Die guten alten Sternzeichen

Magie, Dämonologie etc. für Novizen und angehende Praktizierende
Antworten
Sammaél
Beiträge: 5
Registriert: 12. Feb 2013 19:55

Re: Die guten alten Sternzeichen

Beitrag von Sammaél »

Ich bin sternzeichen Steinbock Akz: Skorbion :shock:
sinizia

Re: Die guten alten Sternzeichen

Beitrag von sinizia »

Da ich mich mit den Sternzeichen nicht so auskenne, kann ich diese auch nicht benennen.

Mein Indianisches Tierkreiszeichen, das ist die Eule.

Sinizia
Benutzeravatar
Ischade
Beiträge: 535
Registriert: 23. Jul 2013 19:26
Religionszugehörigkeit: Schamanistin
Wohnort: Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Re: Die guten alten Sternzeichen

Beitrag von Ischade »

Ich kann mit dem Indianischen auch mehr anfangen. Es bezieht sich einfach auf die Natur zu dem Zeitpunkt an dem man geboren ist. Das mit den Sternen ist einfach zu weit hergeholt. Irgendwann hat jemand mal (nach zu viel Wein wahrscheinlich) irgendwelche Zeichen in den Sternen gesehen. Ein anderer hatte mit genausoviel Fantasie sicher ganz andere Bilder gesehen. Was aber nichts daran ändert, das die Sterne nur von unserer Erde aus einem ganz bestimmten Blickwinkel diese Bilder ergeben und sonst viele Lichtjahre auseinander sind und nicht das geringste miteinander zu tun haben. Warum nun sollten diese in irgendeinem zusammenhang mit der zumeist römischen Mythologie nach der sie benannt sind etwas mit unserem leben zu tun haben?
"Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen." (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Re: Die guten alten Sternzeichen

Beitrag von Alveradis »

Naja, im Wesentlichen geht es ja - wie bei allen Divinationstechniken - darum, seinem Unterbewusstsein eine Projektionsfläche zu bieten.
Ich denke schon auch, dass diese Klatschmagazin-Astrologie, bzw. extrem oberflächlich betriebene Astrologie, keinerlei Nutzen hat. Und *an sich* war ich dem ganzen Gebiet gegenüber sehr skeptisch. Aber inzwischen weiß ich, dass sie - betrieben von jemandem, der das Ganze ernsthaft betreibt (in den Fällen, die erlebt habe, waren es 15-20 Jahre) - eine beeindruckende Erweiterung für die Fähigkeit, Menschen einzuschätzen ist.

Hat mich damals deutlich mehr überzeugt als "Bist halt ein Rabe, ne? Die sind gesellig und intelligent."
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Benutzeravatar
khezef
Moderator
Moderator
Beiträge: 2817
Registriert: 24. Jul 2011 16:29
Wohnort: Aus Gold mach Stahl!

Re: Die guten alten Sternzeichen

Beitrag von khezef »

Die Astrologie als Divinationsdiziplin hat durchaus ihre Berechtigung, wie Alveradis bereits sagte. Wichtig ist aber auch hier wie bei allen Divinationstechniken, dass man nicht in einer Ebene denkt, wie man es gewohnt ist, sondern ganz nach dem Motto "Wie oben, so auch unten" sollst du senkrecht denken, also durch die Ebenen.

Als ein kleines Beispiel zwei Aufgaben:
Suche die jeweilige Gemeinsamkeit (den Oberbegriff) folgender Begriffe:

a) Hund, Ameise, Storch, Krokodil, Bär, Elefant, Forelle.

Lösung:...

b) Blei, Steinbock, Zähne, Efeu, Klosterzelle, schwarz, Bergarbeiter.

Lösung:...
Zitiert aus Schicksal als Chance - Thorwald Dethlefsen (Eine Empfehlung wert, das Büchlein).
a) und b) sollten die beiden oben gemeinten Denkweisen verdeutlichen :har:

Khezef
sinizia

Re: Die guten alten Sternzeichen

Beitrag von sinizia »

@ Aleradis:

Aha also der Mond der fliegenden Enten. Nur ich weiß das dem Rabe- Geborenen mehr gesagt wird in dem Tierkreiszeichen als seine Klugheit.
Denn diese Menschen sind sehr wissbegierig, und spirituell. Was aber auch gesagt wird das sie sehr nachtragend und konfliktscheu sein können.

Sinizia
Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Re: Die guten alten Sternzeichen

Beitrag von Alveradis »

Ja, ich weiß schon, das war überspitzt formuliert.
Und klar finde ich mich irgendwo im Raben wieder, aber eben auch in jedem anderen indianschen Tierkreiszeichen. Der Knackpunkt ist wahrscheinlich, das System so komplex zu machen, dass man in seiner unterbewussten Menschenkenntnis nicht eingeschränkt wird.
Schamanischere Ansätze brauchen so etwas nicht, die haben andere Techniken, Zugriff zu ihrem unterbewussten Wissen zu bekommen, daher denke ich, diese Sternzeichen sind deutlich schlichter.
Und ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin da auch immer etwas skeptisch, was "indianische" Techniken, etc. betrifft. Nach den keltischen Baumzeichen und was weiß ich, sollte man wahrscheinlich vorsichtig sein, was einem wie wann und von wem verkauft wird.
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Shaddai
Beiträge: 658
Registriert: 12. Okt 2009 05:05
Wohnort: Machst du einen Schritt in die richtige Richtung oder einfach nur einen Schritt nach Vorne?

Re: Die guten alten Sternzeichen

Beitrag von Shaddai »

Vorweg:
Ich bin kein professioneller Astrologe.
[quote]Was aber nichts daran ändert, das die Sterne nur von unserer Erde aus einem ganz bestimmten Blickwinkel diese Bilder ergeben und sonst viele Lichtjahre auseinander sind und nicht das geringste miteinander zu tun haben. Warum nun sollten diese in irgendeinem zusammenhang mit der zumeist römischen Mythologie nach der sie benannt sind etwas mit unserem leben zu tun haben?

Aber zumindest an diese Frage traue ich mich heran. ^^

Was meine bisherige astrologische Erfahrung hergibt ist, dass es in diesem Sinne überhaupt nicht auf irgendwelche Bilder oder römischer Götter geht. Diese dienen nur der Symbolsprache, damit man untereinander weiß, wovon man redet. ^^

Natürlich ergeben die Sterne von anderen Punkten des Universums aus völlig andere Konstellationen.
Wie khezef schon sagte, geht es hier vielmehr um den Punkt „Wie oben, so auch unten“.
Angenommen die planetaren Konstellationen haben tatsächlich Einfluss auf unser Erdendasein und jeder Himmelskörper würde eine eigene Form von Energie in alle Richtungen des Raums abgeben. Dann überschneiden sich diese natürlich und bilden hier auf der Erde ein einzigartiges Muster, was auch nur von unserem Standpunkt aus als solches zu erkennen ist. Deswegen ist es irrelevant, ob die Sternbilder von anderen Planeten aus anders aussehen, da an anderen Punkten des Universums auch völlig andere Überschneidungen entstehen.
Gehen wir mal von der Planetenenergie weg und versuchen das von außen zu betrachten. Jedem Planeten werden gewisse Eigenschaften zugeschrieben. Diese hat man nun aus mehr oder weniger naheliegenden Gründen nach römischen Wesen benannt. Hätte die Geschichte einen etwas anderen Verlauf genommen, so hätten sie vielleicht nordische Namen gehabt, ägyptische oder hießen vielleicht auch „rotes Ding“ oder „Ding mit Reifen“. Ist für die Astrologie aber total schnurz, weil es um die damit verbundenen Korrespondenzen geht. Nach einem solchen Weltbild zeigen die Verbindungen der Kräfte, je nachdem wie sie sich im Horoskop bewegen, unterschiedliche Einflüsse an. Man kann sich vorstellen, als ob man in eine neue Schulklasse kommt und dort einen Vortrag halten soll. Nun steht man selbst in der Mitte und die Mitschüler sitzen im Kreis um einen herum, während man seinen Vortrag hält. Ein Lehrer weiß bestimmt, welche Auswirkungen unterschiedliche Charaktere zueinander entwickeln können, je nach ihrem Sitznachbar.
Während du also versuchst deinen Vortrag zu halten, labert die ganze Zeit Marie Merkur mit ihrer Sitznachbarin Vera Venus, während auf der anderen Seite Marko Mars und Sebastian Saturn nebeneinander neue Pläne aushecken. Jan Jupiter ist total uninteressiert und spielt mit seinem neuen Smartphone.
Irgendwann hast du keine Lust mehr, da dich alle ignorieren und du lässt sie eine Projektarbeit machen (setzt sie also untereinander in Beziehung). Hier werden die Schüler zunächst produktiver, jedoch flirtet Marko mit Vera, Sebastian unterhält sich interessiert mit Marie über ihre neuen Sandalen mit Flügelmuster und Jan schaut sich zusammen mit Mona Mond Videos über sein Smartphone an.
Dir reicht es und du leitest eine Diskussionsrunde zu deinem Präsentationsthema ein und lässt die Teilnehmer untereinander agieren und diskutieren, wobei jeder anscheinend andere Ansichten und Meinungen zu deinem Thema hat.
Jetzt nimm die Schüler und schick sie ein paar Kilometer raus ins Universum und nichts anderes meint man damit, dass die Interaktion der Äußeren Körper im Universum die Dinge auf unserer Welt bzw. bis hin zu denen in unserem Eigenen Körper beeinflussen und diese nur einen Spiegel darstellen.

Da ich gelernt habe grundsätzlich nichts auszuschließen, was meinem persönlichen Paradigma zuwider ist, hatte ich auch ein paar Gespräche mal mit mehr, mal mit weniger geschulten Astrologen. Hierbei war ich auch auf der einen Seite teilweise echt enttäuscht, auf der anderen Seite gab es aber auch schon Personen, die mir da Dinge gesagt haben, die wirklich für mich schon sehr krass und genau waren (also keine verwässerten „Dir wird ein Unglück geschehen“-Floskeln).

Im Grunde ist es auch völlig egal, ob es sich hierbei um unsere westliche (ehemals östliche) Astrologie geht, oder ob man sich nun keltische Bäume, indianische Tiere andere chinesische Tiere, etc. nimmt. Das sind alles immer nur Systeme, wie die Menschen versucht haben, sich mit ihren äußeren Einflüssen in Verbindung zu stellen bzw. Verbindungen herauszufinden. *schulterzuck*
Jeder nach seinem Belieben, solange es funktioniert.
Ich habe mir auch schon mal mein „Baumhoroskop“ oder meine Tiere von überall her rausgesucht und war sehr skeptisch gegenüber den Aussagen. Aber vielleicht gibt es ja auch hier mal eine Person, die mir da mal genaueres zu erzählen kann.

Die Wirksamkeit solcher Orakel sollte nur nicht auf Grund von eigenen Ansichten völlig ausgeschlossen werden, denn weder diese noch vielleicht die eigenen, lassen sich auf Richtigkeit hin überprüfen. Bzw. man kann es natürlich schon, wenn man sich eben in den jeweiligen Bereichen auskennt. Und dann gibt es (meiner Meinung nach) keine großartigen Abweichungen, abgesehen vom System selbst.
Benutzeravatar
Monstrum Thorgrima
Beiträge: 1
Registriert: 29. Dez 2013 22:38

Re: Die guten alten Sternzeichen

Beitrag von Monstrum Thorgrima »

Ich bin Skorpion mit dem Aszendenten Skorpion und ich kann nur sagen... schlimmer gehts nicht.
Die meisten Dinge die dem Skorpion nachgesagt werden treffen tatsächlich auf mich zu... bin also so ein typischer Skorpion wie aus dem Bilderbuch.
Und mich verwunderts garnicht dass man hier so viele von ihnen antrifft, schließlich besagen die Horoskope aus mehreren verschiedenen Kulturen dass der Skorpion schon immer ein Wesen war, dass dem Geheimnis des Lebens und den Abgründen die meist dahinter stecken immer auf die Spur zu kommen versucht.
Ich für meinen Teil habe mich schon im Kindesalter angefangen für den Tod und den Umgang der Menschheit damit (Psychologie) zu interessieren, als Kind ging es bei mir viel um Mumien und solche menschlichen Schicksale wie die derer die in Pompeie ums Leben kamen... also auf den ersten Blick harmlose Themen... nur was da in meinem kleinen Köpfchen abging konnte glaub niemand so wirklich nachvollziehen...
Lange Rede, kurzer Sinn...Geheimnisse ziehen den Skorpion an, mehr als jedes andere Zeichen...meine Meinung^^
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Die guten alten Sternzeichen

Beitrag von gabor »

Jo...klar...Pompeie...eigentlich harmlos! :lol: ("grösstenteils harmlos" gilt übrigens als Umschreibung der Erde als solche!!!)
Guck mal in ein Altenstift.....da geht`s ständig um Tod und Schiksale,ohne das alle Skorpione sind!
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
asfaloh
Beiträge: 937
Registriert: 15. Apr 2012 22:01
Wohnort: Fluctuat nec mergitur

Re: Die guten alten Sternzeichen

Beitrag von asfaloh »

Ich bin Jungfrau...hilft auch nicht wirklich weiter....

asfaloh
"An der Mitfreude erkennt man den Freund, nicht am Mitleid. " Friedrich Nietzsche
Smilla
Beiträge: 1
Registriert: 23. Mär 2014 20:35

Re: Die guten alten Sternzeichen

Beitrag von Smilla »

Hat jemand eine Ahnung woher das mit den Sternzeichen eigentlich kommt und wonach jetzt entschieden wurde, welches Sternzeichen welche Eigenschaften hat?
nola-blair

Re: Die guten alten Sternzeichen

Beitrag von nola-blair »

Hi Smilla:

Soviel ich mal gelesen habe, sind die ersten Sternzeichen so um etwa 664-332 v. Chr. Und sie kamen aus der Altägyptischen Epoche.
Herodot hat das mal so beschrieben:

" Ferner ist von den Ägyptern auch zuerst festgestellt worden, welcher Monat und Tag den einzelnen Göttern heilig ist, und welche Schicksale,
welches Ende und welchen Charakter die an diesem oder jenem Tage Geborenen haben werden. Griechische Dichter haben diese Dinge ebenfalls
übernommen. Und Vorzeichen haben die Ägypter weit mehr herausgefunden als alle anderen Völker. Wenn etwas auffälliges geschieht, achten sie
auf dessen Folgen und schreiben sie auf. Bei einem ähnlichen Vorfall in der Zukunft glauben sie dann, es müssten wieder die gleichen Folgen eintreten."
( Herodot, Mitte des fünften Jahrhunderts vor Chr. )



Bild
( Dendera )

Mein Ägyptisches Sternzeichen ist: Sekhmet.
Benutzeravatar
Arun
Beiträge: 24
Registriert: 25. Okt 2016 20:10

Re: Die guten alten Sternzeichen

Beitrag von Arun »

Krebs - Aszendent Skorpion, wobei mich dieser Aszendent sehr wundert, da ich selten mit einem Skorpion gut auskomme... :lala:
Mirror
Beiträge: 399
Registriert: 4. Nov 2013 21:25

Re: Die guten alten Sternzeichen

Beitrag von Mirror »

Der AC sagt auch eher aus wie du dich nach außen hin gibst und weniger mit was du klar kommst.
Benutzeravatar
WerwesenWendi
Beiträge: 893
Registriert: 19. Okt 2016 10:09
Religionszugehörigkeit: OHNE

Re: Die guten alten Sternzeichen

Beitrag von WerwesenWendi »

Woooo sind nur die ganzen Steinböcke hin ?
Ich kenne Löwen , Fische , Widder , Skorpione , Jungfrauen und Widder , aber sonst ?
Nur EINEN Steinbock , meine Neffe , ansonsten umgeben von Skorpion und Jungfrau ..........
Ist ne harte Nummer für mich . :o
Is ganz neinfach so ..............
Die sind "kompliziert" , irgentwie "extra" ........