Das Gruseln

Psychologische, philosophische und wissenschaftliche Betrachtungen

Moderator: gabor

Antworten
Idefix

Das Gruseln

Beitrag von Idefix »

Hi servus,
nach langem Überlegen (weil ich mich im normalfall von solchen Foren etc... fernhalte,damit möchte ich euch nicht anfahren) erzähle ich euch doch mal meine Geschichte bzw. das was in meinem Haus so vorgeht.
Kurz zu meiner Person, bin 33 komme aus dem schönen Bayern,wohne in einer 3000 Seelengemeinde.
Ich bin stark gläubig, habe aber weder nen Kreuz anner Wand noch spritze ich mit Weiwasser umher , ich bin halt der festen Überzeugung das mich Gott begleitet und ich nach dem Tot in den Himmel komme usw.....
So zu meine Prob. habe mir ne neue Bleibe besorgt ein etwas älteres Haus auf dem Lande, der Vorbesitzer ist in dem Haus verstorben, ich habe mich mal ne Zeit lang mit Telekinese beschäftigt, wollte es erlenern was aber nicht geklappt hat bzw. hab fehlt mir da die Geduld, so......irgendwann im Suff dachte ich mir spreche ich doch mal nen Geist an der solle die Zigarettenschachtel so hinlegen wie ich ihm es vorgezeigt hab.....am nächsten morgen lag sie Tatsächlich so am Boden wie ich es ihm befohlen habe.......anfangs wars biss zum Gruseln habe es dann aber schnell wieder vergessen (hätte ja auch ich unbemerkt im Schlaf so hinlegen können).......
Dann hab ich den Hokuspokus gelassen weder nen Gedanken an Geister gedacht noch an Dämonen oder irgendwas paranormales.
Jetzte vor 2 Monaten gieng ich Schlafen und wie von Geisterhand betätigte sich der Lichtschalter und das Ganglicht ging an, Zeit dem höre ich immer wieder Klopfen und agressives Poldern in der Nacht oder beim einschlafen und Zeit 3 tagen werde ich allmälich verrückt, man kann sich vieles einreden,einbilden (ein Mensch sieht,hört das was er will, man steigert sich in vieles rein) aber Zeit 3 Tagen häufen sich die Ereignisse,das Klopfen wird lauter, ich fühle ungelogen von einem gruseligen kleinen Jungen beobachtet und bekam auch Kopfschmerzen als ich in einer Doku eine Pfarrer sah..........
Bitte haltet mich nicht für geistesgestört gibt bestimmt viele Philosophen unter uns die alles zu erklären wissen.
Ich bin nen gesunder,mit beiden beinen im Leben stehender Mensch :)

Ich bedanke mich schonmal , grüße aus dem Mittelfranken
khezef
Moderator
Moderator

Re: Das Gruseln

Beitrag von khezef »

Hmm, ein kleiner Besuch beim Seelenklemptner würde dennoch vielleicht nicht schaden zum abchecken, im Schlaf hat schon so mancher Mensch merkwürdige Dinge getan, verrückter noch als Licht an und aus geschaltet oder Zigarettenschachteln herumgeworfen.

So, dann wenden wir uns mal dem Jungen zu oder was das sein soll:
Könntest du die Situationen genauer beschreiben, in denen es poltert bzw. in denen du den Jungen gesehen hast?
Das hilft den Fähigen unter uns eventuell, einen Lösungsansatz auszuarbeiten.

Außerdem noch 2 weitere Fragen:
- trinkst du viel (oben schriebst du was von wegen Suff und dergleichen)?
- Unter welchen Umständen starb der Vorbesitzer bzw. wie verlief der Tod?

Khezef
Gast

Beitrag von Gast »

Habe noch etwas vergessen, meine Schäferhündin verhält sich auch zeit ca. nem Monat sehr merkwürdig, Sie schaut ins leere auf Augenhöhe hoch als würde sie jemanden anschauen und zudem habe ich auf die Geschenisse daraufhin mich gestern betrunken und den Teufel (fals es ihn wirklich gibt ) beschimpft, darauf hin ihm im namen Gottes eine weiter Ansage gemacht und zeitdem fühlt es sich so an als stehe nen kleiner Junge neben mir.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen von euch

Grüßle
Idefix

Beitrag von Idefix »

Genauso werde ich evtl agiere mich erstmal beim Psychodoc erkundigen.

Zum trinken trinke ab und an mal nen Wein am Abend allerdings zurzeit häufiger durch das bedreängende Gefühl es stehe ein Junge neben dir,die Luft wird dick,mein Augen tränen,brennen......
Also laut dem Vermieter (ein Mietshaus) ist er an einer Altersschwäche verstor

Das Poldern äussert sich manchmal in ner lauten Tonlage und manchmal leise als würde einem etwas herunterfallen, kam auch schon vor das es dermaßen laut war als hätte nen einbrecher an ner Tür gehebelt....
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Idefix hat geschrieben:Genauso werde ich evtl agiere mich erstmal beim Psychodoc erkundigen.

Zum trinken trinke ab und an mal nen Wein am Abend allerdings zurzeit häufiger durch das bedreängende Gefühl es stehe ein Junge neben dir,die Luft wird dick,mein Augen tränen,brennen......
Also laut dem Vermieter (ein Mietshaus) ist er an einer Altersschwäche verstor

Das Poldern äussert sich manchmal in ner lauten Tonlage und manchmal leise als würde einem etwas herunterfallen, kam auch schon vor das es dermaßen laut war als hätte nen einbrecher an ner Tür gehebelt....
Ich würde schnellstens umziehen. Nicht weil der Ort verhext oder verteufelt ist, sondern weil die Chemie nicht stimmt. Irgendwas passt nicht zusammen. Klar, kann man das rausfinden, vielleicht geben Träume Hinweise. Aber sowas kommt nun mal vor. Und bevor dir die Nerven ganz kaputt gehen: Der Klügere gibt nach! ;)

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
khezef
Moderator
Moderator

Beitrag von khezef »

Also, ich hab mal was aus dem Forum zum Thema Poltergeist ausgegraben:
Kannst du damit etwas anfangen? Wenn sich sowas umtreibt, würde ich normalerweise einen Auszug empfehlen.

Wenn der Junge neben dir steht, wie genau fühlt sich das an? Bzw. wie sieht so eine Situation aus, wenn der Kleine auftaucht?

Khezef
Idefix

Beitrag von Idefix »

Ausziehen käme für mich derzeit nicht in Frage habe nen schönen Garten und und und die Miete ist sport billig (das kommt alles wie nen low budged Horrofilm rüber aber das ist mein voller Ernst, auch wenn mich der Mist langsam verrückt macht )....Habe nurnoch Alpträume in der letzten Zeit aus der Kindheit, es kommen immer wieder schlechte Eindrücke aus der Kindheit hoch....möchte da nicht näher drauf eingehen.

Das mit dem Jungen kann ich schlecht beschreiben da ich ihn noch nicht gesehen habe, aber ich spüre irgendwas als wäre man unter Leuten ist nur das ich eben daheim bin und nen kleiner Bub neben mir steht und ich alleine bin....Wenn ich mich von dem Jungen beobachten fühle wird mir extrem kalt dann mal wieder heiß, die Luft wird dick also das Atmen fällt einem dann schwer, Kopfschmerzen, Angeschlagenheit als würde jemand in mich eindringen wollen (hört sich krank an aber ich bin bei vollem Bewusstsein, habe keine psychischen Probleme mehr ich hatte mal Depressionen und kann diese von dem realen empfinden,rationalen Denken unterscheiden ich bin wieder gesund und hab aus dem Sumpf herausgefunden) makaber sag ich euch.......

Mal sehen was der Psychodoc sagt, nur das mit dem Lichtschalter,der Schranktür,dem Hund den Poldern is nicht normal, da ist irgendwas unerklärliches

Grüßle Idefix
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Bitte auch mal überprüfen, ob vor Ort Infraschall in Frage kommt. Unter bestimmten akkustischen Bedingungen können Windkrafträder, Stromumsetzer, Kompressoren usw. Frequenzen erzeugen, die Halluzinationen hervorrufen können. Siehe auch hier.

Diese Chance ist sehr gering und in Labors nicht nachvollziehbar. Trotzdem passiert es in der Praxis aber immer wieder und was du beschreibst, klingt danach. Hunde und Katzen nehmen das auch sehr gut wahr. Und wenn die Hütte billig war, dann ist eine unentdeckte Infraschallquelle womöglich der Grund dafür.

Thefalus
Bild
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Beitrag von gabor »

...oder Du hast`nen Troll im Keller! :lol:
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Tyger
Moderator
Moderator

Beitrag von Tyger »

Infraschall sollte sich recht leicht nachweisen lassen - ein Mikro, ein Verstärker und ein Oszi sollte dafür reichen. Nach dem, was Du beschreibst, würde ich aber auf ein ortsgebundenes Poltergeistphänomen tippen. Wenn Dir der Aufwand nicht zu groß ist, könntest Du ja einfach ein, zwei Kameras installieren und Aufzeichnungen laufen lassen; wenn Du dann wirklich Filme von solchen Ereignissen hast, wäre das auf jeden Fall interessant.
Idefix

Beitrag von Idefix »

Na hoffen wir mal das es am Infraschall liegt werde dem ganzen aber mal nachgehen , reicht da eine ganz normale bzw. eine etwas ausgereiftere Kamera oder sollte ich mir solch Infrarotkameras zulegen?Mit Monitor oder ohne?
Da bin ich ja mal auf das Resultat gespannt, werde auch mal in hin und wieder Fotos knipsen, möchte zwar kein Geisterjäger spielen dennoch will ich das aufgeklärt haben :denk:

Gestern Nacht wieder Geklopfe, Es klopft immer zweimal und mein Hund fängt auch an zu bellen also kann man meiner Ansicht nach Halluzinationen ausschließen,Getier das sich in meinem reich verirrt hat schließe ich auch mal aus,Kot habe ich noch nicht aufgefunden und Mäusefallen sind schon Schnapbereit >:-> wie genau funktioniert das den mit dem Mikro dem Verstärker und dem Oszi?

Ich berichte euch natürlich weiter

Grüße
Tyger
Moderator
Moderator

Beitrag von Tyger »

Was die Kamera angeht, brauchst Du Dicht in Unkosten zu stürzen. Einfach eine ganz gewöhnliche, halbwegs lichtempfindliche Webcam oder so, zu der Du einfach eine Lampe brennen lässt. Es geht ja nur darum, sich von selbst bewegende Dinge (Lichtschalter oder was auch immer) auf dem Film zu haben - oder eben zu sehen, dass da doch irgendwelche Tierchen unterwegs sind.
Was den Infraschall angeht, da kommt es darauf an, wie fit Du in Sachen Elektronik bist. Im einfachsten Fall würde ich ein Mikrofon nehmen und irgendeinen Verstärker mit Mikrofoneingang dazu organisieren, an dessen Ausgang dann den Oszi und einfach schauen, was herauskommt; Infraschall sollte man dann sehen. Evtl. einen kleinen Breitbandlautsprecher als Mikro verwenden, der sollte die tiefen Bereiche noch besser können. (Man müsste da ein bisschen experimentieren, ich habe das selbst noch nicht gemacht.)
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Ich habe noch mehr Fragen:

- Das Haus steht frei und es wohnt dort sonst niemand? Habe ich das richtig verstanden?
- Wir wird das Haus klimatisiert? Klimaanlage, Wärmepumpen, wie wird geheizt und wie alt sind die Heizkörper.
- Dielen oder Parkettböden?
- Alte (über 8 Jahre) Kühlschränke oder Tiefkühltruhen?
- Gibt es Windräder in der Umgebung?
- Kann man das Klopfen lokalisieren? Kommt das Klopfen von oben oder unten? Guckt der Hund immer auf dieselbe Stelle?
- Reicht ein Baumast ans Haus?
- Tritt das Klopfen auch bei Windstille auf (schließt vieles aus)?
- Tritt das Klopfen nur beim Einschlafen und/oder Wachwerden auf?

Ich hatte mal einen Raben, der gerne mit dem Schnabel an mein Fenster geklopft hat. Echter Idiot, habe ich nur durch Zufall rausgefunden. :lol:

Thefalus
Bild
Idefix

Beitrag von Idefix »

Oha >:->
Ich Nummeriere mal deine Fragen:

1.Ist eine 2 Fam. Wohnung allerdings wohne ich alleine mit dem Hund im Haus
2.Habe beim Einzug komplett neue Möbel,Sanitärausstattung und und und mir eingerichtet
3. Paket habe ich im Wohnzimmer (EG) außer die Treppen und der Dachboden ist sonst nichts weiteres aus Holz, die Treppen knagsen manchmal aber nur wenn man drauftritt, ist altes Holz aber das Knacksen gibt nen ganz anderen Ton von sich als das Klopfen
4.Alles neu außer das Haus
5.Hab bis jetzt noch keine Endeckt ne
6.Das kommt manchmal von oben manchmal von unten, am besten zu beschreiben wenn man dumpf gegen nen Holzschreibtisch klopft, mein Hund der jauelt und bellt ängstlich,kommt selten vor das er auf Augenhöhe ins leere schaut bzw hab ihn nicht immer unter beobachtung kam jedenfals in meiner Anwesendheit 2 mal vor
7.Auch nicht, auch wenn ich nen Garten rings herum habe (Bäume auch) aber die sind so verpflanz oder verwachsen das sie nicht ans Haus stoßen, sind aber große Bäume
8.Auch bei Windstille ja, das ist schwer zu beschreiben das ist dumpf, 2 hintereinander aber nicht immer an der selben stelle also mal leiser mal etwas agressiver,lauter wie von Menschenhand gemacht......das Klopfen tritt nur vor dem Einschlafen ein meist nach 24 uhr in unregelmäßigen abständen mal 3,4 mal aber jedesmal 2 klopfer dann ist mal wieder völlige Stille.......

Die Ortschronik gab auch nichts her was vielleicht auf nen alten Friedhof,Reiterhof,Militärgebiet etc. hätte andeuten können. Nen verstorbener alter Mann der vermutlich den krieg miterlebt hat, und etliche Chemikalien daheim hatte mit denen man Sprengstoff herstellen kann/könnte kenne mich da durch Recherchen ein bisschen aus, sah auch so aus das er das getahn hat an sonsten nen normales altes Haus
Mehr kann ich euch nun nicht sagen mal schauen was die kamera hergibt nachdem werde ich mir mal nen Mikro etc. ausleihen

Grüße
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Idefix hat geschrieben:.....das Klopfen tritt nur vor dem Einschlafen ein...
Treffer! >:->

Du kannst dir jede weitere Suche sparen, denke ich:

"Unter hypnagogen Halluzinationen versteht man optische und akustische Sinnestäuschungen beim Einschlafen. Sie kommen auch bei psychisch Gesunden vor, wie überhaupt Halluzinationen in Situationen wie Meditationen als normal anzusehen sind."

Obwohl völlig normal, kann das auch bestimmte medizinische Gründe haben, deshalb und nur deshalb:
Hypnagoge Halluzinationen gehören zu der narkoleptischen Tetrade, Oberbegriff ist also Narkolepsie. Charakteristisch sind komplexe und äußerst realistische Trug- und Traumwahrnehmungen beim Einschlafen, die man jedoch als unrealistisch erfährt ("...kann nicht sein!"). Zu der Symptomatik gehören auch die Phänomene der Schlafparalyse.

Aber noch mal: Schlafparalyse ist nicht selten und auch nicht unbedingt eine Krankheit. Eine iranische Studie aus dem Jahr 2004 hat gezeigt, daß ca. 25 % von befragten Studenten dieser Erfahrungen schon einmal gemacht haben. Hingegen sind krankhafte Formen ausgesprochen selten. Hier sind weitere Informationen, dort unter "intrinsischer Insomnie", Punkt 2.

Und hier noch typische Berichte über dieses Phänomen aus einem Klartraumforum.

Thefalus
Bild
Tyger
Moderator
Moderator

Beitrag von Tyger »

Hypnagoge Halluzinationen, die Lichtschalter betätigen und dem Hund Probleme machen?
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Tyger hat geschrieben:Hypnagoge Halluzinationen, die Lichtschalter betätigen und dem Hund Probleme machen?
Der Wuffi reagiert empathisch auf sein Herrchen, insbesondere auf dessen Gefuehle. Fuehlt Herrchen: Da ist eine Bedrohung, ist das in der gleichen Sekunde fuer Wuffi schon Realitaet. Und er stellt sich auf, um der vermeintlichen Bedrohung die Zaehne zu zeigen.
Und das Licht wundert mich nicht, weil ich exakt dasselbe auch erlebt habe. Ich wurde aber von einem sehr lauten Hupen geweckt und war sehr erstaunt, dass ich nochmals die Augen oeffnen musste, um zu sehen, dass das Licht in Wirklichkeit aus war.
Ich versuche mal zu erklaeren, was da passiert. Es ist ja eine Schlafstoerung, genauer gesagt, eine partielle Einschlafstoerung. Noch genauer gesagt, schlafen Teile des Gehirns schon mal ein und traeumen, waehrend andere noch hellwach sind. Und es sind die zerebralen Sinnesrezeptoren die schlafen, waehrend Frontal- und Schlaefenlappen nicht schlafen koennen. Letztere sind als Neokortex bekannt, also unser erinnerndes und reflektierendes Bewusstsein. Lapidar gesagt: Augen und Ohren traeumen suess, waehrend der Verstand nicht schlafen kann. Zum ueberzeugenden Effekt kommt es aber erst dadurch, das BEIDE glaubhaft Realitaet vermelden und der Verstand, solange er wach ist, dies als Wachrealitaet interpretiert. Erst wenn auch er eingeschlafen ist, wird die Realitaetsmeldung wieder kongruent.
Bild
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Das wirklich Spannende daran ist aber, dass unser Neokortex lernen kann, dass er wach ist und Sinne schlafen. Denn dann betritt man eine ausserst real wirkende Traumwelt ganz bewusst. Man nennt das luzides Traeumen. Und das schlaegt jedes 3-D Kino um Laengen! Und wenn erstmal die aberglaeubige Furcht (die ich sehr gut verstehen kann) ueberwunden ist, dann ist es ein tolles Erlebnis. ;)

Thefalus
Bild
Ich
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch

Beitrag von Ich »

@Idefix: Falls Du Dich trotz alledem noch weiter belästigt fühlen solltest, dann verliere Ich noch kurz an dieser Stelle einen kleinen Tipp bezüglich der o.g. Infrarot-Kamera.
Du könntest z.B. auch den Lichtfilter einer ganz normalen Kamera entfernen (diese aber dann bitte nicht bei Tageslicht benutzen). Das wäre eine relativ (!) brauchbare und günstige Variante.
Von Billigangeboten, welche sich leider sehr häufig im Netz finden, würde Ich an Deiner Stelle die Finger lassen: Zumeist sind die Röhren kaum noch zu gebrauchen und Du hast dann zwar ein supertolles Dingsda im Regal stehen, was aber leider - wenn überhaupt - nur ultraschlecht funktioniert.
Oder - je nach Finanzlage und der persönlichen Wichtigkeit, dem Du dem ganzen beimisst (!), kannst Du Dir auch entsprechendes FLIR-Gerät bestellen, welches professionell ist und i.d.R. sehr gute Ergebnisse liefert (allerdings sind diese leider auch - dementsprechend - wirklich sauteuer). Bei Interesse findest Du bei g00gle mehr Informationen dazu (besonders, was FLIR angeht).
Da gibt es u.a. mittlerweile auch mehr als genug Anschauungsunterricht bei YT dazu. Aber Vorsicht: Kein Gebrauchtgerät o.ä. bei ieinem Privatfuzzi kaufen - denn diese Thematik ist doch schon etwas komplizierter, als man gemeinhin denkt - und die Chance, dabei etwas gebrauchtes zu erwerben, was in Kürze den Geist aufgibt, ist groß.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Ja, richtig. Unabhängig für den wahren Grund der Ereignisse, ist eine Kamera immer eine gute und unabdingbare Idee. Schon deshalb, weil einer der häufigsten Gründe für Schlafstörungen im Streß liegt, oft ausgelöst durch Ängste vor Spuk. Mit einer Kamera fühlt man sich sicherer und der "Spuk" hört meistens sofort auf.
Da die Kamera bezahlbar sein soll, rate ich von passiven Systemen ab. Also aktive Systeme mit HD-Chip (da hat man auch keine Röhren) und Infrarot-Beleuchtung. Die Kameras von Foscam sind nicht die schlechtesten, aber man kann bei Amazon ja auch ungewollten Schrott zurückschicken. Bei mir wäre bei Polterphänomenen auch ein Audio-System (Tonaufzeichnung) unverzichtbar.

Thefalus
Bild
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Beitrag von gabor »

Thefalus hat geschrieben:Das wirklich Spannende daran ist aber, dass unser Neokortex lernen kann, dass er wach ist und Sinne schlafen. Denn dann betritt man eine ausserst real wirkende Traumwelt ganz bewusst. Man nennt das luzides Traeumen. Und das schlaegt jedes 3-D Kino um Laengen! Und wenn erstmal die aberglaeubige Furcht (die ich sehr gut verstehen kann) ueberwunden ist, dann ist es ein tolles Erlebnis. ;)

Thefalus
Kommt drauf an,was man träumt....ich finde diese "Gabe" manchmal sehr lästig.
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Idefix

Beitrag von Idefix »

Vielleicht hat sich der verstorbene, ehemalige Hausbesitzer einen anderen Mieter vorgsetellt :lala:.......aber das ist allemal Spuki mein reitet sich natürlich auch mal gerne in weis rein vorallem wen die Angst dominiert aber das ist so Real für mich als Leien in der Thematik luzider Träume,Halluzinationen etc. kaum vorstellbar das ich mir das nur einbilde.

Ich werde mich mal von klein auf hocharbeiten nicht nur was die Technik angeht (ich benutze erstmal zum filmen das was ich daheim vorfinde, im Nachhinein wäre etwas professonelleres denkbar) werde mich vom Keller aus bis hoch zum Dachboden arbeiten, und sobald ansehlich dabei rauskommt werde ich es euch mit voller Freude presentieren :lol:
Allerdings wenn das zu gruselig wird werde ich evtl. mal nach richtig Geisterjägern ausschauhalten, aber das lassen wir erstmal so stehen, sacht ja niemand das da wirklich nen Poltergeist am Werke ist auch wenn das mit dem Lichtschalter nicht anders zu erklären ist, den hat man ha knipsen höhren......
Zerberus
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei

Beitrag von Zerberus »

vielleicht solltest du dich wirklich einmal mit verschiedenen dingen des schlafs beschäftigen . auf youtube sind einige gute vlogger zu finden die das gut erklären . ich hatte anfangs auch nicht geglaubt das ein bewusstes und normales schlafen das komplette selbstbefinden so ändern kann .

und es gibt leute die sind extrem talentiert im luziden träumen , auch ohne es zu wissen .

zerb.
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."

Zurück zu „Psychologie und Philosophie“