Hochsensibel

Psychologische, philosophische und wissenschaftliche Betrachtungen

Moderator: gabor

Antworten
Benutzeravatar
Zerberus
Moderator
Moderator
Beiträge: 3429
Registriert: 15. Okt 2006 14:35
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei
Wohnort: Immer locker bleiben

Re: Hochsensibel

Beitrag von Zerberus »

was aber auch daran liegt das unsere gesellschaft im wandel ist . wenn ich meine großeltern betrachte die im wirtschaftswunder der 60 er gearbeitet haben .... zusatzprämien ... sichere arbeitsplätze .... ruhige kugel schieben .... viel familienleben , größtenteils nur entspannt arbeiten und hier und da nen kurzen ;)


und heutzutage ist jeder austauschbar . du kommst in die grundschule und musst beweisen das du es zeug für´s gymasium hast , weil jedes elternteil meint ihr kind müsse ein genius werden . du wirst auf ne weiterführende schule gezwängt und sollst höchstleistungen bringen , sonst "bekommst du später keinen job " das wurde mir konkret ab dem 8 schuljahr gepredigt . dann kommen abschlussprüfungen , möglichst es abi , egal wie (denn das hat ja heute jeder ) und dann studium , denn wer heute nicht studiert ist dumm (solches verhalten gegenüber dritten ist mir mehr als häufig in den letzten jahren begegnet ) .

wir leben in einer welt , in der jeder anfängt aus dem ruder zu laufen ... wir machen uns gegenseitig kaputt weil wir immer höchstleistungen von uns und den anderen erwarten . ich kenne menschen die haben sich über die weltkriege gerettet ..... und schmunzeln nur wenn sie die heutige mentalität betrachten . weil sie längst verstanden haben das es mehr wert ist als alles geld der welt , und jeder schein auf dem ne 1 steht , wenn du gesund nachhause kommst , jemand auf dich wartet und du schlussendlich moch zeit hast mit diesem jemand zu reden .


der mensch ist ein tier das immer beweisen muss das es besser ist als der andere . ich habe bis heute nicht verstanden warum . vieles könnte anders laufen wenn wir uns für unsere mitmenschen interessieren würden .


by the way : Punkteanzahl von 188 bis 300

Sie sind mit an Gewissheit grenzender Sicherheit eine HSP ;)
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
Benutzeravatar
asfaloh
Beiträge: 937
Registriert: 15. Apr 2012 22:01
Wohnort: Fluctuat nec mergitur

Re: Hochsensibel

Beitrag von asfaloh »

Zerberus hat geschrieben: du kommst in die grundschule und musst beweisen das du es zeug für´s gymasium hast , weil jedes elternteil meint ihr kind müsse ein genius werden .
Also diese Anschauungsweise der heutigen Eltern ist mir völlig unerklärlich. Kein Kind der Welt lernt Selbstvertrauen dadurch, dass ihm sämtliche Steine aus dem Weg geräumt werden und sie keine eigenen, teils auch harten Erfahrungen machen dürfen. Ich habe für mich entschieden, dass meinen Kindern andere Werte vermittelt werden in meiner Erziehung, nämlich Teamwork, Ausdauer, Fairness, der Lohn des Schweißes und die Fähigkeit, mit Missgeschicken und Fehlschlägen umzugehen! (sowas lernt man unter anderem in Sportvereinen, in denen Trainer fugieren können, die noch "von alten Schlag" sind).

asfaloh
"An der Mitfreude erkennt man den Freund, nicht am Mitleid. " Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
Zerberus
Moderator
Moderator
Beiträge: 3429
Registriert: 15. Okt 2006 14:35
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei
Wohnort: Immer locker bleiben

Re: Hochsensibel

Beitrag von Zerberus »

damit gehörst du zu wenigen .

ich kenne viele die versuchen sich über ihre kinder selbst zu verwirklichen
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
Amimatani
Beiträge: 417
Registriert: 24. Jun 2012 10:15

Re: Hochsensibel

Beitrag von Amimatani »

Deyja hat geschrieben: Von den Selbsthilfegruppen in diesem Bereich weiß ich noch nicht was ich von halten soll-für mich tragen sie einen seltsamen Beigeschmack, da es auch hier weider einige geben wird die dies als Chance sehen die "Schuld" an all ihren Problemen an die Hochsensibilität zu geben und somit einiges an Eigenverantwortung schleifen lassen und abgeben- sicher wird es einige geben denen es vielleicht wirklich hilft-aber ich denke das ich das erst beurteilen könnte wenn ich mir sowas aus purer Neugier mal selbst anschauen würde.
Ja, da stimme ich dir zu. Nicht nur wegen der Eigenverantwortung, sondern eben auch, weil ein (möglicherweise) gesellschaftliches Problem bei so etwas individualisiert wird. Also, ich habe nichts dagegen, wenn es den Menschen, die so etwas machen, etwas bringt. Ich fände es bloß blöd, wenn darüber aus den Augen verloren wird, dass die Verantwortung vielleicht auch mit einem Bein in den jeweiligen gemeinsamen Arbeits- oder Lern- oder Lebensstrukturen steht.
Deyja hat geschrieben: Achja- dazu hab ich mal einen Beitrag gelesen

undefined://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 87489.html

Mal davon abgesehen das das Bild einfach nicht zum Beitrag passt-da die Frau eindeutig lacht...
In diesem Bericht wird aber mal wieder deutlich gezeigt wie leicht man aus einer Art wahrzunehemen wieder eine Volkskrankheit machen kann.
Die Menschen die sie hier als Beispiele nennen werden meiner Meinung nach sehr übertrieben und fast hysterisch dargestellt-alles recht "negativ" gehalten.

Jedenfalls meine Meinung zum Artikel ;)
Meinst du wirklich, die Frau auf dem Bild lacht? Ich hatte den Eindruck, das es ein gestresst-verzweifeltes Gesicht zeigen sollte. Interessant, wie verschieden Mimik gedeutet werden kann!

Tja, Gabor hat's auf den Punkt gebracht. ;) Aber auch das "Mittelmaß" ist ebenso wie die Hochsensibilität bereits als "Besonderheit" entdeckt worden, als etwas, dass man erforschen kann und mit dem man Aufmerksamkeit, vielleicht Geld erntet:

Gebt einmal bei Google ein "Lob des Mittelmaßes". Und der Spiegel hat natürlich - analog zu HSP - auch zum Mittelmaß etwas beizusteuern: :mad:
undefined://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 38732.html

Zerberus hat geschrieben:wir leben in einer welt , in der jeder anfängt aus dem ruder zu laufen ... wir machen uns gegenseitig kaputt weil wir immer höchstleistungen von uns und den anderen erwarten . ich kenne menschen die haben sich über die weltkriege gerettet ..... und schmunzeln nur wenn sie die heutige mentalität betrachten . weil sie längst verstanden haben das es mehr wert ist als alles geld der welt , und jeder schein auf dem ne 1 steht , wenn du gesund nachhause kommst , jemand auf dich wartet und du schlussendlich moch zeit hast mit diesem jemand zu reden .


der mensch ist ein tier das immer beweisen muss das es besser ist als der andere . ich habe bis heute nicht verstanden warum . vieles könnte anders laufen wenn wir uns für unsere mitmenschen interessieren würden .
Was hast du denn für Ideen, woran es liegen könnte? :denk: Ich vermute, du hast dir dazu schon allerlei Gedanken gemacht?
Benutzeravatar
Zerberus
Moderator
Moderator
Beiträge: 3429
Registriert: 15. Okt 2006 14:35
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei
Wohnort: Immer locker bleiben

Re: Hochsensibel

Beitrag von Zerberus »

das ist pure psychologie



fragestellung : braucht irgend ein jugendlicher ein iphone für 600 euro ? nein , sicher nicht . warum hat es jeder ? weil sich leute die , am leid anderer profitieren wollen gedacht haben , sie müssten die technik zum lifestyle produkt machen . dann ist es vollkommen egal was das produkt leistet , man muss der gesellschaft nur klar machen das sie das produkt unbedingt zum leben braucht .

marx hat im kapital mal erwähnt : " lasst euch doch euer gehalt erhöhen , der kapitalist wird das produkt verteuern ." (sinngemäß) solange du als boss deinen untergebenen klar machst das sie ohne den bestimmten posten ein nichts sind , werden sie dir aus der hand fressen .

ein schwarm vögel ist einfacher zu fangen als der einzelne ;)


aber ich schweife vom thema ab
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Hochsensibel

Beitrag von gabor »

Mann...wir reden hier über einen Blödsinn.....jeden Tag,wenn ich den IE hochfahr,gibt`s `nen Test....mit absehbarem Ergebniss.Sie haben COPD...denn die Lunge leidet still!Sie haben`s an der Leber....weil das nicht schmerzt!Sie haben Alzheimer....weil sie`s nicht merken,oder sich nicht erinnern können,was gemerkt zu haben!
Ich hätt da`n schönen Vorschlag!Sie SIND TOT!IHRE LEBER IST IM ARSCH;IHRE LUNGE KAPUTT;UND DANK ALZHEIMER HABEN SIE EINFACH VERGESSEN UMZUFALLEN!!!!
Als mein Mitbewohner neulich vom "Hurricane" zurück kam...hätt ich auch`ne Psyrembel nehmen können....laienhaft die Symptome deuten...der Mann wär`n Fall für die Intensivstation gewesen!!!
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Sarah
Beiträge: 424
Registriert: 11. Jun 2011 17:59

Re: Hochsensibel

Beitrag von Sarah »

Da sie oft "um Ecken denken" fällt es ihnen nicht schwer Eventualitäten aufzuzählen, Risiken zu nennen und sie zu umgehen
- Das stimmt schon. Aber ob diese "Risiken" dann auch immer der Realität entsprechen ist wieder die andere Frage. Also manchmal ist es schon eher ein selbst isolieren. Denn: "Wenn ich morgen über die Straße gehe, besteht zu (Summe) XY% die Gefahr, dass ich überfahren werde - also bleibe ich gleich zu Hause." nur als total überholtes Beispiel.

Also zum Rest des Textes, Deyja, hatte dir ja mal geschildert wies bei mir ist.
Medis schlagen bei mir nur in den Nebenwirkungen von psychischen Dingen an, wie zumbeispiel Stimmungsschwankungen (die ja schon einige hier erleben durften x)) und ansonsten...kA, also SO übermäßige Sinne, dass ich Kopfschmerzen von Geräuschen bekomm, ist es nicht. Aber ich werde schnell agressiv wenn zuviel Lärm um mich rum ist. Bin gereizt und reagiere dann dementsprechend. Manchmal mehr, manchmal weniger.
Benutzeravatar
Deyja
Beiträge: 369
Registriert: 23. Jul 2011 16:38
Wohnort: Kreatives Chaos

Re: Hochsensibel

Beitrag von Deyja »

Hey Sarah- ja hattest du mir erzählt .
Ich sag mal so- was mir in Foren und Gruppen für Hochsensible auffiel, ist das viele dort zwar sehr feine Sinne haben- jedoch das Problem weniger an diesen Sinnen liegt, sondern in der Art wie man damit umgegangen ist und umgeht.
Eine Person hat mir geschildert das sie seid vielen Jahren kaum einkaufen geht, Kaffee mit Freunden in der Stadt ist undenkbar, genauso wie Schgwimmen oder sonstiges.
Es macht ihr schwer zu schaffen-ist sie dann mal in der Stadt an etwas belebteren Plätzen reagiert sie übersensibel, wird launisch und will sich nur noch verkriechen.
Sprich- das Problem ist nicht der ausgeprägte Sinn- sondern die Art wie man von Anfang an damit umging.
Man übte sich nicht darin mit dieser Art Wahrnehmung umzugehen sondern entfernte sich von allem was auch nur diesen Sinn im entferntesten ansprach-man schonte sich oder wählte den einfacheren Weg.

Auf Dauer frustriert das- so reagiert man aggressiv, verängstigt oder sonstwie in dieser schnelllebigen Zeit in der sich jeden Tag neue Dinge zeigen und der Lebenstrend nunmal immer Lauter und bunter wird.

Was Du mit den Geräuschen ansprichst ist halt nur eine Möglichkeit wie es sich äußert.
Ich hasse es zB in einem Restaurant zu sitzen und Geschirrgeräusche zu hören-nach einer Weile bekomm ich da echt Kopfschmerzen und schlechte Laune-damals hatte ich auch echt Probleme in Restaurants zu gehen.
Aber nun konzentrier ich mich auf anderes-auf die Musik, ich beobachte die Leute, auf das GEspräch oder aufs gute Essen ;D


LG ;)
Einfach mal die Kresse halten ;)
Sarah
Beiträge: 424
Registriert: 11. Jun 2011 17:59

Re: Hochsensibel

Beitrag von Sarah »

Hmh, ich bin mir echt unsicher. Nachdem du mir damals den Link gabst, kam bei mir ja raus, dass ich auch zu den HSM gehören würde, aber irgendwie glaube ich, liegen bei mir die Ursachen meiner Launen woanders.
Sicher, es nervt mich wenn es irgendwo zu laut ist, aber wie schon gesagt sind meine Sinne im allgemeinen recht normal, denke ich. Ich mag den Trubel wohl einfach generell nicht und zieh mich deswegen so zurück ;D
Benutzeravatar
Deyja
Beiträge: 369
Registriert: 23. Jul 2011 16:38
Wohnort: Kreatives Chaos

Re: Hochsensibel

Beitrag von Deyja »

Keine Sorge-ich wollt dir das jetz nicht einreden-ganz im Gegenteil^^
Ich bin der Meinung das diese Hochsensibilität auch nicht allzu abgesondert behandelt werden sollte- alle aus der Sparte bestehen darauf das es nicht als Krankheit gesehen werden soll-dennoch wird es oft so behandelt.
Sicher- es gibt einige bei denen das wohl sehr heftig ist, die auch Hilfe benötigen- aber es ist auch immer ein schmaler grad ob man dies dann als willkommene Ausrede nutzt um manche Dinge nicht zu tun oder ob es wirklich diese intensivere Reizverarbeitung ist.

Selbstkritisch zu sein und nicht immer gleich zu schrein -" oh ja-das trifft auf mich zu" ist auf jeden Fall gut ;)
Einfach mal die Kresse halten ;)
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Hochsensibel

Beitrag von gabor »

Sag ich ja!Würde heute nicht jeder ständig überlegen,ob es ihm nun eigentlich gut,oder schlecht geht.....und wenn "schlecht",welche böse Krankheit,oder psychische Störung dahinter stecken KÖNNTE...wäre Ratiopharm lange pleite!!!!
Wir sind fett,und faul.....und wer keine Probleme hat,macht sich halt welche.UND....wenn wir nun das alles ausschalten(medikamentös,oder durch Therapie),was uns eigentlich zum Individudings macht....was bleibt dann?
Sicher gibt es behandlungsbedürftige Zustände!Aber nicht alles MUSS behandelt werden....noch dazu nicht,wenn man sich auf solche Tests einlässt,oder auf `ner Psyrembel schläft....und schon vor dem Arzt weiss,woran man sterben wird....im Zweifelsfall...eh am LEBEN.
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Böse und Umgekehrt
Beiträge: 13
Registriert: 18. Jan 2013 22:03
Religionszugehörigkeit: Eigene Religion

Re: Hochsensibel

Beitrag von Böse und Umgekehrt »

Bei mir kamen 277 Punkte raus oO
Zerberat

Re: Hochsensibel

Beitrag von Zerberat »

Bei mir kommen 255 Punkte raus. Was mich ziemlich wundert, denn in einem anderen Test zur Hochsensibilität komme ich zum Ergebnis, dass ich eher nicht hochsensibel bin (58 Punkte, http://www.hochsensibel-test.de ) Bin ich hochsensibel? oder nicht? Was soll man also glauben? Eh alles Eierkram, wahrscheinlich müsste man zu einem studierten in die Sitzung, der dann etwas professionelles aus der Tasche zaubert. Sei es drum, immerhin unterhaltsam :-)
Benutzeravatar
Zerberus
Moderator
Moderator
Beiträge: 3429
Registriert: 15. Okt 2006 14:35
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei
Wohnort: Immer locker bleiben

Re: Hochsensibel

Beitrag von Zerberus »

gabor ....


bei therapien geht es ja schlauerweise nicht um dinge die uns persönlich ausmachen ........ ich denke da kann man das meiste nicht therapieren :lol: , sondern genau wie bei den medikamenten um einen "leidensdruck "


bist du beispielsweise "hochsensibel " und hörst jeden windhauch ..... kannst aber klaviere stimmen und verdienst damit ein scheiss geld ( oder freust dich einfach das deine sinne etwas schärfer sind als die der anderen ) kann das ja durchaus eine sache sein mit der man gut leben kann.


arbeitest du aber in gleicher situation aufm bau am presslufthammer und gehst dran fast kaputt , hast du einen leidensdruck uns solltest warscheinlich was dagegen machen .





wir menschen sind voller ängste und zwänge ..... manche davon erfüllen einen zweck und die anderen kann man angehen wenn man möchte .
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
Benutzeravatar
Biergigant
Beiträge: 614
Registriert: 29. Jun 2013 21:24
Religionszugehörigkeit: Christ
Wohnort: Daumen drücken

Re: Hochsensibel

Beitrag von Biergigant »

Punkteanzahl von 174 bis 187

Sie sind wahrscheinlich eine HSP :zZz: Immer diese Grenzfälle.
Benutzeravatar
Cor Keks
Beiträge: 224
Registriert: 15. Jul 2013 12:17
Wohnort: Schwache Hunde bellen oft.

Re: Hochsensibel

Beitrag von Cor Keks »

ich habe immer geschmunzelt, wenn mein Vater gemeint hat, er wäre Hochsensibel und ich wahrscheinlich auch, ganz besonders dann, wenn er einen unruhigen Schlaf auf Wasseradern zurückgeführt hat, die nicht auf dem Plan des Gebäudes zu finden waren...
Tja, mit den Wasseradern hatte er zwar unrecht, mit der Sensibilität anscheinend nicht. 195 Punkte. Sie sind mit an Gewissheit grenzender Sicherheit eine HSP. :)
"Wer hat den Teufel an die Wand gemalt?" - "Schatz, das ist ein Spiegel."
Benutzeravatar
Jack Harkness
Beiträge: 84
Registriert: 19. Aug 2015 22:46
Religionszugehörigkeit: La Vey
Wohnort: Behalte deine Freunde nah bei dir und deine Feinde noch näher.

Re: Hochsensibel

Beitrag von Jack Harkness »

259 Punkte im Test bringen mich dann doch schon etwas zum nachdenken und introvertiert bin ich auch noch,auch fand ich mich in allen von den hier genannten Eingangs-Post-Punkten wieder...OHA !!! :chaos:
"Ihr pisst uns in die Tasche und erzählt uns, dass es regnet".
Benutzeravatar
Deyja
Beiträge: 369
Registriert: 23. Jul 2011 16:38
Wohnort: Kreatives Chaos

Re: Hochsensibel

Beitrag von Deyja »

Ernst gemeint ...?

also wie gesagt sollte man das nicht all zu ernst nehmen...
Das macht niemanden besser oder schlechter oder zu etwas ganz besonderem !
Und Introvertiertheit ist da jetzt keine spezielle Klassifizierung- beschäftigt man sich mal damit etwas ernster ist da auch von extrovertierten Hochsensiblen die Rede- also schön die Füße still halten ; )
Einfach mal die Kresse halten ;)
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Hochsensibel

Beitrag von gabor »

Da fehlt mir der Bezug...hochsensibel...für was...
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
Jack Harkness
Beiträge: 84
Registriert: 19. Aug 2015 22:46
Religionszugehörigkeit: La Vey
Wohnort: Behalte deine Freunde nah bei dir und deine Feinde noch näher.

Re: Hochsensibel

Beitrag von Jack Harkness »

Deyja hat geschrieben:Ernst gemeint ...?

also wie gesagt sollte man das nicht all zu ernst nehmen...
Ne du ,ernst nehme ich es nicht aber nachdenken kann man durchaus darüber.
Das macht niemanden besser oder schlechter oder zu etwas ganz besonderem !
Nun das habe ich auch mit keinem Wort gesagt,oder?
Und Introvertiertheit ist da jetzt keine spezielle Klassifizierung- beschäftigt man sich mal damit etwas ernster ist da auch von extrovertierten Hochsensiblen die Rede- also schön die Füße still halten ; )
Nun ich bin die Ruhe in Person und verstehe nicht was du mit Füsse stillhalten meinst,also meine Schuhe sind so geräumig,dass ich meine Füsse gut bewegen kann*Grinst*.
"Ihr pisst uns in die Tasche und erzählt uns, dass es regnet".
Benutzeravatar
Deyja
Beiträge: 369
Registriert: 23. Jul 2011 16:38
Wohnort: Kreatives Chaos

Re: Hochsensibel

Beitrag von Deyja »

Sry,denke hab deinen poste wohl einfach n bissle fehlinterpretiert ; )
Passiert halt ^^ Nimms mir nicht übel.
An sich finde ich das Thema ja auch nicht uninteressant, grad in den letzten Jahren interessieren sich auch mehr Ärzte und Therapeuten dafür, aber es ist auch mal wieder zu beobachten das viele das Thema eher für sich nutzen als Entschuldigung oder Ausrede für viele Lebenssituationen.

Liebe Grüße
Einfach mal die Kresse halten ;)
Benutzeravatar
Jack Harkness
Beiträge: 84
Registriert: 19. Aug 2015 22:46
Religionszugehörigkeit: La Vey
Wohnort: Behalte deine Freunde nah bei dir und deine Feinde noch näher.

Re: Hochsensibel

Beitrag von Jack Harkness »

Deyja hat geschrieben:Sry,denke hab deinen poste wohl einfach n bissle fehlinterpretiert ; )
Passiert halt ^^ Nimms mir nicht übel.
Nein tue ich nicht,alles gut.
"Ihr pisst uns in die Tasche und erzählt uns, dass es regnet".