ASMR

Psychologische, philosophische und wissenschaftliche Betrachtungen

Moderator: gabor

Antworten
Benutzeravatar
Zerberus
Moderator
Moderator
Beiträge: 3429
Registriert: 15. Okt 2006 14:35
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei
Wohnort: Immer locker bleiben

ASMR

Beitrag von Zerberus »

Moin Leute ,


Da ich mich ja eigentlich schon lange und immer wieder mit meditation und all ihren vielfalten beschäftige , bin ich in letzter zeit über "ASMR" videos gestolpert .


Hier einmal die Fachbeschreibung :

Die Autonomous Sensory Meridian Response (oft als ASMR abgekürzt) ist ein Neologismus, der in der Netzkultur entstand, und bezeichnet ein emotionales Kopfkribbeln, das als angenehm und beruhigend empfunden wird. Dieses Kribbeln wird durch Sinnesreize aus verschiedenen Sinnesmodalitäten ausgelöst, beispielsweise durch Berührungen am Kopf beim Friseurbesuch, ruhige Stimmen oder eine nahe, persönliche Aufmerksamkeit durch eine andere Person. Das Phänomen ist bisher noch nicht wissenschaftlich erforscht. (Zitat aus Wikipedia)



Nu wollt´ ich mir das schauspiel mal geben , da scheinbar wirklich viele leute darauf ansprechen ...... und muss sagen ......... ich reagiere ja sowas von garnicht darauf :chaos: . die geflüsterten ohr zu ohr sachen empfinde ich als entspannend ...... weil es einfach beruhigend ist , aber irgendwelche knistergeräusche empfinde ich als unangenehm , geschweige denn das ich irgendwelche gänsehaut - momente von den videos bekomme . ich finde das ganze etwas befremdlich ..... und desshalb :




nun ist meine frage an euch : kennt ihr dieses phänomen ? reagiert ihr selber sensitiv darauf ? fühlt euch frei zu äußern was immer euch in den sinn kommt , gruß zerb . (anbei noch ein paar beispiele )

~.~Eye gazing, ear-to-ear blowing, head massagers~.~

ASMR Ultimate Head and Scalp Massage Role Play: Realistic Binaural Sounds For Relaxation

ASMR | Unfiltered. Simple Sounds and Soft Whispers
Zuletzt geändert von Zerberus am 15. Mai 2015 00:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: ene mene 1,2,3 , flieg los kartoffelbrei
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
Lugar
Beiträge: 10
Registriert: 13. Sep 2014 09:32

Re: ASMR

Beitrag von Lugar »

Also da bei dem Flüstern habe ich schon etwas asmr mäßiges ganz leicht gemerkt.. :) >:->
Benutzeravatar
khezef
Moderator
Moderator
Beiträge: 2817
Registriert: 24. Jul 2011 16:29
Wohnort: Aus Gold mach Stahl!

Re: ASMR

Beitrag von khezef »

Ich spreche sehr stark darauf an, schon seit meiner Kindheit. ich konnte es bis vor kurzem aber nie wirklich einordnen, was das nun genau ist. ich habe diese Form der sensorischen Erregung aber immer sehr genossen, äußert sich bei mir auch in Form des gängigen Kopfhautkribbelns, welches sich je nach Dauer auch unterschiedlich stark ausbreitet.

Mir ist aufgefallen, dass es neben diesen scheinbar sehr beliebten Wisch und Flüsterkram bei mir auch bei ganz alltäglichen und banalen Gesprächen, bei Vorträgen oder gar bei dem einfachen runterleiern einer Liste auftaucht. Scheint bei mir sehr stark stimmassoziiert zu sein, auch wenn mich dazu auch mal ein paar Studien interessieren würden und inwieweit hier der Nerv auf diese Art stimuliert wird bzw. wer da alles involviert ist.

Edit:
Ich hab mich noch mal ein bisschen umgeschaut, ob es dazu schon irgendwelche konkreten Daten gibt, aber außer einem recht kürzlich veröffentlichten Artikel, der sich generell mit dem Phänomen befasst und auch ein paar aus Umfragen generierte Daten aufweist habe ich nix gefunden. Hier gehts zum Artikel, der gibt mehr her als wikipedia
Benutzeravatar
Zerberus
Moderator
Moderator
Beiträge: 3429
Registriert: 15. Okt 2006 14:35
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei
Wohnort: Immer locker bleiben

Re: ASMR

Beitrag von Zerberus »

ja, scheint der wissenschaft relativ neu zu sein . die waren ja wie vor den kopf gestoßen als sich über youtube herausstellte das zig tausende menschen diese empfindungen haben .

ich selbst hab´s beim friseur... frag mich nicht warum >:->
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
Benutzeravatar
Tyger
Moderator
Moderator
Beiträge: 2412
Registriert: 19. Aug 2006 11:39

Re: ASMR

Beitrag von Tyger »

Dafür gibts doch auch diese Kopfkribbler, diese Drähte am Stiel. Das funktioniert bei mir interessanterweise nur, wenn es jemand anders macht; wenn ich mich selbst damit kribble, bleibt die Wirkung komplett aus. Aber man kann sich ja auch nicht selbst kitzeln.
Benutzeravatar
Zerberus
Moderator
Moderator
Beiträge: 3429
Registriert: 15. Okt 2006 14:35
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei
Wohnort: Immer locker bleiben

Re: ASMR

Beitrag von Zerberus »

funktioniert bei mir interessanterweise nur, wenn es jemand anders macht;
ist auch bei mir so . genial das ding .
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."