ich beschäftige mich seit längerer Zeit mit einem Thema, um das ich bisher immer gekonnt herumgeschifft bin und dachte mir, dass ich dazu hier eine kleine Einführung geben könnte.
Als kleines Vorwort hierzu bietet sich der Wikipedia-Eintrag hervorragend an. Ebenfalls bietet sich der Artikel zu John Dee und seinem Medium Edward Kelley alias Edward Talbot an. Dies halte ich persönlich für sehr wichtig, um ein wenig Gespür für die Zeit und Geschehnisse zu entwickeln, in der das System der „Engelsmagie“ entwickelt wurde.
Die henochische Magie fand besonders im Golden Dawn große Beliebtheit, jedoch wurde das eigentliche System sehr ausgedünnt und mit persönlichen Interpretationen der Gründer Woodman, Westcott und Samuel Mathers stark abweichend verändert. Da der Einfluss dieses Ordens auf die westliche Magie sehr groß ist, wurden diese Veränderungen nach Zerfall des Ordens und Veröffentlichung durch Aleister Crowley und speziell Israel Regardie der breiten Masse zugänglich gemacht, sodass die henochische Magie des Golden Dawn heutzutage bei vielen als DIE henochische Magie gilt. Mit der Magie von Dee und Kelley hat dies allerdings nur noch wenig zu tun. Ich werde mich daher mehr mit den ursprünglichen Inhalten der henochischen Magie befassen und ggf. das System des Golden Dawn zu einem späteren Zeitpunkt anschneiden, da diese Einflüsse – wie schon gesagt – in der heutigen westlichen Magie sehr präsent sind (wie bspw. im Großen Pentagrammritual, in denen die Namen EXARP, HCOMA, NANTA und BITOM – ohne Erklärung, woher diese überhaupt stammen –, sowie weitere Gottesnamen angerufen werden).
Ich folge hier weitestgehend einer Reihenfolge, in der auch Donald Tyson in seinem Buch „Enochian Magic for Beginners. The Original System of Angel Magic“ folgt, was ich in diesem Zusammenhang nur wärmstens empfehlen kann.
Die Grundlage der henochischen Magie bilden eben NICHT die Wachtürme / Elementartafeln, die man heute meist damit verbindet (ein auf dem ersten Blick ziemliches Durcheinander an Buchstaben), sondern das „Heptarchische System“, dargelegt in De Heptarchia Mystica.
Als Werkzeuge teilten die Engel über Kelley Dee mehrere Werkzeuge bzw. Arbeitsmittel mit, auf die ich nach und nach eingehen werde.
Ich habe diesen Startthread gerade mal editiert, damit ich hier ein kleines Inhaltsverzeichnis anlegen kann, sodass bei aufkommenden Diskussionen noch eine gewisse Chronologie vorhanden bleibt.

Inhaltsverzeichnis
Salomos Ring und der Engelsstein
Die Tabula Sancta
Die Insignien der Schöpfung
Das Sigillum Dei Aemeth
Fortsetzung folgt...