Endlich, Cthulhu!

aktuelle News zu Dämonologie, Voodoo, Magie, Satanismus und Religionen

Moderator: Tyger

Thefalus
Re: Endlich, Cthulhu!

Beitrag von Thefalus »

Foucault hat in Sexualität und Wahrheit versucht zu ergründen vor was die Menschen der Zukunft noch Angst hätten. Er glaubte, wenn die nicht mehr poppen dürften. Dafür würden sie alles tun.

Helau! :lol: :lol: :lol:

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
Wolf Drache

Beitrag von Wolf Drache »

Thefalus hat geschrieben: 13. Feb 2022 13:50 Foucault hat in Sexualität und Wahrheit versucht zu ergründen vor was die Menschen der Zukunft noch Angst hätten. Er glaubte, wenn die nicht mehr poppen dürften. Dafür würden sie alles tun.

Helau! :lol: :lol: :lol:

Thefalus
Allem Anschein nach reicht es bei manchen schon, dass sie ihre untere Gesichtshälfte nicht mehr in der Öffentlichkeit zeigen dürfen, und sie schieben Panik...
Man merke: Nicht nur die (aktuell) mächtigen erzeugen Angst, um die Menschen zu beherrschen. Diejenigen die gerne die Macht hätten sind nicht weniger schlimm.
"Ach, es ist der Fehler unserer Wissenschaft, dass sie alles zu erklären wünscht; und wenn es ihr nicht gelingt, dann sagt sie, es sei nichts daran zu erklären."
Elevation Eight

Beitrag von Elevation Eight »

Wolf Drache hat geschrieben: 13. Feb 2022 11:57
Elevation Eight hat geschrieben: 12. Feb 2022 17:52
Wolf Drache hat geschrieben: 12. Feb 2022 12:16 Völker wurden schon immer durch Angst und von Angst regiert.
Ja und, findest Du das gut??
Nein. Aber es entspricht der empirischen Wahrheit. Und wenn man die nicht zur Kenntnis nimmt, brauch man gar nicht erst versuchen, irgendetwas auf der Welt zu bewirken.
Und das ist für Dich genügend Argument, um stattdessen eifrig dabei mitzumachen?

Ich versuche zu verstehen wie die Machthaber ticken. (Fast) jeder von ihnen stimmt dem zu, dass das, was sie tun, nicht gut ist - aber sie tun es trotzdem.
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

(Fast) jeder von ihnen stimmt dem zu, dass das, was sie tun, nicht gut ist - aber sie tun es trotzdem
.

Weswegen ich mir erlaube sie Schizos zu nennen. Comorbidität mit Paranoia. Dazu endloser Drogenmissbrauch. Wenn die dann in die MIT eingeliefert werden und dort der Schnelltest dieser Vollgeimpften auch noch Corona anzeigt, machen die die Statistik kaputt.

Dr. Teer und Prof. Feder lassen grüßen!

Thefalus
Bild
Tyger
Moderator
Moderator

Beitrag von Tyger »

Thefalus hat geschrieben: 13. Feb 2022 16:22
(Fast) jeder von ihnen stimmt dem zu, dass das, was sie tun, nicht gut ist - aber sie tun es trotzdem
.

Weswegen ich mir erlaube sie Schizos zu nennen. Comorbidität mit Paranoia. Dazu endloser Drogenmissbrauch. Wenn die dann in die MIT eingeliefert werden und dort der Schnelltest dieser Vollgeimpften auch noch Corona anzeigt, machen die die Statistik kaputt.

Dr. Teer und Prof. Feder lassen grüßen!

Thefalus
Das sehe ich nicht so. Für sie selbst ist das, was sie tun, durchaus gut, und für diejenigen, in deren Diensten sie stehen (nein, natürlich nicht wirklich das Volk), erst recht. Völlig vernünftig also, auf die psychopathische Art.
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Völlig vernünftig also, auf die psychopathische Art
Klar, der Wahnsinn hat Methode. Bestechlichkeit ergibt aber auch ohne diesen Befund ähnliche Resultate.

Thefalus
Bild
Wolf Drache

Elevation Eight hat geschrieben: 13. Feb 2022 15:56
Elevation Eight hat geschrieben: 12. Feb 2022 17:52

Ja und, findest Du das gut??
Nein. Aber es entspricht der empirischen Wahrheit. Und wenn man die nicht zur Kenntnis nimmt, brauch man gar nicht erst versuchen, irgendetwas auf der Welt zu bewirken.
Und das ist für Dich genügend Argument, um stattdessen eifrig dabei mitzumachen?
Nein, ich versuche, ein Bisschen Vernunft in die Sache zu bringen anstatt Angst. Wenn das gar keiner machen würde, wäre die Welt noch schlimmer als sie eh schon ist.
Das Problem ist halt, dass Menschen dazu neigen, unangenehme Dinge auszublenden und die Gesellschaft volle Karacho gegen die Wand zu fahren - insbesondere wenn die Wand ein paar Monate, Jahre oder Jahrzehnte entfernt ist. Wenn ich sehe dass sich so etwas entwickelt, versuche ich umzusteuern - ist doch nur verständlich, oder?
Ich habe keine Lust, in ein paar Monaten, Jahren oder Jahrzehnten als Fleck an der Wand zu enden, nur weil jemand einfache Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge gedanklich ausblendet, weil die Wirkung zu unangenehm wäre.
"Ach, es ist der Fehler unserer Wissenschaft, dass sie alles zu erklären wünscht; und wenn es ihr nicht gelingt, dann sagt sie, es sei nichts daran zu erklären."
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Ohhh...da wäre ich doch etwas vorsichtiger....Du kannst, BETONUNG auf "kannst" schlachten?
Zakinthos, eine winzige Griechische Insel im Nirgendwo. 2002, ich stehe mit meinem Wohnmobil neben einem weitläufigen Ziegengehege, unter einem ungewöhnlich mächtigen Olivenbaum. Die Sonne steht schon tief, als ein alter Toyota Pickup über den staubigen Feldweg heranrast. Ein besoffener Grieche entsteigt ihm, eine Flasche Rake und ein Beil in Händen. Schwankend betritt er das Gehege, schnappt sich eine Ziege, klemmt sie zwischen die Beine und hebt das Beil. Er zögert. So würde er ihr den Kopf spalten. Während er dasteht und sinniert, drückt sich dss Tier nach hinten weg und türmt. Fluchend wankt er ihr nach, aber nun drängt die Herde ihn ab. Er gerät ausser sich, mit erhobenem Beil rennt er auf eine Ziege zu, treibt sie in eine Ecke zwischen Zaun und Verschlag und holt aus. Das Beil schlägt weiter oben als geplant ein, Bretter fliegen zerfetzt durch die Luft. Die Ziege flüchtet. Er trinkt erneut in großen Schlucken, schreit und rennt, schlägt und fällt. Die Ziegen machen ihn bereits seit einer halben Stunde zum Affen. Er taumelt, geht in die Knie, seine Hände wühlen im Dreck, Tränen strömen. Der Bock mit den riesigen, baumelnden Hoden, steigt in einer Dominanzgeste von hinten auf das Elendsbündel auf. Die Ziegen meckern triumphierend und anerkennend.
Das war zuviel für ihn, mit einem Schrei "ochi!", rappelt er sich auf und wirft das Beil in die Herde. Es trifft mit der Kopfseite die Flanke eines Tieres, bevor es sich an einem Baum desintegriert. Das Metallteil rutscht vom gespaltenen Schaft. Der Irre packt den Stock und rennt endlos hinter der lahmenden Ziege her, prügelt sie irgendwann zu Tode. 90 Minuten sind vergangen. Die Sonne verschwindet hinter den Bergen, als er den Kadaver auf die Ladefläche schultert und die Flasche in einem Zug leer trinkt. Er rauscht davon.

Es wird schnell dunkel und ich hole mir eine große Korbflasche mit rotem Wein aus den bodenwachsenden Reben, die ich aus Delphi mitgebracht habe. Die Zikaden waren ungewöhnlich laut. Eine bedrohliche Stimmung verdichtete sich bei mir zu einer fröstelnden Gänsehaut. Dann begann der Wahnsinn. Die Ziegen schrien in Panik, furchtbares Geheul, klagend, jammernd, ängstlich. Alle schrien auf einmal - und die Zikaden wurden noch lauter. Sie steigerten sich in einen Höllenlärm, den ich so noch nie gehört hatte.

Ich bin (auch) ein Galdrmadr, ein Bannsänger. Ich ging zum Gehege und breitete die Arme aus. Sang von den mächtigen Schafhürden des Gilgamesch (ich kenne die Lieder aus meinen Träumen). Von dem ewigen Bund der Ziegen mit den umherziehenden Nomaden. Ich sang gegen das Getöse an. Dann sang ich, auf Altgriechisch, von den Heilkräften Epidaurons, von ihrem Gott, Pan. Es wurde stiller. Und als ich endete (mit Io Pan, Io pangenitor, io panphagos, Io Pan) wurde es still. Selbst die Zikaden verstummten. Und ich spürte ihn auch, diesen uralten Gott, der gekommen war, um zu heilen.

In der Stille lehnte ich mich an meinen Baum und trank. Ich dachte, wenn ich nun hinüberginge, würden diese Ziegen mir folgen. Nie mehr von meiner Seite weichen. Gerne ihre Milch und ihre Jungen geben, meine Familie ernähren, wenn ich sie schütze. Und ihre Kinder würden dasselbe für meine Kinder tun. Und so bin ich dann auch eingeschlafen, unter dem Sternenleib Nuits in dieser Nacht des Pan.

Thefalus
Bild
fehlgeleitet

Beitrag von fehlgeleitet »

So, es wurden einige Vermutungen darüber angestellt, wie die Wirkkräfte der Gesellschaft zustande kommen.

Genannt wurden: Egoismus, Konditionierung, Ausblendung der Wirklichkeit, Angst, ...

Was haben alle diese Erklärungen gemeinsam? Sie gehen weg von der Politik und wollen über psychologische Techniken reden. Man muss sich doch ersteinmal die Zwecke einer Herrschaft klar machen, bevor man über ihre angeblichen Mittel redet.

Wer von Konditionierung redet soll erstmal erklären, wofür die Menschen konditioniert werden sollen. Bzw. warum sollen die Menschen Angst haben? Wozu dient die Ausblendung der Wirklichkeit? Worin besteht der Egoismus einiger?
Wolf Drache

fehlgeleitet hat geschrieben: 14. Feb 2022 10:13 So, es wurden einige Vermutungen darüber angestellt, wie die Wirkkräfte der Gesellschaft zustande kommen.

Genannt wurden: Egoismus, Konditionierung, Ausblendung der Wirklichkeit, Angst, ...

Was haben alle diese Erklärungen gemeinsam? Sie gehen weg von der Politik und wollen über psychologische Techniken reden. Man muss sich doch ersteinmal die Zwecke einer Herrschaft klar machen, bevor man über ihre angeblichen Mittel redet.

Wer von Konditionierung redet soll erstmal erklären, wofür die Menschen konditioniert werden sollen. Bzw. warum sollen die Menschen Angst haben? Wozu dient die Ausblendung der Wirklichkeit? Worin besteht der Egoismus einiger?
Sollte man nicht erst einmal definieren, was Herrschaft überhaupt ist?
fehlgeleitet

Wolf Drache hat geschrieben: 14. Feb 2022 11:40
fehlgeleitet hat geschrieben: 14. Feb 2022 10:13 So, es wurden einige Vermutungen darüber angestellt, wie die Wirkkräfte der Gesellschaft zustande kommen.

Das wird zu allgemein.

Ich meine jetzt die bürgerliche Herrschaft. Ich möchte nicht so gerne über vergangene Zeiten reden oder über irgendwelche individuellen Machtgefälle.
Wolf Drache

fehlgeleitet hat geschrieben: 14. Feb 2022 11:46
Wolf Drache hat geschrieben: 14. Feb 2022 11:40

Das wird zu allgemein.

Ich meine jetzt die bürgerliche Herrschaft. Ich möchte nicht so gerne über vergangene Zeiten reden oder über irgendwelche individuellen Machtgefälle.
Du willst also über den Zweck von etwas reden, das Du nicht definieren kannst (oder willst).

Dann versuche ich das mal:
Meiner Ansicht nach ist Herrschaft recht klar und eindeutig definierbar: Person A bringt Person B dazu, etwas zu tun, was Person B nicht oder zumindest nicht zu den gegebenen Bedingungen tun möchte. Damit beherrscht Person A Person B.
Person A kann dazu Gewalt benutzen, psychischen Druck, Hierarchien, Angst, sozialen Druck, freiwillige Unterordnung von Person B, andere Personen, Magie - all das ist Herrschaft. Auch der Zweck ist klar: Person A nutzt die Herrschaft über Person B um sich (direkt oder indirekt) einen - wie auch immer gearteten - Vorteil zu verschaffen.
Dann kommen wir dazu, wie Herrschaft geschaffen und erhalten wird. Primär kommt Herrschaft zustande durch psychische oder körperliche Gewalt - alles andere (Hierarchien, helfende Dritte, sozialer Druck, Angst etc.) entsteht nur mittelbar und ist darauf angewiesen, dass sich die beherrschte Person Angst machen lässt, unterordnet, sozial anpasst etc.. Das gleiche gilt für die Erhaltung von Herrschaft: Hierarchien, helfende Dritte, sozialer Druck, Angst etc. vereinfachen die Erhaltung von Herrschaft, können aber nur zur Erhaltung von Herrschaft genutzt werden, wenn damit psychische oder körperliche Gewalt verbunden oder zumindest angedroht wird. Die Wirksamkeit der Androhung wiederum ist von der "Kooperation" von Person B abhängig.
Herrschaft ist IMMER von Personen abhängig. Ohne eine Person B, die sich durch körperliche oder psychische Gewalt dazu bringen lässt, Dinge zu tun die sie nicht tun will, gibt es keine Herrschaft.

Wenn Du über den Spezialfall der bürgerlichen Herrschaft diskutieren willst, können wir das auf dieser Basis gerne tun.
fehlgeleitet

Wolf Drache hat geschrieben: 14. Feb 2022 14:49
Du willst also über den Zweck von etwas reden, das Du nicht definieren kannst (oder willst).

Dann versuche ich das mal:
Meiner Ansicht nach ist Herrschaft recht klar und eindeutig definierbar: Person A bringt Person B dazu, etwas zu tun, was Person B nicht oder zumindest nicht zu den gegebenen Bedingungen tun möchte. Damit beherrscht Person A Person B.
Belassen wir es dabei, den ganzen Rest von dem was du geschrieben hast macht die Sache nur unnötig kompliziert. Es ist doch jedem klar was Herrschaft ist, ich meine nicht, dass es dazu eine Definition braucht.

Was ist also der bürgerliche Staat? Der bürgerliche Staat ist die politische Gewalt der kapitalistischen Gesellschaft.

In der Gesellschaft der Privateigentümer, ob sie nun nichts als ihre Arbeitskraft besitzen oder Produktionsmittel, braucht es eine Instanz die sich um das Allgemeinwohl kümmert, weil es eben sonst niemand tun kann und will. Würde ein Privateigentümer an die Stelle des Staates treten, würde er die Widersprüche des Kapitalismus in seinem Sinne auflösen und damit die Grundlage des Kapitalismus zerstören. Ein Kapitalist als Staat würde also einfach alle anderen Kapitalisten enteignen und die Schulen schließen weil er sie nicht bezahlen will, womit der Kapitalismus als ganzes nicht mehr funktionieren könnte. Es braucht also tatsächlich einen "unparteiischen". Wenigstens in dem Sinne, dass er nicht selbst Privateigentümer ist.

Der Staat sorgt als ideeller Gesamtkapitalist für den Erhalt des Kapitals, dadurch dass er die notwendige Infrastruktur zum Ausbau seines Wirtschaftsstandorts hinstellt (die das Kapital selbst nicht bezahlen will) und das Privateigentum schützt, im In- und im Ausland soweit möglich. Als Sozialstaat sorgt er für den Erhalt der Arbeiterklasse, damit diese als Mittel der Bereicherung für das Kapital tauglich bleibt. Dies erledigt er in Form von Zwangsabgaben der arbeitenden Klassen untereinander (Sozialversicherung) und Herrichtung für die Erfordernisse des Kapitals (Ausbildung) sowie Aufzucht neuer Staatsbürger (Ehe), um nur ein paar wesentliche Aufgaben zu nennen.

Dies tut der bürgerliche Staat mithilfe von Gesetzen.

Dadurch, dass der Staat alle Handlungen seiner Bürger auf sich bezieht und sie in "erlaubt" und "verboten" einteilt. So richtet der Staat seine Gesellschaft mithilfe seines Rechts ein. Die Bürger dürfen, was sie sollen. Andersherum ist es dann aber auch tatsächlich so, dass die Bürger Rechtssubjekte sind. Sie dürfen die Gerichte anrufen, wenn sie sich gegenüber einem anderen Bürger oder sogar dem Staat im Recht sehen. So läuft es in einem Rechtsstaat, der alle Bürger ob arm oder reich nur dahingehend beurteilt, ob ihr Verhalten rechtmäßig ist. Das bedeutet dann natürlich auch, dass alle Bürger gleichermaßen die Möglichkeit haben müssen, ein Amt zu besetzen und dies nicht etwa vererbt bekommen. Wenigstens können sie kein Gericht anrufen und auf ein Erbrecht pochen, was die Ämter betrifft.

Im bürgerlichen Staat wird also Herrschaft in Form von Ämter ausgeübt, die Gewalt der Amtsinhaber darf nur dazu da sein, geltendes Recht durchzusetzen. Dies wird dann durch andere Amtsinhaber kontrolliert.

Für die Bestellung der Herrschaft werden dementsprechend freie Wahlen eingerichtet in dem das Volk darüber entscheiden soll, welcher Partei es seine Stimme geben will.

Der bürgerliche Staat setzt dabei auf das freiwillige mitmachen seiner Untertanen. Wenn die Bürger versuchen ihre Position am Markt als Mittel der Bereicherung zu nutzen und sich dafür kräftig ins Zeug legen, dann gewinnt der Staat dabei immer, weil all die gemeinsamen Anstrengungen sich zum Bruttosozialprodukt addieren, von dessen Steuern und deren Vorwegnahme am Finanzmarkt er lebt. Eine totale Freiwilligkeit liegt allerdings nicht vor. Denn außer der Bereicherungsquelle durch Lohnarbeit, falls man eben kein Kapital hat existiert nämlich keine, die der Staat erlaubt. Allerdings legen sich die Bürger diese ihre Zwangslage mehrheitlich als Möglichkeit aus, die es nur zu nutzen gilt. Das ist der bürgerliche Fehlschluss, die die bürgerliche Herrschaft zu ihrer bisherigen Erfolgsgeschichte verhalf.
Nun muss der bürgerliche Staat sich mit der konstanten Unzufriedenheit seiner Bürger herumschlagen, weil für die allermeisten Bürger ihre Bereicherungsquelle wenig taugt. Dazu beschäftigt er wiederum Wissenschaftler die versuchen die Probleme zu lösen, die der Staat beim Ausüben seiner Herrschaft hat.

Der Faschismus ist ein Sonderfall des bürgerlichen Staates und setzt eine radikale Krisendiagnose desselben vor raus. Hier will sich ein Staat nicht mehr leisten ein Rechtsstaat zu sein und setzt nicht mehr auf den Privatmaterialismus seiner Bürger, sondern verlangt direkt gehorsam.

Soweit erstmal.

Ihr seht: Um Psychologie geht es hier eigentlich nicht, außer in dem Sinn, dass der bürgerliche Staat von seinen Untertanen bejaht werden will, dass sie ihn nicht als Herrschaft sehen sondern als Dienstleistung an ihnen.

Edit: Netter Artikel bei telepolis:

Der Faschismus und wir: "Alles bewältigt, nicht begriffen":
https://www.heise.de/tp/features/Der-Fa ... 57375.html
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Beitrag von gabor »

Thefalus hat geschrieben: 14. Feb 2022 01:01
Ohhh...da wäre ich doch etwas vorsichtiger....Du kannst, BETONUNG auf "kannst" schlachten?
Zakinthos, eine winzige Griechische Insel im Nirgendwo. 2002, ich stehe mit meinem Wohnmobil neben einem weitläufigen Ziegengehege, unter einem ungewöhnlich mächtigen Olivenbaum. Die Sonne steht schon tief, als ein alter Toyota Pickup über den staubigen Feldweg heranrast. Ein besoffener Grieche entsteigt ihm, eine Flasche Rake und ein Beil in Händen. Schwankend betritt er das Gehege, schnappt sich eine Ziege, klemmt sie zwischen die Beine und hebt das Beil. Er zögert. So würde er ihr den Kopf spalten. Während er dasteht und sinniert, drückt sich dss Tier nach hinten weg und türmt. Fluchend wankt er ihr nach, aber nun drängt die Herde ihn ab. Er gerät ausser sich, mit erhobenem Beil rennt er auf eine Ziege zu, treibt sie in eine Ecke zwischen Zaun und Verschlag und holt aus. Das Beil schlägt weiter oben als geplant ein, Bretter fliegen zerfetzt durch die Luft. Die Ziege flüchtet. Er trinkt erneut in großen Schlucken, schreit und rennt, schlägt und fällt. Die Ziegen machen ihn bereits seit einer halben Stunde zum Affen. Er taumelt, geht in die Knie, seine Hände wühlen im Dreck, Tränen strömen. Der Bock mit den riesigen, baumelnden Hoden, steigt in einer Dominanzgeste von hinten auf das Elendsbündel auf. Die Ziegen meckern triumphierend und anerkennend.
Das war zuviel für ihn, mit einem Schrei "ochi!", rappelt er sich auf und wirft das Beil in die Herde. Es trifft mit der Kopfseite die Flanke eines Tieres, bevor es sich an einem Baum desintegriert. Das Metallteil rutscht vom gespaltenen Schaft. Der Irre packt den Stock und rennt endlos hinter der lahmenden Ziege her, prügelt sie irgendwann zu Tode. 90 Minuten sind vergangen. Die Sonne verschwindet hinter den Bergen, als er den Kadaver auf die Ladefläche schultert und die Flasche in einem Zug leer trinkt. Er rauscht davon.

Es wird schnell dunkel und ich hole mir eine große Korbflasche mit rotem Wein aus den bodenwachsenden Reben, die ich aus Delphi mitgebracht habe. Die Zikaden waren ungewöhnlich laut. Eine bedrohliche Stimmung verdichtete sich bei mir zu einer fröstelnden Gänsehaut. Dann begann der Wahnsinn. Die Ziegen schrien in Panik, furchtbares Geheul, klagend, jammernd, ängstlich. Alle schrien auf einmal - und die Zikaden wurden noch lauter. Sie steigerten sich in einen Höllenlärm, den ich so noch nie gehört hatte.

Ich bin (auch) ein Galdrmadr, ein Bannsänger. Ich ging zum Gehege und breitete die Arme aus. Sang von den mächtigen Schafhürden des Gilgamesch (ich kenne die Lieder aus meinen Träumen). Von dem ewigen Bund der Ziegen mit den umherziehenden Nomaden. Ich sang gegen das Getöse an. Dann sang ich, auf Altgriechisch, von den Heilkräften Epidaurons, von ihrem Gott, Pan. Es wurde stiller. Und als ich endete (mit Io Pan, Io pangenitor, io panphagos, Io Pan) wurde es still. Selbst die Zikaden verstummten. Und ich spürte ihn auch, diesen uralten Gott, der gekommen war, um zu heilen.

In der Stille lehnte ich mich an meinen Baum und trank. Ich dachte, wenn ich nun hinüberginge, würden diese Ziegen mir folgen. Nie mehr von meiner Seite weichen. Gerne ihre Milch und ihre Jungen geben, meine Familie ernähren, wenn ich sie schütze. Und ihre Kinder würden dasselbe für meine Kinder tun. Und so bin ich dann auch eingeschlafen, unter dem Sternenleib Nuits in dieser Nacht des Pan.

Thefalus
Hach je...rührende Geschichte! :lol:
Sagt aber auch recht viel über das Wesen von Maggiern aus....
Statt mal dem Man zu helfen, und damit das Leid des Tieres zu verkürzen (gestorben wäre es eh, denk ich).....stellt man sich eben hin, und betrachtet das Treiben von einem recht privilegiertem Standpunkt aus amüsiert.
Ja und wenn der Schaden dann angerichtet ist....kippt man sich einen in die Lampe, und rezitiert Golgamolch, den die Ziegen ganz sicher hoch verehren, weil er ja immer für mehr Selbstbestimmung der Nutztiere war!
Das Schweigen de Zikaden...nunja irgendwann wendet man sich eben voller Grauen einfach ab, und versinkt in Gedanken über den maggischen Sinn der Aktion.
Ja, und natürlich darf ein Ziegenbock mit baumelnden Hoden nicht fehlen..... :lol:
Von daher....ALLES richtig gemacht, und sicher wirst Du auch in diesem Teil der Welt weiterhin verehrt, und gefeiert!!!
Immer bereit!
P.S.: Reben sind immer "bodenwachsend"...was immer das bedeuten soll.
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Reben sind immer "bodenwachsend"
Das ganze Zeuch liegt da auf der Erde, inklusive Trauben.

Wenn ich da rübergegangen wäre, hätte ich zuerst den Kerl plattgemacht. Ich weiss mich aber zum Glück zu beherrschen.

Thefalus
Bild
Elevation Eight

Wolf Drache hat geschrieben: 13. Feb 2022 22:16
Elevation Eight hat geschrieben: 13. Feb 2022 15:56
Nein, ich versuche, ein Bisschen Vernunft in die Sache zu bringen anstatt Angst. Wenn das gar keiner machen würde, wäre die Welt noch schlimmer als sie eh schon ist.
Okay. Also Du hältst Dich für vernünftig? Woher nimmst Du den Maßstab/die Orientierung für das was vernünftig ist? (das ist eine ganz ernst gemeinte Frage)

Ich erleb da grad eine Art Synchronizität - ich hab mail bekommen von einer lieben Bekannten, die sieht sich selbst als Epikureerin, und das scheint in ähnliche Richung zu gehen wie das was die Freidenker wollen: vollständige Säkularisierung, Vorherrschaft der Vernunft, Religion und Glaube als reine Privatangelegenheit. Im wesentlichen geht es dabei wohl darum, den Wahn, die Ideologie, den Fanatismus und die Dogmatik aus Entscheidungen herauszunehmen.
Ich hab diese Leutchen mal in der Fußgängerzone getroffen - die wirken tatsächlich sehr vernünftig.
Nun meditiere ich also, und finde sehr viele Gründe warum das nicht funktioniert.

Den Indianern waren die Büffel heilig. Das war ihre Religion, ein ganz unvernünftiger und ideologischer schlichter Glaube ohne wissenschaftliche Grundlage. Damals gab es 30 Millionen Büffel. Dann kam der weiße Mann und wollte das Land haben, und es gab Konflikte. Also hat man sich gedacht, wir machen einfach die Büffel tot, dann haben die Rothäute nichts mehr zu fressen und können keinen Krieg mehr machen. Ist ja nur vernünftig.
Dann gab es (1891) nur noch 325 Büffel. Der Gen-pool ist jetzt halt weg, aber: Mission accomplished.

Ich nenne das den menschlichen Machbarkeitswahn. Der Machbarkeitswahl ist die Ehe von objektiver Wissenschaft und menschlicher Gier.

Nächstes Beispiel: Das Erdöl ist über Jahrmillionen entstanden. Es ist gleichsam die Vorratskammer der Erde. Anfang letzten Jahrhunderts hat man rausgefunden, wie man das technisch erschließen und fördern kann. Und seitdem verheizt man es; in weniger als 100 Jahren hat man mehr als die Hälfte davon verheizt.
Ich hab als Kind ein Buch über Erdöl bekommen, und hab damals nicht verstanden und verstehe bis heute nicht, wie man überhaupt auf so eine Idee kommen kann! 1970, bei der ersten Ölkrise, hat man zu rechnen begonnen, und hat erstmals den "peak oil" berechnet: den Zeitpunkt, an dem die Hälfte verheizt ist.
Machbarkeitswahn: natürlich kann man das machen - und man macht es weil man es machen kann. Aber: das hat Seiteneffekte. Das Klima verändert sich. Das ist völlig logisch und naheliegend, und das hätte man auch schon 1970 ausrechnen können. Nur wusste da noch niemand, wie man daran verdienen kann, also hat niemand diese Berechnungen bezahlt.
Heute nun kriegen wir jeden Tag in den Nachrichten die neuesten Erkenntnisse zur Klimalüge. Zu etwas, was so trivial ist, dass es mir schon als kleiner Bub unmittelbar offensichtlich war.

Der Grund: heute weiß man einen Weg, wie man dran verdienen kann: die Leute sollen alle ihre Autos wegschmeissen (d.h. billig in die dritte Welt verscherbeln wo sie dann weiterfahren) und stattdessen Lithium-Autos kaufen. Man macht jetzt mit dem Lithium ganz exakt dasselbe, was man vorher mit dem Erdöl gemacht hat. Daraus gelernt: genau nix.
Die Seiteneffekte und Folgeschäden daraus werden auch kommen.

Nächstes Beispiel: Die Klimaanlage gilt in den Tropen als Statussymbol: die Bonzen haben eine, um zu zeigen wieviel Geld sie haben. In unseren gemäßigten Breiten braucht keine Sau eine Klimaanlage. Aber seit so etwa 20 Jahren ist es eingerissen, dass man immer und überall eine Klimaanlage haben muss. Die Dinger haben drei wesentliche Vorzüge:
1. Sie fressen unmäßig viel Energie. Komischerweise interessiert das da niemand - wahrscheinlich weil es keine Lithium-Klimaanlagen gibt die man stattdessen verkaufen könnte.
2. Sie sind Mikrobenschleudern.
3. Sie ruinieren das Immunsystem. Das ist einfach zu verstehen: jeder der die Gym geht, weiss dass Muskeln Training brauchen - und zwar ein Wechselspiel von Belastung und Entspannung. Genau so ist es auch mit allem anderen Biologischen (sogar beim scheißen) - auch der Temperaturhaushalt braucht das Wechselspiel von Herausforderung und Wohlgefühl. Die Finnen wissen warum sie Sauna und Eisbaden machen (ich habs probiert und kanns empfehlen).

Als das losging, hab ich mir nur gedacht, na fein, die Schnupfen-Epidemien werden kommen. Jetzt sind sie da, und wir werden mit Nachrichten bombardiert, wie schlimm das doch ist, und dass wir daher auf jeglichen Lebensinhalt verzichten müssen (außer natürlich arbeiten und konsumieren, damit die Investitionen sich lohnen).
Interessant auch, dass das nur die degenerierten europäischen Eingeborenen betrifft, wie man leicht am Taxistand sehen kann: wenn ein rechtgläubiger Bruder einsteigt, braucht keiner einen Maulkorb - denn Leben und Sterben ist allein die Sache Allahs und geht sonst niemanden etwas an.

Aber keine Sorge, alles wird gut, wenn wir jetzt nur alle Menschen mit gentechnischen Experimenten zwangsverkrüppeln. Die Seiteneffekte und Folgeschäden sind unwichtig - wir kennen das ja schon: Machbarkeitswahn.
Das Problem ist halt, dass Menschen dazu neigen, unangenehme Dinge auszublenden und die Gesellschaft volle Karacho gegen die Wand zu fahren - insbesondere wenn die Wand ein paar Monate, Jahre oder Jahrzehnte entfernt ist. Wenn ich sehe dass sich so etwas entwickelt, versuche ich umzusteuern - ist doch nur verständlich, oder?
Ja, aber: wohin willst Du umsteuern?
Elevation Eight

gabor hat geschrieben: 14. Feb 2022 19:31 Hach je...rührende Geschichte! :lol:
Sagt aber auch recht viel über das Wesen von Maggiern aus....
Statt mal dem Man zu helfen, und damit das Leid des Tieres zu verkürzen (gestorben wäre es eh, denk ich).....
Mit nem besoffenen Griechen anlegen? Nee, das tut man als Traveller nicht.

Aber die Geschichte, selbst wenn nur die Hälfte davon stimmt, ist genau das was man sich in einem Paganforum wünscht. Applaus!
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Jedenfalls nicht in kommunistisches Zirkelwichsen. Davon gibt es hier wirklich schon genug.

Thefalus
Bild
fehlgeleitet

Meinst du der Begriff Machbarkeitswahn wäre gut? Die machen halt, was es braucht um ihre Ziele zu erreichen.
Was sie dafür nicht brauchen unterlassen sie.

Edit: Was ihr braucht ist eine Schulung über die herrschenden Verhältnisse. Ihr könnt das erforderliche Wissen nicht erlernen, wenn wir nur ein bisschen darüber querbeet quatschen. Und es gibt auch bessere Lehrer als mich. Ich bin ja erst seit 4-5 Jahren konvertiert.
fehlgeleitet

Thefalus hat geschrieben: 15. Feb 2022 02:41
Jedenfalls nicht in kommunistisches Zirkelwichsen. Davon gibt es hier wirklich schon genug.

Thefalus
Du möchtest als Künstler - so mutmaße ich mal - Inspirationen.

Da will ich dich enttäuschen. Richtiges Wissen über die Gesellschaft ändert sich nun einmal nicht, solange sich die Gesellschaft nicht ändert. Dieses Wissen will keine geistige Onanie sein, sondern benötigt die Verbreitung. Viele Menschen müssen dieses Wissen erhalten, bevor sich die Gesellschaft ändern kann.

Es bleibt also nicht aus, dass dieselben Dinge über diese Gesellschaft immer wieder ausgesprochen werden.
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Da will ich dich enttäuschen. Richtiges Wissen über die Gesellschaft ändert sich nun einmal nicht, solange sich die Gesellschaft nicht ändert. Dieses Wissen will keine geistige Onanie sein, sondern benötigt die Verbreitung. Viele Menschen müssen dieses Wissen erhalten, bevor sich die Gesellschaft ändern kann.

Es bleibt also nicht aus, dass dieselben Dinge über diese Gesellschaft immer wieder ausgesprochen werden.
Dieses "Wissen" ist Propaganda. Kommunismus ist Propaganda.
Kapitalismus steht für echte Bildung. Kapitalismus ist Bildung.

Kannst du gerne immer wieder aussprechen. Bleibt nicht aus.

Thefalus
Bild
fehlgeleitet

Thefalus hat geschrieben: 15. Feb 2022 14:23

Dieses "Wissen" ist Propaganda. Kommunismus ist Propaganda.
Kapitalismus steht für echte Bildung. Kapitalismus ist Bildung.

Kannst du gerne immer wieder aussprechen. Bleibt nicht aus.

Thefalus
Das ist etwas grob ausgedrückt, aber im großen und ganzen stimmt es so.

Propaganda ist dazu, eine Idee zu vermitteln. Ja das möchte ich machen. Wobei die Praxis Agitation ist, ich konzentriere mich immer auf Begriffsklärung in einem konkreten Fall. Was ist das Kapital? Was ist der Staat? usw.
Bildung ist dazu da, Wissen mit einem bestimmten Standpunkt zu versehen. Das ist dass, was an kapitalistischen Bildungseinrichtungen stattfindet.
Seit Adenauers Zeiten muss das bundesdeutsche Nationalbewusstsein eine Pflichtübung absolvieren, nämlich zwölf dunkle Jahre bewältigen, damit das geläuterte Deutschland umso heller strahlt. Bundespräsident Steinmeier, der ein Virtuose dieses erinnerungspolitischen Betriebs ist, wurde also am 13. Februar gerechterweise wiedergewählt.
Wer sich so geläutert hat, kann sich dann ganz im Sinne der FAZ völlig unbelastet in alle möglichen Konfliktlagen auf dem Globus einmischen – gerade auch da, wo er in der Vergangenheit schweres Unrecht begangen hat. Steinmeier in seiner offiziellen Gedenkrede: "Wir erinnern nicht mit dem Rücken zur Zukunft, sondern wir erinnern mit dem Blick nach vorn, mit dem klaren und lauten Ruf: Nie wieder ein solcher Krieg!" Nein, solche Kriege, bei denen man alleinsteht und auch noch verliert, hat das neue Deutschland nun wirklich nicht vor.
Das ist ein Beispiel für Bildung.
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Das ist etwas grob ausgedrückt, aber im großen und ganzen stimmt es so.

Propaganda ist dazu, eine Idee zu vermitteln. Ja das möchte ich machen. Wobei die Praxis Agitation ist, ich konzentriere mich immer auf Begriffsklärung in einem konkreten Fall. Was ist das Kapital? Was ist der Staat? usw.
Bildung ist dazu da, Wissen mit einem bestimmten Standpunkt zu versehen. Das ist dass, was an kapitalistischen Bildungseinrichtungen stattfindet.
Seit Adenauers Zeiten muss das bundesdeutsche Nationalbewusstsein eine Pflichtübung absolvieren, nämlich zwölf dunkle Jahre bewältigen, damit das geläuterte Deutschland umso heller strahlt. Bundespräsident Steinmeier, der ein Virtuose dieses erinnerungspolitischen Betriebs ist, wurde also am 13. Februar gerechterweise wiedergewählt.
Wer sich so geläutert hat, kann sich dann ganz im Sinne der FAZ völlig unbelastet in alle möglichen Konfliktlagen auf dem Globus einmischen – gerade auch da, wo er in der Vergangenheit schweres Unrecht begangen hat. Steinmeier in seiner offiziellen Gedenkrede: "Wir erinnern nicht mit dem Rücken zur Zukunft, sondern wir erinnern mit dem Blick nach vorn, mit dem klaren und lauten Ruf: Nie wieder ein solcher Krieg!" Nein, solche Kriege, bei denen man alleinsteht und auch noch verliert, hat das neue Deutschland nun wirklich nicht vor.
Das ist ein Beispiel für Bildung.
Und du demonstrierst kommunistische Agitation auch gleich hier sehr anschaulich, Wie durch notorische Karnevalisierung Werte auf den Kopf gestellt werden, Bildung plötzlich zu Propaganda und Propaganda zu Bildung erklärt wird. Das soll die gesellschaftlichen Werte, den gesunden Menschenverstand, durch ständig durch Journalismus angepasste Karnevals-Narrativen, zermürben und zerstören. Die Kultur zerstören. Die Wirtschaft zerstören. Am Ende dann den Menschen selbst in einer irre gewordenen Clownswelt zerstören.

Kommunismus und Sozialismus verfolgen dabei das gleiche Ziel. Der Kommunismus will es durch Gewalt erreichen. Der Sozialismus durch Wahlen. Es ist dies mithin der Unterschied zwischen Mord und Selbstmord.

Thefalus
Bild
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Gerade paswiert: Ein Schwedisches Flugzeug im Anflug auf Gardemoen Airport, Norwegen.

Tower: "Please report your position"

Stille, keine Antwort.

Tower: "Please report your position!"

Schwede: "Ich bin der Kapitän und sitze vorne im Flugzeug"

Thefalus
Bild
fehlgeleitet

Ich meine schon, dass Bildung so wie ich es benutze durchaus auch von den Pädagogen so gesehen wird. Ich hasse es nach Quellen zu suchen, aber ich mache hier mal eine Ausnahme:

https://www.kmk.org/dokumentation-stati ... utsch.html
Ein weiteres Schwerpunktthema bildete im Jahr 2018 die Demokratiebildung. Mit
der grundlegenden Überarbeitung ihrer Empfehlungen „Demokratie als Ziel, Gegenstand und Praxis historisch-politischer Bildung und Erziehung in der Schule“ und
„Menschenrechtsbildung in der Schule“ hat die KMK sich in Reaktion auf veränderte gesellschaftliche Rahmenbedingungen und aktuelle politische Herausforderungen auf eine noch stärkere Verankerung der Demokratie- und Menschenrechtsbildung in Unterricht und Schulalltag verständigt.
Ziel des Ethikunterrichts ist die
Vermittlung einer ethischen Grundbildung und die Befähigung der Schülerinnen
und Schüler zu begründeter ethischer und moralischer Urteilsbildung und verantwortlichem Handeln. Dabei soll in Dialog und Auseinandersetzung mit den gesell-schaftlich wirksamen Überzeugungen und Traditionen die Pluralität der Bekenntnisse und Weltanschauungen Berücksichtigung finden
Du siehst: das bürgerliche Bildungssystem gibt offen zu, dass die Kinder Werte anerzogen bekommen sollen. Bildung geht also nicht im Wissen auf, sondern hat durchaus ein ethisches Ansinnen, dass ich bösartigerweise ideologisch nenne.

Die Worte Agitation und Propaganda werden natürlich heutzutage abwertend gebraucht, wobei sie ursprünglich wertneutrale Wörter waren. Zu Propaganda sagt man heutzutage public relations, also zb wenn REWE Regenbogenfahnen aufhängt, ist das public relations. Agitation ist sowas wie Werbung. Ich will jemanden dazu bringen ein Produkt zu kaufen, in meinem Fall will ich dafür werben, sich bestimmtes Wissen anzueignen.