindschaftserklärung an Russland ist dabei wohl nur der Anlass, das eigene imperialistische Projekt massiv voranzutreiben, die die Energiewende daneben recht bescheiden wirken lassen.
Die deutschen Firmen haben Scholz verstanden. Ohne explizit dazu aufgefordert zu werden verlassen sie scharenweise Russland. Hier sieht man mal, dass auch die Kapitalisten spuren müssen, wenn der Staat einen wichtigen Grund kennt ihnen das Geschäft zu untersagen. Kommt zwar nicht häufig vor, aber dennoch ist es falsch anzunehmen, dass die Kapitalisten dem Kanzler ins Ohr Flüstern, was der nächste Schritt ist.
Das ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass die Kapitalisten die Lieblingsbürger des Staates sind.
Scholz hat wohl den Plan die BRD militärisch an die Spitze der EU zu bringen. Die Feindschaftserklärung an Russland ist dabei wohl nur der Anlass, das eigene imperialistische Projekt massiv voranzutreiben, die die Energiewende daneben recht bescheiden wirken lassen.
Die deutschen Firmen haben Scholz verstanden. Ohne explizit dazu aufgefordert zu werden verlassen sie scharenweise Russland. Hier sieht man mal, dass auch die Kapitalisten spuren müssen, wenn der Staat einen wichtigen Grund kennt ihnen das Geschäft zu untersagen. Kommt zwar nicht häufig vor, aber dennoch ist es falsch anzunehmen, dass die Kapitalisten dem Kanzler ins Ohr Flüstern, was der nächste Schritt ist.
Das ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass die Kapitalisten die Lieblingsbürger des Staates sind.
- Thefalus
Die haben Schiss vor Beschlagnahme. Ist eine internationale Bewegung, nicht nur Deutsche.Die deutschen Firmen haben Scholz verstanden
Thefalus
-
fehlgeleitet
ja das auch. Nur Deutschland war bisher der zweitwichtigste Handelspartner Russlands (von Russlands Sicht aus). Die Kapitalabwanderung ist also vor allen Dingen eine Deutsche.
In den 90ern gab es die Parole "Wandel durch Handel". Jetzt sieht man mal wie die gemeint ist, eben der Handel wird als Hebel zur Ruinierung Russlands eingesetzt, indem er vorerst nicht mehr stattfindet. Andersherum kann man Länder durchaus auch mit Handel ruinieren.
Kapitalismus ist der Ruin der allermeisten, manche durch Integration, manche durch Exkommunikation.
- Thefalus
Unser "Russenviertel" besteht aus zwei Geschäften. Das Restaurant gehört aber Georgiern und der Laden Polen. Beide haben letzte Woche eiligst umfirmiert. Der Müll-Container ist voller Marken aus Russland.
Unsere Bäckerei vor einem Jahr. Vor mir ein Mann. Was ist glutenfrei? Aha. Was ohne Farbstoff? Aha. Und vegan? Aha.
Was darf es denn sein?
Nichts. Ich wollte nur schauen, dass sie das auch haben.
??????
Kunden sind irre. Da arbeitest du nicht mit Russen zusammen. Das gilt auch für BP, Shell, SAP und Telekom.
Thefalus
Unsere Bäckerei vor einem Jahr. Vor mir ein Mann. Was ist glutenfrei? Aha. Was ohne Farbstoff? Aha. Und vegan? Aha.
Was darf es denn sein?
Nichts. Ich wollte nur schauen, dass sie das auch haben.
??????
Kunden sind irre. Da arbeitest du nicht mit Russen zusammen. Das gilt auch für BP, Shell, SAP und Telekom.
Thefalus
-
Elevation Eight
Das stimmt so nicht, bzw. ist ein Folgeeffekt. Während die Regierenden das Volk konsequent mit Nutzvieh verwechseln, neigen Unternehmen schon seit einigen Jahrzehnten dazu, ihre Kunden mit Fußabtretern zu verwechseln. Und das wirkt sich auch auf das allgemeine Verhalten der Kunden aus.
- Thefalus
Konsum als politisches Druckmittel. So wie hier etwa:
https://finance.yahoo.com/news/calls-gr ... 45654.html
Aber ob das wirklich der Kunde ist oder nur Journalismus? Jedenfalls haben die alle weiterhin Cola gesoffen als die Amis den Irak angegriffen haben.
Thefalus
Aber ob das wirklich der Kunde ist oder nur Journalismus? Jedenfalls haben die alle weiterhin Cola gesoffen als die Amis den Irak angegriffen haben.
Thefalus
-
fehlgeleitet
Die deutschen Unternehmen waren wohl der Meinung, dass sie sich so einen Shitstorm nicht leisten wollen.Thefalus hat geschrieben: ↑8. Mär 2022 13:40 Konsum als politisches Druckmittel. So wie hier etwa:
Thefalus
-
Elevation Eight
Bullshit. Als in den 1970ern das Gejammer losging über die Macht des Kapitals und der Konzerne (das war in der Zeit, als die kleinen Läden auf den Dörfern dichtgemacht wurden und stattdessen Supermärkte auftauchten), und CocaCola als Paradebeispiel angeführt wurde, da hab ich schon gesagt, ihr braucht den Dreck ja nur nicht saufen - das Zeug ist sowieso wertlos, gesundheitsschädlich und überteuert (Brackwasser mit lizensiertem Zuckersirup); und wenn keiner es kauft, hat sich die "Macht der Konzerne" augenblicklich von selbst erledgt. Das war aber damals schon zu viel verlangt, auch von den "Alternativen".Thefalus hat geschrieben: ↑8. Mär 2022 13:40 Konsum als politisches Druckmittel. So wie hier etwa:
Die einzigen, die tatsächlich gut ohne CocaCola auskommen, sind die Russen.
-
fehlgeleitet
Die Macht eines Konzerns.Elevation Eight hat geschrieben: ↑8. Mär 2022 14:54Bullshit. Als in den 1970ern das Gejammer losging über die Macht des Kapitals und der Konzerne (das war in der Zeit, als die kleinen Läden auf den Dörfern dichtgemacht wurden und stattdessen Supermärkte auftauchten), und CocaCola als Paradebeispiel angeführt wurde, da hab ich schon gesagt, ihr braucht den Dreck ja nur nicht saufen - das Zeug ist sowieso wertlos, gesundheitsschädlich und überteuert (Brackwasser mit lizensiertem Zuckersirup); und wenn keiner es kauft, hat sich die "Macht der Konzerne" augenblicklich von selbst erledgt. Das war aber damals schon zu viel verlangt, auch von den "Alternativen".Thefalus hat geschrieben: ↑8. Mär 2022 13:40 Konsum als politisches Druckmittel. So wie hier etwa:
Die einzigen, die tatsächlich gut ohne CocaCola auskommen, sind die Russen.
Die Behauptung man könne auf den Konsum verzichten sieht eben nicht ein, dass der größte Teil des Konsums der Reproduktion der Arbeitskraft dient, also gar nicht zufällig stattfindet.
-
fehlgeleitet
Zum Frauentag ist (mal wieder) anzumerken:
Die undankbare Sonderstellung der Frau ergibt sich aus dem Kapitalverhältnis und der dafür zweckdienlichen Form des Zusammenlebens für ein Leben in Lohnarbeit: der bürgerlichen Familie.
Sowohl der Genderpaygap, als auch die typischen Frauenberufe wie eine Kultur der sexuellen Übergriffigkeit hat da seinen Ursprung. Die Frau wird vom Kapital als Hinzuverdienerin behandelt, die Gründung einer Familie also nahegelegt. In der ihr aufoktroyierten Rolle als Mutter wird sie von Staat und Kapital für die Careberufe eingestellt. Der Erfolg eines Mannes macht ihn auch attraktiver, somit sind sexuelle Erfolge Repräsentanten seines gesellschaftlichen Erfolges. Obgleich die Frauen da auch schwer zugelegt haben, im Rahmen ihrer Emanzipation.
Das Reden von einem Patriachat behauptet das alles läge an "den Männern", so als würde die Masse der Männer von der Unterdrückung der Frauen profitieren. Das ist offensichtlicher Unfug. Nicht "die Männer" sind diejenigen, die vom Kapital profitieren und die Familie als beinahe alternativlose Form des Zusammenlebens durchgesetzt haben, sondern Kapital und Staat.
Feministen haben also viel mehr gegen sich als nur ein paar alte weiße Männer, die an ewig gestrigen Rollenbildern kleben, sondern den Kapitalismus und seine politische Gewalt, dass sich mit ein bisschen Respekt und Gendersternchen auch gut anfreunden kann, schließlich sind es Respekt, Freiheit und Rechte, auf deren Basis die Bevölkerung hierzulande für das Wirtschaftswachstum nutzbar gemacht wird.
Die undankbare Sonderstellung der Frau ergibt sich aus dem Kapitalverhältnis und der dafür zweckdienlichen Form des Zusammenlebens für ein Leben in Lohnarbeit: der bürgerlichen Familie.
Sowohl der Genderpaygap, als auch die typischen Frauenberufe wie eine Kultur der sexuellen Übergriffigkeit hat da seinen Ursprung. Die Frau wird vom Kapital als Hinzuverdienerin behandelt, die Gründung einer Familie also nahegelegt. In der ihr aufoktroyierten Rolle als Mutter wird sie von Staat und Kapital für die Careberufe eingestellt. Der Erfolg eines Mannes macht ihn auch attraktiver, somit sind sexuelle Erfolge Repräsentanten seines gesellschaftlichen Erfolges. Obgleich die Frauen da auch schwer zugelegt haben, im Rahmen ihrer Emanzipation.
Das Reden von einem Patriachat behauptet das alles läge an "den Männern", so als würde die Masse der Männer von der Unterdrückung der Frauen profitieren. Das ist offensichtlicher Unfug. Nicht "die Männer" sind diejenigen, die vom Kapital profitieren und die Familie als beinahe alternativlose Form des Zusammenlebens durchgesetzt haben, sondern Kapital und Staat.
Feministen haben also viel mehr gegen sich als nur ein paar alte weiße Männer, die an ewig gestrigen Rollenbildern kleben, sondern den Kapitalismus und seine politische Gewalt, dass sich mit ein bisschen Respekt und Gendersternchen auch gut anfreunden kann, schließlich sind es Respekt, Freiheit und Rechte, auf deren Basis die Bevölkerung hierzulande für das Wirtschaftswachstum nutzbar gemacht wird.
-
Elevation Eight
Es ist immer dasselbe wenn die Zeugen Jehova zu besuch kommen. Sie beschreiben eindrücklich, dass es mit unserer Welt nicht zum besten steht, und sprechen genau die wesentlichen Kritikpunkte an.
Mann muss ihnen einfach durchweg rechtgeben.
Aber dann, an diesem Punkt, wo man sich eigentlich zesemmensetzen müsste und anschauen wie es zu diesen Problem kommt, und was man dagegen tun kann, da fangen sie dann an, stattdessen nur endlos ihren rechthaberischen kommunistischen Dummlall abzuleiern. Aeh, ich meine natürlich die Kommunisten, nicht die Zeugen Jehova, oder vielmehr, ist beides eh ganz genau dasselbe.
Aber dann, an diesem Punkt, wo man sich eigentlich zesemmensetzen müsste und anschauen wie es zu diesen Problem kommt, und was man dagegen tun kann, da fangen sie dann an, stattdessen nur endlos ihren rechthaberischen kommunistischen Dummlall abzuleiern. Aeh, ich meine natürlich die Kommunisten, nicht die Zeugen Jehova, oder vielmehr, ist beides eh ganz genau dasselbe.
-
fehlgeleitet
Welchem Teil meiner Rede stimmst du zu und welchem nicht? Also wo liege ich richtig, wo bin ich ein rechthaberischer Dummlall?Elevation Eight hat geschrieben: ↑8. Mär 2022 19:48 Es ist immer dasselbe wenn die Zeugen Jehova zu besuch kommen. Sie beschreiben eindrücklich, dass es mit unserer Welt nicht zum besten steht, und sprechen genau die wesentlichen Kritikpunkte an.
-
Wolf Drache
fehlgeleitet hat geschrieben: ↑8. Mär 2022 16:52 Zum Frauentag ist (mal wieder) anzumerken:
...
Mit der Industrialisierung der Kinderbetreuung sind neue Geschäftszweige entstanden, in denen das Kapital billig bezahlte Arbeitskräfte (auch genannt: Erzieher*innen) ausbeuten kann und es wurden in einer schrumpfenden Bevölkerung weitere "Human Resources" bereitgestellt, die vom Kapital ausgebeutet werden können.
Solange sich die erfolgreichen Frauen also genauso benehmen wie die Männer auf denselben leitenden Management-Posten ist doch alles bestens für den Kapitalismus.
"Ach, es ist der Fehler unserer Wissenschaft, dass sie alles zu erklären wünscht; und wenn es ihr nicht gelingt, dann sagt sie, es sei nichts daran zu erklären."
-
Elevation Eight
Ich vergaß, bei den Querdenkern und Konsorten funktioniert es auch ganz genauso: da kommt dann das Bilderberg-Gefasel, der Judenhaß oder die "neue Weltordnung".
Allen gemeinsam scheint zu sein, dass sie sich in einem Missionierungsauftrag wähnen - aber das was sie den Leuten vermitteln wollen, ist nur Menschenverachtung.
Allen gemeinsam scheint zu sein, dass sie sich in einem Missionierungsauftrag wähnen - aber das was sie den Leuten vermitteln wollen, ist nur Menschenverachtung.
-
Elevation Eight
Viel wichtiger noch: die staatliche Indoktrinierung der Brut ist schon ab dem Säuglingsalter sichergestellt.Wolf Drache hat geschrieben: ↑8. Mär 2022 21:03Aber Feminist*inn*en haben den Kapitalismus doch gar nicht mehr gegen sich.
![]()
![]()
Mit der Industrialisierung der Kinderbetreuung sind neue Geschäftszweige entstanden, in denen das Kapital billig bezahlte Arbeitskräfte (auch genannt: Erzieher*innen) ausbeuten kann
Das ist aber nicht politisch korrekt.Solange sich die erfolgreichen Frauen also genauso benehmen wie die Männer auf denselben leitenden Management-Posten
-
fehlgeleitet
Also ich meinte jetzt diejenigen F*e*m*i*n*i*s*t*I*N*N*E*N*I*N*N*E*N die sich über ungleiche Löhne und ihre gesellschaftliche Rolle als Mutter und Nutte beschweren.Wolf Drache hat geschrieben: ↑8. Mär 2022 21:03fehlgeleitet hat geschrieben: ↑8. Mär 2022 16:52 Zum Frauentag ist (mal wieder) anzumerken:
...
Feministen haben also viel mehr gegen sich als nur ein paar alte weiße Männer, die an ewig gestrigen Rollenbildern kleben, sondern den Kapitalismus und seine politische Gewalt, dass sich mit ein bisschen Respekt und Gendersternchen auch gut anfreunden kann, schließlich sind es Respekt, Freiheit und Rechte, auf deren Basis die Bevölkerung hierzulande für das Wirtschaftswachstum nutzbar gemacht wird.Aber Feminist*inn*en haben den Kapitalismus doch gar nicht mehr gegen sich.
![]()
![]()
Mit der Industrialisierung der Kinderbetreuung sind neue Geschäftszweige entstanden, in denen das Kapital billig bezahlte Arbeitskräfte (auch genannt: Erzieher*innen) ausbeuten kann und es wurden in einer schrumpfenden Bevölkerung weitere "Human Resources" bereitgestellt, die vom Kapital ausgebeutet werden können.
Solange sich die erfolgreichen Frauen also genauso benehmen wie die Männer auf denselben leitenden Management-Posten ist doch alles bestens für den Kapitalismus.
Also bei Querdenkern stimme ich schon bei der Problembeschreibung nicht zu, nicht erst wenn sie anfangen zu Bilderbergern.Elevation Eight hat geschrieben: ↑8. Mär 2022 21:06 Ich vergaß, bei den Querdenkern und Konsorten funktioniert es auch ganz genauso: da kommt dann das Bilderberg-Gefasel, der Judenhaß oder die "neue Weltordnung".
Männliche Denkweise! RAUS!Elevation Eight hat geschrieben: ↑8. Mär 2022 21:08Viel wichtiger noch: die staatliche Indoktrinierung der Brut ist schon ab dem Säuglingsalter sichergestellt.Wolf Drache hat geschrieben: ↑8. Mär 2022 21:03Aber Feminist*inn*en haben den Kapitalismus doch gar nicht mehr gegen sich.
![]()
![]()
Mit der Industrialisierung der Kinderbetreuung sind neue Geschäftszweige entstanden, in denen das Kapital billig bezahlte Arbeitskräfte (auch genannt: Erzieher*innen) ausbeuten kann
Das ist aber nicht politisch korrekt.Solange sich die erfolgreichen Frauen also genauso benehmen wie die Männer auf denselben leitenden Management-Posten![]()
-
Elevation Eight
Ich hätte vor 20 Jahren nach Rußland auswandern sollen. Mich mal auf den Arsch setzen, Russisch lernen, und ab dafür.
Aber das konnte ich damals nicht wissen.
Aber das konnte ich damals nicht wissen.
- Thefalus
Die Zeugen Jehovas bin ich für immer los geworden als ich ihnen gesagt habe, ich sei bei der Konkurrenz. Ich wusste es da noch nicht, aber die dürfen dann nicht mehr missionieren. Funktioniert so auch bei Kommunisten, übrigens.
Thefalus
Thefalus
-
Elevation Eight
Ja, das funktioniert bei denen, dazu gibt es verschiedene Berichte. Bei den Kommunisten funktioniert es NICHT, schon deshalb weil die konkurrenzlos sind.
Ist aber nicht mein Anliegen. Mich interessiert vielmehr, wo noch verbleibende Restintelligenz aufzutun wäre.