The Babadook

Horror, Thriller, Fantasy, Sci-Fi, Mystery

Moderator: Tyger

Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

The Babadook

Beitrag von Azazel »

The Babadook

Inhalt:
Die alleinerziehende Mutter Amelia (Essie Davis) hat den sechs Jahre zurückliegenden Tod ihres Mannes noch immer nicht überwunden. Hinzu kommt, dass ihr Sohn Samuel (Noah Wiseman) ihr zunehmend Kummer bereitet. So quälen den Jungen Albträume von einem Monster, das ihn und seine Mutter umbringen will. Als er dann auch noch eine alte Schauergeschichte mit dem Titel "Mister Babadook" findet, verstärkt dies seine Angst nur noch, verkündet jenes Buch doch, dass man die titelgebende Kreatur nicht mehr loswerden kann, sobald man einmal einen Blick hineingeworfen hat. Von seiner Furcht übermannt, wird Samuel immer unberechenbarer und gewalttätiger. Dennoch glaubt die besorgte Amelia zunächst nicht an eine übernatürliche Heimsuchung. Doch nach und nach wird auch sie von verstörenden Erscheinungen geplagt. Hat ihr Sohn vielleicht doch die ganze Zeit Recht gehabt?
(Quelle: filmstarts.de)

Kritik:
Selten hat ein Horrorfilm solche Vorschußlorbeeren und solche guten Kritiken erhalten, deswegen waren meine Erwartungen auch sehr hoch geschraubt.
Erfüllt wurden Sie nicht so ganz. Sicher die beiden Darsteller Mutter und Kind spielen gut, das Kinderbuch bzw. die darin enthaltenen Scherenschnitte des Babadook entwickeln eine beängstigende Athmosphäre und der Zuschauer wird hin und her geworfen von der Frage ob der Babadook nur stellvertretend für den beginnenden Wahnsinn der Mutter steht oder eine reale Bedrohung ist. Der Film hat wirklich starke Momente, die dem Zuseher unter die Haut fahren, aber irgendwie ist das Konstrukt nicht zur Gänze schlüssig und hängt zwischen klassischem Horrorfilm und psychologischem Lehrfilm über Traumata. Das Ende ist zudem eher abrupt und war für mich nicht die beste Alternative.

Fazit: Manchesmal ist es besser seine Erwartungen nicht zu hoch zu schrauben:-)


Trailer

Buchcover nicht verfügbar
Benutzeravatar
asfaloh
Beiträge: 937
Registriert: 15. Apr 2012 22:01
Wohnort: Fluctuat nec mergitur

Re: The Babadook

Beitrag von asfaloh »

Der ist bestimmt gut. Leider geht niemand zu solch einem Film mit mir ins Kino....die machen sich alle in ihr Puschel-Poppoechen :lol: Btw., ich hätte gern das Pop-Up-Buch ;) Übrigens Aza, hast du meinen Beitrag im Thema "Kurzfilme" gesehen? Das ist sozusagen das Prequel zu Babadook.

https://vimeo.com/39042148

Auch gut.

asfaloh
"An der Mitfreude erkennt man den Freund, nicht am Mitleid. " Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Re: The Babadook

Beitrag von Azazel »

schau ich mir an wenn ich zuhause bin
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Re: The Babadook

Beitrag von Azazel »

guter Kurzfilm und in etwa auch The Babadook in einer Short-Version:-)
Benutzeravatar
Zerberus
Moderator
Moderator
Beiträge: 3429
Registriert: 15. Okt 2006 14:35
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei
Wohnort: Immer locker bleiben

Re: The Babadook

Beitrag von Zerberus »

:chaos: hatteste vor ewigkeiten schonmal als trailer angekündigt oder ? muss angeschaut werden :chaos:
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Re: The Babadook

Beitrag von Azazel »

jo aber ist schon a bißerl strange der Film und es steht Dir kein erholsamer Kinobesuch bevor
Benutzeravatar
Zerberus
Moderator
Moderator
Beiträge: 3429
Registriert: 15. Okt 2006 14:35
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei
Wohnort: Immer locker bleiben

Re: The Babadook

Beitrag von Zerberus »

also kein film den man beim ersten date schauen sollte ? ;)
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Re: The Babadook

Beitrag von Azazel »

nee lieber nicht :shock:

Zurück zu „Filme“