Endlich, Cthulhu!

aktuelle News zu Dämonologie, Voodoo, Magie, Satanismus und Religionen

Moderator: Tyger

Benutzeravatar
Thefalus
Beiträge: 3252
Registriert: 19. Sep 2011 14:09
Wohnort: ἰατρέ, θεράπευσον σεαυτόν
Kontaktdaten:

Re: Endlich, Cthulhu!

Beitrag von Thefalus »

Während unser geschätzter "fehlgeleitet" seinen Neocortex damit beschäftigt, wieso mir Esoterik, Religion, Mystik und Gnosis nicht nur am Arsch vorbeigehen, sondern ich sie für eine stinkemde Pestbeule der Ausbeutung halte, möge es mir gestattet sein, das Augenmerk vielmehr auf das Stammhirn zu lenken und damit die Phylogenese und jene archetypischen Gleichsamkeiten, die uns alle einen.
Ein menschliches Wesen, abgeleitet aus einem Schöpfungsmythos, sei er wissenschaftlich, märchenhaft oder marxistisch, hat eine wiedererkennbare Form. Mensch. Punkt. Dazu muss er keinem Ideal entsprechen. Keine Rolle, kein Geschlecht. Damit erhebt sich der Mensch über die vorgenannten Räsonierer allein durch sein Sein. Wird überlegener Maßstab und Ideal in sich.
Name: Adam Kadmon
Geschlecht: Fotzerich
Beruf: Blaupause
Zitat: Leckt mich am Arsch

Soweit, so gut. Ich mag die unzähligen Versuche Adam zu verzerren, zu generalisieren und auszutilgen hier nicht aufzählen. Aber es gibt eine Methode der Menschenfeindlichkeit vor der archetypisch gewarnt wird und das nicht ohne Grund. In den großen Arkana des Tarot als der Gehängte erwähnt. Die Blaupause des Menschen verkehrt herum zu interpretieren, führt in ein Unglück. Dazu bald mehr.

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
fehlgeleitet
Beiträge: 2005
Registriert: 27. Jun 2015 02:30

Re: Endlich, Cthulhu!

Beitrag von fehlgeleitet »

Thefalus hat geschrieben: 4. Jan 2022 01:10 Aber ja. Nur, dass Religion und Esoterik die Masken von gestern sind. Das Volk hat längst neue Masken ersonnen mit denen es vom Wesentlichen abzulenken gedenkt. Mittlerweile auch gerne mit staatlicher Förderung. Das hatten wir schonmal, aber ist schon geil, so als Staatsmann, wenn das eigene Volk die Staatsideologie einfordert. Ne echt, da werden Träume wahr.

Thefalus
So ist es. Wenn ein Volk für die Demokratie reif ist kann sie sich eher den Untergang der Welt vorstellen als das Ende des Kapitalismus.
Zum neuen Opium des Volkes gehört zb die Psychologie.
Thefalus hat geschrieben: 4. Jan 2022 01:57 Während unser geschätzter "fehlgeleitet" seinen Neocortex damit beschäftigt, wieso mir Esoterik, Religion, Mystik und Gnosis nicht nur am Arsch vorbeigehen, sondern ich sie für eine stinkemde Pestbeule der Ausbeutung halte, möge es mir gestattet sein, das Augenmerk vielmehr auf das Stammhirn zu lenken und damit die Phylogenese und jene archetypischen Gleichsamkeiten, die uns alle einen.
Ein menschliches Wesen, abgeleitet aus einem Schöpfungsmythos, sei er wissenschaftlich, märchenhaft oder marxistisch, hat eine wiedererkennbare Form. Mensch. Punkt. Dazu muss er keinem Ideal entsprechen. Keine Rolle, kein Geschlecht. Damit erhebt sich der Mensch über die vorgenannten Räsonierer allein durch sein Sein. Wird überlegener Maßstab und Ideal in sich.
Name: Adam Kadmon
Geschlecht: Fotzerich
Beruf: Blaupause
Zitat: Leckt mich am Arsch

Soweit, so gut. Ich mag die unzähligen Versuche Adam zu verzerren, zu generalisieren und auszutilgen hier nicht aufzählen. Aber es gibt eine Methode der Menschenfeindlichkeit vor der archetypisch gewarnt wird und das nicht ohne Grund. In den großen Arkana des Tarot als der Gehängte erwähnt. Die Blaupause des Menschen verkehrt herum zu interpretieren, führt in ein Unglück. Dazu bald mehr.

Thefalus
Klar, Menschen gibt es :lol: . Aber wenn man ihn wissenschaftlich beschreibt, dann wäre es eine Aufgabe für die Biologie oder die Medizin. Ihn aus seinen Produkten ableiten zu wollen ist hingegen nicht wissenschaftlich, weil es einen Determinismus zwischen Mensch und dessen Produkte (Gesellschaft, Kunst, Wirtschaft, usw...) behauptet, ohne diesen Determinismus beweisen zu können.
Benutzeravatar
Thefalus
Beiträge: 3252
Registriert: 19. Sep 2011 14:09
Wohnort: ἰατρέ, θεράπευσον σεαυτόν
Kontaktdaten:

Re: Endlich, Cthulhu!

Beitrag von Thefalus »

:o Absolut.

Dieser Adam ist NICHT:
- wissenschaftlich (mangels Beweis)
- religiös (mangels Schöpfer)
- Kunst (mangels Schöpfungshöhe)

Er ist vielmehr absichtsvoll magisch. Deshalb greift mein nächster Schritt auch in eines meiner selbstentwickelten magischen Schlüsselsysteme. Selbstlegitimiert und holistisch natürlich. Aus dem sprudelnden Quell einer solchen Magie würden die o.g. Disziplinen sich nur zu gerne inspirieren, aber die Allermeisten wissen nicht wie.

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
Benutzeravatar
Thefalus
Beiträge: 3252
Registriert: 19. Sep 2011 14:09
Wohnort: ἰατρέ, θεράπευσον σεαυτόν
Kontaktdaten:

Re: Endlich, Cthulhu!

Beitrag von Thefalus »

Zum neuen Opium des Volkes gehört zb die Psychologie
Lenins Revolutionsparole greift ohnehin zu kurz, es muß stattdessen gelten:

- Religion ist Magie fürs Volk.
- Wissenschaft ist Kunst fürs Volk.
- Politik ist Liebe fürs Volk.
- Philosophie ist Freiheit fürs Volk.
- Arbeit ist Spielen fürs Volk.
- Weisheit ist Vertrauen fürs Volk.
- Verteufeln ist Vertiefen fürs Volk. 

Die sieben Todsünden stellen sich dadurch als sieben Teufeleien heraus:

1 - Trägheit ist verteufeltes Vertrauen.
2 - Wollust ist verteufelte Liebe.
3 - Völlerei ist verteufelter Genuß.
4 - Neid ist verteufelte Schöpfung.
5 - Eitelkeit ist verteufeltes Selbstbewußtsein.
6 - Zorn ist verteufelte Kraft.
7 - Habgier ist verteufelte Macht.

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
fehlgeleitet
Beiträge: 2005
Registriert: 27. Jun 2015 02:30

Re: Endlich, Cthulhu!

Beitrag von fehlgeleitet »

Warum immer nur verteufelung?

Die Präambel des Grundgesetzes ist eine verhimmelung der bürgerlichen Ordnung.
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10137
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Endlich, Cthulhu!

Beitrag von gabor »

Jaaa....Ordnung ist ja auch was, was den Kommunisten total zuwider ist! :lol: :lol: :lol:
Nur bourgeois darf es eben nicht sein......völlig bekloppt! :lol:
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
fehlgeleitet
Beiträge: 2005
Registriert: 27. Jun 2015 02:30

Re: Endlich, Cthulhu!

Beitrag von fehlgeleitet »

gabor hat geschrieben: 5. Jan 2022 20:34 Jaaa....Ordnung ist ja auch was, was den Kommunisten total zuwider ist! :lol: :lol: :lol:
Nur bourgeois darf es eben nicht sein......völlig bekloppt! :lol:
Immer bereit!

es kommt eben sehr darauf an, was für eine Ordnung es ist.

Die Politologie ist die Verhimmelung der Demokratie durch die Verteufelung anderer Ordnungen als Totalitarismus
Die Wirtschaftswissenschaften ist die Verhimmelung des freien Marktes durch die Verteufelung der Planwirtschaft
Die Philosophie ist die Verhimmelung des Hinterfragens durch die Verteufelung der Wissenschaft.
Die Psychologie ist die Verteufelung des Bewusstseins durch die Verhimmelung des Unbewussten.
Die Soziologie ist die Verhimmelung des Gesamtgesellschaftlichen Funktionierens durch die Verteufelung von Risiken und die Verhimmelung von Möglichkeiten...

usw.
Benutzeravatar
Thefalus
Beiträge: 3252
Registriert: 19. Sep 2011 14:09
Wohnort: ἰατρέ, θεράπευσον σεαυτόν
Kontaktdaten:

Re: Endlich, Cthulhu!

Beitrag von Thefalus »

Verhimmelung? War das Wort nicht Vergöttlichung?

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
Benutzeravatar
Thefalus
Beiträge: 3252
Registriert: 19. Sep 2011 14:09
Wohnort: ἰατρέ, θεράπευσον σεαυτόν
Kontaktdaten:

Re: Endlich, Cthulhu!

Beitrag von Thefalus »

Ansonsten ziemlich geil, bis auf
Die Psychologie ist die Verteufelung des Bewusstseins durch die Verhimmelung des Unbewussten.
Quack. Die Psychologie meidet heute das Unbewusste, wie der Verteufelte das Weihwasser.

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
Benutzeravatar
Thefalus
Beiträge: 3252
Registriert: 19. Sep 2011 14:09
Wohnort: ἰατρέ, θεράπευσον σεαυτόν
Kontaktdaten:

Re: Endlich, Cthulhu!

Beitrag von Thefalus »

Heute: Wissenschaft ist Opium fürs Volk.

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
fehlgeleitet
Beiträge: 2005
Registriert: 27. Jun 2015 02:30

Re: Endlich, Cthulhu!

Beitrag von fehlgeleitet »

So ist es.

Bürgerliche Wissenschaft, dass heißt falsche Wissenschaft ist Opium fürs Volk. Die Gesellschafts- und Geisteswissenschaft dient erstens der Ideologievermittlung, also der Verhimmelung oder meinetwegen auch Vergöttlichung der herrschenden Ordnung als der Natur des Menschen entsprechend, so wie es das Grundgesetz will. Darauf legt die Demokratie eben sehr viel wert, dass das Volk nicht nur mitmacht weil es muss, sondern dass das Volk die Demokratie auch noch als Ausbruch des Humanismus feiert.

Die zweite Aufgabe bürgerlicher Wissenschaft ist dem Staat zu helfen die Probleme zu lösen die ihm sein Volk bereitet. Dazu leugnen Psychologen die Existenz eines Willens, um renitente Individuen davon zu überzeugen sich anzupassen, Soziologen überlegen sich Konzepte wie man die Masse der für die Lohnarbeit unbrauchbar gewordenen besser verwalten kann und Pädagogen helfen ihm die jungen Staatsbürger für den Arbeitsmarkt vorzusortieren.

Das kuriose ist: Diese Afterwissenschaftler nehmen ihren Auftrag voll an, ohne dass der Staat großartig mit Berufsverboten drohen müsste. Afterwissenschaftler sind sie, weil sie ihren Gegenstand nicht begreifen, sondern sich bestenfalls mit seinen Exkrementen beschäftigt. Der Psychologe weiß nichts über die wirklichen Ursachen eines Amoklaufs, er hat halt seine Statistiken von diversen Korrelationen.
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10137
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Endlich, Cthulhu!

Beitrag von gabor »

Oha......Demokratie als sinnloses Konstrukt.....na da!
Was hättest Du denn gern?
Das ist jetzt eine ernsthafte Frage!!
Und zur Wissenschaft.....also wenn ich Dich richtig verstehe, dient das zur Zeit im westlichen Kulturkreis nur dazu, den Status quo zu erhalten.
Erstmal geht es uns mit den jetzigen Standarts vergleichsweise gut, oder nicht?
Aber gut, schaffen wir das einfach ab! WAS genau wird dann anders?
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
fehlgeleitet
Beiträge: 2005
Registriert: 27. Jun 2015 02:30

Re: Endlich, Cthulhu!

Beitrag von fehlgeleitet »

gabor hat geschrieben: 8. Jan 2022 13:53 Oha......Demokratie als sinnloses Konstrukt.....na da!
Was hättest Du denn gern?
Das ist jetzt eine ernsthafte Frage!!
Wie wäre es denn wenn wir es machen wie im Forum? Wir diskutieren darüber, was wir für angebracht halten.
gabor hat geschrieben: 8. Jan 2022 13:53 Und zur Wissenschaft.....also wenn ich Dich richtig verstehe, dient das zur Zeit im westlichen Kulturkreis nur dazu, den Status quo zu erhalten.
Zumindest macht das die Geistes- und Gesellschaftswissenschaft, die sind die Propagandainstitute der Demokratie. Die Naturwissenschaft forscht an neuen Technologien für das Kapital und das Militär. Also im Grunde dient ihr Wissen auch nur der herrschenden Klasse, ab und an fällt mal ein Gebrauchsgegenstand für die Untertanen ab wie das Smartphone. Wobei ich das Smartphone vor allen Dingen dienstlich brauche.
gabor hat geschrieben: 8. Jan 2022 13:53 Erstmal geht es uns mit den jetzigen Standarts vergleichsweise gut, oder nicht?
Aber gut, schaffen wir das einfach ab! WAS genau wird dann anders?
Immer bereit!
Auch wenn es uns im Vergleich zum Rest der Welt gut geht, in dem Sinne, dass ich nicht hungern muss, reicht mir dieses Leben nicht. Ich halte es für eine Vergeudung meiner Kräfte mein Leben dem Wachstum von Reichtum in fremder Hand zu widmen.

Ich schlage also vor genau das abzuschaffen und so ganz nebenbei die hundertausenden Toten pro Jahr, die der Kapitalismus produziert. Das Kommando des Kapitals über die Arbeitskraft also durch eine Planwirtschaft zu ersetzen, allerdings ohne Geld, sondern nur mit geplanter Produktion. Also es wird geplant wie man das was die Bevölkerung wünscht herstellt und genau das dann auch hergestellt plus einen Notvorrat.
Wolf Drache
Beiträge: 505
Registriert: 16. Dez 2021 07:05

Re: Endlich, Cthulhu!

Beitrag von Wolf Drache »

fehlgeleitet hat geschrieben: 8. Jan 2022 14:31 Also es wird geplant wie man das was die Bevölkerung wünscht herstellt und genau das dann auch hergestellt plus einen Notvorrat.
Ein paar Fragen dazu, die bestimmt ganz einfach zu beantworten sind:
- Es wird produziert was sich die Bevölkerung wünscht? Ernsthaft? 20 Millionen absolut überteuerte Luxusautos zum Wegwerfen jedes Jahr in Deutschland? 30 Millionen Uhren mit Rolex-Logo, Goldrand und Steinchen? Und all die anderen Luxus-Fantasien (Jacht, Villa am See, Hubschrauber ...) werden auch erfüllt? Wer soll das alles produzieren, mit welchen Ressourcen?
- Wie überhaupt findet derjenige, der das ganze plant, heraus, was sich die Bevölkerung wünscht? Oder eher: was sie sich wirklich wünscht, wenn die ganzen Begehrlichkeiten, die von Neid und Werbung geweckt wurden, ausgeblendet werden?
- Wer soll das ganze planen (mir wird schon bei dem Gedanken schlecht, wenn ich sehe wie die meisten Dinge laufen die heutzutage geplant werden)? Und was passiert, wenn die Planung schiefgeht?
- Und wenn irgendjemand etwas neues, tolles erfindet? Der kann das ja dann erst mal nicht produzieren - es wird ja nur das produziert was sich die Bevölkerung wünscht. Ab wann kann das neue dann produziert werden?
"Ach, es ist der Fehler unserer Wissenschaft, dass sie alles zu erklären wünscht; und wenn es ihr nicht gelingt, dann sagt sie, es sei nichts daran zu erklären."
fehlgeleitet
Beiträge: 2005
Registriert: 27. Jun 2015 02:30

Re: Endlich, Cthulhu!

Beitrag von fehlgeleitet »

Ich habe diese Fragen schon tausend Mal beantwortet, aber nun denn, noch ein weiteres Mal.
Eins vorweg: Die Armut im Kapitalismus ist künstlich erzeugt. Es wäre viel mehr drin, wenn die Bevölkerung (=wir) selbst das herstellen könnten was wir wollten.
Wolf Drache hat geschrieben: 8. Jan 2022 22:20
fehlgeleitet hat geschrieben: 8. Jan 2022 14:31 Also es wird geplant wie man das was die Bevölkerung wünscht herstellt und genau das dann auch hergestellt plus einen Notvorrat.
Ein paar Fragen dazu, die bestimmt ganz einfach zu beantworten sind:
- Es wird produziert was sich die Bevölkerung wünscht? Ernsthaft? 20 Millionen absolut überteuerte Luxusautos zum Wegwerfen jedes Jahr in Deutschland? 30 Millionen Uhren mit Rolex-Logo, Goldrand und Steinchen? Und all die anderen Luxus-Fantasien (Jacht, Villa am See, Hubschrauber ...) werden auch erfüllt? Wer soll das alles produzieren, mit welchen Ressourcen?
Ich sehe prinzipiell nicht was dagegen sprechen würde, wenn sie sich die Jachten und Villen am See teilen würden, vielleicht so nach Rotationsprinzip. Was goldene Uhren angeht: Die braucht man im Kapitalismus zum angeben. Im Kommunismus wird sich kein Mensch für so einen Scheiss mehr interessieren. Wir haben Smartphones, was will ich mit einer Rolex? Und warum soll es keine Fluggeräte geben? Muss man halt schaun wieviel Aufwand das kostet die zu betreiben.
Wolf Drache hat geschrieben: 8. Jan 2022 22:20 - Wie überhaupt findet derjenige, der das ganze plant, heraus, was sich die Bevölkerung wünscht? Oder eher: was sie sich wirklich wünscht, wenn die ganzen Begehrlichkeiten, die von Neid und Werbung geweckt wurden, ausgeblendet werden?
Wieder eine frage, die von kapitalistischen Verhältnissen ausgeht und diese auf den Kommunismus überträgt. Die Bevölkerung (=wir) plant selbst und stellt selber her, zb indem sie sich über das Internet abspricht. Das müssen die sich selbst überlegen. Alles was sich lokal machen lässt wird lokal hergestellt, für komplexere technologien braucht es dann größere Supplychains. Deine ganzen überlegungen über Neid, Begehrlichkeiten, Werbung geht wieder von einem Mangel aus, den man nicht befriedigen könnte. Wieso sollte ich neidisch sein, wenn ich in einer Gesellschaft leben würde, in der meine Bedürfnisse befriedigt werden? Im Kapitalismus ist Neid normal, weil wir alle in Armut leben müssen. Das ist im Kommunismus aber nciht mehr so.
Wolf Drache hat geschrieben: 8. Jan 2022 22:20 - Wer soll das ganze planen (mir wird schon bei dem Gedanken schlecht, wenn ich sehe wie die meisten Dinge laufen die heutzutage geplant werden)? Und was passiert, wenn die Planung schiefgeht?
Wenn die Planung schiefgeht muss man sie verbessern. Viele Sachen die heute geplant werden laufen nicht wie gewünscht, weil der freie Markt unkalkullierbar ist und in einer Konkurrenzgesellschaft die Privateigentümer nur bedingt kooperieren. Im Kommunismus ist der freie Markt abgeschafft.
Wolf Drache hat geschrieben: 8. Jan 2022 22:20 - Und wenn irgendjemand etwas neues, tolles erfindet? Der kann das ja dann erst mal nicht produzieren - es wird ja nur das produziert was sich die Bevölkerung wünscht. Ab wann kann das neue dann produziert werden?
Dann muss er versuchen die anderen von seiner tollen Idee zu überzeugen. Wieso sollten die anderen sich nicht überzeugen lassen, wenn die Idee tatsächlich so super ist?
Wolf Drache
Beiträge: 505
Registriert: 16. Dez 2021 07:05

Re: Endlich, Cthulhu!

Beitrag von Wolf Drache »

fehlgeleitet hat geschrieben: 9. Jan 2022 01:30 Ich habe diese Fragen schon tausend Mal beantwortet, aber nun denn, noch ein weiteres Mal.
Genau diese Antworten habe ich schon tausendmal gelesen. Ich wollte nur überprüfen, ob vielleicht das tausendundeinste Mal etwas realistisches als Antwort kommt.
Kommunismus funktioniert - mit idealen Menschen und idealen Produktionsbedingungen.
Reale Menschen sin nun einmal gierig, neidisch, faul, geizig, egoistisch, dumm, arrogant und was einem noch so alles an "negativen" Attributen einfällt. All diese Attribute haben ihre Vorteile in der Evolution bewiesen und gehören zu uns wie Essen und Trinken.
Mit den Menschen so wie sie sind kann Kommunismus nicht funktionieren.
"Ach, es ist der Fehler unserer Wissenschaft, dass sie alles zu erklären wünscht; und wenn es ihr nicht gelingt, dann sagt sie, es sei nichts daran zu erklären."
fehlgeleitet
Beiträge: 2005
Registriert: 27. Jun 2015 02:30

Re: Endlich, Cthulhu!

Beitrag von fehlgeleitet »

Wolf Drache hat geschrieben: 9. Jan 2022 11:06
fehlgeleitet hat geschrieben: 9. Jan 2022 01:30 Ich habe diese Fragen schon tausend Mal beantwortet, aber nun denn, noch ein weiteres Mal.
Genau diese Antworten habe ich schon tausendmal gelesen. Ich wollte nur überprüfen, ob vielleicht das tausendundeinste Mal etwas realistisches als Antwort kommt.
Kommunismus funktioniert - mit idealen Menschen und idealen Produktionsbedingungen.
Reale Menschen sin nun einmal gierig, neidisch, faul, geizig, egoistisch, dumm, arrogant und was einem noch so alles an "negativen" Attributen einfällt. All diese Attribute haben ihre Vorteile in der Evolution bewiesen und gehören zu uns wie Essen und Trinken.
Mit den Menschen so wie sie sind kann Kommunismus nicht funktionieren.
"Reale Menschen" sind immer so, wie der Argumentierende sie gerade benötigt.

Du stellst dir einen "realen Menschen" vor, der all die Zwecke verfolgt, die hier im Kapitalismus gelten und kommst zu dem Schluß, dass so ein Kommunismus nicht zu machen ist.

Das ist in etwa so, wie die Sklavenhalter argumentiert haben, dass die Neger zu dämlich sein ihre eigenen Entscheidungen zu treffen, und dass sie einen gütigen Vater in Form des Sklavenhalters bräuchten. Sie haben dann mit dem Verhalten der Sklaven in der Sklaverei argumentiert, also einem Zwangssystem, in dem Menschen eben bestimmte Verhaltensweisen ausbilden, die sie sonst nicht hätten.

Im Kapitalismus herrscht eben Konkurrenz, also verhalten sich die Menschen als Konkurrenzgeier, dass beweist überhaupt nicht das sie von Natur aus so sind.
Wolf Drache
Beiträge: 505
Registriert: 16. Dez 2021 07:05

Re: Endlich, Cthulhu!

Beitrag von Wolf Drache »

fehlgeleitet hat geschrieben: 9. Jan 2022 11:43 Du stellst dir einen "realen Menschen" vor, der all die Zwecke verfolgt, die hier im Kapitalismus gelten und kommst zu dem Schluß, dass so ein Kommunismus nicht zu machen ist.
Nein, ich nehme den realen Menschen so zur Kenntnis wie er ist, wie er in den letzten paar Jahrtausenden Menschheitsgeschichte war (inklusive der Versuche des real existierenden Sozialismus in DDR, UdSSR, China etc. und wie er mir aus dem Spiegel entgegenblickt.
Und ich nehme zur Kenntnis, dass genau die Eigenschaften, die den Kommunismus verhindern, Grundbedingung für die menschliche Zivilisation sind:
- Faulheit ist notwendig für technischen Fortschritt
- Gier ist die Voraussetzung, überhaupt Produktionsmittel anzusammeln
- Egoismus und Geiz ist Voraussetzung dafür, Notzeiten überleben zu können
"Ach, es ist der Fehler unserer Wissenschaft, dass sie alles zu erklären wünscht; und wenn es ihr nicht gelingt, dann sagt sie, es sei nichts daran zu erklären."
fehlgeleitet
Beiträge: 2005
Registriert: 27. Jun 2015 02:30

Re: Endlich, Cthulhu!

Beitrag von fehlgeleitet »

Wolf Drache hat geschrieben: 9. Jan 2022 15:24
fehlgeleitet hat geschrieben: 9. Jan 2022 11:43 Du stellst dir einen "realen Menschen" vor, der all die Zwecke verfolgt, die hier im Kapitalismus gelten und kommst zu dem Schluß, dass so ein Kommunismus nicht zu machen ist.
Nein, ich nehme den realen Menschen so zur Kenntnis wie er ist, wie er in den letzten paar Jahrtausenden Menschheitsgeschichte war (inklusive der Versuche des real existierenden Sozialismus in DDR, UdSSR, China etc. und wie er mir aus dem Spiegel entgegenblickt.
Und ich nehme zur Kenntnis, dass genau die Eigenschaften, die den Kommunismus verhindern, Grundbedingung für die menschliche Zivilisation sind:
- Faulheit ist notwendig für technischen Fortschritt
- Gier ist die Voraussetzung, überhaupt Produktionsmittel anzusammeln
- Egoismus und Geiz ist Voraussetzung dafür, Notzeiten überleben zu können
wenn die Menschen so wären wie du sie beschreibst hätten wir schon längst den Kommunismus. Du verwechselst den Kommunismus mit der Caritas, also dem Almosenwesen im Kapitalismus. Versuche doch erstmal die jetzige Wirtschaftsweise (=Kapitalismus) zu verstehen, bevor du über Utopien resümierst.
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10137
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Endlich, Cthulhu!

Beitrag von gabor »

Naja...da wären wir wieder bei Ameisen....oder Musketieren(Dumas).
Das geht ja auch ganz gut! Keine Ameise beschwert sich über schlechte Führung, und für Notlagen kann auch niemand was.
Jeder nimmt nur so viel, wie er braucht, und wenn nix da ist....tja...Pech!
ODER wir gucken mal, ob`s nebenan noch beschissener läuft, und gehen Plündern!!! :ruhe:
Du möchtest "konstruierte" Begehrlichkeiten abschaffen.....dann definier doch mal bitte "konstruiert".
Sicher, `ne Rolex kann mann unter Quatsch abtun, einen AMG auch...braucht eigentlich niemand...soweit geh ich ja mit.
Aber das läuft unter LUXUS! Das hab ich nicht, weil ich es BRAUCHE.
Hmmm.....brauch ich denn ein Hobby, ein Haustier, oder sonst irgendwelchen Quatsch der nur meinen Intressen entspricht?
Muss ich denn `ne Dusche, UND eine Badewanne haben?
Natürlich nicht, `ne Schüssel reicht...und `n Lappen.
Minimalismus ist ja schön.....macht aber auf Dauer recht unzufrieden.
Was bei deiner These nicht passt......Du müsstest Millionen Menschen beibringen, dass sie ab heute Ameisen sind.
Diese Utopie, dass jeder nur nimmt was er braucht.....scheitert in genau dem Moment, wo irgendwas knapp wird.
Und das ist bei Planwirtschaft eben manchmal der Fall.
Verplant, ja schade! Nächstes Mal machen wir es besser........ :lol: :lol: :lol: :lol:
Offen bleibt dann nur die Frage:WER plant da eigentlich, und wer ist eigentlich VERANTWORTLICH?
In deinem Szenario natürlich das Volk als Kollektiv selber......träum weiter!
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
Thefalus
Beiträge: 3252
Registriert: 19. Sep 2011 14:09
Wohnort: ἰατρέ, θεράπευσον σεαυτόν
Kontaktdaten:

Re: Endlich, Cthulhu!

Beitrag von Thefalus »

Wobei ich das Smartphone vor allen Dingen dienstlich brauche.
Arbeitest du für die STASI?

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
fehlgeleitet
Beiträge: 2005
Registriert: 27. Jun 2015 02:30

Re: Endlich, Cthulhu!

Beitrag von fehlgeleitet »

gabor hat geschrieben: 9. Jan 2022 23:00 Naja...da wären wir wieder bei Ameisen....oder Musketieren(Dumas).
Das geht ja auch ganz gut! Keine Ameise beschwert sich über schlechte Führung, und für Notlagen kann auch niemand was.
Jeder nimmt nur so viel, wie er braucht, und wenn nix da ist....tja...Pech!
ODER wir gucken mal, ob`s nebenan noch beschissener läuft, und gehen Plündern!!! :ruhe:
Du möchtest "konstruierte" Begehrlichkeiten abschaffen.....dann definier doch mal bitte "konstruiert".
Sicher, `ne Rolex kann mann unter Quatsch abtun, einen AMG auch...braucht eigentlich niemand...soweit geh ich ja mit.
Aber das läuft unter LUXUS! Das hab ich nicht, weil ich es BRAUCHE.
Hmmm.....brauch ich denn ein Hobby, ein Haustier, oder sonst irgendwelchen Quatsch der nur meinen Intressen entspricht?
Muss ich denn `ne Dusche, UND eine Badewanne haben?
Natürlich nicht, `ne Schüssel reicht...und `n Lappen.
Minimalismus ist ja schön.....macht aber auf Dauer recht unzufrieden.
Was bei deiner These nicht passt......Du müsstest Millionen Menschen beibringen, dass sie ab heute Ameisen sind.
Diese Utopie, dass jeder nur nimmt was er braucht.....scheitert in genau dem Moment, wo irgendwas knapp wird.
Und das ist bei Planwirtschaft eben manchmal der Fall.
Verplant, ja schade! Nächstes Mal machen wir es besser........ :lol: :lol: :lol: :lol:
Offen bleibt dann nur die Frage:WER plant da eigentlich, und wer ist eigentlich VERANTWORTLICH?
In deinem Szenario natürlich das Volk als Kollektiv selber......träum weiter!
Immer bereit!
ja wenn Lebensnotwendiges knapp wird wird es schwer Menschen dazu zu bringen zu kooperieren, keine Frage. Es sei halt noch einmal auf die theoretisch möglichen Produktionskapazitäten verwiesen. 1918 wurde der 8 Stunden Tag in Deutschland eingeführt. Seit dem gab es 100 Jahre naturwissenschaftlichen Fortschritt. Tendenziell müssen wir aber immer mehr arbeiten. Es wäre also viel mehr Luxus für alle drin, wenn nicht für den Markt produziert würde. Und mehr Freizeit.
Natürlich gibt es Grenzen, nicht jeder kann ein Raumschiff zum Mars kriegen. Wo diese Grenzen dann im einzelnen liegen muss man dann sehen. Das ist eher eine praktische Frage. Luxus soll sein, wo immer ihn die Produktionskapazitäten hergeben und die Bevölkerung das so will.

Zum Organisieren einer Planwirtschaft kann man ja Funktionäre beauftragen. Im Unterschied zur Demokratie kann man die aber dann direkt abkommandieren, wenn sie nicht dass machen, was die in der Planwirtschaft lebenden so wünschen. Die Funktionäre wären dann sozusagen die Manager, die sich um die Erfassung des Gesamtwillens kümmern und die Produktion dann entsprechend planen, um genau diese Wünsche bestmöglich umzusetzen. Und zwar jeder auf seinem Feld. Es gibt also Funktionäre die für die Energieversorgung zuständig sind, andere für Wohnraum, usw. Funktionär ist sinnvollerweise dann jemand, der viel in dem entsprechenden Bereich gearbeitet hat, sich also auskennt.

Und zwar einerseits auf lokaler Ebene und für größere Supplychains dann auf überregionaler Ebene.
Thefalus hat geschrieben: 10. Jan 2022 01:26
Wobei ich das Smartphone vor allen Dingen dienstlich brauche.
Arbeitest du für die STASI?

Thefalus
Klar, im Nordpol gibts noch ne geheime MfS Außenbasis. Der Südpol war besetzt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Neuschwab ... gstheorien
Zuletzt geändert von fehlgeleitet am 10. Jan 2022 11:23, insgesamt 2-mal geändert.
fehlgeleitet
Beiträge: 2005
Registriert: 27. Jun 2015 02:30

Re: Endlich, Cthulhu!

Beitrag von fehlgeleitet »

doppelt
Default
Beiträge: 652
Registriert: 20. Aug 2006 11:34

Re: Endlich, Cthulhu!

Beitrag von Default »

Wir kommen nun in das dritte Jahr im Zeichen des C
Besser wird nichts, stattdessen wird alles immer schlimmer.
Und Müdigkeit greift um sich.
Eines aber zeigt sich deutlich in der Meditation:
Gedanken kommen und gehen, der Verstand wird ruhig und leer,
ich schalte meine Fühler ein, was fühle ich?
Tiefe Erschöpfung, soweit die Fühler reichen.
Man möchte sich am liebsten umdrehen und weiterschlafen.

Lasst euch nicht erzählen, eure Müdigkeit wäre eine Art Krankheit.
Sie ist nur der Zustand dieses Planeten.

Und gleichzeitig tut und bewegt man mehr als früher,
oder etwa nicht?

freundliche Grüße
Benutzeravatar
Thefalus
Beiträge: 3252
Registriert: 19. Sep 2011 14:09
Wohnort: ἰατρέ, θεράπευσον σεαυτόν
Kontaktdaten:

Re: Endlich, Cthulhu!

Beitrag von Thefalus »

Zum Organisieren einer Planwirtschaft kann man ja Funktionäre beauftragen
At this point I really don't care anymore. Nobody wants this shit to ever happen again. Honestly, how retarded can one be? :lol:
der Verstand wird ruhig und leer,
Yep das war der Plan. Dann, wenn du dich völlig ausgelöscht hast, sollte der Meister kommen und dich wertloses Subjekt mit seiner Kraft füllen. Bloß sind die Meister alle wech, im Knast oder auf der Flucht. Dumm gelaufen, aber dem Planeten geht es dennoch gut.
--> Lies mal Charles Leadbeater, die geheimen Papiere der ADYAR.

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum