Bücherempfehlungen für Anfänger?

Magie, Dämonologie etc. für Novizen und angehende Praktizierende
Antworten
Bexo
Beiträge: 1
Registriert: 30. Dez 2021 02:03

Bücherempfehlungen für Anfänger?

Beitrag von Bexo »

Seid gegrüßt :),
Habt ihr eventuell ein paar Bücher zu empfehlen die gerade für den Anfang sinnvoll sind. Oder besser gefragt gibt es so etwas wie Pflichtlektüre ?
Ich würde mich selbst als sehr unwissend bezeichnen und hauptsächlich dient mir zurzeit das Forum als Informationsquelle. Möchte hier nochmal betonen und euch danken für all die Inhaltsverzeichnisse, Guides und FAQ's. Das ist schon sehr hilfreich und gut gemacht.

Liebe Grüße
Bexo
Benutzeravatar
Tyger
Moderator
Moderator
Beiträge: 2409
Registriert: 19. Aug 2006 11:39

Re: Bücherempfehlungen für Anfänger?

Beitrag von Tyger »

Hi Bexo, ich bin mir ziemlich sicher, dass wir die Frage schon öfter hatten und da immer mal wieder Buchempfehlungen zustande kamen, aber ich kann partout keinen dieser Threads mehr in den Tiefen des Forums finden. Hier findest Du aber Anfängertipps: magische-faqs-t6231.html
Ansonsten kann man eigentlich alles von Jan Fries empfehlen; er behandelt ganz verschiedene Traditionen und Mythologien, und einiges an leichtverständlich erklärter magischer Praxis ist immer dabei.
In Richtung Chaosmagie ist das Liber Null ein gutes Einsteigerwerk.
Benutzeravatar
Thefalus
Beiträge: 3252
Registriert: 19. Sep 2011 14:09
Wohnort: ἰατρέ, θεράπευσον σεαυτόν
Kontaktdaten:

Re: Bücherempfehlungen für Anfänger?

Beitrag von Thefalus »

Ganz früher hätte ich Timi gesagt, also Timothy Leary. Danach wohl Bob. Also Robert Anthony Wilson. Wie die Zeit vergeht, hihi.
Heute dann Baba Lon. Guckst du Lon Milo Duquette.

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
Elevation Eight
Beiträge: 589
Registriert: 11. Sep 2020 16:26

Re: Bücherempfehlungen für Anfänger?

Beitrag von Elevation Eight »

Thefalus hat geschrieben: 4. Jan 2022 02:32 Ganz früher hätte ich Timi gesagt, also Timothy Leary. Danach wohl Bob. Also Robert Anthony Wilson. Wie die Zeit vergeht, hihi.
Heute dann Baba Lon. Guckst du Lon Milo Duquette.
Eh... der ist doch bei den abstürzenden Brieftauben?!?
Also, wenn RAW&friends eine art Lösungsweg skizziert haben, dann würde ich den Letzteren eher als Teil des Problems ansehen.
Benutzeravatar
Thefalus
Beiträge: 3252
Registriert: 19. Sep 2011 14:09
Wohnort: ἰατρέ, θεράπευσον σεαυτόν
Kontaktdaten:

Re: Bücherempfehlungen für Anfänger?

Beitrag von Thefalus »

Aber allemals amüsant!

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
Elevation Eight
Beiträge: 589
Registriert: 11. Sep 2020 16:26

Re: Bücherempfehlungen für Anfänger?

Beitrag von Elevation Eight »

Thefalus hat geschrieben: 2. Feb 2022 23:47 Aber allemals amüsant!
Naja, das kommt auf den Blickwinkel an. Wenn man im frühjahr die Tomatenpflänzchen in Blumentöpfchen anzieht, da passiert es, dass noch ein anderes Samenkorn sich ins Töpfchen verlaufen hat und nun ein kleines Unkräutlein mit dünnem Stengel und zwei Blättlein da emporwächst. Und dann nimmt man diesen kleinen Trieb halt zwischen Daumen und Zeigefinger und zupft es heraus.

Wenn man nun, in genau deselben gelassen unbeeindruckten Art, zwischen Daumen und Zeigefinger eine Menschenseele nimmt um sie aus dem Nährboden der Schöpfung herauszuzupfen - dann mag das vielleicht amüsant sein. Ich frag mich halt, für wen.
Benutzeravatar
Thefalus
Beiträge: 3252
Registriert: 19. Sep 2011 14:09
Wohnort: ἰατρέ, θεράπευσον σεαυτόν
Kontaktdaten:

Re: Bücherempfehlungen für Anfänger?

Beitrag von Thefalus »

??? Wir reden schon über Baba Lon, den Bischof des Gnostischen Zweigs des OTO, oder?

https://youtu.be/UIee8lYTybU

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
Elevation Eight
Beiträge: 589
Registriert: 11. Sep 2020 16:26

Re: Bücherempfehlungen für Anfänger?

Beitrag von Elevation Eight »

Thefalus hat geschrieben: 3. Feb 2022 11:48 ??? Wir reden schon über Baba Lon, den Bischof des Gnostischen Zweigs des OTO, oder?
Hm. Ich für meinen Teil rede jedenfalls nicht über Unkraut in den Tomaten, sondern schon über Seelenwesen, über Menschen.

Gnostisch - mag sein oder auch nicht, wahrscheinlich versteht man dort unter "gnostisch" auch etwas anderes als ich darunter verstehe - ich für meinen teil verstehe mich als Gnostiker, aber zB ein Peter Carroll versteht unter dem Begriff ja auch etwas ganz anderes.
Und "Bischof"??!?!? Well yes, that rings another bell. Das taucht m.W. nur in einem Papier auf, und das ist etwas sehr anderes als was man normalerweise zu lesen kriegt. Das hat mir dann nach vielen Jahren, als ich mich erstmal wieder aus der Wohnung getraut hab, ansatzweise ein bischen was erklärt, ist aber auch völlig irre.[1] Und wenn man da genauer nachfragt, kriegt man nur Blödsinn zur Antwort a la "Magie ist Illusion und ein Irrweg" - während die Protagonisten sich gleichzeitig mit Acid vollfressen. :/

OTO - ja, genau, dieser die Patentanwälte beschäftigende Laden mit der abstürzenden Brieftaube im Logo - den meine ich. Mit denen kann man auch jahrelang, wahrscheinlich jahrzehntelang Korrespondenz führen und von einem zum anderen geschickt werden ohne dass irgendetwas konkretes herauskommt. Und laut Peter-R. König ist das ja eh nur ein Wohltätigkeitsverein ohne sondere Bedeutung. Von "Bischöfen" ist da m.W. nicht die Rede - wär ja komplett irre, Bischöfe gehören der Romkirche.

Was mir maßgeblich ist, ist einfach dies: laut Lady Violet[2] brauchen jedenfalls diejenigen Vereine, die sie kennengelernt hat, für ihre Tötungsbefehle einen "Strahl der Vernichtung" (whatsoever). Wenn man die Menschen stattdessen nur einfach wie Unkraut auszuzupfen braucht, ist das sehr viel einfacher.

[1] Das hier sind offenbar Leute, die die Protagonisten kennen: http://sonic.net/yronwode/arcane-archiv ... cruz-1.php
[2] Dion Fortune, 'The Demon Lover'
Benutzeravatar
Thefalus
Beiträge: 3252
Registriert: 19. Sep 2011 14:09
Wohnort: ἰατρέ, θεράπευσον σεαυτόν
Kontaktdaten:

Re: Bücherempfehlungen für Anfänger?

Beitrag von Thefalus »

Das hier sind offenbar Leute, die die Protagonisten kennen
Schau mal, ich empfehle was Amüsantes und Lesenswertes. Aus einem kontemporären Umfeld. Deine Kritik in Ehren, aber die ist Jahrzehnte alt.

Ausserdem kenne ich die Leute von damals (und damit meine ich alle, nicht nur die Brieftauben) persönlich. Da brauch ich kein Buch von 'nem Journalisten für. Aber egal. Uch bin nicht hier um mich zu streiten.

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
Elevation Eight
Beiträge: 589
Registriert: 11. Sep 2020 16:26

Re: Bücherempfehlungen für Anfänger?

Beitrag von Elevation Eight »

Thefalus hat geschrieben: 4. Feb 2022 00:57 Schau mal, ich empfehle was Amüsantes und Lesenswertes. Aus einem kontemporären Umfeld. Deine Kritik in Ehren, aber die ist Jahrzehnte alt.
Ich versuche schon seit 1985 aus der Sache schlau zu werden.[1] Und ich jedenfalls hab kein Problem zuzugeben wenn ich etwas nicht verstehe. Das ist auch keine Kritik (denn dazu müsste man wissen was eigentlich los ist, und das weiß ich wie gesagt nicht).
Ausserdem kenne ich die Leute von damals (und damit meine ich alle, nicht nur die Brieftauben) persönlich.
Das ist schön für Dich. Ich kenne diese Leute nicht, also muss ich mir zugängliche Quellen anschauen, und überlegen was man daraus folgern oder auch eben nicht folgern kann.
Und ich für meinen Teil möchte schon gern wissen was in dieser Welt konkret los ist, und ich finde die neue Google/Licht&Liebe Ideologie (aka strive for excellence, aka sieh in allem nur das positive, aka bedingungslose Liebe für den Großen Bruder) nicht mit meinem Erwartungen vereinbar (zu meiner Schulzeit wurde kritisches Denken noch in der Schule gelehrt und ich seh keinen Grund damit aufzuhören).

[1] Ein oder zwei Jahrzehnte davon war ich praktisch nicht handlungsfähig, aus Grunden, die ich nicht ganz verstehe, die aber irgendetwas mit derlei Dingen zu tun zu haben scheinen. Wenn ich darüber rede, erklärt man mir erstmal dass ich einen Dachschaden hab und mir alles nur einbilde. Wenn ich dann auf die zugänglichen Quellen verweise, aus denen man zwar auch nicht schlau wird, die aber doch zumindest nahelegen, dass es ausser Licht&Liebe doch noch irgndwas komisches zu geben scheint, dann reagiert man immer recht pikiert (so wie Du hier) - was für mich dann auch nur die Folgerung nahelegt, dass es da vielleicht wirklich etwas merkwürdiges gibt über das man nicht reden möchte. Ich für meinen Teil möchte aber einfach nur wissen was mit meinem Bewusstsein passiert ist, und zwar in diesem Leben, das nunmal eine Anzahl von Jahrzehnten umfasst. Ist das so schwer nachvollziehbar?
Benutzeravatar
Thefalus
Beiträge: 3252
Registriert: 19. Sep 2011 14:09
Wohnort: ἰατρέ, θεράπευσον σεαυτόν
Kontaktdaten:

Re: Bücherempfehlungen für Anfänger?

Beitrag von Thefalus »

Vielleicht magst du einen Thread für dein Anliegen aufmachen? Oder soll ich? Ich kann dir dort vielleicht helfen. Ausser mir wirst du lokal und global kaum jemand mit dem nötigen Insider-Wissen finden. Vielleicht kriegen wir das ja gelöst, zusammen.

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
Elevation Eight
Beiträge: 589
Registriert: 11. Sep 2020 16:26

Re: Bücherempfehlungen für Anfänger?

Beitrag von Elevation Eight »

Thefalus hat geschrieben: 4. Feb 2022 11:49 Vielleicht magst du einen Thread für dein Anliegen aufmachen? Oder soll ich? Ich kann dir dort vielleicht helfen.
Ja das gehört nicht wirklich in diesen Thread. Andererseits, hier ist gefragt nach "Pflichtlektüre", und Tyger's vorschlag (Jan Fries) fand ich schon sehr passend. Tim Leary war vor allem ein Giftler. Und RAW liebe ich - aber die Magier scheinen ihn nicht recht zu mögen - ich weiss nicht warum. Ist aber auch egal.
Andererseits nun, dieser "Baba Lon" (stop, diese Buchstabenfolge bitte mal auf den Stack schieben) sieht ja sehr nett aus, mit Hut und Klampfe ganz so wie ein harmloser, liebenswerter in die Jahre gekommener Chansonnier - und beschäftigt sich - mit was gleich wieder? Ah, mit "henochischer Magie". Was immer das auch sein mag; Britney Spears beschäftigt sich ja auch mit Kabbala; jedem Tierchen sein Plaisierchen und in der FriscoBay sowieso.

An dem Punkt könnte man die Sache schließen (und das Bit auf dem Stack einfach von der Garbage-Collector beseitigen lassen), und ende. Alles eitel sonnenschein, amüsant, lesenswert und kontemporär. Da wär ich also ganz bei Dir.
Ausser mir wirst du lokal und global kaum jemand mit dem nötigen Insider-Wissen finden. Vielleicht kriegen wir das ja gelöst, zusammen.
Ich denke ich hab hier mal sowas wie eine Vorstellung geschrieben, für den anfang. und darin ein bischen mehr als das was man normalerweise entspannt in der Öffentlichkeit verbreiten möchte...
Elevation Eight
Beiträge: 589
Registriert: 11. Sep 2020 16:26

Re: Bücherempfehlungen für Anfänger?

Beitrag von Elevation Eight »

doppelt
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10140
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Bücherempfehlungen für Anfänger?

Beitrag von gabor »

"Insiderwissen"..... :lol: :lol: :lol: :lol:
Da gibt es nix, was den Begriff "Wissen" verdient.
Da hat W. Busch mehr Weisheit verbreitet!

Des Wurmes Länge ist verschieden,
der Walfisch stört des Herings Frieden.

Ist schon bei`m ersten Aufsagen richtig, und bedarf keiner mantrischen Wiederholung.
Etwas theatralisch vorgetragen hat es vielleicht sogar Einfluss auf Leute mit zu viel Geld, die auf der "Suche" sind.

Für die rechten Esoteriker vielleicht..

Die Zwiebel ist des Juden Speise,
das Zebra trifft man stellenweise.

Genial! Antisemitismus, und Neoklolonialismus vereint. Als Chorus auf`ner Demo ..... :shock: :lol: :shock:
Die Reaktionen der Reporter wären sicher lustig!

Für die Linken dann vielleicht...

Trau ja dem Igel nicht, der sticht!
Der Iltis ist auf Mord erpicht.

Kann nun freilich für sich selbst, oder das Gegenlager verwendet werden.....

Fazit: Dummes Zeug schreiben ist leicht, das Verkaufen eher nicht. Herr Busch ist recht arm verstorben.
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
Thefalus
Beiträge: 3252
Registriert: 19. Sep 2011 14:09
Wohnort: ἰατρέ, θεράπευσον σεαυτόν
Kontaktdaten:

Re: Bücherempfehlungen für Anfänger?

Beitrag von Thefalus »

Jan Fries ist wieder in meine Stadt gezogen. Wir haben denselben Lieblingsantiquar.
Aber das ist ja hier egal. Hier hat man alles schon erkannt. Weiss ohnehin schon alles besser. Gut. Kein Problem damit.

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
Elevation Eight
Beiträge: 589
Registriert: 11. Sep 2020 16:26

Re: Bücherempfehlungen für Anfänger?

Beitrag von Elevation Eight »

Thefalus hat geschrieben: 5. Feb 2022 01:21 Jan Fries ist wieder in meine Stadt gezogen. Wir haben denselben Lieblingsantiquar.
Aber das ist ja hier egal. Hier hat man alles schon erkannt. Weiss ohnehin schon alles besser. Gut. Kein Problem damit.
Ja und die schönste Hexe der Welt ist schon vor einem Vierteljahr abgestochen worden, wie ich grad zufällig mitgekriegt hab. Da hab ich ein Problem mit.
Benutzeravatar
Thefalus
Beiträge: 3252
Registriert: 19. Sep 2011 14:09
Wohnort: ἰατρέ, θεράπευσον σεαυτόν
Kontaktdaten:

Re: Bücherempfehlungen für Anfänger?

Beitrag von Thefalus »

Aha.

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum

Zurück zu „Magie-Einsteiger“