Emotionen und Gefühle

Psychologische, philosophische und wissenschaftliche Betrachtungen

Moderator: gabor

Antworten
Clown

Re: Emotionen und Gefühle

Beitrag von Clown »

gabor hat geschrieben:Aus Prinzip gegen alles.....erinnert mich so an Punker mit 2grossen Hunden,die die Gesellschaft verachten,aber trotzdem von ihr leben
Nichts gegen Punker,aber die Einstellung funktioniert nur wenn man Eremit wird,und selbst dann......
Man kann eino so einseitige Einstellung nicht ewig beibehalten!
Freundschaft!
Es ist ja so, dass diesen Punks keine andere Möglichkeit bleibt. Würden sie in Wäldern oder der Natur leben kommt die Polizei und vertreibt Sie von dort. Den Leuten mit einem grossem Freiheitsdrang bleibt nichts anderes übrig als von Vater Staat zu leben. Aus dem Blickwinkel dieser Menschen ist der Staat nämlich an der ganzen Misere schuld und ich finde Sie haben damit Recht. Sie sind gezwungen vom stattlichem Geld zu leben, es bleibt ihnen nichts anders übrig. Und das ist verdammt schade!! Und die tun mir echt leid ein bisschen. Ich selber bin zum Teil ja auch so.
Geextah
Religionszugehörigkeit: Caesar

Beitrag von Geextah »

Clown hat geschrieben:Hey VonSlawik.
Ich hab mal nachgedacht über das was du geschrieben hast und mir ist ne tolle kleine Geschichte dazu eingefallen...

Also du verneinst alles, weil es zu Grunde gehen soll"...zerfällt also zur Erde. Bei dir geht es um Gefühle: WASSER... Wasser schwemmt kaltes Metall aus der Erde...und in dieser Kälte siehst du ja deine Vorteile.
Mein Fazit und nicht von Doktor Sommer: Du solltest dich mit dem kaltem Metallelement beschäftigen. Der weinerlichen kalten Matrix.
Ich will ja nicht unhöflich wirken... na ja doch ich will unhöflich wirken: Man kann sich auch alles so hinreden wie man will oder? Wieso werden Gefühle mit Wasser assoziiert? Ich würde es mit Feuer in Verbindung bringen, man sagt ja auch "die Gefühle kochen hoch" und nicht "die Gefühle fließen aus mir heraus". Sollte man zweiteres sagen, dann hört sich das schon arg seltsam an... Ôo
Ich rede ja auch vom Feuer der Liebe und nicht vom Wasser meines Herzens^^
Gerade bei Gefühlen würde ich immer von Feuer reden, wenn wir schon eine Symbolik brauchen.

An sich geht es nicht darum jegliche Gefühle zu unterdrücken oder auszublenden. Das ist ein dummer, falscher und absolutistischer Weg. Sie zu kontrollieren und zuzulassen, wenn es angebracht ist, wäre ein besserer Weg.

Effizienz... ja ja die liebe Maschine Mensch hat zu funktionieren und schön effizient zu sein, damit sie der Wirtschaft und allen die es wollen zu Diensten ist. Doch ist es nunmal die Natur des Menschen Gefühle zu haben, weil man daran lernen und wachsen kann.

Es gibt so einige Beispiele von Menschen die ihre Gefühle durch einen Unfall verloren haben und zu sozialen Wracks wurden, weil sie sich in ihrer Arbeit nicht mehr zurecht fanden, alles noch effektiver und logischer angehen wollten. Der Mensch hat nicht funktioniert, nicht mal ohne Gefühle, somit muss er entfernt werden, weil er keinen Nutzen mehr hat. Ja ja schon toll so eine rationale Logik ^^

Wie gesagt ist es vorteilhaft, wenn man seine Gefühle kontrolliert und an fast alles versucht sachlich heran zu gehen, dadurch wird schon eine höhere Effizienz geschaffen, würden sich die Menschen auch in privaten Dingen so benehmen, wäre das schon ein echter Fortschritt für die gesamte Menschheit und ein Weg zu meinem persönlichen Ideal vom Menschen, da diese nicht immer wieder emotional auf jeden Furz reagieren.
"I Hate Therefore I Am" (My Darkest Hate)

"I'm as mad as Hell, and I'm not going to take this anymore!" (Howard Beale)
Clown

Beitrag von Clown »

Geextah hat geschrieben:Wieso werden Gefühle mit Wasser assoziiert? Ich würde es mit Feuer in Verbindung bringen, man sagt ja auch "die Gefühle kochen hoch" und nicht "die Gefühle fließen aus mir heraus". Sollte man zweiteres sagen, dann hört sich das schon arg seltsam an... Ôo
Ich rede ja auch vom Feuer der Liebe und nicht vom Wasser meines Herzens^^
Gerade bei Gefühlen würde ich immer von Feuer reden, wenn wir schon eine Symbolik brauchen.
Und du kochst mit Lava oder wie? Feuer ist der Antrieb der Gefühle, wie Leidenschaft und Liebe.
Sei ehrlich. Du wolltest mich nur testen. :lol:
Geextah
Religionszugehörigkeit: Caesar

Beitrag von Geextah »

Clown hat geschrieben:Und du kochst mit Lava oder wie? Feuer ist der Antrieb der Gefühle, wie Leidenschaft und Liebe.
Sei ehrlich. Du wolltest mich nur testen. :lol:
Meistens mit einem E-Herd >:->

Na ja würde mich dennoch interessieren wieso du auf Wasser kommst. Du willst mir doch nicht sagen, dass das Gefühl das Wasser, aber deren Antrieb das Feuer sein soll?? Ôo Das kann ich nicht wirklich nachvollziehen...
"I Hate Therefore I Am" (My Darkest Hate)

"I'm as mad as Hell, and I'm not going to take this anymore!" (Howard Beale)
Lord_Diabolus

Beitrag von Lord_Diabolus »

Ich verstehe, was Du meinst, Geextah.
Und ich muss Dir zustimmen, Emotionen haben eine verflucht starke Feuer-Komponente.
Aber ebenso wie Feuer auch Wasser, Luft und Erde.
Es ist unmöglich, klare Grenzen zu setzen.
Wasser aus der Tiefe - Gefühle entspringen dem Unterbewusstsein, der psychischen "Tiefe", wenn man es so sehen möchte.
Aber in erster Linie ist das Feuer in meinen Augen stärker vertreten.

Gruß
Diabolus
Clown

Beitrag von Clown »

Ich würde sagen Gefühle die ausbrechen oder hervortreten haben eine Feuerkomponente, da Energie dafür aufgewendet werden muss. Der Ursprung ist aber, davon bin ich überzeugt, das Wasser. Der Urquell der Seele. Der Ruhequell und der Ursprung des Ich´s, des LEBENS.
VonSlavik

Beitrag von VonSlavik »

gefühle sidn lediglich chemische prozesse im gehirn. kein feuer und kein wasser. und ein element mit gefühlen zu vergleichen....
ob nu feuer oder wasser - ich weiss, oft wirds gemacht - aber ich bin ehrlich: ich versteh des net im geringsetn, dass man gefühle mit nem element gleichsetzt?! wo ist da der zusaamenhang? gefühl--> etwas im gehirn des menschen. feuer (als bsp)--> ne naturgewalt. zusaamenhang?--> fraglich

und, @ clown: tjoo, ich arbeite schon mit kalten metallen, bin mech ;)
Mein Schicksal ist mein Verhängnis,
Leben um zu sterben,
Gefangen in meiner Bestimmung,
Voll der Qual, das Ende zu kennen,
Das Ende der Bestimmung,
Zu zerbrechen am Schicksal...

-Von Slavik
Clown

Beitrag von Clown »

Ja das mit den Elementen und Gefühlen gehört halt einfach in den Esoterikbereich...sich da drüber aufzuregen wäre wie in den Matheunterricht zu rennen und zu sagen "2 + 2 gibt bei mir Mittagessen und ne Wurzel gehört in den Wald geschissen!" :| :D Aber ich will niemandem sein rebellisches Feuer nehmen und Naturwissenschaft hat ja sowieso immer Recht hahaha! :leier:
Clown

Beitrag von Clown »

VonSlavik hat geschrieben: und, @ clown: tjoo, ich arbeite schon mit kalten metallen, bin mech ;)
Hey warte mal...die Idee ist genial...da versuch ich was draus zu machen hehehe :o :D Da gibt´s Schild, Waffen, künstliche Intelligenz und und und...
Lord_Diabolus

Setzen, 6.

Deine Theorie von Emotionen als chemische Reaktionen stimmt - umso unlogischer Deine Behauptung, Du könntest Emotionen unterdrücken.
Außerdem übersiehst Du ungefähr eine Milliarde psychosomatische und somatopsychische Auswirkungen, wie ebenfalls schon tausendfach erwähnt wurde.
Des weiteren geht es hier um magische/psychologische/philosophische Zuordnungen.
ich versteh des net im geringsetn, dass man gefühle mit nem element gleichsetzt?! wo ist da der zusaamenhang? gefühl--> etwas im gehirn des menschen. feuer (als bsp)--> ne naturgewalt. zusaamenhang?--> fraglich
Es geht um den Charakter der Elemente und den Charakter des Etwas, das mit den Elementen verglichen wird.
Mensch = Natur.
Feuer = Natur.
Zusammenhang = Done.
Sowas nennt man dann Metapher.
Was es daran nicht zu verstehen gibt, scheint MIR wiederum fraglich.

Gruß
Diabolus
Clown

Beitrag von Clown »

Lord_Diabolus hat geschrieben:Setzen, 6.

Gruß
Diabolus
Ich würde es in Setzen, 5 umwandeln. Sonst lockst du irgendwelche fruchtbaren Energien aus deiner Umgebung an :brute: :D ...Emotionen vorprogrammiert
Lord_Diabolus

:lol: :lol: :lol: Mea culpa!!
VonSlavik

Beitrag von VonSlavik »

Mensch = Natur. Stimmt
Feuer = Natur. Stimmt auch.

Metapher? Stimmt auch.

ABER:

Kosmos = Natur.
Tiere = Natur.
Wasser = Natur.
Stein = Natur.
Chemie = Natur.
Eisen = Natur.
Energie = Natur.
Karotte = Natur.

so zimlich ALLES ist Natur. So gesehen hatalles einen zusammenhang. gut, stimmt ja auch. nur: imho hat nun alles einen zusammenhang, was dazu führt, dass dass der vergleich nimmer passt.
könnte man als zusammenhang von mensch(bzw. gefühle) und feuer "Natur" nennen, könnt ich als logische konsequnz "Mensch(Gefühle)" auch mit ner Karotte vergleichen. und das wiederum ergibt keinen sinn.

naja, de soben hab ich grad recht verwirrt geschrieben (so wie das oben siehts aus wenn ich mene kranke psyche beschreib löl). eigentlich will ich nur sagen, dass der zusammenhang, "Natur" viel zu oberflächlich ist. oder sowas ind er art. mann irgendwie is men hirn heut kaputt?!
Mein Schicksal ist mein Verhängnis,
Leben um zu sterben,
Gefangen in meiner Bestimmung,
Voll der Qual, das Ende zu kennen,
Das Ende der Bestimmung,
Zu zerbrechen am Schicksal...

-Von Slavik
Ich
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 19. Mär 2012 03:10, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Clown

Beitrag von Clown »

Hm...aber man kann zum Beispiel nicht "Natur" an sich essen. Man kann Naturprodukte essen. So lässt sich auch die Natur aufspalten wie bei der Photosynthese...und was ist die Kraft die bei der Photosynthese die Produkte aufspaltet? Kann doch nur ein Schwert sein oder? weiss die Wissenschaft wie das vor sich geht? Nein weiss niemand so genau. Das Meiste sind "nur" beobachtungen dass etwas vor sich geht. Aber WIE etwas vor sich geht, weiss niemand so genau.
Vielleicht ist wirklich ALLES Natur. Aber deswegen kann man nicht gleich ALLES nur weil man Natur ist. Also ist es gut zu verstehen zu begreifen und sich Gedanken über dies und das zu machen...wollte das überhaupt jemand wissen? :???:
Lord_Diabolus

@VonSlawik: Denk mal wieder darüber nach, was "Metapher" bedeutet.
...wollte das überhaupt jemand wissen?
Berechtigte Frage, ich denke...nein.
:lol:
Ich
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 19. Mär 2012 03:10, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Clown

Beitrag von Clown »

Lord_Diabolus hat geschrieben: Berechtigte Frage, ich denke...nein.
:lol:
Es sind Sätze wie diese die mir immer wieder sagen: Lachen kann echt Jeder :lol: ...EY. Das ist doch ein geiles Schlusswort!
Gast

Beitrag von Gast »

Wenn tiefe , starke Gefühle mit WISSEN einhergehen ,
kommst Du zu bahnbrechenden Erkenntnissen .
Ansonsten ist was wahres dran : schwierige Sache und auch hier wieder ganz individuell .
Wahrscheinlich ein UNENDLICHES Tema , wollte man mal von Fakten absehen .

Lg Tochter von Nebet-Het