Wer ist eigentlich Gott?

Moderator: Tyger

Antworten
aa123-
Re: Wer ist eigentlich Gott?

Beitrag von aa123- »

Meiner Meinung nach ist das der Gott, was man glaubt und wonach man trachtet, z.B. Liebe, Traum u.s.w. :break: :break:
optimistisch leben!

Geschenkideen
fabrizio

Beitrag von fabrizio »

also ich glaube als neopaganist, dass gott zeus sein muss. die vorstellung der abrahamiten, also christen und moslems, sind falsch. christen stellen sich immer vor, dass gott alle sünden vergeben würde, aber das tut er nicht. außerdem glaube ich irgendwie auch nicht, dass gott allgütig wäre, er ist auch ab und zu unfair. diese figuren, die als gott angebetet werden, also der heilige vater, allah, jahwe und die heiligen, die wie götter verehrt werden, also moses, jesus und mohammed, das sind keine gottheiten, sondern sie sind miese geister aus der hölle. typisch für diese abrahamiten-dämonen ist, dass sie wie parasiten den gläubigen ihre energie entziehen. im vergleich zu anderen wesen der unterwelt sind diese wesen am meisten schädlich für die menschen. satan ist ein gott, und gibt seinen gläubigen energie und kraft, jesus ist ein kleiner dämon, und er entzieht seinen gläubigen energie. ich glaube auch, dass jesus eine frau gewesen sein muss, daher nenne ich sie jessina oder jessiane. die christen sind einfach deppen, und man muss diesen blödmännern ihr recht auf dummheit lassen, wenn sie an sowas glauben. ich finde, man muss die religionen islam, christentum und judentum bekämpfen und dagegen rebellieren. :har: und ich finde, dass gott zeus sein muss. zeus besitzt diese majestätische göttlichkeit, die der heilige vater der christen als alter sack nicht besitzt. das witzige am christentum ist vielleicht, dass ihre geister sehr klein und machtlos sind. die christen fühlen sich ja stark, weil so viele daran glauben. aber auch eine masse kann sich irren. daher glauben sie an dumme sachen. :satisfy:
Reggie

Beitrag von Reggie »

Wer oder was ist Gott?
Eine gute Frage und ich denke nicht, dass Gott der Typ mit dem weissen Rauschebart ist. Ich denke, Gott ist eine undeffinierbare Macht oder Energie. Und wir alle sind ein Teil dieser Energie. So gesehen sind wir alle ein bisschen Gott.
Gott wird auch sehr oft für das Leid und die Armut auf der Welt verantwortlich gemacht. Doch das ist nicht seine Schuld, sondern die Schuld der Menschen. Er oder es gab uns den freien Willen und deshalb kann er keine Kriege verhindern oder die Armut auflösen. Das können nur wir. Nur leider interessiert es heutzutage kein Schwein, ob in Afghanistan ein Kind stirbt oder nicht. Wichtig ist nur: was kann ich für mich tun.
Gott ist Liebe. Aber die Menschheit erblindet immer mehr und sie würde Gott nicht akzeptieren, wenn er oder es direkt vor ihren Augen erscheinen würde.....
Haddath

Beitrag von Haddath »

Ist es nicht sinnvoller, per Via Negationis, zu defineren, was Gott nicht ist, denn was Gott ist; Eine Annäherung an die Transzendenz einer Wesenheit ohne menschliche Wertung?
Haddath

Beitrag von Haddath »

Eine rein hypothetische Frage - Antwort nicht notwendig
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Haddath hat geschrieben:Ist es nicht sinnvoller, per Via Negationis, zu defineren, was Gott nicht ist, denn was Gott ist; Eine Annäherung an die Transzendenz einer Wesenheit ohne menschliche Wertung?
Finde ich zu umständlich. Gott ist schlichtweg die Idee einer "höheren übernatürlichen Macht". Also etwas, daß mächtiger als Menschen und mächtiger als die Natur sei.
Sucht man in der Sprachforschung, dann geht das Wort Gott auf das indogermanische Deiwos zurück. Indisch Devas, germanisch daraus Tiwaz, mittelhochdeutsch Deiwel, neudeutsch Teufel.

Noch Fragen? :har:

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
Ich
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch

Beitrag von Ich »

Haddath hat geschrieben:... Eine Annäherung an die Transzendenz einer Wesenheit ohne menschliche Wertung?
Thefalus hat geschrieben:Finde ich zu umständlich.
Ist das menschlicherseits so überhaupt möglich?
Thefalus hat geschrieben:Gott ist schlichtweg die Idee einer "höheren übernatürlichen Macht". Also etwas, daß mächtiger als Menschen und mächtiger als die Natur sei.
Zumeist mag das wohl so sein.
Manchmal wird Gott - respektive Satan (u.a.) - allerdings auch als Synonym für die Aspekte der Natur, als Ausdruck (ihres) schöpferischen Willens (bzw. umgekehrt) oder eben direkt als identisch betrachtet.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
khezef
Moderator
Moderator

Beitrag von khezef »

Thefalus hat geschrieben:Gott ist schlichtweg die Idee einer "höheren übernatürlichen Macht". Also etwas, daß mächtiger als Menschen und mächtiger als die Natur sei.

Manchmal wird Gott - respektive Satan (u.a.) - allerdings auch als Synonym für die Aspekte der Natur, als Ausdruck (ihres) schöpferischen Willens (bzw. umgekehrt) oder eben direkt als identisch betrachtet.
Oder wir versuchen manchmal schlichtweg einen Aspekt von uns selbst als etwas Transzendentes von außen darzustellen oder etwas von uns auf so etwas zu projezieren.
(Siehe diverse Gottheiten der Gier, die 7 Sünden, etc...).

Khezef
Ich
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch

Beitrag von Ich »

khezef hat geschrieben:

Oder wir versuchen manchmal schlichtweg einen Aspekt von uns selbst als etwas Transzendentes von außen darzustellen oder etwas von uns auf so etwas zu projezieren.
(Siehe diverse Gottheiten der Gier, die 7 Sünden, etc...).
Jep ("Aspekte der Natur" ;) ).
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Reggie

Beitrag von Reggie »

Thefalus hat geschrieben:
Haddath hat geschrieben:Ist es nicht sinnvoller, per Via Negationis, zu defineren, was Gott nicht ist, denn was Gott ist; Eine Annäherung an die Transzendenz einer Wesenheit ohne menschliche Wertung?
Finde ich zu umständlich. Gott ist schlichtweg die Idee einer "höheren übernatürlichen Macht". Also etwas, daß mächtiger als Menschen und mächtiger als die Natur sei.
Sucht man in der Sprachforschung, dann geht das Wort Gott auf das indogermanische Deiwos zurück. Indisch Devas, germanisch daraus Tiwaz, mittelhochdeutsch Deiwel, neudeutsch Teufel.

Noch Fragen? :har:

Thefalus

Blödsinn!
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Reggie hat geschrieben:Blödsinn!
Schreibt ausgerechnet jemand, der glaubt, daß ein jüdischer Zombie Menschen unsterblich macht, die symbolisch sein Fleisch essen und ihm telepathisch ihre Unterwürfigkeit versichern, damit er alle bösen Kräfte von ihrer Seele nimmt, die dadurch über sie kamen, daß sich eine Rippen-Frau von einer sprechenden Schlange dazu verführen ließ, von einem magischen Baum zu essen.

Thefalus
Bild
Reggie

Beitrag von Reggie »

Schreibt ausgerechnet jemand, der glaubt, daß ein jüdischer Zombie Menschen unsterblich macht, die symbolisch sein Fleisch essen und ihm telepathisch ihre Unterwürfigkeit versichern, damit er alle bösen Kräfte von ihrer Seele nimmt, die dadurch über sie kamen, daß sich eine Rippen-Frau von einer sprechenden Schlange dazu verführen ließ, von einem magischen Baum zu essen.

Thefalus
Oh Mann Alter: was hat man Dir als Kind bloss angetan? Woher kommt Dein Hass? Wäre schon mal interessant zu wissen....
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Reggie hat geschrieben:

Thefalus
Oh Mann Alter: was hat man Dir als Kind bloss angetan?
Danke der Nachfrage, ich hatte eine Gute-Laune-Kindheit. Und selbst?
Reggie hat geschrieben:Woher kommt Dein Hass? Wäre schon mal interessant zu wissen....
Ich kann da beim besten Willen keinen Hass ausmachen. Ich finde es nur sehr lustig, daß jemand, der wie du ernsthaft an dem Wahrheitsgehaltes eines Buches festhält, das mit einer sprechenden Schlange beginnt und einem siebenköpfigen Drachen endet, das also ausgerechnet so jemand glaubt mir "Blödsinn" vorhalten zu müssen (unbenommen der Tatsache, das mein Beitrag tatsächlich humorvoll gemeint war).

Thefalus
Bild
Reggie

Beitrag von Reggie »

Sagte der Thefaulus Magier in dem "Dämonenforum". "LOL"
Wahrscheinlich bist Du über "das Kaninchen aus dem Hut zaubern" nie weiter gekommen. Du und Magie? Echt witzig. Ausserdem: ich glaube nicht an die Geschichte mit der Schlange....überrascht?
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Reggie hat geschrieben:Sagte der Thefaulus Magier in dem "Dämonenforum". "LOL"
Wahrscheinlich bist Du über "das Kaninchen aus dem Hut zaubern" nie weiter gekommen. Du und Magie? Echt witzig.
Für diese Frechheit wirst du für drei Runden in eine Kanonische Kröte verwandelt. Die Kanonische Kröte verfügt über keinerlei Magie und kann sich nur um jeweils ein Feld hüpfend vorwärts bewegen.

Thefalus
Bild
Reggie

Beitrag von Reggie »

Reggie hat geschrieben:Sagte der Thefaulus Magier in dem "Dämonenforum". "LOL"
Wahrscheinlich bist Du über "das Kaninchen aus dem Hut zaubern" nie weiter gekommen. Du und Magie? Echt witzig.
Für diese Frechheit wirst du für drei Runden in eine Kanonische Kröte verwandelt. Die Kanonische Kröte verfügt über keinerlei Magie und kann sich nur um jeweils ein Feld hüpfend vorwärts bewegen.

Thefalus
Jetzt habe ich aber Angst.... :kotz:
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Reggie hat geschrieben:Jetzt habe ich aber Angst.... :kotz:
Mußt du nicht, du kannst dir doch einen Ablaß kaufen! Ich habe übrigens gerade Ablaßbriefe im Angebot, das Stück zu 150.- Euro, gültig für eine Verzeihung. Generalablaß, gültig für bis zu 10 Verzeihungen für das Jahr 2013 pro User 350.- Euro. Rabatte für Ökoterroristen, fundamentalistische religiöse Gruppierungen in aller Welt sowie regierende politische Parteien in Deutschland nach Anfrage. Kinder bis zum zwölften Lebensjahr zahlen die Hälfte, Satanisten und Otherkins zahlen nichts und ignorante Christen das Doppelte.

Thefalus
Bild
Reggie

Beitrag von Reggie »

Reggie hat geschrieben:Jetzt habe ich aber Angst.... :kotz:
Mußt du nicht, du kannst dir doch einen Ablaß kaufen! Ich habe übrigens gerade Ablaßbriefe im Angebot, das Stück zu 150.- Euro, gültig für eine Verzeihung. Generalablaß, gültig für bis zu 10 Verzeihungen für das Jahr 2013 pro User 350.- Euro. Rabatte für Ökoterroristen, fundamentalistische religiöse Gruppierungen in aller Welt sowie regierende politische Parteien in Deutschland nach Anfrage. Kinder bis zum zwölften Lebensjahr zahlen die Hälfte, Satanisten und Otherkins zahlen nichts und ignorante Christen das Doppelte.

Thefalus
Du bist echt niedlich! "LOL" :lol:
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Reggie hat geschrieben:Du bist echt niedlich! "LOL" :lol:
Und du bist eine Kanonische Kröte!

Bild

Thefalus
Bild
Reggie

Beitrag von Reggie »

Reggie hat geschrieben:Du bist echt niedlich! "LOL" :lol:
Und du bist eine Kanonische Kröte!

Bild

Thefalus
Quack! :lol:
Gast

Beitrag von Gast »

Noch Fragen? :har: Thefalus
Nichtgestellte Fragen sind beantwortet :peace:
Zerberus
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei

Beitrag von Zerberus »

Rabatte für Ökoterroristen,
ich fühl mich als klugscheisser benachteiligt . immer werden wir ausgegrenzt :har:
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Zerberus hat geschrieben:
Rabatte für Ökoterroristen,
ich fühl mich als klugscheisser benachteiligt . immer werden wir ausgegrenzt :har:
Blödsinn. Zerberuse kriegen doch den Ablaß umsonst. Willst du einen haben? Sind von einem echten Magus (mir) ebenso handgetippt wie vollwertig und absolut authentisch. :D

Thefalus
Bild
Zerberus
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei

Beitrag von Zerberus »

Willst du einen haben? Sind von einem echten Magus (mir) ebenso handgetippt wie vollwertig und absolut authentisch. :D

nene, von dir lieber nicht , schließlich ....
Wahrscheinlich bist Du über "das Kaninchen aus dem Hut zaubern" nie weiter gekommen.
;) :har:

ps: ich kann nichtmal das :lala:
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
asfaloh

Beitrag von asfaloh »

Ich kann das auch nicht, ich kann nur ´n Kater in einen Karton stecken....aber ich möchte bitte auch einen....mit 2 gebrochenen Flügeln fliegt es sich so schlecht. :denk:

asfaloh
"An der Mitfreude erkennt man den Freund, nicht am Mitleid. " Friedrich Nietzsche