Welche Bedeutung trägt dieses Symbol

Moderator: Tyger

Antworten
Gast

Welche Bedeutung trägt dieses Symbol

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

wer kann mir die Bedeutung des folgenden Symbols erklären:

Bild

Ich habe keine Ahnung von Symbolen oder sonstiges.

Mich interessiert das hauptsächlich deswegen, weil dieses Symbol in meiner rechten Innenhand zentral und sehr ausgeprägt ist.
Vamp
Co-Admin
Co-Admin

Re: Welche Bedeutung trägt dieses Symbol

Beitrag von Vamp »

Es ist das Planetensymbol des Saturn.

In welcher Form befindet es sich in deiner Hand? Als Narbe oder als Linien?
Warum stellst du nicht ein Foto deiner Hand hier rein?
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
Biergigant
Religionszugehörigkeit: Christ

Beitrag von Biergigant »

Shaolinmönche zeichnen in die rechte Hand gerne eine 8 mit der linken Hand. "Wo bin ich, wo gehe ich hin...?"
Unwissender

Beitrag von Unwissender »

Ich danke euch erstmals für euere Infos

@Vamp hier bitte sehr, im Bild muss man bisschen genauer hinschauen... Wie wenn ich die Hand so zeigen würde, da sieht man es gleich

Bild
Shaddai
Wohnort: Machst du einen Schritt in die richtige Richtung oder einfach nur einen Schritt nach Vorne?

Beitrag von Shaddai »

Ich möchte dich jetzt ungern enttäuschen, aber (abgesehen davon, dass man das IMO wirklich kaum auf dem Bild erkennt) das sind Linien, die bei jedem Menschen mehr oder minder ausgeprägt sind. Bei manchen sind dann welche vorhanden, die bei anderen nicht vorhanden sind, aber die sind alle in der Chiromantie bekannt. Also kein Saturnsymbol in deiner Hand, sondern einfach ein paar sich kreuzende Linien. ;)
Vamp
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Vamp »

Mich würde interessieren, wie du von den Linien in deiner Hand ausgerechnet auf dieses Symbol gekommen bist?
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
retsnoM

Beitrag von retsnoM »

Vamp hat geschrieben:Mich würde interessieren, wie du von den Linien in deiner Hand ausgerechnet auf dieses Symbol gekommen bist?
ja mich auch. vlt könntest du die Linien in deiner Hand, die das Symbol beschreiben, im Paint rot nachzeichnen oder so?
asfaloh

Beitrag von asfaloh »

Ach na Gott sei Dank, ich dachte schon, ich müsse meinen Optiker verklagen ;) - aber mich würde auch mal interessieren, wie du auf dieses Symbol kommst. Ich z.B. habe Linien auf der Hand, die sehen aus wie ein schiefes Indianer-Tipi. Was soll mir das sagen?

asfaloh
"An der Mitfreude erkennt man den Freund, nicht am Mitleid. " Friedrich Nietzsche
Unwissender

Beitrag von Unwissender »

Wie bin ich drauf gekommen?
Es fällt mir schon eine längere Zeit auf und erst letztens habe ich erfahren,
dass der Saturn in diesem Symbol dargestellt wird und es sieht für mich sehr ähnlich aus.

Wie bereits erwähnt auf den Bildern ist es schon schwerer zu erkennen, wie wenn ich die Hand so zeigen würde.

Ich habe mal die Linien farblich hinterlegt

Bild

Danke für euere Antworten :)
Vamp
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Vamp »

Ich möchte dich jetzt nicht enttäuschen, aber das bedeutet gar nichts.
Das ist so als würdest du einen Drachen in einer Wolke erkennen und darauf schließen, dass das Zeitalter der Drachen und die Vernichtung der Menschheit kurz bevorstehen.
Tsaphyre

Beitrag von Tsaphyre »

Hallo Unwissender,

es ist vielleicht nicht aus Handlesesicht so sehr von Bedeutung, daß Du dieses Symbol in Deiner Hand hast. Aber da es Dir aufgefallen ist, kann es für Dich persönlich eine Bedeutung haben. Es ist doch so, daß manchmal im Leben bestimmte Themen wichtig werden und einem immer wieder Dinge, Ereignisse oder Symbole auffallen, die man vorher nicht wahrgenommen hat, obwohl sie garantiert schon da waren. Du hast dieses Zeichen in Deiner Hand gesehen und kannst ihm eine Bedeutung zumessen, wenn Du das Gefühl hast, es ist richtig für Dich. Du kannst Dich also z.B. mit Saturn beschäftigen, was bedeutet er in den verschiedenen Disziplinen wie Astrologie, Astronomie, Alchymie usw.? Ist das Symbol in Deiner linken Hand? Was könnte die linke Hand für Dich bedeuten?

Ich als Traumdeuterin betrachte solche Ereignisse und Bilder als kleines Zeichen aus meinem Unbewußten, mich zumindest kurz damit zu beschäftigen und es aus träumerischer Perspektive zu deuten. Meistens ist es interessant, was mir spontan dazu einfällt, welche Assoziationen, Lebensthemen und Erinnerungen damit verknüpft sind. Das, was einem dazu einfällt, ist sowieso allermeistens das, was aktuell 'rumort' und ins Bewußtsein will. >:->

Manchmal quasselt mich sogar ein Kraut oder eine Blume an, die gerade vor meiner Nase steht, und sagt etwas, was mir völlig unzusammenhängend und wirr erscheint. Aber mein ziegenimmanenter Wahnsinn kann dem früher oder später immer einen Sinn abgewinnen. :lol:

Tsaphyre, die Ziege
asfaloh

Beitrag von asfaloh »

Mein ganz eigener Wahnsinn erklärt aber immer noch nicht das schiefe Tipi :`(

asfaloh
"An der Mitfreude erkennt man den Freund, nicht am Mitleid. " Friedrich Nietzsche
Vamp
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Vamp »

@asfahlo
Du bist der zukunftige Herrscher der alle Ureinwohnerstämme zusammenführen und an ihren angestammten Platz bringen soll.
Tsaphyre

Beitrag von Tsaphyre »

Huhu asfaloh,

ein schiefes Tipi, das wirkt auf mich irgendwie gemütlich und fast so wie ein indianisches Hexenzelt. :lol: Aber Du kannst das doch ganz leicht rausfinden: Stell Dir Dein Tipi einfach vor und geh rein nachgucken, was drin ist... >:->

*mehehe* Tsaphyre
Amimatani

Beitrag von Amimatani »

Natürlich kann man auch in seinen Projektionen spazieren gehen und es sich dort gemütlich machen. :lol: Klar, macht Spaß. Doch findet man dort etwas anderes als ... seine eigenen Projektionen?
Ist ein generelles Problem aller Deutungsmagie.
Als kleines Kind habe ich in der Badewanne mit meinen großen Zehen gequatscht. (Dies Verhalten habe ich als Erwachsene nur unwesentlich modifiziert und damit durchaus gute Erfahrungen gemacht.) Warum also die Träger der Symbole Saturn und Tipi, also die Hände, übergehen? Warum nicht direkt mit ihnen reden?
Oder die Wolken: wohl jeder hat schon mal Wolkenbilder gelesen. Wohin führt es einen, wenn man mit dem Porsche in den Wolkenbildern quatscht oder darin einsteigt? Und wohin führt es, wenn man direkt mit ... den Wolken redet? (Antworten sind wohl nur durch Selbstexperiment herauszufinden.) :lol:

Amimatani
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Gast hat geschrieben:...wer kann mir die Bedeutung des folgenden Symbols erklären.
Eine klassische Bedeutung gibt es nicht. Saturn ist dem Mittelfingergelenk zugeordnet, die dorthin führende Saturn-Linie ist die Schicksalslinie.

Andererseits führen die witzigsten Angänge zu durchaus bemerkenswerten Resultaten. Manch einer liest ein Perl-Skript laut vor sich hin - und evoziert damit unabsichtlich CTHULU. Alles schon passiert. Andere projizieren sich selbst in Lieder, Bücher und Gemälde; die einen nennen das dann Kultur und Kunst - die anderen lachen sie aus und nennen sie Spinner. Der eine schafft aus seinen mentalen Bildern und emotionalen Konzepten physische Repräsentationen, die er Tanz nennt, andere verlachen ihn als Hupfdohle.

Aber diejenigen, die da so überheblich lachen, die unsere Kultur als tot oder sterbend wahrnehmen, haben ständig Probleme mit dem Leben, verstehen nicht, worauf es wirklich ankommt - und sind letztendlich dazu verdammt, endlos die Projektionen ihrer eigenen Wünsche zu wiederholen. Magie (und damit auch Kunst) bedeutet immer sich einzulassen. Oder eingelassen zu werden. Wer die "Workings" von Aleister Crowley kennt, der weiß, wie wichtig es dem Magier war, alle Wege und alle Tore zu kennen. Wie wichtig er die "Paßwörter" genommen hat, die ihm zu neuen Aethyren Zugang verschafften. Und wie wichtig es ihm war, die Authentizität der dort angetroffenen Entitäten zu prüfen. Er ging dabei sehr akribisch vor, denn er wollte schließlich nicht von sich selbst verarscht werden.

Saturn ist ein unbarmherziger Lehrmeister. Wer sich vor den Lektionen Saturns drücken will, wird schmerzhaft in die harte Realität zurückgeholt. Niemand kann sich bei seinen Prüfungen durchtricksen, denn hier werden Verantwortung und Gewissenhaftigkeit zu einem soliden Fundament und Authorität verwoben. Aleister Crowley war ein Magier (und damit Künstler) und er hat die Lektionen des Saturn gründlich gelernt...

Wenn ich also ein Saturn-Zeichen auf meiner Hand entdecken würde, dann würde ich z.Bsp. denken: "Welche Lektion habe ich zu lernen? Wie steht es bei mir damit, mich vor bestimmten Sachen drücken zu wollen? Wie sieht es mit meiner Verantwortung und meiner Gewissenhaftigkeit aus?" etc. pp.

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
asfaloh

Beitrag von asfaloh »

Thefalus hat geschrieben: Wenn ich also ein Saturn-Zeichen auf meiner Hand entdecken würde, dann würde ich z.Bsp. denken: "Welche Lektion habe ich zu lernen? Wie steht es bei mir damit, mich vor bestimmten Sachen drücken zu wollen? Wie sieht es mit meiner Verantwortung und meiner Gewissenhaftigkeit aus?" etc. pp.

Thefalus
Ich finde deine Erklärung sehr gut und aufschlussreich. Aber eine Frage stellt sich mir doch. Auch wenn die meisten Menschen kein explizites Saturn Zeichen in ihrer Handfläche erkennen können, sind genau diese Fragen nicht die, die sich jeder verantwortungsvolle Mensch stellen sollte? Wir alle gehen doch durch Prüfungen und haben im Leben Lektionen zu lernen. Bei manchen Dingen sind wir alle gewissenhafter und bei anderen nicht so...Für mich schließt sich da jetzt die Erkenntnis an, dass wir doch wohl mehr oder weniger von den Planeten beeinflusst werden, egal, ob wir daran glauben oder nicht. Mancher mag z.B. nicht an die Sternzeichen glauben, aber ich für meinen Teil erschrecke immer wieder, wie genau doch die Astrologie Menschen charakterisieren kann (zu mindest bei mir stimmt es haargenau!).

asfaloh
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

asfaloh hat geschrieben:
Thefalus hat geschrieben: Wenn ich also ein Saturn-Zeichen auf meiner Hand entdecken würde, dann würde ich z.Bsp. denken: "Welche Lektion habe ich zu lernen? Wie steht es bei mir damit, mich vor bestimmten Sachen drücken zu wollen? Wie sieht es mit meiner Verantwortung und meiner Gewissenhaftigkeit aus?" etc. pp.

Thefalus
Ich finde deine Erklärung sehr gut und aufschlussreich. Aber eine Frage stellt sich mir doch. Auch wenn die meisten Menschen kein explizites Saturn Zeichen in ihrer Handfläche erkennen können, sind genau diese Fragen nicht die, die sich jeder verantwortungsvolle Mensch stellen sollte? Wir alle gehen doch durch Prüfungen und haben im Leben Lektionen zu lernen. Bei manchen Dingen sind wir alle gewissenhafter und bei anderen nicht so...Für mich schließt sich da jetzt die Erkenntnis an, dass wir doch wohl mehr oder weniger von den Planeten beeinflusst werden, egal, ob wir daran glauben oder nicht. Mancher mag z.B. nicht an die Sternzeichen glauben, aber ich für meinen Teil erschrecke immer wieder, wie genau doch die Astrologie Menschen charakterisieren kann (zu mindest bei mir stimmt es haargenau!).

asfaloh
Ich stimme dir in allem gerne zu. Astrologie (und der große Rest der gängigen Hellseherei) legt sich nicht gerne fest und bleibt bei Alllgemeinplätzen. Der Trick ist wohl, daß alle astrologischen Aussagen "irgendwie" auf einen zu passen scheinen. Auch amüsant: Werden Fehler gemacht beim Horoskop erstellen, dann gelten diese als "Inspiration". Einfach weil es mit Fehlern auch (oder scheinbar noch besser) passt.

Allerdings ist Astrologie auch eine Sprache der Magie. Da verhält sich das natürlich etwas anders, weil man komplizierte magische Zusammenhänge damit womöglich schneller und treffender kommunizieren kann. Ähnliches gilt auch für die Kabbala.

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
asfaloh

Beitrag von asfaloh »

Hmmm...das mit den "Allgemeinaussagen", die irgendwie für alle zutreffen, kann ich in den meisten Fällen bestätigen. Nehmen wir uns nur mal das tägliche "Horror"skope in den gängigen Zeitungen (Bild etc.). Da sträuben sich einem doch die Nackenfedern...egal, welches Sternzeichen man ist, ein bissl von all dem passt doch auf Alle, oder? Aber ich habe mal ein, nur auf mich zugeschnittenes Horoskop bekommen, mit all meinen relevanten Daten (Geburtsort, Datum, exakte Zeit) und muss sagen...Ja, es passt im Großen und Ganzen. Nun gut, Skeptiker könnten jetzt sagen "Sich-selbst-erfüllende-Prophezeiung", ABER ich hatte ja schon mehr als 30 Jahre auf dem Buckel, ehe ich es bekam...und wie kann Jemand eine Charakterstudie so dermaßen passgenau erstellen, wenn er weder mein Umfeld, mein Leben etc. kennt, sondern nur meinen Namen und die oben aufgeführten Dinge.....Ich jedenfalls finde es spannend.

asfaloh
Tsaphyre

Beitrag von Tsaphyre »

Hallo asfaloh,

klar geht es bei den Lektionen Saturns um Themen, denen sich jeder Mensch stellen sollte und in verschiedenen Lebenssituationen auch stellt. Nur sind ja immer wieder einmal bestimmte Lebensthemen präsenter als andere. Hätte Unwissender in seiner Hand (oder in einer Blume oder im Kaffeesatz usw.) ein Venussymbol entdeckt, wäre vielleicht momentan das Thema Lust und Liebe für ihn sehr wichtig. Nun hat er aber den Saturn in seiner Hand entdeckt. Vielleicht steht er also gerade an einem Punkt, wo eben Verantwortung und Gewissenhaftigkeit für ihn wichtig sind...?

Tsaphyre
asfaloh

Beitrag von asfaloh »

Hallo Tsaphyre,

ja, das macht Sinn. Ich glaube, jeder Mensch wünscht sich Zeichen, um seine Aufmerksamkeit auf die "gerade" wichtigen Dinge im Leben zu fokussieren. Aber auch dir ein Danke, für deine Sichtweise mit meinem "Tipi". Du weißt gar nicht, wie Recht du hast. Vielleicht sollte ich endlich wirklich mal den Vorhang zurück schieben und sehen, was darin ist! Man traut sich ja immer nicht so wirklich, weil man Angst hat davor, was einem dahinter erwartet. Vielleicht ist jetzt , genau jetzt, die richtige Zeit!

asfaloh
Amimatani

Beitrag von Amimatani »

Am 27. Juni letzten Jahres konnte ich hier im Forum lesen:
Thefalus hat geschrieben: Crowley hat attraktive weibliche Medien bevorzugt, aber er hat auch den jungen Neuburg mitsamt dem "Schauglas" quer durch die Sahara gevögelt, denn Crowley schwor auf Drogen und Sex, wenn es um Spiritismus ging. :lol:
Tja, und bei so einer Saharatour hat er dann auch die Aethyre gerufen. Mit Hilfe seines Mediums und Schreibers Victor Neuburg. Mir erschließt sich nicht so recht, wie man einerseits obige Aussage machen kann und andererseits heute sagen kann:
Thefalus hat geschrieben:Wer die "Workings" von Aleister Crowley kennt, der weiß, wie wichtig es dem Magier war, alle Wege und alle Tore zu kennen. Wie wichtig er die "Paßwörter" genommen hat, die ihm zu neuen Aethyren Zugang verschafften. Und wie wichtig es ihm war, die Authentizität der dort angetroffenen Entitäten zu prüfen. Er ging dabei sehr akribisch vor, denn er wollte schließlich nicht von sich selbst verarscht werden.
Meine Auffassung von Authentizitätsprüfung der Wesen der Aethyre schließt es jedenfalls aus, hierfür andere Menschen zu instrumentalisieren, z.B. indem man "sie durch die Sahara vögelt". Aber möglicherweise ist meine verantwortliche und gewissenhafte saturnische Seite da einfach recht ausgeprägt:
Thefalus hat geschrieben:Saturn ist ein unbarmherziger Lehrmeister. Wer sich vor den Lektionen Saturns drücken will, wird schmerzhaft in die harte Realität zurückgeholt. Niemand kann sich bei seinen Prüfungen durchtricksen, denn hier werden Verantwortung und Gewissenhaftigkeit zu einem soliden Fundament verwoben.
Und bei einer Aussage wie:
Thefalus hat geschrieben:Magie (und damit auch Kunst) bedeutet immer sich einzulassen. Oder eingelassen zu werden.
denke ich daran, dass ich auf zahllosen Großen und kleinen Firmenmeetings, esoterischen und religiösen Veranstaltungen hörte:

"XYZ bedeutet sich einzulassen und eingelassen zu werden."

Will sagen: das ist eine leere Aussage, welche der Stimmungsbildung dient und das Denken betäubt. Wie Drogen halt. Auf was will man sich einlassen ist immer wieder die Frage. Hier ging es um die Frage der Symbole in der Hand. Und ich drückte aus, dass es in meinen Augen ein zu enges Sich-Einlassen ist, diese Symbole nur zu bereisen. Ohne den Kontext zu berücksichtigen. Ohne die Weltanschauung zu berücksichtigen, aus welcher das Symbol stammt. Wo steht es denn geschrieben, dass "wir Prüfungen zu absolvieren und Lektionen zu lernen haben"? Das ist doch selber schon eine Annahme, die in vielen Situationen zur Verzerrung der Wirklichkeit führt.

Ich habe nichts dagegen, wenn jemand die Symbole seiner Handfläche bereist, wenn ihm oder ihr das neue Erkenntnisse über sich selbst oder das Leben bringt. Da ich diese Dinge selber viel gemacht habe, drückte ich in meinem vorigen Beitrag aber aus, dass es die "Magie des kleinen Raums" ist, wenn man die so gewonnenen Deutungen zum Mittelpunkt des Lebens macht. Die Wanderung durch Wolken, ganz real auf dem Berg, ist und bleibt - wenn man sich darauf einlässt :har: - etwas Weiteres, als das innere Bereisen des Wolkenbildes alleine.

Und warum nicht ein schiefes Tipi, das man gesehen hat, tatsächlich bauen, draußen, in Schieflage? Also die Hände verwenden, die das Symbol tragen, statt nur den Kopf (womöglich im Sessel sitzend), der das Symbol sah?

Amimatani