Mit anderen Worten, du vermutest, daß eine drogeninduzierte Trance (oder Psychose, wie der Neurologe sagen würdeDaimao_Koopa hat geschrieben:Ich bin mir nicht wirklich sicher (bzw. ich glaube es erst gar nicht), dass durch Drogen induzierte "Aetherreisen" tatsächlich eine Reise ins wirkliche Überunterbewusstsein ist.
Hm. Das wäre doch so ähnlich wie die damalige Behauptung von Kirche und Bürgertum, daß Orgasmen durch Masturbation nicht "echt" seien. Nur der Orgasmus mit einem geliebten heterosexuelle Partner sei "echt".
Weil ich grad beim Wichsen bin (nein, ich meine natürlich beim Thema Wichsen
Und "stecken bleiben" tut da auch niemand. Allerhöchstens kommt man gar nicht erst rein, schwerer Alkoholabusus ist beispielsweise ein echter Traumtöter, während Mescal mit seinen Serotonin-Derivaten einem das spirituelle Glück förmlich durch die Temporallappen pfeift. LSD tut Ähnliches, kommt nur als Adrenalin und Noradrenalin-Derivat daher. Und da muß ich dir natürlich dann am Ende doch recht geben, denn die Steuerungsfähigkeit ist stark beeinflusst, die Erfahrungen sind daher eher passiv-mystischer Natur als aktiv-magischer Natur. Trotzdem aber "echt".
Thefalus