Geldzauber
Re: Geldzauber
"Alte Magier-Weisheiten" kann man ruhig mal in Frage stellen, denn daraus können dann "neue Magier-Weisheiten" entstehen.
- Thefalus
Aus Konzentration und Kontrolle ensteht nur Arschverklemmtheit. Niemals echte Leidenschaft.
Verzeihe mir, daß ich Grundlagen der Lebenserfahrung, die noch dazu direkt einsichtig sind, hier nicht diskutieren werde. Gehe deinen Weg, mache deine Erfahrung! Habe ich schließlich auch gemacht.
Thefalus
Verzeihe mir, daß ich Grundlagen der Lebenserfahrung, die noch dazu direkt einsichtig sind, hier nicht diskutieren werde. Gehe deinen Weg, mache deine Erfahrung! Habe ich schließlich auch gemacht.
Thefalus
Wenn man BEWUSST ein Gefühlselemental (kann auch als Leidenschaft wirken) erschaffen will (über das man die Kontrolle behalten will), so muss man dieses schon mit kontrollierter (kontrolliert meint hier, in dem man die Stärke, den Inhalt, den Zweck der Konzentration festlegt) Konzentration erschaffen, weil man sonst irgendwann davon selbst beherrscht wird. Man will ja schließlich die Kontrolle über dieses Elemental behalten, damit man es irgendwann wieder aufzulösen in der Lage ist.
- Thefalus
Ein Elemental ist ein magisches Wesen aus den alchemistischen Werken von Paracelsus aus dem 16. Jhdt. Es gibt vier Kategorien:
Gnome, Undinen, Sylphen und Salamander. In welcher Kategorie siehst du die Leidenschaft?
Thefalus
Gnome, Undinen, Sylphen und Salamander. In welcher Kategorie siehst du die Leidenschaft?
Thefalus
Du meinst wohl ELEMENTARwesen, die den vier Elementen zugeordet sind.
"Elemental" ist ein Begriff aus der Hermetik, dabei steht es für ein selbsterschaffenes Gedanken- und Gefühlswesen, das durch Imagination, Wille und Gefühlskraft geschaffen wird.
Ein Elemental kann dabei wie ein selbstständiges Wesen auf einer feinstofflichen Ebene existieren, ist aber von seinem Erschaffer abhängig. Vielleicht hast du einfach nur einen anderen Begriff dafür.
"Elemental" ist ein Begriff aus der Hermetik, dabei steht es für ein selbsterschaffenes Gedanken- und Gefühlswesen, das durch Imagination, Wille und Gefühlskraft geschaffen wird.
Ein Elemental kann dabei wie ein selbstständiges Wesen auf einer feinstofflichen Ebene existieren, ist aber von seinem Erschaffer abhängig. Vielleicht hast du einfach nur einen anderen Begriff dafür.
- Thefalus
Das ist Franz-Bardon-Murks. (Meine ich nicht agressiv, aber der Typ war ein Zwangsneurotiker und magisch gesehen ein Depp).Lady Mortica hat geschrieben:Du meinst wohl ELEMENTARwesen, die den vier Elementen zugeordet sind.
"An elemental is a mythic being in the alchemical works of Paracelsus in the 16th century."
http://en.wikipedia.org/wiki/Elemental

Und bevor das hier unnötig ausufert: Bist du reich? (Sonst ist dein Geschreibsel wohl allenfalls hoffnungsvolle Fantasie, denke ich mal)
Provisorisch schon mal: /ad acta

Thefalus
Ich habe mal im Netz ein bisschen rumgestöbert ,und ein Hermetiker hat das zu " Elemental" geschrieben und ich poste das mal hier, und ich würdelady Mortica hat geschrieben:
Ein Elemental kann dabei wie ein selbstständiges Wesen auf einer feinstofflichen Ebene existieren, ist aber von seinem Erschaffer abhängig.
gerne mal wissen was du dazu sagst, schaue mal:
Ein Elemental ist mehr oder weniger eine Bewusstseinsspaltung die Selbstständig gemacht wird.
Im Grunde ist das Problem dabei nur der mögliche Kontrollverlust
Stell dir vor du bist Schauspieler - du hast so viele Persönlichkeiten (Rollen) mit eigenständigen Sichtweisen und Aufgaben dass du jedesmal eine andere Person wirst wenn du in eine Rolle schlüfst. Das ist kein Problem. Wenn sich die Rolle aber verselbständigt und zu einer echten Person wird die selbstständig handelt wird es mitunter sehr problematisch.
Ein Elemental ist ein neues Wesen (anders als ein "Bewusstseinsträger") und als Solches fähig eigenmächtig zu handeln nur ist sein Schöpfer dafür verantwortlich. Wenn du so willst kannst du ein Elemental als ein Kind von dir betrachten - du hasts gemacht, du haftest für alles was es anstellt und zwar solange wie es existiert.
Da klingt die Vernichtung grausam - aber das Universum hat nunmal 2 Pole und ein Elemental ist kein vollkommenes Wesen und hat auch nicht die Möglichkeit eines zu werden. Früher oder später würde es ohnehin vergehen nur bis dahin kann es eine Menge schaden anrichten für die der Magier grade stehen muss.
Daher ist es sehr empfehlenswert Elementale aufzulösen sobald ihr Zweck erfüllt ist, sie sind im Grunde magische Werkzeuge und wenn sie noch jung sind bekommen sie ja sowieso nichts mit.
Elementale sind mit Larven vergleichbar nur dass sie, im Gegensatz zu Larven, dem Magier dienlich sind und einen bestimmten Zweck erfüllen.
( Estar)
Das ist Franz-Bardon-Murks.
Und das ist Thefalus-Murks.Aus Konzentration und Kontrolle ensteht nur Arschverklemmtheit. Niemals echte Leidenschaft.

Alles reine Geschmackssache. Man muss nicht alles bei Bardon mögen, aber es findet sich dort eine Menge Brauchbares, was man anderen Autoren häufig vermisst.
Ob er ein Neurotiker war, dass kann ich nicht beurteilen, denn ich konnte ihn nicht kennenlernen, da er Jahrzehnte vor meiner Geburt bereits tot war. Außerdem halte ich nicht viel von Ferndiagnosen.

Joar, das kann wohl ein Problem werden. Um sowas vorzubeugen, lernt man ja auch vorher seine Gedanken zu beherrschen und zu kontrollieren.Ein Elemental ist mehr oder weniger eine Bewusstseinsspaltung die Selbstständig gemacht wird.
Im Grunde ist das Problem dabei nur der mögliche Kontrollverlust
Ich kenne auch Franz Bardon's "Der Weg zum wahren Adepten", wobei mir dieses Werk ganz gut gefällt. Wer die ersten Stufen durcharbeitet, hat eine solide Grundlage für weiteres magisches Arbeiten geschaffen. Mir ist bisher leider noch keine lohnenswerte Alternative begegnet. Wer da etwas Besseres kennt, der solle sie doch bitte posten, denn ich wäre daran sehr interessiert.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus.
Diese beiden Bücher sind in jedem Fall eine Empfehlung wert. Ob das jetzt Alternativen für dich sind, das kann ich nicht beurteilen, dennoch solltest du mal einen Blick riskieren.
Crowley's Schriften finde ich generell ziemlich interessant.

Crowley's Schriften finde ich generell ziemlich interessant.

-
- Wohnort: Machst du einen Schritt in die richtige Richtung oder einfach nur einen Schritt nach Vorne?
Warum sich Okkultisten immer an imaginären Kategorisierungen aufhängen müssen. ^^
Aber bevor das hier noch ausufert:
Ein Elemental ist nach Paracelsus (wie schon gesagt wurde) ein Wesen (Gnom, Salamander, Sylphe, Undine) aus dem Reich der Elemente. Paracelsus war auch der erste, der sie so definierte. Es gab also kein "vorher" und demnach ist Thefalus Aussage vollkommen korrekt.
Und nun ein (sehr bezeichnendes ^^) Zitat aus John Michael Greers "Enzyklopädie der Geheimlehren":
...und denkt sich am besten noch viel mehr Sachen aus (wie bspw. Larven, Schemen, Phantome, ...).
Genauso ist es ja mit der "heutigen Sigillenmagie", die meistens so gut wie nichts mit der Sigillenmagie von Spare gemein hat.
Aber bevor das hier noch ausufert:
Ein Elemental ist nach Paracelsus (wie schon gesagt wurde) ein Wesen (Gnom, Salamander, Sylphe, Undine) aus dem Reich der Elemente. Paracelsus war auch der erste, der sie so definierte. Es gab also kein "vorher" und demnach ist Thefalus Aussage vollkommen korrekt.
Und nun ein (sehr bezeichnendes ^^) Zitat aus John Michael Greers "Enzyklopädie der Geheimlehren":
Was Bardon nun gemacht hat ist in der okkulten Praxis nicht unüblich: man nimmt einen Begriff und definiert ihn neuJohn Michael Greer - Enzyklopädie der Geheimlehren hat geschrieben:Elementargeister
In den meisten Okkultismus-Theorien eine alternative Bezeichnung für die Elementale. Einige Quellen benutzen den Begriff "elementar" für jene Geister, deren Körper aus zwei oder drei Elementen gebildet wurden, wohingegen die Bezeichnung "elemental" nur die aus einem einzigen Element bestehenden Körper meint. Und um die Verwirrung noch zu vergrößern: Wiederum andere Quellen verstehen unter Elementargeistern die Seelen Verstorbener.
...und denkt sich am besten noch viel mehr Sachen aus (wie bspw. Larven, Schemen, Phantome, ...).
Genauso ist es ja mit der "heutigen Sigillenmagie", die meistens so gut wie nichts mit der Sigillenmagie von Spare gemein hat.
Man könnte auch sagen: Wer sich auf die Stufenarbeit von Bardon verlässt, der baut sich sein eigenes Grab, bestehend aus Backsteinen von Kategorisierungen und Glaubenssätzen. Sicherlich sind die Übungen teilweise nicht schlecht, wenn man diese als Multifunktionstools begreift. Auch Bardon hat geklaut wo er konnte und seine Angänge sind oft nicht neu oder tragen andere Namen. Man darf sich daran eben nur nicht festbeießen. Das im Hinterkopf und der Weg zum wahren Adepten kann einem schon so manche Inspirationen geben. IMOGast hat geschrieben:Wer die ersten Stufen durcharbeitet, hat eine solide Grundlage für weiteres magisches Arbeiten geschaffen.
- Thefalus
And yeah, I know he's a pretty good read.Lady Mortica hat geschrieben:Man muss nicht alles bei Bardon mögen, aber es findet sich dort eine Menge Brauchbares, was man anderen Autoren häufig vermisst.
[..]
Um sowas vorzubeugen, lernt man ja auch vorher seine Gedanken zu beherrschen und zu kontrollieren.
But God who'd wanna be?
Who would wanna be such a control freak?
God who'd wanna be such an asshole?
http://www.youtube.com/watch?v=xr_B2IOUYSw
Thefalus
Die Gedanken kontrollieren, bedeutet nicht, dass man sie krampfhaft zu beherrschen versucht. Es bedeutet, dass man sich davon zu distanzieren lernt, wenn es denn angemessen ist. Das ist in etwa so wie "passive Meditation".
- Thefalus
Das Wort "distanzieren" bedeutet im magischen Sinne sich zu "dissoziieren". Vulgo: Seine Gefühle rausnehmen.Lady Mortica hat geschrieben:Die Gedanken kontrollieren, bedeutet nicht, dass man sie krampfhaft zu beherrschen versucht. Es bedeutet, dass man sich davon zu distanzieren lernt, wenn es denn angemessen ist. Das ist in etwa so wie "passive Meditation".
Auf die Gefahr hin, wie ein Papagei zu klingen: Das ist nicht mein Weg. Para mi solo recorrer los caminos que tienen corazon, cualquier camino que tenga corazon. (Por ahi yo recorro, y la unica prueba que vale es atravesar todo su largo. Y por ahi yo recorro mirando, mirando, sin aliento.)
Thefalus
- Ich
- Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Das wurde von mir (und sicherlich auch schon von anderen) bereits zur Kenntnis genommen.Thefalus hat geschrieben:Auf die Gefahr hin, wie ein Papagei zu klingen: Das ist nicht mein Weg.
Ja, Du hast folgendes deutlich gemacht: Es ist also nicht Dein Weg! Okay.
Vielleicht - aber nur vielleicht - ist es aber ein Weg für andere.
Wer kann - oder besser: wer will das denn überhaupt - schon so genau (für andere!) beurteilen?
Nur eine Frage (ganz ohne Zynismus, Sarkasmus, Häme o.ä.) dazu: Warum fühlst Du Dich bemüßigt, Dich diesbezüglich zu wiederholen?
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
- Thefalus
Ich hatte den Eindruck nicht gehört, sprich überhört, zu werden. Solche Anlässe sind sehr oft der Grund für Wiederholungen.Ich hat geschrieben:Thefalus hat geschrieben:Warum fühlst Du Dich bemüßigt, Dich diesbezüglich zu wiederholen?
Und: Natürlich geht jeder seinen eigenen Weg. Soll sie/er auch, habe ich auch von Anfang an gesagt.
Bleibt die unbeantwortete Frage nach dem persönlichen Erfolg der vorgestellten "Geldmagie". Auch überlesen? Ich weiß es nicht...
Thefalus