*kopf kratzt und grinst* Tja, wie kamen sie nun in die schwarze Szene, lest mal diesen Artikel,
und schaut selbst

http://www.spontis.de/schwarze-szene/na ... ene-kamen/
Moderator: cool_orb
Völlig wertfrei gesehen? In jedem einzelnen Kommentar findest Du diese - ob sie nun von bewusster oder eher unbewusster Natur beschaffen ist...nola-blair hat geschrieben:Wie viel gegenseitige unbewusste Manipulation findet statt?
Der arme Biorn.
Und warum bezieht man das wieder mal auf die ganze schwarze Szene?wieso wollen hier alle satan nachfolgen
Es gibt auch atheistische Formen des Satanismus (z.B. LaVey-Satanismus). Dann gibt es auch "Teufel" außerhalb des abrahamitischen Monotheismus, wo man nicht auf dualistischer Basis gleich einen Gegenpol implizieren muss. Ansonsten ist das doch ein alter Hut, wie dass Gothics Satanisten sind. Ich meine, wer glaubt das im Internetzeitalter noch, außer vielleicht eingealterte Kirchgänger aus einer 300-Seelen-Gemeinde ohne Zugang zu Infos außerhalb der Massenmedien und des örtlichen Pfarrers?nola in the shadow hat geschrieben:Gothics sind Satanisten
Unser überdurchschnittliches Interesse an Religion aller Epochen läuft nicht zwangsläufig darauf hinaus, das wir dem Teufel huldigen, sondern eher zu einer kritischen Distanz zu jeder institutionalisierten religiösen Einrichtung. Wer an den Teufel glaubt, glaubt auch an Gott, sonst bliebe jede Diskussion substanzlos. Für viele jüngere bleibt das spielen mit Elementen des Satanismus nur Mittel zur Provokation ohne die dahinter stehenden Dogmen anzuerkennen. „Anders als Beispielsweise im Black Metal gehört Satanismus nicht zum selbstgewählten und stilbildenden Kern der Kultur und Mode, sondern ist vor allem ein von außen – den Medien – aufgedrückte und daher ohnehin Szene-intern gehasster Stempel.“3 Die Verwüstung von Gruften, Ruinen oder alten Gemäuern liegt nicht in der Natur der Gothics und wird als solches verabscheut. Schwarze Messen mit rituellen Tiertötungen gehören in das Märchenbuch und auf die Leinwand.
Merke: Wo an einen Gott geglaubt wird, glaubt man auch an einen Teufel. Die meisten Gothics kommen durch die Intensive Beschäftigung mit Religionen zur einer offeneren Ansicht über den Glauben, Satanisten sind wir nicht.
http://www.spontis.de/schwarze-szene/di ... r-gothics/
Leser der BILD. Die haben zwar auch Zugang zu Medien außerhalb der Massenmedien aber "Zugang" heißt ja nicht dass man sie auch benutzen kann.Gast hat geschrieben: Ich meine, wer glaubt das im Internetzeitalter noch, außer vielleicht eingealterte Kirchgänger aus einer 300-Seelen-Gemeinde ohne Zugang zu Infos außerhalb der Massenmedien und des örtlichen Pfarrers?
Wie lange ist das her und wie lange warst du in der Szene?Gast hat geschrieben: Ich war als junger Mensch auch mal im Gothiclook unterwegs (damals konnte man damit noch schocken), habe mich aber nie um die Meinungen anderer gekümmert
Passt nicht.Gast hat geschrieben:habe mich aber nie um die Meinungen anderer gekümmert. Ja ich würde eher sagen, je mehr Schocking oder ein Nachdenken ich bei anderen damit verursachen konnte
Zweischneidiges Schwert und etwas kurz gedacht, aber in der Quintessenz stimme ich zu.Gast hat geschrieben:Ansonsten kann man noch sagen, dass es keinen Sinn macht, wenn man sich in spezieller schwarzer Kluft hüllt die mit dem Kleidungsgeschmack der Mainstream-Gesellschaft nicht konform geht und dann rumjammert, dass man nicht allgemein gemocht oder anerkannt wird oder gar mit Vorurteilen belegt wird. [...] Entweder man ist in dieser Hinsicht stark und liebt dieses Spiel, oder man lässt es bleiben.
25 Jahre ist das schon her. Ein paar Jährchen hatte mich das mal ziemlich gebockt, doch irgendwann hatte ich das alles wieder für mich relativiert und aufgrund anderer Interessen auslaufen lassen.Mirror hat geschrieben:
Wie lange ist das her und wie lange warst du in der Szene?
Mirror hat geschrieben: Passt nicht.
So kann man die Weicheier unter den Gothics trollen.UnterJesusSchutz hat geschrieben:wieso wollen hier alle satan nachfolgen die Vorstellung die Ewigkeit in der hölle zu verbringen finde ich schrecklich
Und das Erste, worauf sie stoßen, wenn sie sich denn damit auseinandersetzen wollen, sind genau diese Klischees, die von der Gothic-Szene selbst eifrig gepflegt werden.Elisabeth van Hungmold hat geschrieben:Fast jeder kennt das Sinnbild des schwarzgekleideten Bösewichts, der Leute vergiftet, Katzen auf Friedhöfen köpft, sich mit Raben versteht und des Nachts in Spukschlössern sein Unwesen treibt oder auf dem Friedhöf mit Teufeln und Dämonen verkehrt.
Solche Assoziationen spuken bei vielen Leuten einfach im Kopf herum, wenn sie solche Leute sehen und sich mit dem Thema Gothic und Co. noch nicht wirklich auseinandergesetzt haben.
Wie stellst Du Dir die Hölle denn vor?Unter JesusSchutz hat geschrieben:wieso wollen hier alle satan nachfolgen die Vorstellung die Ewigkeit in der hölle zu verbringen finde ich schrecklich
Nö, aber es ist OK wenn die Mainstream-Gesellschaft jeden der nicht ihrem Kleidungsgeschmack, Hautfarbe, Neigungen oder Auftreten konform geht ausgrenzt und mit Vorurteilen belegt???Gast hat geschrieben:Ansonsten kann man noch sagen, dass es keinen Sinn macht, wenn man sich in spezieller schwarzer Kluft hüllt die mit dem Kleidungsgeschmack der Mainstream-Gesellschaft nicht konform geht und dann rumjammert, dass man nicht allgemein gemocht oder anerkannt wird oder gar mit Vorurteilen belegt wird. Wer so rumläuft, der grenzt sich äußerlich nun mal bewusst ab und setzt sich auch automatisch in eine bestimmte Kiste, die von vielen allgemein gewissen Memen belegt ist.
Der Vergleich hinkt stark.izento hat geschrieben:]
Nö, aber es ist OK wenn die Mainstream-Gesellschaft jeden der nicht ihrem Kleidungsgeschmack, Hautfarbe, Neigungen oder Auftreten konform geht ausgrenzt und mit Vorurteilen belegt???
Also ist jeder Ausländer, jeder Schwule, jeder Behinderte und jeder Gothic selbst daran Schuld???)
Sorry, passt immer noch nicht. Ich hab den Widerspruch jetzt mal hervor gehoben. Vielleicht kommst du ja von selbst drauf.Gast hat geschrieben:habe mich aber nie um die Meinungen anderer gekümmert. Ja ich würde eher sagen, je mehr Schocking oder ein Nachdenken ich bei anderen damit verursachen konnte, desto interessannter wurde die ganze Sache erst.
Dann kotz dich zuhause aus. Dein Vergleich ist echt zu krass. Üble Verallgemeinerung und Überspitzung.izento hat geschrieben:Also ist jeder Ausländer, jeder Schwule, jeder Behinderte und jeder Gothic selbst daran Schuld???
Sorry, ich krieg gerade das Kotzen
Das zeigt eigentlich nur, daß du vom echten "Gothic" absolut keine Ahnung hast.Gast hat geschrieben:Der Vergleich hinkt stark. ...
Wer Gothic ist, der MUSS so ja nicht so rumlaufen, sondern der WILL das so aus freier Entscheidung, was ein gewaltiger Unterschied ist.
Und genau deshalb hat früher in Deutschland jeder "Heul!" gerufen. .... Und in der DDR jeder seinen Nachbarn ausspioniert ...Gast hat geschrieben:Es ist nun mal so, wer nicht konform mit der Gesellschaft lebt, der wird nun mal nicht die Akzeptanz und Anerkennung ernten können, wie wenn wenn er systemkonform lebt.