Ist Glück eine Fähigkeit?

Psychologische, philosophische und wissenschaftliche Betrachtungen

Moderator: gabor

Antworten
fehlgeleitet
Beiträge: 2005
Registriert: 27. Jun 2015 02:30

Re: Ist Glück eine Fähigkeit?

Beitrag von fehlgeleitet »

die hörbücher haben mir gefallen, danke tyger
Benutzeravatar
Tyger
Moderator
Moderator
Beiträge: 2412
Registriert: 19. Aug 2006 11:39

Re: Ist Glück eine Fähigkeit?

Beitrag von Tyger »

Gern geschehen. ;) Watzlawick hat zwar auch nicht die eine perfekte Antwort, aber er knetet das Thema ganz ordentlich und von allen Seiten durch.
Neo_ hat geschrieben: Kann es sein, dass es verschiedene Typen von Glück gibt? Der eine Typ betrifft uns direkt, ist also persönlich und der andere Typ bezieht sich auf unser Umfeld. Wäre das möglich?
Da ist jetzt die Frage, inwiefern wir Einfluss auf unsere Umwelt haben - magisches Weltbild oder nicht?
Benutzeravatar
Neo_
Beiträge: 59
Registriert: 17. Aug 2015 20:28

Re: Ist Glück eine Fähigkeit?

Beitrag von Neo_ »

Tyger hat geschrieben:Da ist jetzt die Frage, inwiefern wir Einfluss auf unsere Umwelt haben - magisches Weltbild oder nicht?
Keines davon ist relevant. Ich gehe hier von Dingen aus, für die wir nichts können und uns aus Zufall passieren bzw. durch die physischen Aktionen anderer Menschen.
Du manipulativer Bastard! Danke, ich versuche stets mein Bestes.

Der Wahnsinn leckt an meinem Hirn und es schmeckt köstlich.
kona
Beiträge: 173
Registriert: 26. Sep 2013 22:53

Re: Ist Glück eine Fähigkeit?

Beitrag von kona »

ich finde...

glück haben ist eine sache
glücklich sein eine andere

ob man ersteres beeinflussen kann ist ansichtssache. meiner ansicht nach - ja. dafür ist magie da.
aber ich glaub nicht, dass das einem glücklich macht.
ohne ein fröhliches herz ist es ist einfach das benutzen der matrix.

letzeres kann man jedenfalls stark selber beeinflussen - und das interessiert mich persönlich viel mehr.
es ist das lieben der matrix.
Nephthys
Beiträge: 12
Registriert: 26. Aug 2015 19:16

Re: Ist Glück eine Fähigkeit?

Beitrag von Nephthys »

Ich glaube, dass es Menschen gibt, die aufgrund ihrer Erfahrung, positiv oder negativ gepolt sind. Negativ gepolt könnte ein Mensch sein, der als Kind und als Erwachsener viele traumatische Erlebnisse hatte, somit nimmt er auch seinen Alltag eher als negativ war, hat Mühe gut gelaunt zu sein und sich an Kleinigkeiten zu erfreuen. Ein positiv gepolter Mensch, hatte wahrscheinlich eine glückliche Kindheit und hatte nach dem Schulabschluss gleich Glück im Beruf. Bei mir ist es ausserdem so, wenn einmal ein Erlebnis bei mir als positiv gespeichert ist, dann erlebe ich diese Situationen auch in der Zukunft positiv. Ist ein Erlebnis als negativ vermerkt, kommt es in den zukünftigen Situationen auch negativ. Das nennt man Konditionierung. Ich glaube aber, das Glück erlernbar ist, indem man sich positive Suggestionen anhört, bzw. Hypnosekasetten anhört.
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Ist Glück eine Fähigkeit?

Beitrag von gabor »

Kasetten....??????? :lol: :lol: :lol: :lol:
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
sternschnuppe
Beiträge: 52
Registriert: 9. Okt 2015 07:56

Re: Ist Glück eine Fähigkeit?

Beitrag von sternschnuppe »

Glück oder Pech sind keine Fähigkeiten.
Glück und Pech ist eine erfundene Definition der Menschheit, die irgendwann damit anfingen,
sich selbst mit anderen zu vergleichen.
Darin sind Gefühle wie Neid und Hass enthalten.
Die Menschen sahen Unterschiede zueinander (der eine war zB beliebter als der andere)
So bildeten sich zwei Pole, der "guten/beliebten" und der "bösen/unbeliebten"

Abgesehen davon sind Glück und Pech von der geistigen/seelischen Entwicklung jedes einzelnen abhängig. Dementsprechend hat man von der Geburt an seine geistigen Begleiter.
Benutzeravatar
Shion The Supervisor
Beiträge: 8
Registriert: 8. Okt 2015 14:05

Re: Ist Glück eine Fähigkeit?

Beitrag von Shion The Supervisor »

Ich denke Glück, und ob eine Person glücklich ist und glücklich wird, hängt davon ab wie psychisch stabil die Person im jeweiligen Augenblick ist.
Auch wenn man im Moment kein Kraft und somit kein Glück hat, sollte man nichts dem "Schicksal überlassen."
Ich bin der Meinung es gibt kein Schicksal, man kann alles beeinflussen, somit auch die Fähigkeit Glück zu haben.
Viele Mensch fühlen sich in bestimmten Lebenslagen kraftlos, und diese Kraftlosigkeit erscheint ihnen wie ein Teufelskreis.
Die Glücklichen können den Kraftlosen helfen aus dieser Situation rauszukommen. Dies liegt ja auch in der Natur der Menschen,
Da der Mensch ein Rudeltier ist. (bis auf ein paar Ausnahme, hoho)
Trotz allem mir kann niemand helfen.. ausser das Böse :o
fehlgeleitet
Beiträge: 2005
Registriert: 27. Jun 2015 02:30

Re: Ist Glück eine Fähigkeit?

Beitrag von fehlgeleitet »

Shion The Supervisor hat geschrieben:Ich denke Glück, und ob eine Person glücklich ist und glücklich wird, hängt davon ab wie psychisch stabil die Person im jeweiligen Augenblick ist.
Auch wenn man im Moment kein Kraft und somit kein Glück hat, sollte man nichts dem "Schicksal überlassen."
Ich bin der Meinung es gibt kein Schicksal, man kann alles beeinflussen, somit auch die Fähigkeit Glück zu haben.
Viele Mensch fühlen sich in bestimmten Lebenslagen kraftlos, und diese Kraftlosigkeit erscheint ihnen wie ein Teufelskreis.
Die Glücklichen können den Kraftlosen helfen aus dieser Situation rauszukommen. Dies liegt ja auch in der Natur der Menschen,
Da der Mensch ein Rudeltier ist. (bis auf ein paar Ausnahme, hoho)
Trotz allem mir kann niemand helfen.. ausser das Böse :o
ich denke es ist richtig, dass die glücklichen den kraftlosen helfen können, allerdings nur bis zu einem gewissen grade. wichtig erscheint mir, dass der kraftlose die hilfe annimmt, auch wenn sie ihm zuerst schmerzhaft erscheint. dies ist in den allermeisten fällen allerdings nicht gegeben.

hilfe anzunehmen bedeutet für mich auch nicht "ey du mach mal für mich", sondern unbedingten gehorsam dem helfenden gegenüber.

dies ist vielleicht ein hohes ideal und nicht sofort zu leisten, aber auf sowas muß es hinauslaufen, sonst wird das alles nichts.

unbedingter gehorsam heißt nicht, dass ich stumpf ausführe was mir gesagt wird, sondern kreativ nach möglichkeiten suche, widerstände zu überwinden.
Benutzeravatar
Shion The Supervisor
Beiträge: 8
Registriert: 8. Okt 2015 14:05

Re: Ist Glück eine Fähigkeit?

Beitrag von Shion The Supervisor »

fehlgeleitet hat geschrieben:
ich denke es ist richtig, dass die glücklichen den kraftlosen helfen können, allerdings nur bis zu einem gewissen grade. wichtig erscheint mir, dass der kraftlose die hilfe annimmt, auch wenn sie ihm zuerst schmerzhaft erscheint. dies ist in den allermeisten fällen allerdings nicht gegeben.

hilfe anzunehmen bedeutet für mich auch nicht "ey du mach mal für mich", sondern unbedingten gehorsam dem helfenden gegenüber.

dies ist vielleicht ein hohes ideal und nicht sofort zu leisten, aber auf sowas muß es hinauslaufen, sonst wird das alles nichts.

unbedingter gehorsam heißt nicht, dass ich stumpf ausführe was mir gesagt wird, sondern kreativ nach möglichkeiten suche, widerstände zu überwinden.
Ich denke da wird man bei vielen Kraftlosen auf widerstand stossen. Genau aus diesem Grund weil Sie ja nicht Glücklich sind, sondern kraftlos und elendig am dahinsiechen, besteht die Möglichkeit einer Unterbewussten Eifersucht. Dann fragen sie sich: Wieso sollte ich mich, so einer glücklichen, arroganten Person unterwerfen? Die hat alles, und ich habe nichts.. ich bin nur Abschaum. Die will nur ihr verdammtes Ego aufgeilen. (konstruktives denken, ist bei sehr depressiven Menschen nicht so vorhanden)

Zumindest bei den härteren Fällen wird dies bestimmt der Fall sein, vielleicht aufgrund von diversen komplexe. Auch wenn es die andere Person nur gut meint. Als alternative könnte man evtl. Hypnose anwenden.

Es gibt Leute die wollen ihre Hilfe sogar fast aufzwingen, musste ich aus Erfahrung feststellen. Es gab da einige.. die haben keine Probleme und suchen bei dir ein Problem, um dein Problem zu ihrem Problem zu machen. Die denken du seist ein depressiver, Pessimist dabei sind sie es selbst. Ab und zu kann ich es nicht fassen. Das ist die Ironie der Welt. Genau in diesem Augenblick in dem es mir sehr gut geht kommt z.B sie und sagt ich würde alle schlecht behandeln und dies... und das. Sie gibt mir sogar Vorschriften wie ich meine Leben zu gestalten hätte. Deshalb geht es mir dann wieder beschissen.. die sogenannten Energie Vampire sind das wahrscheinlich.. Ich wüsste zu gern wie ich mich von so jemandem lösen könnte.
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Ist Glück eine Fähigkeit?

Beitrag von gabor »

"Sie"...???
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
Shion The Supervisor
Beiträge: 8
Registriert: 8. Okt 2015 14:05

Re: Ist Glück eine Fähigkeit?

Beitrag von Shion The Supervisor »

gabor hat geschrieben:"Sie"...???
Immer bereit!
Meine Mitbewohnerin. :har:
Eigentlich war sie mal meine beste Kollegin.
Tzja Menschen ändern sich...
Benutzeravatar
Ich
Beiträge: 4183
Registriert: 1. Feb 2009 04:52
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Wohnort: ᚛ᚐᚍᚓ᚜
Kontaktdaten:

Re: Ist Glück eine Fähigkeit?

Beitrag von Ich »

Shion The Supervisor hat geschrieben:... Tzja Menschen ändern sich...
... nicht wirklich!
Anscheinend poliert sie dabei eher - evtl. sogar un(ter)bewußt - ihr eigenes Ego auf, indem sie anderen "hilft". Sowas gibt es auch nicht unbedingt selten.
Eine Möglichkeit wäre z.B., den Kontakt abzubrechen, auch dann, wenn es schmerzen sollte (kenn' ja schließlich nicht die genaue Situation zwischen Euch).
Letzendlich dürfte dies aber wahrscheinlich wohl so oder so das (mitunter weit) kleinere Übel darstellen. ;)
Deine Ent-scheidung.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Benutzeravatar
Cor Keks
Beiträge: 224
Registriert: 15. Jul 2013 12:17
Wohnort: Schwache Hunde bellen oft.

Re: Ist Glück eine Fähigkeit?

Beitrag von Cor Keks »

Kennt Ihr übrigens Derren Brown? Bezüglich Glück hat er ein ganz erleuchtendes Experiment gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=O4mN33w5Ftw
Alles nur Illusion.

:|| Keksige Grüße
"Wer hat den Teufel an die Wand gemalt?" - "Schatz, das ist ein Spiegel."