Moderator: Tyger
Finde ich zu umständlich. Gott ist schlichtweg die Idee einer "höheren übernatürlichen Macht". Also etwas, daß mächtiger als Menschen und mächtiger als die Natur sei.Haddath hat geschrieben:Ist es nicht sinnvoller, per Via Negationis, zu defineren, was Gott nicht ist, denn was Gott ist; Eine Annäherung an die Transzendenz einer Wesenheit ohne menschliche Wertung?
Haddath hat geschrieben:... Eine Annäherung an die Transzendenz einer Wesenheit ohne menschliche Wertung?
Ist das menschlicherseits so überhaupt möglich?Thefalus hat geschrieben:Finde ich zu umständlich.
Zumeist mag das wohl so sein.Thefalus hat geschrieben:Gott ist schlichtweg die Idee einer "höheren übernatürlichen Macht". Also etwas, daß mächtiger als Menschen und mächtiger als die Natur sei.
Oder wir versuchen manchmal schlichtweg einen Aspekt von uns selbst als etwas Transzendentes von außen darzustellen oder etwas von uns auf so etwas zu projezieren.Thefalus hat geschrieben:Gott ist schlichtweg die Idee einer "höheren übernatürlichen Macht". Also etwas, daß mächtiger als Menschen und mächtiger als die Natur sei.
Zumeist mag das wohl so sein.
Manchmal wird Gott - respektive Satan (u.a.) - allerdings auch als Synonym für die Aspekte der Natur, als Ausdruck (ihres) schöpferischen Willens (bzw. umgekehrt) oder eben direkt als identisch betrachtet.
Jep ("Aspekte der Natur"khezef hat geschrieben:Oder wir versuchen manchmal schlichtweg einen Aspekt von uns selbst als etwas Transzendentes von außen darzustellen oder etwas von uns auf so etwas zu projezieren.Thefalus hat geschrieben:Gott ist schlichtweg die Idee einer "höheren übernatürlichen Macht". Also etwas, daß mächtiger als Menschen und mächtiger als die Natur sei.
Zumeist mag das wohl so sein.
Manchmal wird Gott - respektive Satan (u.a.) - allerdings auch als Synonym für die Aspekte der Natur, als Ausdruck (ihres) schöpferischen Willens (bzw. umgekehrt) oder eben direkt als identisch betrachtet.
(Siehe diverse Gottheiten der Gier, die 7 Sünden, etc...).
Thefalus hat geschrieben:Finde ich zu umständlich. Gott ist schlichtweg die Idee einer "höheren übernatürlichen Macht". Also etwas, daß mächtiger als Menschen und mächtiger als die Natur sei.Haddath hat geschrieben:Ist es nicht sinnvoller, per Via Negationis, zu defineren, was Gott nicht ist, denn was Gott ist; Eine Annäherung an die Transzendenz einer Wesenheit ohne menschliche Wertung?
Sucht man in der Sprachforschung, dann geht das Wort Gott auf das indogermanische Deiwos zurück. Indisch Devas, germanisch daraus Tiwaz, mittelhochdeutsch Deiwel, neudeutsch Teufel.
Noch Fragen?![]()
Thefalus
Schreibt ausgerechnet jemand, der glaubt, daß ein jüdischer Zombie Menschen unsterblich macht, die symbolisch sein Fleisch essen und ihm telepathisch ihre Unterwürfigkeit versichern, damit er alle bösen Kräfte von ihrer Seele nimmt, die dadurch über sie kamen, daß sich eine Rippen-Frau von einer sprechenden Schlange dazu verführen ließ, von einem magischen Baum zu essen.Reggie hat geschrieben:Blödsinn!
Oh Mann Alter: was hat man Dir als Kind bloss angetan? Woher kommt Dein Hass? Wäre schon mal interessant zu wissen....Thefalus hat geschrieben:Schreibt ausgerechnet jemand, der glaubt, daß ein jüdischer Zombie Menschen unsterblich macht, die symbolisch sein Fleisch essen und ihm telepathisch ihre Unterwürfigkeit versichern, damit er alle bösen Kräfte von ihrer Seele nimmt, die dadurch über sie kamen, daß sich eine Rippen-Frau von einer sprechenden Schlange dazu verführen ließ, von einem magischen Baum zu essen.Reggie hat geschrieben:Blödsinn!
Thefalus
Danke der Nachfrage, ich hatte eine Gute-Laune-Kindheit. Und selbst?Reggie hat geschrieben:Oh Mann Alter: was hat man Dir als Kind bloss angetan?Thefalus hat geschrieben:Schreibt ausgerechnet jemand, der glaubt, daß ein jüdischer Zombie Menschen unsterblich macht, die symbolisch sein Fleisch essen und ihm telepathisch ihre Unterwürfigkeit versichern, damit er alle bösen Kräfte von ihrer Seele nimmt, die dadurch über sie kamen, daß sich eine Rippen-Frau von einer sprechenden Schlange dazu verführen ließ, von einem magischen Baum zu essen.Reggie hat geschrieben:Blödsinn!
Thefalus
Ich kann da beim besten Willen keinen Hass ausmachen. Ich finde es nur sehr lustig, daß jemand, der wie du ernsthaft an dem Wahrheitsgehaltes eines Buches festhält, das mit einer sprechenden Schlange beginnt und einem siebenköpfigen Drachen endet, das also ausgerechnet so jemand glaubt mir "Blödsinn" vorhalten zu müssen (unbenommen der Tatsache, das mein Beitrag tatsächlich humorvoll gemeint war).Reggie hat geschrieben:Woher kommt Dein Hass? Wäre schon mal interessant zu wissen....
Für diese Frechheit wirst du für drei Runden in eine Kanonische Kröte verwandelt. Die Kanonische Kröte verfügt über keinerlei Magie und kann sich nur um jeweils ein Feld hüpfend vorwärts bewegen.Reggie hat geschrieben:Sagte der Thefaulus Magier in dem "Dämonenforum". "LOL"
Wahrscheinlich bist Du über "das Kaninchen aus dem Hut zaubern" nie weiter gekommen. Du und Magie? Echt witzig.
Jetzt habe ich aber Angst....Thefalus hat geschrieben:Für diese Frechheit wirst du für drei Runden in eine Kanonische Kröte verwandelt. Die Kanonische Kröte verfügt über keinerlei Magie und kann sich nur um jeweils ein Feld hüpfend vorwärts bewegen.Reggie hat geschrieben:Sagte der Thefaulus Magier in dem "Dämonenforum". "LOL"
Wahrscheinlich bist Du über "das Kaninchen aus dem Hut zaubern" nie weiter gekommen. Du und Magie? Echt witzig.
Thefalus
Mußt du nicht, du kannst dir doch einen Ablaß kaufen! Ich habe übrigens gerade Ablaßbriefe im Angebot, das Stück zu 150.- Euro, gültig für eine Verzeihung. Generalablaß, gültig für bis zu 10 Verzeihungen für das Jahr 2013 pro User 350.- Euro. Rabatte für Ökoterroristen, fundamentalistische religiöse Gruppierungen in aller Welt sowie regierende politische Parteien in Deutschland nach Anfrage. Kinder bis zum zwölften Lebensjahr zahlen die Hälfte, Satanisten und Otherkins zahlen nichts und ignorante Christen das Doppelte.Reggie hat geschrieben:Jetzt habe ich aber Angst....
Du bist echt niedlich! "LOL"Thefalus hat geschrieben:Mußt du nicht, du kannst dir doch einen Ablaß kaufen! Ich habe übrigens gerade Ablaßbriefe im Angebot, das Stück zu 150.- Euro, gültig für eine Verzeihung. Generalablaß, gültig für bis zu 10 Verzeihungen für das Jahr 2013 pro User 350.- Euro. Rabatte für Ökoterroristen, fundamentalistische religiöse Gruppierungen in aller Welt sowie regierende politische Parteien in Deutschland nach Anfrage. Kinder bis zum zwölften Lebensjahr zahlen die Hälfte, Satanisten und Otherkins zahlen nichts und ignorante Christen das Doppelte.Reggie hat geschrieben:Jetzt habe ich aber Angst....
Thefalus
Und du bist eine Kanonische Kröte!Reggie hat geschrieben:Du bist echt niedlich! "LOL"
Quack!Thefalus hat geschrieben:Und du bist eine Kanonische Kröte!Reggie hat geschrieben:Du bist echt niedlich! "LOL"
Thefalus
Nichtgestellte Fragen sind beantwortetThefalus hat geschrieben:
Noch Fragen?Thefalus
ich fühl mich als klugscheisser benachteiligt . immer werden wir ausgegrenztRabatte für Ökoterroristen,
Blödsinn. Zerberuse kriegen doch den Ablaß umsonst. Willst du einen haben? Sind von einem echten Magus (mir) ebenso handgetippt wie vollwertig und absolut authentisch.Zerberus hat geschrieben:ich fühl mich als klugscheisser benachteiligt . immer werden wir ausgegrenztRabatte für Ökoterroristen,
Willst du einen haben? Sind von einem echten Magus (mir) ebenso handgetippt wie vollwertig und absolut authentisch.![]()
Wahrscheinlich bist Du über "das Kaninchen aus dem Hut zaubern" nie weiter gekommen.