die einfachsten Energiesammeltechniken

Magie, Dämonologie etc. für Novizen und angehende Praktizierende
Antworten
Regmorus
Beiträge: 30
Registriert: 3. Apr 2016 00:37
Wohnort: Überlass alles allem und sieh zu.

die einfachsten Energiesammeltechniken

Beitrag von Regmorus »

Hier schon mal eine Empfehlung von Khezef: http://www.salfena.net/magrit/iao.html als Einleitung)

Hallo zusammen,
ich schlage vor, hier die einfachsten Techniken zum "Sich Aufladen" zu sammeln, die jeder Anfänger ohne große Erfahrung anwenden kann. Es werden solche gemeint, für die man nur Visualisierung und ein bisschen Energiearbeit braucht, und die auch fast ohne Vorwissen ausführbar sind.

Schreibt, was ihr so alles nutzt oder genutzt habt, als ihr Anfänger wart.

Es ist ziemlich ratsam, wie es mir scheint, solche Techniken von vielen Leuten mit verschiedenen Hintergründen zu sammeln, damit sich jeder seine eigene im Nachhinein erarbeiten kann, wer noch keine kennt und damit jeder sich noch nicht ganz Auskennende viele zur Auswahl hat und zum Verglecihen hat und sich eine aussuchen kann, die ihm am besten passt.

Regmorus
Manchmal (eher selten) da, allerdings als eine andere Persönlichkeit im Vergleich zu früher.
Benutzeravatar
khezef
Moderator
Moderator
Beiträge: 2817
Registriert: 24. Jul 2011 16:29
Wohnort: Aus Gold mach Stahl!

Re: die einfachsten Energiesammeltechniken

Beitrag von khezef »

Hmm, dann schauen wir mal. Die IAO-Formel habe ich ja bereits weitergegeben, die halte ich für sehr praktisch.
Eine weitere, die ich mir, glaube ich, von Jan Fries abgekupfert und etwas modifiziert habe habe, ist folgende:

Das Bäumle

Das Bäumle ist eigentlich mehr als Erdungsübung gedacht, kann aber auch wunderbar für andere Zwecke, etwa zum Beruhigen oder zum sich Sammeln genutzt werden. Eignet sich auch sehr gut als Visualisierungsübung.

Durchführung:
Ich habe die Technik grob in 2 verschiedene Stellungen unterteilt, die man einnehmen kann, das Prinzip ist allerdings gleich.

Die Baumstellung
Die Baumstellung ist die Ursprungsstellung und meines Erachtens nach auch etwas leichter für Anfänger zu meistern, aber auch etwas unbequemer ist. Man stelle sich gerade auf einen ebenen Boden, sodass zwischen den Beinen etwa eine Handbreit frei ist und der Rücken gerade. Die Stellung kann ruhig etwas entspannter sein, Knie leicht geknickt, Becken locker geneigt und der Brustkorb nicht herausgestreckt, sondern entspannt gelassen, sodass ihr im Rücken wirklich einigermaßen gerade seid. Der Kopf und der Hals sollten ebenfalls auf dieser Linie sein, stellt euch am besten vor ihr hättet einen Faden, der aus eurem Scheitel heraus nach oben führt und richtet euch dann entsprechend aus.
Die Arme streckt ihr locker zur Seite aus ähnlich als würdet ihr gerade zu einer Umarmung ausholen, ohne sie aber zu sehr zu strecken. Schaut auch, dass eure Schultern locker sind. Es schadet nicht sich vor und/oder nach der Übung etwas zu dehnen. Es mag etwas dauern, bis man die Stellung einmal verinnerlicht hat

Erinnert ihr euch noch an den Faden, den ihr über euch visualisieren solltet, um den Kopf auszurichten? Wenn ja, sehr gut, denn das erweist sich jetzt als hilfreich. Anstatt einem Faden visualisieren wir nun etwa eine Armlänge über unserem Kopf einen goldenen warmen Lichtstrahl. Nun beginnen wir tief und bewusst ein- und aus zu atmen. Dabei ziehen wir mit jeden Einatmen den Lichtstrahl ein Stück tiefer zu uns herunter. Berührt er den Kopf, beginnt man sich selbst nun als Baum zu visualisieren ausgehend von dem Punkt, wo der Lichtstrahl einem Berührt. Dabei erweitert man die Visualisierung mit jedem Atemzug ein Stück tiefer, also zuerst ein paar Blätter dort wo der Lichtstrahl berührt und dann mit jedem Atemzug immer mehr Blatt und Laubwerk, mehr Zweige und stärkere dickere Äste, je weiter man an sich herunter geht. Dabei sind die Arme klarerweise 2 starke Äste mit noch mehr Blattgezuppel dran. Leitet den Lichtstrahl also quasi durch euch durch und versucht ihn zu erspühren. Wenn ihr beim Rumpf angekommen seit, versucht in Gedanken den Stamm nachzubilden und geht immer tiefer, über die Beine bis zum Boden. Am Boden angekommen versucht ihr nun Wurzeln zu visualisieren, die von euren Zehen aus tiiiiiiiiiieeeef ins Erdreich gehen. A, besten versucht ihr hier nun den Lichtstrahl als "Energiequelle" von oben mit einer "Erdströmung" von unten zu verbinden und so praktisch euch selbst als "Energiebrücke" zu etablieren.

Wenn ihr fertig seid, löst euch mit ein paar tiefen Atemzügen aus der Visualisierung, schüttelt euch etwas und dehnt euch ein bisschen.

Die Strauchstellung
In der Strauchstellung arbeitet man im Sitzen. Das Prinzip der Visualisierung ist hier gleich. Jedoch nimmt man eine andere Haltung ein, möglichst eine, die die Strauchvisualisierung unterstützt. Ich habe für mich den Halblotussitz als am besten empfunden, ein bisschen mehr Input dazu gibt es auch hier von Evoi.

Nachwort
Wem das ganze hier mit den Energiebahnen zu esoterisch klingt, dem kann ich auch nicht helfen. Ich gebe hier nur weiter, was für mich ganz gut funktioniert hat, was ihr damit macht ist jedem selbst überlassen.
Das ganze fußt auf dem Gedankengang, dass "Energie" der Aufmerksamkeit folgt, entsprechend etabliert sich hier das Energiesammeln durch das gedankliche Formen dieser "Brücke". Alternativ kann man über diese Wurzeln auch Energie abgeben, darum auch der Verwendungszweck als Erdungstechnik. Wer schon einmal eine etwas intensivere Operation hinter sich hatte, wird wissen wovon ich spreche, dieses Gefühl von Geladensein.

Khezef
Benutzeravatar
khezef
Moderator
Moderator
Beiträge: 2817
Registriert: 24. Jul 2011 16:29
Wohnort: Aus Gold mach Stahl!

Re: die einfachsten Energiesammeltechniken

Beitrag von khezef »

Eine weitere Übung ist das kabbalistische Kreuz. Ich glaube, dass die hier im Forum schon oft angesprochen wurde, ich erwähne sie hier aber trotzdem nochmals.
Eine sehr genaue Anleitung findet ihr hier und hier
Da wir hier mit Inkantationen aus dem Lebensbaum arbeitet, empfiehlt sich auch etwas Recherche, was denn da eigentlich dahinter steckt.

Khezef
Regmorus
Beiträge: 30
Registriert: 3. Apr 2016 00:37
Wohnort: Überlass alles allem und sieh zu.

Re: die einfachsten Energiesammeltechniken

Beitrag von Regmorus »

Khezef, danke für den schönen Anfang!

KK würde ich persönlich nicht den wirklich anfangenden Anfängern empfehlen, aber da sind wir wohl verschieden gesinnt.

Ich schreib auch ein paar Übungen hierzu, sobald ich sie mehr oder weniger vernünftigt formuliert habe))


Noch ist es aber ziemlich einseitig... Hat denn niemand was zu raten? Hat niemand seine eigenen Techniken als Anfänger entwickelt oder haltet ihr sie geheim? Naja wie dem auch sei. Vllt. habt ihr ja sofort intelligente Quellen von außerhalb genutzt)

Und Einsteiger, wie macht ihr denn das? Nutzt ihr alle schon Bekanntes oder hat es einfach niemand nötig? Ohne Aufladetechniken kann man ja nicht mal Bällchen machen... komisch

Regmorus
Manchmal (eher selten) da, allerdings als eine andere Persönlichkeit im Vergleich zu früher.
Regmorus
Beiträge: 30
Registriert: 3. Apr 2016 00:37
Wohnort: Überlass alles allem und sieh zu.

Re: die einfachsten Energiesammeltechniken

Beitrag von Regmorus »

Nun kommt auch etwas von mir)

Schließt die Augen.
Stellt euch vor, ihr wäret ein goldener Lichtstrahl. Es ist nicht schlimm, wenn ihr am Anfang nicht nur euch selbst als den Strahl, sondern auch euch selbst als euren eigenen Körper empfindet, jedoch ist es am besten, wenn ihr euch ganz mit dem Strahl identifiziert.
Der Strahl (also ihr) beginnt durch die linke Fußfläche ganz langsam euren Körper hochzuwandern (Im Körper drin), wenn ihr auf eurem Wege auf einen Knoten stößt, sagt, "Öffne den Ersten!", beim zweiten "Öffne den Zweiten!" usw. (am besten laut) (wie viele Knoten das insgesamt sein werden, kann jedes Mal unterschiedlich sein, also folgt dem, was sich gerade ergibt) .
Wenn der Strahl das Gelenk erreicht, das das Bein mit dem Körper verbindet, ändert er seine Richtung, sodass seine Bahn nun euren Körper etwa in Richtung rechte Schulter schneidet, sodass ihr aber in die rechte Hälfte eures Kopfes am Ende gelangt. Im Kopf angelangt, schwebt zum Zentrum des Kopfes, , und sagt, sobald der Strahl da ist und sich in einen goldenen Punkt verwandelt hat: "Öffne den Letzten mit dem ersten Schlüssel!".

Nun Öffnet die Augen. Wartet ab solange es nötig ist.
Schließt die Augen wieder. Macht das Gleiche wie erstes Mal für die rechte Handfläche als Startpunkt und wandert dann über die linke Hälfte des Kopfes zum Zentrum. Wenn ihr das Zentrum erreicht habt, sagt: "Öffne den Letzten mit dem Zweiten Schlüssel und lass mich durch!"

Nun beginnt in euch tiefer zu gehen, tiefer und tiefer, immer noch als Lichtpunkt, in der schwarzen Spirale, immer tiefer, bis ihr am Ende eine helle weiße LIchtsäule seht (sicheres Merkmal, dass ihr gerade am richtigen Ort seid, oder nahe dran, ist, dass ihr plötzlich ein gefühl habt euch außerhalb von euch selbst zu befinden (obwohl das nicht wahr ist, es liegt daran, dass man den Punkt erreicht, wo das All und der Mensch verbunden sind, ihr seid drin UND draußen), der Strahl (Punkt) wird zu euch (Wichtig! Der Strahl wird zu euch, ihr kommt noch nicht zurück!) Und nun-Ihr schwebt in die weiße Säule hinein. Ihr befindet euch da drin so lange, so lange euer Energiebedarf nicht gedeckt ist, wenn ihr keine Energie mehr braucht, wird die Säule in euch-Strahl verschwinden oder, wenn sie nicht verschwindet, lasst euch-Strahl selbst in ihr verschwinden.

Öffnet die Augen.
Die Aufladung ist beendet.

Die Übung ist keine Antienergieblockaden Übung, wie es villeicht scheinen mag, und sie lässt sich genauso wie sie hier steht beliebig viele Male wiederholen mit dem effekt, dass euch die Energie füllt. Jedoch ist es unratsam, sie mehr als zweimal pro Tag (eig. geht auch dreimal, aber ich möchte nicht an irgendwas schuldig sein)) zu machen.

P.S. Wem die Version von Verbindung von All und Mensch nicht zusagt, die Säule gehöre zu eurem höheren Bewusstsein.

Regmorus
Manchmal (eher selten) da, allerdings als eine andere Persönlichkeit im Vergleich zu früher.
Benutzeravatar
Yamanu
Beiträge: 37
Registriert: 29. Feb 2016 17:30

Re: die einfachsten Energiesammeltechniken

Beitrag von Yamanu »

@Regmorus:
Diese Übung ist sehr vielversprechend, um auf einfache Weise Energieblockaden zu lösen, welche allerdings noch nicht so verfestigt sind, dass man sie selbst nicht mehr bemerkt.
Ich würde auch gern meine Erfahrungen zu diesem Thema teilen, verstehe jedoch nicht, ob du darauf abzielst, Techniken zusammenzutragen, welche dabei helfen, die eigene Energie des Praktizierenden zu aktivieren, quasi aus sich selbst heraus; oder Techniken suchst, um sich fremder Energie zu „bemächtigen“, was früher oder später in Richtung Energievampirismus geht.
Letzteres kommt meiner Erfahrung nach in öffentlichen Foren überhaupt nicht gut an und löst eine regelrechte Hexenjagd aus.
Regmorus
Beiträge: 30
Registriert: 3. Apr 2016 00:37
Wohnort: Überlass alles allem und sieh zu.

Re: die einfachsten Energiesammeltechniken

Beitrag von Regmorus »

@Yamanu,
es geht natürlich darum eigene Energie zu aktivieren und hm... zu intensivieren. Über die Möglichkeiten der Energiesammlung haben wir ja schon lange untereinander diskutiert, letztendlich ist jeder bei seiner Sichtweise geblieben, wie erwartet)

Aber damit als Letztes in diesem Gespräch von mir etwas Sinnvolles kommt, schlage ich dir eine ganz einfache Methode vor, um dich zu überzeugen, dass es mehr als genug Energie in der Welt gibt, die jeder Mensch entnehmen und aufnehmen kann, warum und wie das funktioniert weiß ich auch nicht, jeder erklärt anders. Mir gefällt einfach mein schönes Märchen von unserer Verbindung mit der Urquelle)) Wie es in Wirklichkeit is, weiß ja niemand.

Also zur Sache: versuch einfach mal Energie daraus zu schöpfen, dass du etwas siehst. Um das besonders intensiv un deutlich zu verspüren, musst du einen Gegenstand szs. von Umgebung trennen (also nur ihn sehen) und nur ihn betrachten mit bewusstem Ziel aus dem Prozess selbst Energie zu gewinnen, du wirst dich wundern. Meinetwegen kann mans Energievampirismus an unbelebten Gegenständen nennen)) Versuch es einfach mal.

P.S.
Leider bin ich nicht imstande dieses Gespräch fortzusetzen, wie gern ich es auch tun würde, da ich mein Foren-Lernkonzept verworfen habe.
Manchmal (eher selten) da, allerdings als eine andere Persönlichkeit im Vergleich zu früher.
T von N-H

Re: die einfachsten Energiesammeltechniken

Beitrag von T von N-H »

Wenn ich mir ganz einfach ab und zu mal wieder klarmache ,
WER ich denn eigentlich "noch so bin" :) :lol:
Dann gehts mir zumindest schonmal wieder "etwas" besser und ich
fühl mich nicht mehr "nicht gut" ;) >:-> , sondertn alles hat dann DOCH "seine Richtigkeit" und ist o.k. :har:
Ansonsten hab ich AUCH schon oft über einem vernünftigen AKKU zum ""AUFLADEN" nachgedacht :shock:
Ich glaube :" Er " (es) wird sich mal zeigen , anstatt krampfhaft danach zu suchen ......... :chaos: :har:
ICH zumindest , hab die Suche eingestellt :o
Benutzeravatar
retsnoM
Beiträge: 281
Registriert: 16. Jan 2014 09:14
Wohnort: Life is a stage

Re: die einfachsten Energiesammeltechniken

Beitrag von retsnoM »

Wenn ich mich mal blockiert oder lasch fühle, versuche ich die 7 Hauptchakren (nach tantrischer Lehre) zu aktivieren.

Ich fange dabei beim Wurzelchakra an. Ich konzentriere mich darauf, versuche es zu fühlen, und versuche die Energie, die davon ausgeht, in meinen gesamten Astralkörper (man könnte auch sagen in meine Aura) fließen zu lassen. Die Energie visualisiere ich dabei in der jeweiligen Farbe des Chakra. Wenn ich fühle, dass mein ganzer Körper von (im Falle des Wurzelchakra) roter Energie erfüllt ist, mache ich das selbe mit dem nächsten Chakra usw. Dabei achte ich jedoch stets, dass die visualisierung der Energie des vorherigen Chakra nicht abfällt - eine Frage der Konzentration.
Benutzeravatar
Tyger
Moderator
Moderator
Beiträge: 2409
Registriert: 19. Aug 2006 11:39

Re: die einfachsten Energiesammeltechniken

Beitrag von Tyger »

Man kann auch die Chakren hoch und runter durchgehen; spätestens nachdem man das ein paar Mal gemacht hat, öffnet sich dann schon die ganze Reihe. Dabei auch auf ein gutes Erdungsgefühl achten (geht am besten barfuß) und Energie durch das Kronenchakra aufnehmen.
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10140
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: die einfachsten Energiesammeltechniken

Beitrag von gabor »

Zwei Nägel in eine fremde Steckdose stecken...natürlich mit nackten Händen....gibt Energie ohne Ende, und belastet den eigenen Haushaltsetat nicht! ;)
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
retsnoM
Beiträge: 281
Registriert: 16. Jan 2014 09:14
Wohnort: Life is a stage

Re: die einfachsten Energiesammeltechniken

Beitrag von retsnoM »

:lol:
sorcerousPzychologist
Beiträge: 43
Registriert: 26. Mai 2016 16:08
Religionszugehörigkeit: Monist

Re: die einfachsten Energiesammeltechniken

Beitrag von sorcerousPzychologist »

Wenn ich mich mal blockiert oder lasch fühle, versuche ich die 7 Hauptchakren (nach tantrischer Lehre) zu aktivieren.
Ich mache es so ähnlich. Allerdings wende ich dabei häufig die Technik des Nyāsa und des Kavaca an. Gerade an Tagen, an denen ich spüre das energetisch etwas bei mir im Ungleichgewicht ist oder ich mit irgendwelchen Leuten Stress bekommen werde ist diese Technik des Magischen Schutzes recht hilfreich (ist vieleicht auch noch abhängig davon, welche Götter man auf seinen Chakren platziert). Und machmal hilft es mir schon wenn ich eine Zeitlang nur mit einem bestimmten Mantra meditiere (bzw. aus tantrischer Perspektive auf eine bestimmte Energie meditiere)
Die Weisheit tarnt unsere Wunden: Sie lehrt uns, im verborgenen bluten

E.M Cioran, Die verfehlte Schöpfung
Benutzeravatar
Vida
Beiträge: 19
Registriert: 7. Jul 2016 07:48

Re: die einfachsten Energiesammeltechniken

Beitrag von Vida »

Hey
Ich spring einfach mal ins kalte Wasser und hoffe, dass diese Technik noch nicht vorgestellt wurde.

Der kleine Kreislauf

Setze Dich aufrecht hin. Atme tief in den Bauch und werde Dir Deiner Mitte / Dantien (2 fingerbreit unter dem Bauchnabel, im Körper ) bewusst, in der Deine Energie sitzt.
Nun drehe Deine Mitte, bis Du sie als kleinen Wirbelsturm sehen (vielleicht sogar spüren) kannst.
Schicke Deine Energie nun zum Wurzelchakra. Atme ruhig und tief und versuche die Energie Deine Wirbelsäule "hoch zu atmen". In den Kopf hinein und dann über die Nasenwurzel (Zunge bitte an den Gaumen anlegen) in den Hals, zum Solarplexus und wieder zurück zu Deiner Mitte.
Das wiederholt mal so oft wie man mag. Je öfter desto besser.

Zum Abschluss auf die Mitte konzentrieren und alle Energie die sich im Körper bewegt wieder in seiner Energieschale sammeln. Konzentriert man sich dabei nicht und schliesst die Übung halbherzig ab, können Kopfschmerzen das Resultat sein.

Ich hoffe es war soweit verständlich ...

Vida
... the one I feed ...
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10140
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: die einfachsten Energiesammeltechniken

Beitrag von gabor »

Man muss sich auf seine Blähungen konzentrieren ???
Naja, Methan hat schon Energie..... :lol: :lol: :lol:
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
Vida
Beiträge: 19
Registriert: 7. Jul 2016 07:48

Re: die einfachsten Energiesammeltechniken

Beitrag von Vida »

Grins!

Guten Morgen Gabor

Nun ...Blähungen freien Lauf lassen ist gewiss auch eine Art von verbrauchte Energie abgeben ;) aber diese Technik ist hier nicht gemeint...

Genieß den Tag
Vida
... the one I feed ...
kuro sama

Re: die einfachsten Energiesammeltechniken

Beitrag von kuro sama »

bei mir hatt früher diese technik geholfen: setz dich bequem hin und achte auf deinen atem bei einatmen sagst du ich atme energie ein und beim ausatmen sagst du und blockaden aus . visualisiere wie die energie beim einatmen aufgenommen wird bis du dich aufgeladen fühlst
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10140
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: die einfachsten Energiesammeltechniken

Beitrag von gabor »

Du kannst beim Einatmen gleichzeitig sprechen???ß
Also Sachen gibt es...... :shock:
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
kuro sama

Re: die einfachsten Energiesammeltechniken

Beitrag von kuro sama »

ja gabor ich kann auch beim essen reden und schaffe aber mehr wie andere , falls du aber beim atmen nicht reden kannst , denke die worte während des atmen einfach das geht genauso .

Zurück zu „Magie-Einsteiger“