Ulme

Die Magie der Pflanzen und Steine
Antworten
Benutzeravatar
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3668
Registriert: 13. Jun 2005 14:43
Religionszugehörigkeit: kann man das essen
Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!

Ulme

Beitrag von whitestorm »

Ulme

Tja, die Ulme (Ulmus) - in den letzten Jahren ist die Ulmenpopulation empfindlich geschrumpft. Die Ulmen bilden eine eigene Pflanzengattung - Ulmaceae.

Da die Ulme durch das Ulmensterben arg gefährdet ist, achtet darauf, dass Ihr nicht an den immer weniger werdenden wilden Ulmen rumschnippelt. In der Apotheke bekommt man die Ulmenrinde zu kaufen von resistenten gezüchteten Ulmen - das mag befremdlich klingen - aber die Wirkung der einzelnen Bestandteile ist dennoch gegeben.

Hauptsächlich wird die Rinde der Ulme verwendet.

Die Rinde der Ulme wirkt entzündungshemmend auf unsere Schleimhäute - Ein daraus gebrauter Tee kann bei Entzündungen im Mund- und Rachenbereich Wunder wirken.

Weitere Einsatzgebiete: Durchfall, Gicht, Hämorrhoiden, Magenschleimhautreizungen

In der Regel nimmt man einen heißen Aufguss der Rinde zu sich (bei innerer Anwendung) - Tee. Aber auch als Tinktur wäre die möglich - in Tropfenform kann man diese problemlos zu sich nehmen. Wer interesse hat, wie man eine TInktur herstellt, kann sich gerne per PM an mich wenden - ich lasse Euch gern das Rezept und die Vorgehensweise zukommen.

Zur äusseren Anwendung kann man ebenfalls sowohl den Tee als auch die verdünnte Tinktur nutzen. Heiße Umschläge aber auch Bäder sind hilfreich - vor allem bei schlecht heilenden Wunden kann dies sehr hilfreich und lindernd sein.

In der klassischen Mythologie taucht die Ulme recht häufig auf. Sie galt als Symbol des Todes und der Trauer - Ulmenhaine galten als Rückzugsorte für Trauernde.

Bild

Bild
Quelle: Wikipedia, User: Ptelea
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
Benutzeravatar
AberDu17
Beiträge: 20
Registriert: 2. Feb 2015 07:56

Re: Ulme

Beitrag von AberDu17 »

In der germanischen Mythologie wurde aus der Ulme die Frau erschaffen (Embla=Ulme). Ich finde es erstaunlich, daß Embla denselben Anfagsbuchstaben wie Eva aufweist. Im Übrigen haben wir beim männlichen Part mit Ask (Esche) und Adam dasselbe Problem...äh Phänome.

Wenn man Rinde eines Baumes nutzt sollte man im Senkrechten herausschneiden, denn wenn man einen Baum kringelt, stirbt er ab, da in der Rinde das Wachstum und die Nährstoffzufuhr steckt. Man sollte die Natur respektieren "untertan machen" hieß es vor 2000 Jahren, damals haben die Menschen eine andere Sprache nicht verstehen wollen, können us. Heute sieht es ja zum Glück anders aus.
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Ulme

Beitrag von gabor »

In der Rinde steckt das Wachstum,und die Nährstoffzufuhr? Interessante These!!! :lol:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kambium
Das man Bäume nicht "ringeln" sollte ist bedingt richtig. Mittlerweile wird das in Dt. ganz gerne mal gemacht,um im Bestand ein gesundes Mass an Totholz zu haben.
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Re: Ulme

Beitrag von Alveradis »

Naja, "unter der Rinde" dann halt ;) Für das technische Umsetzen macht das nicht so den Unterschied.
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Ulme

Beitrag von gabor »

Find ich aber schon. In der eigentlichen Rinde wird sich sicher wenig wirksamer Inhaltsstoff befinden... ;)
Immer bereit!
P.S.: Es wäre auch noch interessant zu wissen , wann der günstigste Erntzeitpunkt ist.Im Winter dürfte das keinen Sinn machen.
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
AberDu17
Beiträge: 20
Registriert: 2. Feb 2015 07:56

Re: Ulme

Beitrag von AberDu17 »

schade, daß man online keine Stromstöße verteilen kann...ich wäre zwar schon tot, hätte aber meine Genugtuung. :chaos:

Reiss dich zusammen.
- Alveradis
Benutzeravatar
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3668
Registriert: 13. Jun 2005 14:43
Religionszugehörigkeit: kann man das essen
Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!

Re: Ulme

Beitrag von whitestorm »

"Erntezeitpunkt" wäre hier speziell (also optimal *hust*) März / April um die Frage zu beantworten >:->

Wie erwähnt - würde ich vor allem bei wilden Ulmen aber von "Selbsternte" absehen. Hat man im Garten oder auf dem Gelände seine eigenen Bäume, ist das natürlich jedem selbst überlassen, wobei ich auch da raten würde - lasst die Bäume wachsen und schneidet nicht unnötig an Ihnen herum. Da es hier um die innere Rinde des Baumes geht - Finger weg, wenn man keine Ahnung davon hat.

Da die "Rindenernte und -Trocknung" recht aufwendig ist nochmals der Tipp:
So teuer ist Ulmenrinde nicht zu bekommen und wirksam ist die erworbene Rinde ebenfalls!
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Ulme

Beitrag von gabor »

Naja...."eigene" Bäume gibt es bei mir nicht.
Und lieber(mit dem nötigen Fachwissen) selber ein BISSEL schnitzen....als kaufen.Da wäre ich mir nun nicht sicher,ob nicht der komplette Baum "gehäutet" wurde.
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3668
Registriert: 13. Jun 2005 14:43
Religionszugehörigkeit: kann man das essen
Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!

Re: Ulme

Beitrag von whitestorm »

Da geb ich Dir recht mein lieber Troll, aber die wenigsten hier haben das Wissen und die Übung darin, Rinde zu ernten, ohne den Baum damit zu schädigen. Daher der Hinweis.
Ich weiss allerdings, dass viele der Ulmen nicht mehr komplett gehäutet werden, um den Baum zu erhalten - allerdings gibt es überall schwarze Schafe und sicher sein kann man dahingehend ja nie.
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski

Zurück zu „Der magische Garten“