Gedankenkontrolle

Hier können Fragen aller Art zu magischen Themen gestellt werden

Moderator: cool_orb

Antworten
Mia

Gedankenkontrolle

Beitrag von Mia »

Ich habe eine Frage und zwar wegen der Gedankenkontrolle..
Also an einigen Tagen funktioniert es sehr gut, sogar mal zwei Tage nacheinander, aber es kommt mir vor als würden sich die Gedanken anstauen. Dann kommen z.B. Alle verdrängten Gedanken von den letzten Tagen zum Vorschein. Kann es sein das sich die Gedanken unaufhaltbar bilden wenn man sie dafür für längere Zeit unter Kontrolle hat? Kann Ich so trotzdem Magie bewirken? Das wichtigste ist doch das man im Augenblick des Rituals konzentriert ist oder nicht? Wäre nett wenn mir Jemand helfen könnte. Lg.
khezef
Moderator
Moderator

Re: Gedankenkontrolle

Beitrag von khezef »

Hier erst einmal der Link zur dazugehörigen Übung:
ftopic1099.html

Ein paar mehr Infos wären eventuell noch nett, etwa ob du generell Probleme mit Konzentration hast, lang anhaltend viel Stress ausgesetzt bist oder viel Reizüberflutung den Tag über?

Gedankenstille und Kontrolle sind nicht nur Werkzeuge für den Moment des Rituals, geistige Disziplin um den Verstand und sich selbst zu kontrollieren und im Griff zu haben sind wichtige Aspekte der magischen Praxis. Der Körper und der Geist, also kurz gesagt man selbst ist das wichtigste Werkzeug, entsprechend ist es wichtig dieses Werkzeug gut zu pflegen, in Schuss und anwendbar zu halten. Es geht dabei also nicht einfach nur um die Anwendung des Werkzeuges, sondern auch um die Instandhaltung ;)
Dazu kommen auch noch andere Dinge wie Ernährung, Bewegung und dergleichen, aber das lasse ich jetzt mal außen vor, dass soll hier nicht Thema sein. Magie muss auch nicht immer nur im Rahmen einer Zeremonie oder eines Ritus gewirkt werden.

Gedanken können sich jederzeit unbewusst auftun, Reaktion auf einen Reiz, eine Erinnerung, simples Schweifen lassen. Eine Dauerunterdrückung hat dabei ebenfalls nicht viel Sinn, da es nur übermäßige Selbsteinschränkung ist.
Einen Fluss kann man ja auch nicht an allen Ecken und Enden eindämmen, denn sonst tritt er irgendwann einfach über die Ufer, jedoch kann ein kontrollierter und entsprechender Eingriff das Flussbett vor Verschlammung bewahren, eine bessere Verteilung der Feuchtigkeit und bessere Fruchtbarkeit der Umgebung ermöglichen, etc. (Bildlich gesprochen).

Zuletzt noch etwas: Solltest du diese Form von Übung erst seit ein paar Tagen oder Wochen machen, dann kräm dich nicht. Ständige Praxis und etwas Geduld sind der Schlüssel, nicht rasches Vorpreschen und anschließendes Verzweifeln!

Khezef
Deyja

Beitrag von Deyja »

Ehhh......also Du meinst die Kontrolle Deiner eigenen Gedanken ja ?
Ich frag mal anders- zu welchem Zweck willst Du denn (welche...) Gedanken kontrollieren ? Oder wie stellst Du Dir die Kontrolle vor- im Gegensatz zum normalem bewusstem Denken ?
Dann kommen z.B. Alle verdrängten Gedanken von den letzten Tagen zum Vorschein.
Natürlich- das ist ja auch ganz gut so-schlimm wenn dies nicht der Fall wäre.
Der Weg ist nicht Dinge zu verdrängen-denn bei Verdrängung kommt es natürlich zu einer Art Anstauung und irgendwann bricht es mal mehr mal, weniger unkontrolliert bzw. im Affekt aus.
Zumal Verdrängung ein Abwehrmechanismus ist.

Wenn Du für einen bestimmten Zeitraum zb für eine Meditation oder ein Ritual oder sonstiges konzentriert sein willst, heisst das nicht das Du Gedanken unterdrücken sollst !
Es heißt mehr das Du die Dinge "fließen" lässt und Dich zb nicht mit den nervigen Dingen des Alltages beschäftigst-sondern diese loslässt.
So kommst Du zur Ruhe- Du konzentrierst Dich dann also nicht auf das was Du verdrängen willst- sondern auf genau das was Du spühren willst und den Zustand den Du erreichen willst.

Und wenn sich bestimmte Themen immer wieder in Deinen Aufmerksamkeitsbereich schleichen ist die Verdrängung genau der falsche Weg- es wird schon einen Grund haben warum Dein Unterbewusstsein Dir dieses Thema immer wieder aufzeigt.

LG
Einfach mal die Kresse halten ;)
Mia

Beitrag von Mia »

@Khezef Danke für den Link. Ich bin schon ein bisschen länger dran. Etwa zwei Wochen. Ich habe das LIBER NULL gelesen dort stand es genau beschrieben mit der No-mind Technik. Also dort geht es darum die Gedanken auszuschalten. Habe ich etwa zwei Tage durchgezogen, war aber wahnsinnig anstrengend. Dann kamen die oben erwähnten Probleme.. Probleme mit der Konzentration habe ich eigentlich nicht, bin eher ein ruhiger und ausgeglichener Mensch. Kannst du mir sagen was es mit der Ernährung und der Bewegung auf sich hat?
@Deyja Ja genau die Kontrolle meiner Gedanken meine ich. Wie erwähnt ich meine damit die No-mind Technik die im Liber Null beschrieben ist. Ich will die beherrschen, so schnell wie möglich um magisch wirken zu können.
Wie meinst du das ich soll meine Gedanken fließen lassen? Also einfach alles los lassen, und sich nur auf den Moment konzentrieren? Ja du hast Recht das gibt Sinn. Habe mich wahrscheinlich zu sehr auf etwas versteift.
khezef
Moderator
Moderator

Beitrag von khezef »

Ich bin schon ein bisschen länger dran. Etwa zwei Wochen.
Dann verweise ich auf meinen letzten Satz von oben. Solche Übungen brauchen Zeit!
Und wie Deyja und ich auch schon angemerkt haben, eine zwanghafte Unterdrückung von alles und jedem ist kontraproduktiv und wird nicht viel bringen. Ein Gefühl und eine bewusste Handhabung des eignen Verstandes sollte das eigentliche Ziel solcher Übungen sein, nicht das Zugrundrichten.

Mit Ausschalten ist gemeint, dass du dich durch Gedankengänge nicht stören lässt und dich nicht jeder Reiz gleich in eine Gedankenflut stürzt, sondern du passiv dazu bleiben kannst und dich etwa auf das zu fokussieren, was du gerade eigentlich im Sinn hast. Einen Gedanken zu haben und ziehen zu lassen ist nicht das gleiche wie darauf einzugehen und ihm nach zuhängen. Vergleichbar mit einem nervigen Verkehrslärm von der Autobahn unter dem Fenster. Statt dich aus dem Fenster zu lehnen und die Autofahrer zu beleidigen, weil sie zu laut sind machst du das Fenster einfach zu und gehst deinem eigentlichen Werk nach und blendest es aus. Mit der Zeit wird aus dem Hintergrundgetöse ein nerviges Wispern, bis du es schließlich gar nicht mehr bemerkst.

Erzwingen wirst du Resultate nicht außer durch regelmäßige Praxis. 2 Wochen sind ein Anfang, aber noch nicht das Ende ;)
Und bevor du jetzt fragst, wie lange noch. Mach einfach und sieh selbst wie es läuft. Es ist wie beim Sport, mancher braucht länger für eine Bewegung, andere schnallen es schneller.
Kannst du mir sagen was es mit der Ernährung und der Bewegung auf sich hat?
Simples Achten auf den eignen Körper. Der beste und schärfste Verstand nützt recht wenig mit einem kranken und schwachen Körper. Was eigentlich in der Regel durch einen einigermaßen gesunden Lebensstil vermeidbar ist. (unverschuldeter Kram wie Unfälle, Krankheiten, etc. einmal ausgenommen). Ein Querverweis auf die Aussage "Du selbst bist dein wichtigstes alltägliches Werkzeug, also gib auf dich acht", weiter nichts. Aber Lebensstilfragen sollten hier ursprünglich nicht unbedingt Thema sein, oder? Ging ja um etwas anderes :lala:

Khezef
Mia

Beitrag von Mia »

@Khezef Danke! Dann habe ich wohl einiges falsch interpretiert, ist mir gar nicht aufgefallen.. :shock: wie auch immer, Tausend Dank!!
khezef
Moderator
Moderator

Beitrag von khezef »

Nix zu danken, esoterische Literatur ist jetzt nicht unbedingt für ihre klare Formulierung bekannt, eher für schwammiges Wortgewäsch und überzogene Worthülsen. Und Lieber Null ist da an sich noch sehr human.
Viel Erfolg noch in der Praxis und lass dich nicht unterkriegen :chaos:
Deyja

Beitrag von Deyja »

Wie meinst du das ich soll meine Gedanken fließen lassen? Also einfach alles los lassen, und sich nur auf den Moment konzentrieren? Ja du hast Recht das gibt Sinn. Habe mich wahrscheinlich zu sehr auf etwas versteift.
Ist ja nix schlimmes- und ich persönlich gebe zu das dies für mich ebenfalls zu den größeren Herausforderungen zählt und ich immer wieder entdecke das ich mich auf etwas konzentriere was mich grad einfach nur nervt^^
Lass Dir Zeit-das wichtigste ist, das es sich gut anfühlen muss- also nicht nach Anstrengung da dies unbewusst gleich wieder als Druck empfunden wird.
Wie Khezef sagte- statt schimpfen, einfach ausblenden =)
Ich will die beherrschen, so schnell wie möglich um magisch wirken zu können.
Das wird nicht sooo einfach - jeder neue Lernvorgang braucht eine gewisse Zeit. Eine neue Sprache lernst Du ja auch nicht in 2 Tagen- eher Wort für Wort, Satz für Satz.
Daher fang lieber mit kurzen Epochen an und hör auf wenn es klappt- das verstärkt das verinnerlichen weil Du mit einem guten Gefühl "aussteigst".
Und lass auch mal nen Tag Pause dazwischen um es sacken zu lassen.
Einfach mal die Kresse halten ;)

Zurück zu „Fragen zur Magie“