Epic (2013)

Horror, Thriller, Fantasy, Sci-Fi, Mystery

Moderator: Tyger

Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Epic (2013)

Beitrag von Alveradis »

Bild

Wenn noch etwas Geld zum Monatsende übrig ist, muss man das ausnutzen, daher war ich mal wieder im Kino, diesmal ein animierter Kinderfilm, der auf den einfallsreichen Namen "Epic - Verborgenes Königreich" hört.

Die Handlung ist recht klassisch, aber doch mit minimaler Tiefe:
Mary Katherine (M.K.) besucht nach dem Tod ihrer Mutter ihren Vater, den sie nicht gesehen hat, seit sie ein kleines Kind war. Er lebt irgendwo an einem Waldrand und ist besessen von dem Glauben an die Existenz eines "Volkes kleiner Menschen", die für das Bestehen des Waldes nötig sind. Diese Obsession kostete ihm vor Jahren seine Ehe und seine Karriere als Wissenschaftler und so verbringt er die kläglichen Reste seines Lebens damit, weiter nach dem kleinen Volk zu forschen. M.K. ist von der Fixiertheit ihres Vater auch nicht sonderlich begeistert, schon gar nicht, als er sie mehrfach für Alarmsignale seines Überwachungssystems stehen lässt und beschließt, wieder abzureisen.
Dazu kommt es nicht mehr, denn auf ihrem Weg durch den Wald findet M.K. die sterbende Waldkönigin Tara, die sie schrumpft und ihr die Obhut über eine magische Knospe anvertraut, die benötigt wird, um die neue Waldkönigin zu wählen und mit ihren Kräften auszustatten.
Doch ganz so einfach wird das nicht, denn weder M.K. noch die eintreffenden Leafmen (Ritter der Königin) wissen, was mit der Knospe anzustellen ist, erschwerend kommt hinzu, dass Fäulnisgeister, so genannte "Boggons" gerade den Wald überrennen und durch den Tod der Königin durch nichts mehr zurück gehalten werden können.

Was ich gelernt habe?
* Krähen, Fledermäuse und Ratten verkörpern den Verfall und wollen den Wald vernichten
* Balance bedeutet Leben ohne Verfall
* Bäume über Nacht wachsen zu lassen ist ein Akt der Waldrettung und völlig gesund und natürlich
* Es gibt Tierwesen, die augenscheinlich von Verfall leben und nur in diesem überleben, aber auch Wesen, die das Leben brauchen, helfen diesen anderen Wesen, einfach um ausreichend fies zu sein

Und da deutet sich auch schon sehr das Problem des Filmes an. Das darunter liegende Weltbild ist -gelinde gesagt- sehr einfach. Zwei absolute Kräfte, die sich komplett gegenüber stehen, duellieren sich und *natürlich* sind die Guten so rein, dass man es sich kaum vorstellen kann, und die Bösen, bis auf minimale emotionale Regungen die perfekten Schmierbeutel.
Dem entsprechend linear und vorhersehbar verläuft auch die Handlung.

Trotzdem ist es einer der Filme aus denen, zumindest ich, mit besserer Laune raus gekommen bin, als ich reingegangen bin und grade Mandrake, der Ober-Boggon ist herrlich anzusehen.

Alles in Allem ein schöner, gut animierter Film (einige der Szenen sind wirklich atemberaubend schön), sonst leider etwas meh. Also wirklich nur etwas für Kinder oder Menschen wie mich, die ziemlich gerne Kinderfilme schauen ;)

Zum Abschluß noch der Weise von Nim Galuu in seinem Partykeller:
http://www.youtube.com/watch?v=rm8m9h5bgcw
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Benutzeravatar
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator
Beiträge: 2204
Registriert: 8. Aug 2011 21:34
Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.

Re: Epic (2013)

Beitrag von Daimao_Koopa »

Was denn nun...? Empfehlenswert oder nicht?

Deiner Schilderung nach eher nicht, oder...? Hm, die Ice Age Filme fand ich hingegen ziemlich gelungen...
Da beide Filme vom selben Macher stammen - könnte man beide Filme, anhand dessen was geboten wird,
in etwa vergleichen? Ins Kino werde ich mich (alleine deswegen, weil die Kinder von heute noch nicht mal
die nötige Ruhe besitzen, um sich 1,5 Stunden lang einen Film an zu sehen) aber trotzdem nicht begeben.
Bild
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Re: Epic (2013)

Beitrag von Azazel »

werd ihn mir auf DVD ansehen
Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Re: Epic (2013)

Beitrag von Alveradis »

Naja, hängt ein bisschen davon ab, was du sehen willst. Ein "Mononoke Hime" oder "How to train your dragon" ist es sicherlich nicht.
Aber wenn man den weltbildlichen Filter ausschaltet und Josephine Preuß als Synchronstimme ignoriert (oder auf englisch schaut, Christoph Waltz synchronisiert dankbarer Weise in beiden Versionen den Oberbösewicht ;)), dann macht der Film echt Spaß.
Er ist sehr schön animiert, passagenweise sogar witzig und macht einen (zumindest so Kindsköpfe wie mich) glücklicher.

Sprich: Wenn du Kinder hast, die du irgendwo ins Kino einladen möchtest oder einen entspannten, unkomplizierten Abend/Nachmittag ohne Action willst oder generell auf Kinderfilme/Animationsfilme stehst, dann empfehle ich den Film, evtl sogar im Kino, sonst gibt es bessere Filme aus der Sparte. Aber wirklich was falsch machen tut man schon auch nicht, wenn man ihn schaut ;)
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!

Zurück zu „Filme“