Tränke, Hollywood oder warheit?

Hier können Fragen aller Art zu magischen Themen gestellt werden

Moderator: cool_orb

Antworten
undergroundhuman

Tränke, Hollywood oder warheit?

Beitrag von undergroundhuman »

HI,
Gibt es Mixturen die einen oder jmd. beinflussen wenn er damit in kontakt kommt? Ich habe nicht viel im Net dazu gefunden.
Ich meine keine Medikamente sondern wie banal es auch klingt Zaubertränke?

Lg
Ischade
Religionszugehörigkeit: Schamanistin
Wohnort: Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Re: Tränke, Hollywood oder warheit?

Beitrag von Ischade »

Auch in den „Hollywood – Tinkturen“ a’la Harry Potter sind wirksame Stoffe. Selbst in den klassischen Märchen verwenden Hexen usw. verschiedene Pflanzen, Teile von Tieren oder auch andere Stoffe. Und all diese Stoffe haben natürlich auch Wirkungen, ähnlich wie von Dir angesprochene Medikamente (die auch oft aus Pflanzen etc. sind), welche man mit Magie höchstens verstärken kann. Pures Wasser allein mit Magie in einen Zaubertrank zu verwandeln wird meiner Meinung nach ähnlich wenig funktionieren wie Homöopathie. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
"Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen." (Oscar Wilde)
undergroundhuman

Hi,
danke für die Antwort. Homeopathy ist meiner meinung nach ziemlich Wirksam. Ich kenne mich ein bisschen damit aus. Als mir meine Arztin das falsche Medikament gab(war wahrscheinlich nicht mit meinem Unterbewustsein im klang) habe ich schmerzen bekommen das schmerzmittel in krankenhausdosis nicht halfen. Das muss aber jeder für sich entscheiden ob es bei ihm Wirken soll oder nicht. Wenns nicht klappt kann es zwei punkte beinhalten
1. dein Geist läst die Wirkung nicht zu(du glaubst strikt nicht dran)
2. das Mittel ist nicht für dich gemacht( jedes H.Mittel muss auf deinen ,,Geist,, angepasst werden. In der Homeopathy kann ein Medikament zu X Sachen eingesetzt werden, weil die Personen unterschiedliche ,,Geistesprofile,, haben.)
Ist aber der falsche Ort zu diskussion.

Kennt jemand von euch ein Gebräu das Personen zur ruhe bringt. Ich meine keine Beruhigungsmittel. Sondern eine Art trank aus krautern. Ich würd mich freuen wenn ihr ein paar Rezepte hättet.

Lg
Ischade

Beitrag von Ischade »

Kräuter für innere Ruhe? Ich würde einen Sud aus Hopfen und Baldiran versuchen! Hilft auch ohne Magie!

Aber was den meisten Homöopathie-Überzeugten gar nicht so klar ist, ist das vieles aus der "Schulmedizin" auch aus ganz natürlichen Zutaten ist, die schon unsere Urahnen verwendeten. Asperin iat aus der Rinde der Silberweide. Digitalis aus Fingerhut usw... Und ja, ich hab auch Ahnung davon: ich bin nämlich gelernte Krankeschwester!

Aber bei dem was Du geschrieben hast - wenn der Homöopathie-Trank für jemanden anders sein soll, kann es doch dann auch nicht funktionieren, wenn er nicht auf den Geist des anderen abgestimmt ist? Egal, das gehört hier nicht rein. Irgendwo gibts hier auch das Thema Homöopathie noch mal.
"Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen." (Oscar Wilde)
khezef
Moderator
Moderator

Beitrag von khezef »

3) Du verträgst es schlicht nicht (Allergie, Resistenzen, etc).
Ich
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch

Beitrag von Ich »

undergroundhuman hat geschrieben:Homeopathy ist meiner meinung nach ziemlich Wirksam. Ich kenne mich ein bisschen damit aus.
Zu letzterem: Mit der diesbezüglichen Rechtschreibung aber nicht, oder? Zur Wirksamkeit: Deiner Meinung oder Deines Wissens nach?

Zur Not wirkt aber auch (garantiert!) das "russische Allheilmittel":

Bild

Kurz nach dem Unglück von Tschernobyl empfahl die damalige Sowjetregierung dies übrigens der betroffenen Bevölkerung öffentlich als wirksames Gegenmittel! Kein Scheiß. :lol:
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Beitrag von Alveradis »

Ich hat geschrieben: Kurz nach dem Unglück von Tschernobyl empfahl die damalige Sowjetregierung dies übrigens der betroffenen Bevölkerung öffentlich als wirksames Gegenmittel! Kein Scheiß. :lol:
Was willst du sonst machen? "Liebe Mitbürger, gegen radioaktive Verstrahlung hilft nichts, also versucht es gar nicht erst, falls ihr nah genug dran wart um die Explosion gesehen zu haben: an der örtlichen Polizeistation werden Handwaffen und Giftkapseln inklusive einem Handbuch zur effizienten Selbsttötung ausgegeben. Wir empfehlen eine Nutzung, um dem Tod durch Verstrahlung entgegenzuwirken."
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
undergroundhuman

Hi,
sry. Rechtschreibung ist schwierig auf dem Tablet...

Zu der Mischung von Baldrian und Hopfen.
In welchem verhältniss müssen die zueinander stehen?
Sud heißt ich soll sie zusammen kochen oder wie?

Lg
Ischade

Beitrag von Ischade »

undergroundhuman hat geschrieben:Hi,
sry. Rechtschreibung ist schwierig auf dem Tablet...
Dann schreib nicht auf dem Tablet, wenn Du es nicht kannst! Und wenn doch, dann prüfe vorher alles, bevor Du es abschickst. Ich denke, Du gibst Dir nur keine Mühe. Unsere Sprache ist sehr viel magischer als jedes Kraut oder jede andere Substanz, die man verwenden kann. Sie ist das kostbarste magische Gut, das Du besitzt, denn sie verleiht Dir die Möglichkeit, Deinem Willen und Deinen Wünschen eine Form zu geben. Lerne besser damit umzugehen.
undergroundhuman hat geschrieben:Zu der Mischung von Baldrian und Hopfen.
In welchem verhältniss müssen die zueinander stehen?
Sud heißt ich soll sie zusammen kochen oder wie?
Ca 10:1 Baldrian zu Hopfen. Dabei kannst Du es eben auf frischen Pflanzen zu einem Sud kochen. Oder - was genauso wirksam aber einfacher sein dürfte - aus getrockneten einen Tee aufbrühen. Ich würde noch etwas Honig hinzufügen. Ist erstens gut für sie Seele und zweitens ist das Zeug ziemlich bitter.
Ich

Beitrag von Ich »

Alveradis hat geschrieben:
Ich hat geschrieben: Kurz nach dem Unglück von Tschernobyl empfahl die damalige Sowjetregierung dies übrigens der betroffenen Bevölkerung öffentlich als wirksames Gegenmittel! Kein Scheiß. :lol:
Was willst du sonst machen? "Liebe Mitbürger, gegen radioaktive Verstrahlung hilft nichts, also versucht es gar nicht erst, falls ihr nah genug dran wart um die Explosion gesehen zu haben: an der örtlichen Polizeistation werden Handwaffen und Giftkapseln inklusive einem Handbuch zur effizienten Selbsttötung ausgegeben. Wir empfehlen eine Nutzung, um dem Tod durch Verstrahlung entgegenzuwirken."
Klar, daß damit versucht wurde, die betroffene Bevölkerung zu beruhigen und darüberhinaus noch eventuellen Unruhen vorzubeugen (als Betroffener hätte das bei mir wohl allerdings eher den gegenteiligen Effekt erzeugt). Ich denke, es wäre von den Behörden klüger gewesen, wenn man diesbezüglich z.B. Placebos als "wirsames Gegenmittel" verteilt hätte.
Letztendlich entbehrt der o.g. "medizinische Rat" - zumindest für mich - trotzdem nicht einer gewissen (unfreiwilligen) Komik.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Ischade

Beitrag von Ischade »

Ich hat geschrieben:Klar, daß damit versucht wurde, die betroffene Bevölkerung zu beruhigen und darüberhinaus noch eventuellen Unruhen vorzubeugen (als Betroffener hätte das bei mir wohl allerdings eher den gegenteiligen Effekt erzeugt). Ich denke, es wäre von den Behörden klüger gewesen, wenn man diesbezüglich z.B. Placebos als "wirsames Gegenmittel" verteilt hätte.
Letztendlich entbehrt der o.g. "medizinische Rat" - zumindest für mich - trotzdem nicht einer gewissen (unfreiwilligen) Komik.
Zu anderen Zeiten wurden hier zu Lande ganz andere Gründe angeführt, Alkohol zu trinken:

http://www.youtube.com/watch?v=r6OczveU0Xg
Biergigant
Religionszugehörigkeit: Christ

Beitrag von Biergigant »

undergroundhuman hat geschrieben:HI,
Gibt es Mixturen die einen oder jmd. beinflussen wenn er damit in kontakt kommt? Ich habe nicht viel im Net dazu gefunden.
Ich meine keine Medikamente sondern wie banal es auch klingt Zaubertränke?

Lg
Mit Sicherheit gibt es die...try this at home.
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Beitrag von gabor »

Baldrian,und Hopfen......erstmal dürfte das ziemlich ekelig schmecken....und ausserdem macht diese ischung eigentlich nur müde.
Kann da jemand nicht schlafen????
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Alveradis »

War Johanniskraut nicht die Anlaufstelle für "Unruhe"?
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)

gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Beitrag von gabor »

Schönes Thema......Johanniskraut enthält Antidepressiva....macht also froh!
Allerdings sollte man beachten,dass diese Wirkstoffe von der Leber "lieber" abgebaut werden,als Alkohol!Ergo:Alk,und Johanniskraut sind keine gute Kombination,da die Regel 0,1 Promill/Stunde nicht mehr gilt.
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Ich

Beitrag von Ich »

Baldrian, Hopfen und auch Johanniskraut (letzeres in Verbindung mit genug Sonneneinwirkung) eignen sich alle zur Beruhigung und/oder als Antidepressiva.
Ischade

Beitrag von Ischade »

gabor hat geschrieben:Baldrian,und Hopfen......erstmal dürfte das ziemlich ekelig schmecken....und ausserdem macht diese ischung eigentlich nur müde.
Kann da jemand nicht schlafen????
Immer bereit!
Nein, es macht nicht müde, es hilft insofern beim Einschlafen, dass es eben beruhigt, damit man besser einschlafen kann. Aber es hilft eben auch bei sonstiger Unruhe Stress oder zu extremen Emotionen.

Und ja, es schmeckt schrecklich bitter. Deshalb ja auch mein Tipp mit dem Honig. Dann geht es aber.

Es ist oft ein Trugschluss, das Johanniskraut beruhigend wirken würde. Tut es nicht. Es ist ein Antidepressiva und bewirkt eher das Gegenteil von Ruhe...
Ich

Beitrag von Ich »

Ischade hat geschrieben:Nein, es macht nicht müde, es hilft insofern beim Einschlafen, dass es eben beruhigt, damit man besser einschlafen kann. Aber es hilft eben auch bei sonstiger Unruhe Stress oder zu extremen Emotionen.
Ist halt auch immer 'ne Frage der Dosierung, gelle? Aber im Normalfall hast Du da schon Recht.
Ischade hat geschrieben:Und ja, es schmeckt schrecklich bitter. Deshalb ja auch mein Tipp mit dem Honig. Dann geht es aber.
Alternativ könnte man bei Bedarf z.B. zu Dragees greifen (bei diesen Produkten sind Baldrian und Hopfen i.d.R. kombiniert - und die genaue Dosierung ist dabei auch bekannt).
Uuund die Geschmacksfrage wäre somit ebenfalls obsolet. ;)
Ischade hat geschrieben:Es ist oft ein Trugschluss, das Johanniskraut beruhigend wirken würde. Tut es nicht. Es ist ein Antidepressiva und bewirkt eher das Gegenteil von Ruhe...
Falls Du meinen solltest, es würde voll aufputschen oder sowas, dann lägst Du damit aber gewaltig daneben. :lol:
Ernsthaft: Es hat wirklich eine stimmungsaufhellende (aber nicht aufputschende!) und somit auch beruhigende Wirkung (genauso wie andere Antidepressiva auch).
Zuletzt geändert von Ich am 25. Aug 2013 01:19, insgesamt 1-mal geändert.
Ischade

Beitrag von Ischade »

Ich hat geschrieben:Falls Du meinen solltest, es würde voll aufputschen oder sowas, dann lägst Du damit aber gewaltig daneben. :lol:
Ernsthaft: Es hat wirklich eine stimmungsaufhellende (aber nicht aufputschende!) und somit auch beruhigende Wirkung.
Er sagte ja nur beruhigende Wirkung und Johanniskraut ist NICHT beruhigend! Wenn man depressiv ist, ist man ruhig. Wenn man etwas stimmungsaufhellendes dagegen nimmt - ist man anschließend weniger ruhig... ODER?
Ich

Beitrag von Ich »

Ischade hat geschrieben:Er sagte ja nur beruhigende Wirkung und Johanniskraut ist NICHT beruhigend! Wenn man depressiv ist, ist man ruhig. Wenn man etwas stimmungsaufhellendes dagegen nimmt - ist man anschließend weniger ruhig... ODER?
Siehe oben (hatte früher beruflich jahrelang mit derartigen Produkten zu tun). Glaub' es oder glaub' es nicht - das ist Deine Sache (ist von mir jetzt auch nicht böse gemeint oder so).
Amimatani

Beitrag von Amimatani »

Ischade hat geschrieben:Wenn man depressiv ist, ist man ruhig. Wenn man etwas stimmungsaufhellendes dagegen nimmt - ist man anschließend weniger ruhig... ODER?
Wenn man depressiv ist, ist man deswegen keineswegs automatisch ruhig! Die Antriebskraft ist heruntergefahren oder ganz weg, aber das hat nix mit Ruhe zu tun. Ruhe, wie sie z.B. zum Schafen erforderlich ist, ist ein Gefühl. Und ein Aspekt von Depression ist, dass der depressive Mensch von seinem Fühlen abgeschnitten ist, also auch von dem Fühlen von Ruhe.

Johanniskraut wirkt in solchen Fällen tatsächlich nicht einfach aufhellend, sondern durchaus auch beruhigend. Auch wenn das paradox erscheint.

Amimatani
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Alveradis »

Als jemand, der doch einige Jahre an recht heftigen Depressionen litt muss ich sagen: *Mich* zumindest haben die Depressionen nie ruhig gemacht, eher im Gegenteil. Die Ruhe fehlt. Die (unproduktive) Aktivität des Gehirns verbrennt sämtliche Ressourcen und saugt trotzdem immer noch mehr aus einem raus, daher auch diese Antriebslosigkeit. Alles, was da ist, wird gleich verheizt und Körper und Geist versuchen verzweifelt, neue Energie nachzuschicken, die sofort irgendwo versumpft. Ich denke, würde man einen Depressiven an eine Art 'mentale Steckdose' stecken, wäre er auf eine pervertierte Art und Weise überaktiv.
Und *meiner Erfahrung nach* ist echte Ruhe tatsächlich das, was dieses bodenlose Fass etwas stopft. Dadurch, dass die Depressionsinstanz nicht mehr gefüttert wird, bekommt man wieder einen klaren Kopf und wird das Gift langsam wieder los. Und mit Johanniskraut hatte ich nicht viel zu tun, das wechselwirkt mit den härteren Sachen, die ich bekomme habe, aber zumindest die beruhigen schon ganz gewaltig ;)

undergroundhuman

Hi,
Ich hab da noch ne Frage zur Aufbewahrung. Aus den paar Pflanzen ist mehr entstanden als gedacht kann ich das abfüllen und später verwenden oder muss ich die Mixtur jedes mal anmischen wenn ich sie brauche??? ;)
Ischade

Beitrag von Ischade »

Jedesmal frisch machen... Den Rest, den Du jetzt zu viel hast - gute Frage, auf jeden Fall im Kühlschrank aufheben... Aber spätestens morgen weggießen!
undergroundhuman

Ok,
dann lieber die Kräuter trocknen und in Teebeutel aufteilen, dann nur äufbrühen. Gibt es Kräuter die man nicht trocknen kann.