Magie/HP LOVERCRAFT

Magie, Dämonologie etc. für Novizen und angehende Praktizierende
Antworten
Neuling

Magie/HP LOVERCRAFT

Beitrag von Neuling »

Hey yo :)
Es ist nicht das erste Mal dass ich mich mit derartigen Thematiken auseinandersetze, allerdings probiere ich immer eine rationale wissenschaftliche Erklärung zu finden die zum mindestens die Seriosität der ganzen Angelegenheit unterstützt.
In letzter Zeit habe ich mich öfters, wenn auch bisher eher oberflächlich mit dem Gebiet der Gnostik beschäftigt, irgendwie wie bin ich dann hier gelandet...lange Story für manche hier vielleicht aber auch einleuchtend.
Ich frage mich ob vielleicht alle Religionen, Buddhismus, Taoismus, Antike Mythologie uws. aber auch zB das sog. Geheimnis der Freimaurer die gleiche Basis haben welche letztendlich in Zusammenhang mit der Quantenphysik steht, Metaphern die falsch gedeutet werden, tut mir leid dass ich das nicht genauer erläutern kann, dafür fehlt mir das Fachwissen welches mir genauso fehlt um daran auch nur irgendwie zu "glauben", da es eher ein Gefühl ist und ich mich wie gesagt auch eher Oberflächlich damit befasst habe.
Nun, auf jeden Fall hab ich mir dann irgendwann das Forum durchgelesen, weil mich die eigentliche Definition des "Teufels" interessiert hat, ich fand das alles sehr interessant worüber hier diskutiert wurde, ihr habt mich beinahe dazu gebracht dass ich mir das Necronomicon bestelle, allerdings habe ich mir dann mal den Wiki-Artikel über den Lovercraft durchgelesen, da steht er sei mehr sowas wie ein Fantasy/Horrorautor als sowas ein "Sachbuchautor" und

"Schon Lovecraft selbst wurde mit Fragen nach dem fiktiven Buch überflutet und musste in vielen Briefen an die Fragesteller „gestehen“, das Necronomicon erfunden zu haben.[4] Besonders viel Aufmerksamkeit erregte das Erscheinen in Erzählungen anderer Autoren – Revisionskunden von Lovecraft, bei denen er das Necronomicon als Scherz einbaute.[8] Später verwendeten andere Autoren auf Basis ihres Briefkontaktes mit Lovecraft ebenfalls dessen Schöpfungen. Das Essay zur Geschichte des Necronomicon wurde zwar erst nach Lovecrafts Tod veröffentlicht, er kommunizierte dessen Inhalt aber bereits 1927 bruchstückhaft in Briefen an seine Schriftstellerkollegen und Brieffreunde, wie z. B. Clark Ashton Smith.[9] Das Gefühl der Existenz eines „echten“ Necronomicon wird insbesondere dadurch schon von Lovecraft bestärkt, indem die Ausgaben des Buches in den Romanen einerseits als „Raritäten“ angegeben werden, die nur im Besitz ganz weniger Bibliotheken seien, und andererseits ihr erdachter Inhalt von den Protagonisten sehr ernst genommen wird."

Meine Fragen wären nun..
Warum haltet ihr das Necromonicon für seriöse Lektüre, warum wird es von so vielen Menschen so ernst genommen wenn es doch angeblich zum großem Teil auch auf HPs Fantasie beruht, warum denkt ihr es ist authentisch?

Und ist das Necromonicon überhaupt das richtige Buch für Einsteiger welche sich mit Magie und Methaphysik befassen wollen, oder gibt es bessere Bücher hierfür?

Danke schon mal im voraus für die Antworten, und sorry dass ich wie der letzte Noob klinge das bin ich nun mal, ich bin nur sehr Interessiert noch lange nicht von irgendwas fest überzeugt.
T von N-H

Re: Magie/HP LOVERCRAFT

Beitrag von T von N-H »

Jeder sollte sich eine eigene Meinung bilden und DANN erst entscheiden ,
WIE er zu diesem "Buch" steht .
Man kommt ja nicht "soeben mal hin" , sondern wenn die Zeit"reif" ist , dieses " Buch" zu lesen ,
sollte mans tun und dann wird man automatisch wissen , was man davon zu halten hat ,
und ob es einen weiter beschäftigt , oder eher nicht .
Das ist eine Frage der inneren Gefühle und "Leitungen", in wie weit man es für sich BRAUCHT oder nicht .
Bei MIR war es nur EINE Station um weiterzukommen und dann war es NICHT mehr aktuell , aber
evtl. werde ich ja nochmal "hingeführt" . Kann ichs wissen ? Natürlich nicht .
Und :lol: , Du sagst hier pauschal IHR , aber das überschaust Du hier mal so eben , und ist wieder
nur eine Meinung von Vielen .
Bilde Dir doch SELBST ein Urteil .
Hast Du es , dann lies es und hast Du es NICHT , dann besorg es Dir und "häng Dich rein" , faszieniert es Dich .
Die Meinung anderer ist ERSTMAL NICHT wichtig .
Lies es , und DANN diskutier drüber .
Besorg es Dir . Es ist nix dabei und es "passiert" :lol: auch nix .
Mach einfach .......................und mal schauen , was Du DANN dazu meinst .
Ja , bestell es !!!!!!!!!!!!!!!
Es ist für Dich an der Zeit , genau die RICHTGE Zeit dafür .
Ein riesengroßer "Wink mit dem Zaunpfahl" .
Bestel es , tu es .......es RUFT Dich ja förmlich ! Merkst Du das nicht ? :)
Und ich meine das SEHR ernst . Es ist an der Zeit .
Horch IN Dich und weißt es selbst .
Also trau Dich . Es beißt :lol: nicht o.k. ?
Es ist NUR ein Buch und wird erst "ETWAS" , wenn Du es zu DEM machst , oder eben NICHT .
Mach ..............................
khezef
Moderator
Moderator

Beitrag von khezef »

Servus Neuling, willkommen im Forum
allerdings probiere ich immer eine rationale wissenschaftliche Erklärung
Es schadet nicht, ab und an seinen kritischen Menschenverstand sowie entsprechende Vernunft zu benutzen anstatt links liegen zu lassen, gute Einstellung >:->
Versuch dich nur nicht zu sehr in Pseudohypothesen oder derartiges zu verlaufen, manches weiß Mensch schlicht noch nicht, das ist ja das schöne an der wissenschaftlichen Forschung. Man hat immer noch genug Material, was man erkunden und worüber man sich den Kopp zerdeppern kann.
alle Religionen, Buddhismus, Taoismus, Antike Mythologie uws. aber auch zB das sog. Geheimnis der Freimaurer die gleiche Basis haben welche letztendlich in Zusammenhang mit der Quantenphysik steht, Metaphern die falsch gedeutet werden, tut mir leid dass ich das nicht genauer erläutern kann, dafür fehlt mir das Fachwissen welches mir genauso fehlt um daran auch nur irgendwie zu "glauben", da es eher ein Gefühl ist und ich mich wie gesagt auch eher Oberflächlich damit befasst habe.
Das ist mir schon oft untergekommen, etwa dass die Quantenmechanik dies oder jenes implizieren soll, etwa das der Geist über der Materie steht (außerhalb der physischen Parameter wie Hormonhaushalt oder sonstigen Späßchen). Nur ist das meist entweder eine Über- oder Fehlinterpretation von einem unheimlich komplexen Themengebiet oder schlicht Nutznießerei von dem Umstand, dass die Leute eh keine Ahnung haben und alles glauben, solange es einigermaßen kompliziert klingt und das Wort Quanten drin vorkommt. Ich will jetzt nicht alles per se als bullshit deklarieren, nur dass da einiges gerne mal im Argen liegt, was das betrifft ;)
Warum haltet ihr das Necromonicon für seriöse Lektüre, warum wird es von so vielen Menschen so ernst genommen wenn es doch angeblich zum großem Teil auch auf HPs Fantasie beruht, warum denkt ihr es ist authentisch?
Von welchem Necronomicon sprechen wir denn? Und wo haben wir alle geschrieben, dass wir HP und seine Werke für den feuchten Traum eines jeden Magus halten?
Das Necronomicon als solches, also als wirklich geschriebenes Buch von HP ist doch schon Fiktion, wenn mich mein aktueller Wissensstand nicht täuscht. Es wurden zwar viele Bücher mit dem selben oder ähnlichen Namen geschrieben. Simons Necromonicon zum Beispiel ist ein nettes kleines Magiebuch, wenn man damit arbeiten kann. ;) Nur kann ich mit diesem "Dies ist das wahre Necro, verehrt es, betet es n!" gehabe nichts anfangen, selbst wenn es ein wirklich reales Werk wäre, das HP irgendwie über seine Träume oder wie auch immer fabriziert hat. Das gleiche gilt nämlich für die ganze henochische Strömung nach Dee ebenso, der soll den Stoff auch eingesagt bekommen haben von so einem kleinen Geflügel mit Heiligenschein.
oder gibt es bessere Bücher hierfür?
Ja, gibt es. Da das Thema aber mittlerweile so gefragt wurde und bereits genug Threads und Antworten dazu existieren, überlasse ich die Forendurchsuchung (Foren SuFu ist ab Anmeldung verfügbar) mal dir, das schaffst du sicher. Wenn du die dann entsprechend erledigt hast und dann noch Fragen hast, frag ruhig ;)

Khezef
Tyger
Moderator
Moderator

Beitrag von Tyger »

Neuling hat geschrieben: Meine Fragen wären nun..
Ich glaube nicht, dass es hier besonders viele gibt, die das so sehen; ich gehöre jedenfalls nicht dazu.
Um magisch etwas damit anfangen zu können, ist es aber kein Hindernis, wenn es jemand frei erfunden hat, und ob das nun ein Abdul Alhazred vor tausend Jahren war oder ein H.P. Lovecraft im 20. Jh., ist auch egal. Auch jede ganz materielle Erfindung beginnt mit einer Idee, die jemand einfach hat.
Neuling hat geschrieben: Und ist das Necromonicon überhaupt das richtige Buch für Einsteiger welche sich mit Magie und Methaphysik befassen wollen, oder gibt es bessere Bücher hierfür?
Dafinitiv nein; fast alles andere ist besser. ;)
Yamanu

Beitrag von Yamanu »

Grüß dich,

also Lovecraft als "sowas wie ein Fantasy/Horrorautor" zu bezeichnen ist ein wirklich haarsträubendes Unterstatement, schließlich wird er nicht umsonst von den meisten Literaten als einer der einflussreichsten und bedeutendsten amerikanischen Autoren, insbesondere für die Horrorliteratur, gehandelt. Wenn du seine Werke noch nicht kennst - sie sind auch heute noch lohnenswerte Lektüre und man sieht schön, wie seine Ideen in der Popkultur immer wieder auftauchen.

zum Necronomicon:

Du kannst kein Buch kaufen, was nicht existiert und es ist also auch keine seriöse Lektüre. Es gibt einige Autoren, die unter diesem Titel Bücher herausgegeben haben, die eventuell hilfreich sein könnten, aber ich denke, dass es wirklich bessere Einstiegswerke gibt.
Interessanterweise haben einige Wesenheiten aus dem Cthulhu-Mythos eine Entwicklung ähnlich eines Egregores durchlaufen, was auch dem "wahren überlieferten" Necronomicon wieder etwas mehr Relevanz gibt. Dazu findest du im Forum sicher noch einiges.

lg
Yamanu
Ratavus

Beitrag von Ratavus »

Hallo,

also, ich muss Tyger da natürlich sehr widersprechen, denn wie jeder registrierte User weiß, unterschreiben hier alle bei der Anmeldung einen Kodex, in dem sämtliche Meinungen und Sichtweisen festgelegt werden, die hier vertreten werden. Weswegen hier immer alle die selbe Meinung haben und alle genau das gleiche denken und wissen... und wodurch es dann auch per definitionem gar nicht passieren kann, dass irgendwo, in irgendeinem Thread, irgendein User eine Meinung vertreten haben könnte, die nicht jeder teilen würde, der oder die hier schreibt. :lol:

Mal ehrlich, wenn man einen bestimmten User auf eine bestimmte vertretene Position ansprechen möchte, sollte man ein ordentliches Zitat anbringen. Und falls der betreffende Beitrag schon älter ist, vielleicht auch mal nachsehen, ob die Person überhaupt noch regelmäßig mitschreibt. Was man eigentlich bei allen Foren tun sollte, die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben ;-)

Und ich denke, daran, dass Lovecraft sich das Ganze ausgedacht hat, besteht wohl kein Zweifel.
Womit er allerdings jetzt nicht weniger spirituell vorgegangen ist als viele Channel-Medien, wie ja schon angedeutet wurde.

In der Chaosmagie, und generell basierend auf Ideen von Archetypen etc., gibt es die Perspektive, dass es möglichrweise gar nicht wichtig ist, ob das Material, mit dem man magisch arbeiten möchte, "echt" ist. Erfunden wurde auf die eine oder andere Weise alles irgendwann mal. Insofern muss irgendetwas nicht untauglich sein, bloß weil es erst vor verhältnismäßig kurzer Zeit erfunden wurde.
Es gibt definitiv Chaosmagier, die mit dem Necronomicon arbeiten. Unmöglich ist das also wohl nicht. Ob es aber für dich etwas ist, wirst du wohl selbst herausfinden müssen.
T von N-H

Beitrag von T von N-H »

Lange Rede kurzer Sinn :
Kaufen :lala: , lesen ;) :shock: und urteilen .......
Alles Andere wird Dir nix bringen , nur noch mehr :chaos:
Ich
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch

Beitrag von Ich »

T von N-H hat geschrieben:Es beißt :lol: nicht o.k. ?
Hatte sich der gute Ash wohl auch gedacht...

Bild

:chaos:
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
T von N-H

Beitrag von T von N-H »

Gerade hab ich hier was zu geschrieben , aber das sollte wohl NICHT
ankommen . Schade .
Irgentwas oder wer , will mich heute hier nicht haben .
Das fing vorhin schon so "komisch" an .
Dann mach ich mich mal heute "vom Acker" .
Hab ja eigentlich auch schon alles gesagt ..............
Kauuuuuuuuuuuuuuuuuuuuufen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1
Over and out
Neuling

Beitrag von Neuling »

Alles klar, vielen Dank für die Antworten.
Das "ihr" war etwas unglücklich formuliert, ich meinte in erster Linie die Leute auf die dies zutrifft, nicht euch alle, zudem vermag ich seine Literatur nicht einzuschätzen, da ich nichts von ihm gelesen habe.

Aber wenn ich euch richtig verstehe könnte ich auch mit den Mythen rund um "The Elder Scrolls" arbeiten, oder verstehe ich das verkehrt, weil wenn ichs richtig verstehe scheint das was man für als Realität akzeptiert bzw die eigene Vorstellungskraft das Entscheidene zu sein?
Ratavus

Beitrag von Ratavus »

Hi wieder,
Neuling hat geschrieben:Aber wenn ich euch richtig verstehe könnte ich auch mit den Mythen rund um "The Elder Scrolls" arbeiten, oder verstehe ich das verkehrt, weil wenn ichs richtig verstehe scheint das was man für als Realität akzeptiert bzw die eigene Vorstellungskraft das Entscheidene zu sein?
Ist ein bisschen unglücklich formuliert, weil es ein wenig klingt, als könne man sich aussuchen, was man als Realität "akzeptiert". Es geht auch nicht nur um Vorstellungskraft - aktive Kraft, sich etwas vorstellen zu können, Fantasie - sondern darum, ob dein Unbewusstes darauf anspringt.
Ab davon ist Magie grundsätzlich ja dafür da, irgendwelche Dinge/Ziele zu erreichen. Wenn du gern in Richtung Psychonautik möchtest, ist diese Art Mythologie vielleicht das Richtige für dich. Als generellen Einstieg würde ich dir aber empfehlen, dir erstmal aus verschiedenen Richtungen - Chaosmagie, was Westlicheres "Traditionelleres" in Richtung Kabbalah und Hermetik, vielleicht auch was Östliches, vielleicht auch ein bisschen was über Schamanismus - anzulesen, um erstmal eine Vorstellung davon zu bekommen, was magisches Arbeiten generell eigentlich soll, und was für Ansätze es dazu gibt.

Von Mirror gibt's übrigens im Fortgeschrittenen-Forum gerade ein paar schöne Texte, die für Einsteiger wahrscheinlich hilfreich sind. Abgesehen von den angepinnten Threads in diesem Unterforum hier. Bin zwar kein Neuling, fand es aber interessant, mich da durchzulesen. Für eine generelle Orientierung definitiv gut geeignet.

Als generelle Antwort auf deine Frage: Klar, wenn man weiß, was man tut, kann man prinzipiell mit jeder Art Mythen arbeiten, behauptet zumindest die Chaosmagie. Wenn sich noch niemand mit einem System befasst hat, wird es aber möglicherweise Arbeit, sich dazugehörige Rituale selbst zu erarbeiten - und wenn man das tun will, sollte man natürlich schon wissen, wie ein Ritual generell so aussehen sollte. Um also auf deine Einstiegsfrage des Threads zurückzukommen: Anfängern würde ich erstmal empfehlen, sich Grundlagen zu anzueignen, und erstmal ein paar Rituale "nachzuarbeiten", die bei Anderen funktioniert haben, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie man überhaupt magisch arbeitet. Ob du aber der Einzelfall ist, bei dem es andersherum besser wäre, lässt sich auf die Ferne natürlich schlecht beurteilen ;-)
Tyger
Moderator
Moderator

Beitrag von Tyger »

Eine Ergänzung dazu: Es erleichtert die Sache, wenn man solche Ideen für die Magie verwendet, die schon einigermaßen Wurzeln in der Welt geschlagen haben, wie eben z.B. die Lovecraft-Mythologie. Für Anfänger ist das auf jeden Fall besser als etwas ganz und gar Neues zu nehmen.
Neuling

Beitrag von Neuling »

Übrigens, um nochmal auf die Sache mit "Quantenphysik-Alle Religionen gleichen Ursprungs usw..."
Den Gedanken hatte ich schon lange bevor mir die Wörter Hermetik und Gnosis ein Begriff waren, allerdings habe ich letztens ein Video und heute auch eine sehr interessante Doku gesehen die mich da doch gefühlsmäßig irgendwie bestätigen.
Mich würde interessieren was ihr dazu denkt, wenn ihr euch die Zeit nehmen wollt euch dies anzuschauen.

Gnostik
https://www.youtube.com/watch?v=fM5vRJLYg54

Gnostisch christliche Weltsicht der Freimaurer
https://www.youtube.com/watch?v=3D9-2AG9qak
Darkvenus

Beitrag von Darkvenus »

Gefühlsmäßige Bestätigung aus mythologischen Cherrypicking ist doch immer etwas schönes *Beifall klatsch*
Versuchs doch einmal mit einem Blick rund um durch mehr größere Mythologien und Religionen, dabei schadet auch ein Blick gen Osten oder Westen nicht, auch gen Süden oder Norden. und nachdem du ein tieferes Verständnis hast, was es mit Quanten überhaupt auf sich hat (Da gibt es so hübsche Erbsen wie Wellenmechanik und Unschärferelation). Was sollen diese beiden halbseidenen Dokus aussagen über Quanten in der Religion? Außer das man einen an den Haaren herbeigezogenen Zusammenhang mit dem "Licht Gottes" und "Photonen" herzustellen versuchen könnte sehe ich hier jetzt nicht unbedingt viel themenverwandtes enthalten.
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Beitrag von gabor »

:lol: :lol:
Schön geschrieben.....
Uebrigens glauben die australischen Ureinwohner etwas ganz ähnliches.....das Leben ist ein Traum, und mit dem Tode wacht man auf...wo auch immer.
Und das alles ohne 1000-de schlaue Bücher.
Immer bereit!
Ach ja...viel Spass noch hier.
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?

Zurück zu „Magie-Einsteiger“