Einfluss von Filmen auf das Bild von Vampir und Werwolf

Alles rund um Vampirismus und Lycanthropie

Moderatoren: Tyger, sina

Antworten
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Einfluss von Filmen auf das Bild von Vampir und Werwolf

Beitrag von gabor »

"Werwolffilm von 1925?????Das war wohl mehr ein Daumenkino....
Linke Hand zum Gruss!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Halde

Re: Einfluss von Filmen auf das Bild von Vampir und Werwolf

Beitrag von Halde »

hi,

ja der stammte aus der Stummfilmzeit und habe ich bei Youtube gesehen. Der Film heißt Wolf Blood siehe http://www.youtube.com/watch?v=-gDIO09Psb4
Bad Wolf

Re: Einfluss von Filmen auf das Bild von Vampir und Werwolf

Beitrag von Bad Wolf »

ja den Film habe ich gesehen, hat mir nicht gefallen, weil es nur um Lycanthropie ging und außerdem war die Bildqualität sehr besch.... .
Benutzeravatar
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator
Beiträge: 2204
Registriert: 8. Aug 2011 21:34
Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.

Re: Einfluss von Filmen auf das Bild von Vampir und Werwolf

Beitrag von Daimao_Koopa »

Um was soll sich ein Werwolf-Film denn drehen, wenn nicht um Lycanthropie als Hauptthematik? :???:

Bezüglich Bildqualität... sieh mal auf das Veröffentlichungsdatum.
Die Jugend von heute und ihre Ansprüche... :|
Bild
Bad Wolf

Re: Einfluss von Filmen auf das Bild von Vampir und Werwolf

Beitrag von Bad Wolf »

ich meine das der sich nicht in einen Werwolf verwandelt hat, sondern dort gab es nur eine Carakterveränderung.

und zur Bildqualität es gibt andere Filme von diesen Jahren die haben eine bessere Bildqualität.
Benutzeravatar
Syntax Error
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 264
Registriert: 21. Okt 2010 20:10
Religionszugehörigkeit: Freifliegende Hexe
Wohnort: Errare Humanum Est
Kontaktdaten:

Re: Einfluss von Filmen auf das Bild von Vampir und Werwolf

Beitrag von Syntax Error »

Bad Wolf hat geschrieben:ich meine das der sich nicht in einen Werwolf verwandelt hat, sondern dort gab es nur eine Carakterveränderung.
So ist es eigentlich auch (Reale Theriantrophie)
und zur Bildqualität es gibt andere Filme von diesen Jahren die haben eine bessere Bildqualität.
Man muss schon eine wahre Leidenschaft für Nostalgie haben, um alte Filme gucken zu können. ;)
Gehirn: ein Organ, mit dem wir denken, dass wir denken.

~Ambrose Bierce, US-Schriftsteller
Benutzeravatar
Tyger
Moderator
Moderator
Beiträge: 2412
Registriert: 19. Aug 2006 11:39

Re: Einfluss von Filmen auf das Bild von Vampir und Werwolf

Beitrag von Tyger »

und zur Bildqualität es gibt andere Filme von diesen Jahren die haben eine bessere Bildqualität.
Man muss schon eine wahre Leidenschaft für Nostalgie haben, um alte Filme gucken zu können. ;)[/quote]

Es gibt ganz großartige alte Filme aus der Schwarzweiß- oder gar Stummfilmära; z.B finde ich die Erstverfilmung von "I am Legend" ("The Last Man on Earth" mit Vincent Price von 1964, hier kostenlos anzuschauen: http://www.archive.org/details/the-last-man-on-earth ) wesentlich besser als die neueste Verfilmung mit Will Smith.
Benutzeravatar
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator
Beiträge: 2204
Registriert: 8. Aug 2011 21:34
Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.

Re: Einfluss von Filmen auf das Bild von Vampir und Werwolf

Beitrag von Daimao_Koopa »

Hm, in Ordnung. Lycanthropie lediglich als Bezeichnung für die bloße Veränderung der geistigen Wahrnehmung, ist mir neu.
Ist es nicht eigentlich so, dass Lycanthropie nur eine Unterart (weil häufig auftretend) der Therianthropie ist? Natürlich rein theoretisch gesehen.
Bild
Benutzeravatar
Syntax Error
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 264
Registriert: 21. Okt 2010 20:10
Religionszugehörigkeit: Freifliegende Hexe
Wohnort: Errare Humanum Est
Kontaktdaten:

Re: Einfluss von Filmen auf das Bild von Vampir und Werwolf

Beitrag von Syntax Error »

Daimao_Koopa hat geschrieben:Hm, in Ordnung. Lycanthropie lediglich als Bezeichnung für die bloße Veränderung der geistigen Wahrnehmung, ist mir neu.

Dann hat du wieder was dazu gelernt ^^
Daimao_Koopa hat geschrieben:Ist es nicht eigentlich so, dass Lycanthropie nur eine Unterart (weil häufig auftretend) der Therianthropie ist? Natürlich rein theoretisch gesehen.
Genau so ist es.
http://de.wikipedia.org/wiki/Therianthropie
http://de.wikipedia.org/wiki/Lykanthropie


Anmerkung an Aza: Die Zitat-funktion spinnt...
Gehirn: ein Organ, mit dem wir denken, dass wir denken.

~Ambrose Bierce, US-Schriftsteller
Halde

Re: Einfluss von Filmen auf das Bild von Vampir und Werwolf

Beitrag von Halde »

ich bin ein Furry Beschreibung siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Furry

aber wie wird man realer Furry?
Benutzeravatar
Eno
Beiträge: 610
Registriert: 24. Jul 2011 22:33
Wohnort: Wie oben, so auch unten.

Re: Einfluss von Filmen auf das Bild von Vampir und Werwolf

Beitrag von Eno »

Halde hat geschrieben: aber wie wird man realer Furry?
Näh Dir einen Fursuit.
Furry hört beim Verkleiden auf, die "Verwandlung" in ein anderes Wesen (z.B. Werwolf) fällt nicht mehr unter Furry.
Du bist schlicht im falschen Forum gelandet, versuchs mal da: http://www.thefurryforum.com/forums/ind ... tion=forum oder dahttp://www.happyfurry.de/

In diesem Thema geht es um Werwolf- und Vampirfilme.

Gruß
Eno
V.I.T.R.I.O.L.
Benutzeravatar
Zerberus
Moderator
Moderator
Beiträge: 3429
Registriert: 15. Okt 2006 14:35
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei
Wohnort: Immer locker bleiben

Re: Einfluss von Filmen auf das Bild von Vampir und Werwolf

Beitrag von Zerberus »

ich dachte die 70 er und die liebe zum pelz wären vorbei ?



im ernst , ich kann es langsam nichtmehr nachvollziehen . der mensch ist ein meisterwerk der evolution . freut euch einer zu sein .
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
Käsekuchen
Beiträge: 44
Registriert: 27. Jan 2012 23:03

Re: Einfluss von Filmen auf das Bild von Vampir und Werwolf

Beitrag von Käsekuchen »

Zeberus, die Evolution hat kein Meisterwerk oder Ende, nur Zwischenstationen oder Sackgassen. Also sind wir ja entweder eine Zwischenstation oder eine Sackgasse. Naja, Ende schon, wenn nichts mehr lebt. :o
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Einfluss von Filmen auf das Bild von Vampir und Werwolf

Beitrag von gabor »

Drum schrob er ja auch "EIN"Meisterwerk...
Kackerlaken und Trolle wären als weitere zu nenen!
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
Vamp
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3788
Registriert: 21. Mär 2005 13:34
Wohnort: Die Lösung ist Vanillefish...

Re: Einfluss von Filmen auf das Bild von Vampir und Werwolf

Beitrag von Vamp »

V@µpy hat geschrieben:Bram Stokers Dracula war noch mythologisch beeinflusst. In den verschiedenen Geschichten und Ländern gab es unterschiedliche Methoden um sich vor Vampiren zu schützen....Knoblauch, Weihwasser, Hostie, Efeu, Fischernetze, Samenkörner, Blutbrot usw. usw. um nur einige Dinge zu nennen, die Menschen vor Fenster und Türen deponiert haben

In unseren Breitengeraden hielt sich lange die Überzeugung, dass Vampire nichts saures vertragen. So nutzte man in früheren Zeiten Essig zur abwehr. Später dann Zitronen.
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Einfluss von Filmen auf das Bild von Vampir und Werwolf

Beitrag von gabor »

"Saures"hat bei akut Tollwutkranken auch wirklich eine beachtliche Wirkung....
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Lucifer25
Beiträge: 1
Registriert: 30. Jun 2012 22:11
Religionszugehörigkeit: Wicca

Re: Einfluss von Filmen auf das Bild von Vampir und Werwolf

Beitrag von Lucifer25 »

Vampire werden durch Filme und Bücher entweder zu gewissenlosen Monstern oder zu lächerlichen Kreaturen gemacht. Was allerdings nichts mit den Ur-vamiren zu tun hat
Benutzeravatar
V@µpy
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 1473
Registriert: 21. Mär 2005 13:19
Wohnort: Stelle niemals eine Frage, wenn du die Antwort nicht hören möchtest
Kontaktdaten:

Re: Einfluss von Filmen auf das Bild von Vampir und Werwolf

Beitrag von V@µpy »

Wie definierst du denn Ur-Vampire?
Gruß
V@µpy
Benutzeravatar
Schattenglanz
Beiträge: 32
Registriert: 22. Jun 2012 08:24
Religionszugehörigkeit: ICH
Kontaktdaten:

Re: Einfluss von Filmen auf das Bild von Vampir und Werwolf

Beitrag von Schattenglanz »

Lucifer25 hat geschrieben:Vampire werden durch Filme und Bücher entweder zu gewissenlosen Monstern oder zu lächerlichen Kreaturen gemacht. Was allerdings nichts mit den Ur-vamiren zu tun hat
Da kann ich nur zustimmen. Auch wenn ich jetzt nicht genau weiß welche du meinst. Gibt ja nach den Aufzeichnungen sehr viele. Selbst im den Germanen gab es welche..
In den Film 30 days of night ist es am realistischen dargestellt. Diese Schmusevampire finde ich auch zum kotzen
Sorry für die Schreibfehler, wollte nur testen, ob Du auch richitg mitliest.
Benutzeravatar
khezef
Moderator
Moderator
Beiträge: 2817
Registriert: 24. Jul 2011 16:29
Wohnort: Aus Gold mach Stahl!

Re: Einfluss von Filmen auf das Bild von Vampir und Werwolf

Beitrag von khezef »

Da kann ich nur zustimmen. Auch wenn ich jetzt nicht genau weiß welche du meinst. Gibt ja nach den Aufzeichnungen sehr viele. Selbst im den Germanen gab es welche..
In den Film 30 days of night ist es am realistischen dargestellt. Diese Schmusevampire finde ich auch zum kotzen
Realistisch im Verhältnis zu wem oder was?
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Einfluss von Filmen auf das Bild von Vampir und Werwolf

Beitrag von gabor »

Zu Trollen! :lol:
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator
Beiträge: 2204
Registriert: 8. Aug 2011 21:34
Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.

Re: Einfluss von Filmen auf das Bild von Vampir und Werwolf

Beitrag von Daimao_Koopa »

Jetzt wo du es sagst... sahen die "Vampire" in 30 Days of Night wirklich ein wenig wie Trolle aus. >:->
Bild
Halde

Re: Einfluss von Filmen auf das Bild von Vampir und Werwolf

Beitrag von Halde »

ja ich fand den Film 30 Days of Night eher lol

aber das ist leider bei den vielen älteren Werwolf Filmen genau so :kotz: :traurig: :rolleyes:
fabrizio
Beiträge: 54
Registriert: 10. Dez 2012 17:30

Re: Einfluss von Filmen auf das Bild von Vampir und Werwolf

Beitrag von fabrizio »

ich will hier grad so aus bequemlichkeit etwas schreiben, wenn es jemanden interessieren sollte, dann kann er/sie es durchlesen.

ich will hier inhaltsangaben von vampirfilmen schreiben, die ich mal angesehen habe. der nutzen könnte sein, dass jemanden eines der filme interessiert, und durch diese texte informiert wird.

oft angesehen habe ich mir "underworld" mit kate beckingsale.

am anfang vom film steht kate, auf einem turm und erzählt über ihre vergangenheit. sie erzählt halt, dass werwölfe und vampire schon immer verfeindet gewesen wären, und sie wäre eine "todeshändlerin" und ihre aufgabe wäre es, werwölfe zu töten. dann kommen paar werwölfe vorbei, und ein verbündeter gibt ihr ein zeichen. dann springt kate etwa von einer von vielleicht 30 metern auf den boden, ohne dass sie sich noch nicht mal den fuß verstaucht. dann gehen sie und ihr partner den werwölfen hinterher. und zwar bis zu einer u-bahn-station. dort gibt es eine schießerei.

to be continued.

AVE SATAN. :lala:
Benutzeravatar
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator
Beiträge: 2204
Registriert: 8. Aug 2011 21:34
Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.

Re: Einfluss von Filmen auf das Bild von Vampir und Werwolf

Beitrag von Daimao_Koopa »

@fabrizio:
So etwas gehört, wenn überhaupt, in den Film-Bereich. Also bitte nicht hier fortsetzen, sondern
im Film-Unterforum ein neues Thema dazu eröffnen!

Es sei denn, du willst uns etwas dazu mitteilen, wie diese Filme die heutige Vorstellung von Vampir und Werwolf
beeinflusst haben. Dann - und nur dann - solltest du hier weiter posten.
Bild