Erstmal muss ich zur Vorstellung wohl mein persönliches Weltbild umreißen.
Ich bin freispirituell. Ich glaube an eine neutrale, aber sehr wirksame Kraft, die allen Dingen und Phänomenen zugrudeliegt.
Das erwähne ich nur, um darzulegen, dass ich mich an keine Konfessionen, etwa das Christentum (weites Feld) gebunden fühle.
Allerdings muss ich LUZIFER zum jüdisch-christlichen Glauben insofern in einen Kontext stellen, als die Ansichten über ihn großteils jüdisch-christlich geprägt sind.
Als jüdisch-christliche Quelle erachten viele Menschen die oft überarbeitete "Bibel". Und die meisten Christen schreiben ihrem "Gott" alle Eigenschaften zu, die man gemeinhin für positiv hält: Alles verzeihende Güte, allumfassende Liebe usw.
Nun könnte man noch weiter auf den historischen Hintergrund dieses "Bibelgottes" als kanaanitischer Wettergottheit eingehen. Das würde aber hier zu weit führen.
Der "Bibelgott" wie er in den angeblichen hebräischen Schriften des AT dargestellt wird weist hingegen alle Eigenschaften auf, die das Gegenteil von liebender, verzeihender Güte und dergleichen darstellen:
Er erscheint KLEINLICH, EIFERSÜCHTIG, NACHTRAGEND, RACHSÜCHTIG und über alle Massen BLUTDÜRSTIG!
Im AT erscheint dann die "Schlange", die Eva überzeugte von der "verbotenen Frucht" zu essen. Die EINZIGE den "ersten Menschen" verbotene Frucht hing am Baum der ERKENNTNIS.
ALSO:
Anscheinend wollte dieser "Gott" des AT nicht, dass die Menschen von der Frucht der ERKENNTNISS kosten. Weshalb? Wollte er die Menschen lieber als Sklaven OHNE Erkenntnis halten?
Dieser "Gott" des AT-Paradieses tritt auf als narzisstischer Egozentriker soziopathischer Güte.
Die "Schlange" dagegen führt (nicht "ver"-führt) die Menschen nur und gerade zur ERKENNTNIS. Daraufhin können sie zwischen "Gut" und "Böse" Unterscheiden.
Was heißt das?
Sie können sich von ihrem Sklavendasein befreien durch die Frucht der ERKENNTNIS. Endlich können sie ihren Verstand (!) frei einsetzen. Sie können jeden Sachverhalt frei beurteilen und von dem strikten Befolgen der Dogmen ihres Sklavengottes abgrenzen.
Wo habe ich denn angefangen ... Ah ja!
Diese "Schlange" wird von den christlichen Religionen als SATAN identifiziert.
Ist SATAN denn dann schlecht? Hat denn die "Schlange" den Menschen nicht erst zu der Freiheit verholfen, während der "Paradies-Gott" sie für immer in einem goldenen Käfig halten wollte?
Hmm ... Fragen über Fragen ...
Was meint IHR dazu?