Verrückte Sachen die wir machen

Psychologische, philosophische und wissenschaftliche Betrachtungen

Moderator: gabor

Antworten
fehlgeleitet
Beiträge: 2005
Registriert: 27. Jun 2015 02:30

Re: Verrückte Sachen die wir machen

Beitrag von fehlgeleitet »

Cpt Bucky Saia hat geschrieben:Und es gibt eine unendliche vielzahl von Leuten die das Gegenteil machen ... und?
ich denke ich habe dargelegt warum ich der meinung bin das rationalität nicht eine garantie ist alles zu erreichen was man will und der gleichen.

das ist eben eine falle in die man tappen kann.

rationalität ist nicht schlecht oder sowas, komme selbst aus dieser ecke. das ding hat nur seine grenzen.

wenn man das nicht sieht kann man sich halt sachen verbauen.

was du oder sonstwer mit diesen infos macht ist jedem selbst überlassen. ich habe dieses beispiel mit den aktien nicht ohne grund erwähnt. das gleiche phänomen findest du in vielen bereichen, und es ist so einfach sich durch rational erscheinende begründungen selbst zu verarschen.
Benutzeravatar
khezef
Moderator
Moderator
Beiträge: 2817
Registriert: 24. Jul 2011 16:29
Wohnort: Aus Gold mach Stahl!

Re: Verrückte Sachen die wir machen

Beitrag von khezef »

Ich möchte in deiner Argumentation allerdings einen kleinen, aber entscheidenden Denkfehler aufzeigen: Logik.

Rationale Erklärungen werden aufgrund von logischen Rückschlüssen aufgebaut. Logik ist eine Ableitung der erkannten und gegebenen Faktenlage.
Du hast durchaus recht, dass Leute, die in ihrem Hamsterrad gefangen sind und jeden Fehltritt darin durch ihr Verständnis des nicht funktionierenden Systems (=Hamsterrad) rechtfertigen suchen und oft auch können.

Hier nur führt sich das ganze ad absurdum. Denn würden sie nun das ganze System durchschauen, also alle Fakten erkennen, was sie immer wieder zum Scheitern bringt und entsprechend eine logische Schlussfolgerung ziehen, würde der Fehler nicht mehr auftreten. Da sie jedoch den gleichen Fehler immer wieder begehen, stimmt etwas nicht. Sie haben eben nicht alle Fakten erkannt, folglich ist ihre scheinbare Logik fehlerhaft. Ergo ist es nicht die Rationalität und Vernunft an sich, die versagt, sondern derjenige, der sie fehlerhaft anwendet und sich ohne Überprüfung des Rückschlusses sicher ist.

Khezef
fehlgeleitet
Beiträge: 2005
Registriert: 27. Jun 2015 02:30

Re: Verrückte Sachen die wir machen

Beitrag von fehlgeleitet »

könnte aber auch sein, dass die Berechnung der Lösung selbst die Endlosschleife ist, die das Hamsterrad in gang hält gewisserweise.

es ist unmöglich ein Programm zu schreiben das jede Endlosschleife vorhersagen kann, beispielsweise.

So kann also in manchen Fällen nur gehofft werden, dass das Programm auch tatsächlich zu einer Lösung kommt.

Der Logiker der dies herausfand litt Zeit seines Lebens auch an Paranoia und beging schließlich Selbstmord, allerdings war in seinem Fall die Paranoia berechtigt.
Benutzeravatar
Schattenrot
Beiträge: 41
Registriert: 5. Nov 2015 06:25

Re: Verrückte Sachen die wir machen

Beitrag von Schattenrot »

Captain Bucky Saia.

Es ist doch so, daß Geist die Materier beherrsch, oder dies zumindest sollte will man noch halbwegs alltagstauglich sein oder selbst hier könnte man von "funktionieren" sprechen.

Sprich: wenn mein Bruder tot neben mir liegt und ich keine Beeren habe, sprechen geistig seelische Faktoren trotzdem dagegen ihn zu essen, da man sonst nichts anderes ist als ein Stein oder irgendne andere Materie. >:->
Benutzeravatar
Cpt Bucky Saia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1487
Registriert: 8. Mär 2014 07:26
Religionszugehörigkeit: Discordisch
Kontaktdaten:

Re: Verrückte Sachen die wir machen

Beitrag von Cpt Bucky Saia »

Ist ne sache vom Standpunkt. Mit dem dahinscheiden meines imaginären Bruders verliert er das was ihn als Mensche auszeichnet .. seinen Geist. Die reine Logik sagt mir in dem Moment das es sich dann eben "nur" um einen Klumpen toter Zellen handelt ... im grunde also um nichts anderes als ein par Kilo Fleisch (und nen par andere Sachen). Es sind dann vielmehr die Faktoren wie persönliche Bindung oder eben eine gewisse Hemmung da es sich vormals um einen Menschen gehandelt hat. Vom rein rationalen Standpunkt allerdings bleibt nichts weiter übrig als Fleisch, Knochen und Haare.
Natürlich darf man mir an dieser Stelle eine gewisse emotionslosigkeit unterstellen. Auf der anderen Seite könnte man natürlich auch behaupten das der verzehr des Bruders einen letzten Akt der Ehrerbietung darstellt. Das nennt sich dann Pietätskanibalismus soviel ich weiß und ist/war in der tat in manchen Kulturkreisen eine anerkannte Methode um z.B. dem Verstorbenen ein sicheres Heim zu bieten.
Alles ne Sache der perspektive.

Ich persönliche würde mich jedenfalls freuen wenn mit mir was sinnvolles geschieht. in der tat finde ich es überaus bedauernswert das ich nicht die Schädel meiner lieben behalten durfte um bei ihnen trost zu finden. Ich hab allerdings auch grundsätzlich ne ziemlich verkorkste einstellung zum Thema Tot ... sagt man mir jedenfalls nach. Ich persönlich seh das natürlich anders.
Our King is Kong. Our God is Zilla.
Benutzeravatar
Schattenrot
Beiträge: 41
Registriert: 5. Nov 2015 06:25

Re: Verrückte Sachen die wir machen

Beitrag von Schattenrot »

Cpt Bucky Saia hat geschrieben: Ich persönliche würde mich jedenfalls freuen wenn mit mir was sinnvolles geschieht. in der tat finde ich es überaus bedauernswert das ich nicht die Schädel meiner lieben behalten durfte um bei ihnen trost zu finden. Ich hab allerdings auch grundsätzlich ne ziemlich verkorkste einstellung zum Thema Tot ... sagt man mir jedenfalls nach. Ich persönlich seh das natürlich anders.
Man kann seine Asche zum Diamanten pressen lassen....kannst dir um den Hals hängen.

Der Tod...meine Einstellung dazu ist: Ich bin schon gestorben. Und das denk ich schon Jahre.
T von N-H

Re: Verrückte Sachen die wir machen

Beitrag von T von N-H »

Ja Schattenrot , DAS hab ich AUCH schon öfters gedacht und mich auch so gefühlt ,
aber kennst Du auch das Gegenteil davon ?
Wenn Du Dir das Gegenteil über den Tod hinaus bewahren kannst .....................
Denk mal drüber nach ..........Du kommst auf jeden Fall aus Deinem "Loch" raus .
Du wirst dieses "Loch" als Zuhause behalten , aber ne andere Lebenseinstellung
bekommen und "ETWAS" bewegen , statt zu stagnatieren und im Loch sitzen zu
bleiben . Ich meine zu wissen , was Du meinst , aber das ist nicht ALLES ;)
Es gibt wesentlich mehr wenn man dran arbeitet, und DANN , sieht wieder
alles gleich GANZ anders aus :shock: :har: und Du siehst "Dein wahres Zuhause , Dein Loch"
mit ganz anderen Augen .
Bei MIR ist es "Der Turm" , indem ich manchmal sitze und nicht mehr raus will
Bist Du schon tod , hast Du schon aufgegeben , aber wenn man sich interessiert ..........
kann man immer an was arbeiten ( im spirituellem Bereich weiterkommen)
Und dann bist Du NICHT mehr tot . Immer 2 Seiten !!!!!!!!!!!!!!
Mit dem , was Du denkst , bist Du schon lange festgefahren und hast es Dir gemütlich gemacht .
UND es ist einfach und bequem , aber ist es das wirklich ?
Als Mensch ist es so vielleicht einfach , aber als NICHTmensch ? Wenn Du Dich mal "wandelst" ?
Was dann ? Kannst dran arbeiten ...........