Wer kennt nicht die Story von Odin der 9 Tage am windigem Baume hing und am Ende seines Opfers die Runen von den Nornen bekam. Die Nornen die die Wurzeln des Weltenbaumes mit Wasser giessen.
Seit Jahren verfolgt mich die Rune Laguz und ich fragte mich oft "Was zum *** ist so toll an Laguz, dass ich immer an diese Rune denke?" LAguz ist die Rune für Gewässer und ich dachte "Na gut ok Wasser ist etwas Chilliges, etwas Entspannendes, etwas Reinigendes..." Wasser wurde für mich mit der Zeit einfach zum Wichtigsten der 4 Elemente. Ich bin kein Wassertyp, in allen Tests eher Feuer, trotz Allem zog mich Laguz immer wieder in den Bann.
Bis ich vor wenigen Tagen dann das Ergebnis fand: Oftmals stand ich vor meinem Krug mit Runen und wollte einfach nur eine Rune ziehen, FÜR MICH, ich wollte Tagelang über diese Rune nachdenken aber ich fand einfach nicht die passenden Worte.
Dann klingelte es mir: "Mach es wie Odin". Also fing ich an vor dem Runen ziehen einfach nur die Rune Laguz anzurufen. Odin brachte dem Menschen die Runen, aber sie stammen immer noch aus dem Urgrund von den Nornen. Richtig? Also wen oder was soll man denn schon fragen wenn man sich mit seinem Schicksal verbinden will? Ich persönlich bin für Laguz und wen wundert es wenn ich dazufüge, dass man Laguz keine wirkliche Frage stellen kann.
Nun hat man sich also irgendwie auf seine persönliche Art und Weise auf Laguz eingestimmt. Man hat die Rune vielleicht getanzt, hat Sie intoniert oder sonst was (Anregungen hier fände ich sehr interessant).
Dann zieht man eine Rune...hm...aber was macht man jetzt mit dieser Rune? Man hat nun eine Rune aus seinem Schicksalsnest gezogen! Was soll mir das bringen?

Die Antwort liefert wiederrum der Gehängte. Odin am Weltenbaum. Meiner Erfahrung nach verhält es sich tatsächlich so, dass man 9 Tage über eine Rune nachdenken kann, verarbeiten kann, tanzen kann, meditieren kann...Auf dieser Rune wird Schritt für Schritt etwas aufgebaut (Etwas wie ein Turm). Der "Gehängte" fordert uns zur Disziplin. Nur wenn wir uns tagelang mit einer Rune beschäftigen werden wir auch zu Ergebnissen kommen.
Ich persönlich denke 9 Tage sind schon sehr viel, macnhmal reichen auch 3 zB. Aber mir macht es zB sehr viel mehr Spass hinter einer Rune zu sitzen und zu rätseln "Was willst du mir jetzt sagen?" als die Antworten auf meinige Fragen vor mir liegen zu haben wo sich nur zig weitere Fragen auftun. Das ewige Fragezeichen kann meiner Meinung nach nur durch die tiefen Gewässer von Laguz gelöscht werden und nicht nur das, es macht unglaublich Spass dort im Dunkeln rumzugeistern und mal hier und mal dort auf die Bausteine eines wichtigen Rätsels zu stossen. So zumindest ist meine Erfahrung darin.