Zeichnen von Wesenheiten

Magie, Dämonologie etc. für Novizen und angehende Praktizierende
Antworten
Cor Keks

Zeichnen von Wesenheiten

Beitrag von Cor Keks »

Guten Abend allerseits! >:->
Eine kleine Idee, die vor allem für die künstlerisch Begabten unter euch interessant sein könnte:

Ich arbeite im Moment die Dämonen der Goetia durch, indem ich mir ihre Beschreibung durchlese, sie blitzevoziere und daraufhin zu zeichnen versuche, teilweise in der Gestalt, in der sie beschrieben sind, teilweise auch durch quasi automatisches Zeichnen. Dabei ist das Ziel nicht, das Wesen einfach nur nachzuzeichnen, sondern es sollen automatisch kleine Details und Veränderungen der Gestalt auf dem Papier auftauchen (Änderungen der Pose, des Gesichtsausdrucks, anderes Aussehen der Gliedmaßen, zusätzliche Gegenstände; kreativen Leuten fällt hier sicher etwas ein), die zum eigenen subjektiven Bild des Wesens passen.
Je klarer und detaillierter die Zeichnung eines solchen Wesens wird, umso besser ist die Vorstellung, die ich von ihm habe und umso besser kann ich mit dem Wesen bereits arbeiten. Logisch, denn um ein klares Bild von einem Wesen zu haben, muss ich mich im Vorfeld schon eine Zeit lang damit beschäftigt haben. Meine Zeichentechnik stellt eine Methode dar, mit der überprüft werden kann, wie gut dieses Bild tatsächlich schon ist. Dabei ist es egal, ob man zeichnen „kann“ oder nicht.
Dieses Konzept lässt sich genauso auf alle anderen Wesenheiten anwenden.

Also nochmal zusammengefasst: einfach das Wesen nach groben Beschreibungen kurz evozieren, und eine persönliche Zeichnung ins magische Tagebuch übertragen, um zu erkennen, wie gut die Verbindung zu dem jeweiligen Wesen ist. Je deutlicher, desto besser. Danach meinetwegen eine Bannung, wem‘s Spaß macht. :leier:

Kleiner Tipp: Je weniger Zeit man für eine Zeichnung braucht, umso mehr sollte man sich noch mit der Wesenheit befassen :chaos:

:|| Keksige Grüße
"Wer hat den Teufel an die Wand gemalt?" - "Schatz, das ist ein Spiegel."
khezef
Moderator
Moderator

Re: Zeichnen von Wesenheiten

Beitrag von khezef »

Hallo Cor Keks,

Wie ich bereits im Chat anmerkte, halte ich das für eine sehr orginelle und gute Idee.
Was ich nur nicht genau verstehe: Was meinst du mit "Blitzevokation"?

Könntest du das vielleicht kurz erklären bzw. was in etwa du dabei machst?

Khezef
Cor Keks

Beitrag von Cor Keks »

Danke khezef.
Diesen hier meinte ich mit Blitzevokation. Beliebig veränderbar und formbar. Wer will kann natürlich auch was Komplizierteres machen, aber für ein Bildchen zahlt es sich fast nicht aus, in den Wald zu gehen, Räucherwerk zu verbrennen und riesige Salzkreise in den Boden zu streuen.

:|| Keksige Grüße
Biergigant
Religionszugehörigkeit: Christ

Beitrag von Biergigant »

Blitz und Runen passt gut zusammen. Man findet in Blitzbildern gut Runen. Aber wozu? Runen sind Körpersprache sie gehören in den Körper, ich find´s nicht gut sie rauszumalen. Neinnein.
Shaddai
Wohnort: Machst du einen Schritt in die richtige Richtung oder einfach nur einen Schritt nach Vorne?

Beitrag von Shaddai »

Da hab ich ja mit meinem Thread was angerichtet... :o)
einfach das Wesen nach groben Beschreibungen kurz evozieren
Ich finde die Idee jetzt nicht soooo gut. Kreativ schon, nur würde ich persönlich das in der Praxis vermeiden, ein Wesen "einfach mal zu holen", damit ich anschließend ein Bild von ihr Zeichnen kann und anschließend einfach wieder nach Hause zu schicken ^^.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich pers. mehr ein Fan von ewig langen herumeiernden Evokationen geworden bin, weil es mir in der Praxis bisher mehr gebracht hat.

Wie gesagt, eine Evokation nur um der Evokations Willen, da wäre ich jetzt nicht so der Fan von, weil immer die Gefahr besteht, dass etwas vom Bewusstsein des Bewesens auf das eigene überschwappt und dadurch schleichende Besessenheiten entstehen können. Aber grundsätzlich finde ich die Idee gut, würde ich dann jedoch auf Wesen beschränken, mit denen ich bereits aus anderen Gründen oder bereits längeren Kontakt habe. Habe ich ehrlich gesagt auch schon mal mit 1-2 Wesen nach oder während längerer Arbeiten gemacht. ^^
retsnoM

Beitrag von retsnoM »

Kann shaddai nur zustimmen.

Ich glaube nicht dass ein Dämon der Goetia begeistert sein wird, wenn er von dir gerufen wird, einfach mal so.
Ich würde stinkig werden, wenn ich mir die Mühe mache, zu jemandem hinzugehen, um dann festzustellen, dass es völlig sinnlos für mich war ^^

Aber wie heißts so schön, jeder auf eigene Gefahr :chaos:
Cor Keks

Beitrag von Cor Keks »

retsnoM hat geschrieben:Kann shaddai nur zustimmen.

Ich glaube nicht dass ein Dämon der Goetia begeistert sein wird, wenn er von dir gerufen wird, einfach mal so.
Ich würde stinkig werden, wenn ich mir die Mühe mache, zu jemandem hinzugehen, um dann festzustellen, dass es völlig sinnlos für mich war ^^

Aber wie heißts so schön, jeder auf eigene Gefahr :chaos:
Für nichts war es ja nicht, um zu evozieren, schenke ich einem Dämon meine Aufmerksamkeit und damit Energie. Der Dämon wird wohl eher begeistert sein, Energie geschenkt zu bekommen und dafür nichts tun zu müssen - außer für ein fotoshooting ein bisschen zu posen :chaos:
Shaddai hat geschrieben: Wie gesagt, eine Evokation nur um der Evokations Willen, da wäre ich jetzt nicht so der Fan von, weil immer die Gefahr besteht, dass etwas vom Bewusstsein des Bewesens auf das eigene überschwappt und dadurch schleichende Besessenheiten entstehen können. Aber grundsätzlich finde ich die Idee gut, würde ich dann jedoch auf Wesen beschränken, mit denen ich bereits aus anderen Gründen oder bereits längeren Kontakt habe. Habe ich ehrlich gesagt auch schon mal mit 1-2 Wesen nach oder während längerer Arbeiten gemacht. ^^
Was ist eigentlich so schlimm daran, Eigenschaften eines evozierten Wesens anzunehmen? Wenn ich ein Wesen evoziere und um einen Dienst bitte, dann hat das Wesen ja offenbar etwas, das ich nicht habe, aber brauche/möchte, um meine Ziele zu erreichen. Wenn ich seine Eigenschaften (wahlweise nur die, die ich brauche) annehme, brauche ich das Wesen nicht mehr evozieren/invozieren. Und selbst wenn dabei ein Stückchen Bewusstsein an mir hängen bleibt, was bei häufigem "Gebrauch" einer Wesenheit sowieso unvermeidbar ist, bei den vielen anderweitigen Einflüssen aus unserer Umwelt fällt das nicht auf. Weder mir selbst noch anderen Leuten :lol:
retsnoM

Beitrag von retsnoM »

Cor Keks hat geschrieben:Für nichts war es ja nicht, um zu evozieren, schenke ich einem Dämon meine Aufmerksamkeit und damit Energie. Der Dämon wird wohl eher begeistert sein, Energie geschenkt zu bekommen und dafür nichts tun zu müssen - außer für ein fotoshooting ein bisschen zu posen :chaos:
Da ist was dran :har:

Zurück zu „Magie-Einsteiger“