Einfluss von Filmen auf das Bild von Vampir und Werwolf

Alles rund um Vampirismus und Lycanthropie

Moderatoren: Tyger, sina

Antworten
Benutzeravatar
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator
Beiträge: 2204
Registriert: 8. Aug 2011 21:34
Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.

Einfluss von Filmen auf das Bild von Vampir und Werwolf

Beitrag von Daimao_Koopa »

Geht es nur mir so, oder hat der alte Gentleman mit spitzen Ohren und Cape, als Urvater aller Vampire ausgedient?

Dracula, der wie kein anderer seiner Gattung das Bild des Vampirs geprägt hat, scheint den modernen Vampiren und Vampirliebhabern
einfach nicht mehr cool genug zu sein.
Während "Blade" als martialistische Umsetzung des Neo-Vampirismus Kults noch ganz innovativ und gut durchdacht war, wird
der Vampirkult mit "Twighlight" langsam ins Lächerliche gezogen. Vampire, die es möralisch fragwürdig finden das Blut von
Menschen zu trinken?!
Was kommt als Nächstes? Vampire die sich nach ihrer Verwandelung selbst einen Pfahl ins Herz rammen?! :au:


Werwölfe hat es auf einer anderen Ebene ähnlich schlimm erwischt.
Während Werwölfe zu Beginn ihrer Entdeckung noch die Sklaven der Vampire waren und ihre Charaktereigenschaften ihrem
wölfischen Äußeren entsprachen: mordlustig und wild, wird die Lycanthropie heute nur noch auf das sexuelle Prinzip
reduziert. Sprich: Lycanthropen entdecken ihr "inneres Tier" und meist sind es attraktive Teenies...

Zugegeben hat die immer besser werdende Filmtechnik das Bild des Werwolfes deutlich verbessert, aber die wilde Bestie
scheint sich über die Jahre in kleine Mädchen anknabbernde "Ich-hab-Angst-vor-meinem-inneren-Ich"s verwandelt zu haben.
Gerade in der "Underworld"-Reihe zeigt sich meiner Meinung nach die Charakterlosigkeit der Lycanthropie. Werwölfe brauchen
jetzt anscheinend Vampire, um sich in einen Kontext einordnen zu können, oder was?

Was sagt ihr zu dem, meiner Meinung nach immer verschwimmenderem, Charakter von Vampiren und Werwölfen?

Was bedeutet der Vampirismus und die Lycanthropie für euch?

Was sagen die Experten unter euch zu der "Verwandelung" der beiden Transmorph-Wesen? Haben die Filme und der
damit entstehende Kanon das Bild der Vampire und/oder Werwölfe wirklich so sehr beeinflusst?

Viel Spaß beim Diskutieren! :vamp: Rawr!
Bild
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Re: Einfluss von Filmen auf das Bild von Vampir und Werwolf

Beitrag von Azazel »

Wahre Worte - auch in der Literatur hat sich der Vampir verwandelt und das nicht zum Guten.
Der erste Vampirroman von James Melcolm Rymer und Thomas Peckett Prest 'Varney der Vampir' und auch der spätere von Dracula Stoker verglichen mit der Twilight-Reihe zeigt vorallem eines - eine gnadenlose Vermarktung von allem - bringt die Bestie nicht genügend Geld, dann verwandelt man Sie in ein Objekt der Begierde für eine - anscheinend als Zielgruppe finanziell interessante - Schar von Backfischen.

Blutsauger und Werwesen sind schon sehr alt...sie kommen in Mythen vor, die älter als das Christentum sind und sie sind immer negativ belegt gewesen. Das sich dies nun ins positive verwandelt ist meiner Meinung nach vorallem den USA zu verdanken; denn daher kommt das krude Weltbild, welches sich gerade in der Filmindustrie und ebenso der Literatur zeigt und was unbedingt über alle Kulturen verteilt werden muss - getrieben von einer bigotten Einstellung und der Gier nach Gewinn vermarkten und verwursten Sie alles so wie es am besten passt um ihren Moralvorstellungen und ihren Glauben an das kapital zu frönen.

Werwesen und Vampire stehen auf jeden Fall weder in der Mythologie noch in der Psychologie für das was uns da präsentiert wird.
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Einfluss von Filmen auf das Bild von Vampir und Werwolf

Beitrag von gabor »

Tja,die Welt muss eben bunt sein...und leicht verdaulich!
Und zu der Zwielicht-Reihe.....ist doch clever gemacht.Da kann man als"Backfisch"mental eben voll gegen die bestehenden Normen sein,und ist trotzdem cool wie Sau...
Und ausserdem möchte man ja unterhalten werden...und nicht nachdenken!Soweit kommt es noch!Das muss man ja in der Schule schon bis zum Hirnkrampf!!!!!
Moby Dick gehört auch mal wieder neu aufgelegt!Ahab ist dann ein Japaner...und der Wal eigentlich die Nautilus mit einem militanten Tierschützer(mit langen Haaren,Tattoos und reichlich Piercings)als Capitän,der aber nix zu sagen hat,weil er gegen das Patriarchat ist,und die Crew kommunenmässig abhängt!
Ach ja....Wolfmen,ist themenbezogen mal was nettes....schöner Vater-Sohn-Konflikt...gute Mimen...und Werwölfe,wie Trolle sich die vorstellen.Zum Teufel mit der kontrollierten Agression!!!!!
Linke Hand zum Gruss!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
V@µpy
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 1473
Registriert: 21. Mär 2005 13:19
Wohnort: Stelle niemals eine Frage, wenn du die Antwort nicht hören möchtest
Kontaktdaten:

Re: Einfluss von Filmen auf das Bild von Vampir und Werwolf

Beitrag von V@µpy »

Wer möchte das nicht sein: schön, begehrenswert, mit übernatürlichen Kräften ausgestattet und dann auch noch unsterblich?!??!? Wow.....na gut, man verbrennt in der Sonne und mag keine Kreuze oder Weihwasser....was solls, damit kann man ja leben. hmm, kein Essen mehr, nur noch Blut trinken, cool, dann hat das ganze ja auch noch etwas verbotenes, etwas böses.....ein Wunschtraum jeden Teenagers. Ja, Hollywood hat wirklich ganze Arbeit geleistet und das perfekte Idol für die Generation 15 erschaffen.

Nur leider glauben die Kiddies das was sie sehen. Wenn ich für jede "wie werde ich zum Vampir"-Frage einen 1€ bekommen würde.....Die wenigsten hinterfragen und beschäftigen sich mit der Thematik. Warum auch, sind doch Mythische Vampire alles andere als schön. Ist auch gar nicht so interessant, alte Schriften in schwieriger Sprache zu lesen, als dem schönen Herrn "ich trinke kein Menschenblut" zuzugucken. Wie er sich doch nur allzu romantisch für seine Dame einsetzt :kotz:

Überschwemmt von einer Welle Kiddies, die meinen Blut zu trinken, macht sie automatisch zum Vampyr. Wenn ich Threads lese, in denen es um Tierblut aus der Schlachterei oder wie Konserviere ich Blut, damit ich es auch nächste Woche noch trinken kann, geht, kommt mir nur das eiskalte schaudern. Sorry, da wurde etwas mal so gar nicht verstanden. Deshalb schreibe ich es hier mal ganz deutlich und groß:

DAS TRINKEN VON BLUT MACHT EINEN NICHT ZUM VAMPIR!!!!!!!!!!

ja, und der arme Werwolf. Nun, dazu braucht man eigentlich gar nicht viel schreiben. Man muss sich einfach nur 2 der aktuellen Threads angucken. Alles was ich dazu sagen könnte, wäre alles andere als höflich.

Halten wir hier einfach mal fest. Den Vampir und ebenso den Werwolf, wie ihr, lieben Kinder, sie im Fernsehn betrachten könnt.....DIE GIBT ES SO NICHT!!!!!!!!
Gruß
V@µpy
Benutzeravatar
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator
Beiträge: 2204
Registriert: 8. Aug 2011 21:34
Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.

Re: Einfluss von Filmen auf das Bild von Vampir und Werwolf

Beitrag von Daimao_Koopa »

Azazel hat geschrieben:bringt die Bestie nicht genügend Geld, dann verwandelt man Sie in ein Objekt der Begierde für eine - anscheinend als Zielgruppe finanziell interessante - Schar von Backfischen.
Spätestens seit George Lucas und "Starwars" macht man das mit jedem Streifen. Filme werden nicht mehr aus Leidenschaft und Faszination am Thema produziert, sondern ausschließlich aus Gier. Aber gerade im Bezug auf Vampire frage ich mich, warum müssen die Jungs blass und unsterblich sein?
Reicht denn ein normaler Kerl, der den aktuellen Lifestyle-Trends hinterher rennt, nicht mehr aus, um die Romantik der ewigen Liebe nachzuspielen?
Azazel hat geschrieben:Das sich dies nun ins positive verwandelt ist meiner Meinung nach vorallem den USA zu verdanken; denn daher kommt das krude Weltbild
Das erinnert mich an eine Szene aus Blade III, als der wiedererweckte Dracula durch die Stadt läuft und sein Gesicht auf diversen Werbeartikel sieht.
Für einen kurzen Moment bekommt er Selbstzweifel und sagt zu sich "...ist das alles was von mir geblieben ist...?"


@Gabor:
Genau! Wenn schon Werwolf, dann richtig. Mich würde ja wirklich mal interessieren, warum unsere lieben "echten" Wolfis nicht einfach die ganze
Zivilisation hinter sich lassen. Ein echter Werwolf kennt meines Wissens nach keine innere Kontrolle - ein Tier eben.

Kleider vom Leib und ab in die Berge oder den Wald, wo sich kein Mensch hintraut. :lol: Würde viele Probleme lösen.
Das Thema wurde ja schon andersweitig besprochen, aber da es gerade passt, warum fragen angehende Lycanthropen dauernd nach Möglichkeiten sich zu
verwandeln? Wenn ich die Möglichkeit hätte ungebunden durch die Welt zu spazieren, dann hätte ich längst einen Weg entdeckt.
Spielt da eventuell nur die Hoffnung auf ein Wunder eine Rolle?

@V@µpy:
Du hast es wirklich gut auf den Punkt gebracht!
Ich glaube, wenn die Kinderlein wüssten, wie ein echter Vampir vom Charakter her ist, dann würden die Träume mit einem Vampir zu
knutschen sich in Alpträume verwandeln. Ein echter Vampir hat jeden Rest seiner Menschlichkeit abgelegt.
Wie siehst du das? Was macht für dich einen echten Vampir aus?
Bild
Benutzeravatar
Seth Atum
Beiträge: 184
Registriert: 28. Mär 2011 22:12
Religionszugehörigkeit: Heidentum
Wohnort: Es gibt kein Nichts, denn Nichts ist auch etwas. Ein Mensch lernt ein Lebenlang.

Re: Einfluss von Filmen auf das Bild von Vampir und Werwolf

Beitrag von Seth Atum »

Also ich finde es nicht schlimm das die Filme immer mehr sich vom Orginalen abwenden. Is modern, die Fantasie Wesen müssen ja immer brutaler, stärker, faszinierender und interessanter werden. Sonst schaut sich ja kaum jemand mehr einen Film an.
Mi+

Re: Einfluss von Filmen auf das Bild von Vampir und Werwolf

Beitrag von Mi+ »

Zwei Aspekte fallen mir auf, die Autorin der Twilight-Serien ist Mormonin, also christliche Sexualitätsverneinung. Das scheint wohl in den Büchern/Filmen durchzukommen.

Zum anderen, wen von euch stört den die Möglichkeit mit Marketingmacht alles, absolut alles durchgedrückt zu bekommen. Ob Reagen, Bush II oder sonstwas, es ist alles durchdrückbar. Was hilft? Größtmögliche Medienabstinenz.

mi
Benutzeravatar
Ich
Beiträge: 4183
Registriert: 1. Feb 2009 04:52
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Wohnort: ᚛ᚐᚍᚓ᚜
Kontaktdaten:

Re: Einfluss von Filmen auf das Bild von Vampir und Werwolf

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 30. Dez 2011 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Benutzeravatar
V@µpy
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 1473
Registriert: 21. Mär 2005 13:19
Wohnort: Stelle niemals eine Frage, wenn du die Antwort nicht hören möchtest
Kontaktdaten:

Re: Einfluss von Filmen auf das Bild von Vampir und Werwolf

Beitrag von V@µpy »

Daimao_Koopa hat geschrieben: Ein echter Vampir hat jeden Rest seiner Menschlichkeit abgelegt.
Wie siehst du das? Was macht für dich einen echten Vampir aus?
Ich glaube nicht, dass ich deine Frage eindeutig beantworten kann. Für mich verlaufen hier die Grenzen sehr fließend und eine klare Definition gibt es nicht.
Es gibt Vampire (ich verzichte absichtlich auf die unterschiedliche Schreibweise i/y) die leben in Clans zusammen. Haben sich vom menschlichen Umfeld zurück gezogen, bleiben völlig unter sich, haben teilweise besondere Fähigkeiten und leben von Blut. Manche sogar ausschließlich. Verlust jeglicher Menschlichkeit? Oder einfach nur der Wunsch, sich nicht immer vor seinem Umfeld rechtfertigen zu müssen, unter seines Gleichen zu leben, verstanden zu werden?! Fetisch? Geblendet von Hollywood und einem falschen Ideal folgend?
Es gibt Vampire, die leben ein "normales" Leben. Tragen keine besondere Kleidung, sind verheiratet, haben Kinder. Sie fallen nicht weiter auf und vor allem, wollen sie es auch gar nicht. Sie sind sich ihrer Andersartigkeit bewußt, aber sie leben im Geheimen. Auch sie haben besondere Fähigkeiten, manche von ihnen trinken Blut. Keine wahren Vampire weil zu menschlich?
Wer von uns möchte das entscheiden?
Ich möchte mal ein Beispiel nennen. Es gibt in der Vampirwelt jemanden, wenn dieser Mensch (dafür würde er mich töten *hähä*) in den Foren auftaucht, fallen die Jungvampire in Ohnmacht. Jeder will ihn bei sich haben, er wird behandelt wie ein kleiner Gott. Seine Meinung zählt. Er schreibt ein Buch und es wird zur vampirischen Pflichtlektüre. Sein Wort zählt - seine Art Vampirismus ist die einzig wahre. Er hält sich für nicht menschlich. Glaubt ein "besseres" Wesen zu sein. Und Menschen sind in seinen Augen unwürdig.
Für mich leidet der Gute unter totalem Realitätsverlust.......aber, das ist meine Meinung. Vielleicht ist er ja echt der einzige wahre Vampir auf Erden.
Gruß
V@µpy
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Re: Einfluss von Filmen auf das Bild von Vampir und Werwolf

Beitrag von Azazel »

Mi - jo die Mormonin hat da schon gewisse religiös motivierte Aspekte einfliessen lassen, was zum schlechten Gesamtbild zusätzlich beiträgt
Clown
Beiträge: 3565
Registriert: 16. Mai 2009 09:26

Re: Einfluss von Filmen auf das Bild von Vampir und Werwolf

Beitrag von Clown »

Naja wenn man sich in einem Veganershop Tierfutter kaufft so ist das "Fleisch" von Tieren im Blut abgezapft und beigefügt. Kein Tier muss mehr für die fickgierige Puschel sterben nur weil wir Fleischgeil sind. Ist das FALSCH MAN!!!??? (Bitte nicht löschen ihr könnt die "Schimpfworte auch zensieren okay?, aber bitte nicht löschen....BITE NICHT BITTE *HEULT um Erbarmung*)

Also was soll die VampiSch*** ...braucht der echt den Kick beim Töten? Braucht der das? So ein Film musste einfach rauskommen in derModerne. Das sieht man besser ein sonst versumpft man in der Vergangenheit...ich weiss wie das ist...aber sehet es besser ein. Niemand zwingt dazu Twilight anzuschauen. Hast du ihn etwa angeschaut HAHAAHHAA!!!! DANN BIST DU SELBER SCHULD!!! Ich wusste nämlich was kommen wird :| Schau doch an was zu dir passt und lass das mit dem Lästern. Die Kids freuen sich über solch einen Film....gehst du in einen Kinderfilm? WARUM? BIST DU PERVERS? WAS HAST DU DORT ZU SUCHEN? SCHLÄGST DU GERNE AUF KINDER EIN DASS DU ÜBER TWILIGHT ABLÄSTERST? WAS BEZWECKST DU DAMIT? DA KÖNNTE ICH AUCH ÜBER DIE SCHLÜMPFE HERZIEHEN MAN! :| BIST DU SO SCHWACH DASS KINDER DEINE FEINDE SEIN SOLLEN?

(BITTE NICHT LÖSCHEN DIES IST EINE ERNSTE MEINUNG)
Clown
Beiträge: 3565
Registriert: 16. Mai 2009 09:26

Re: Einfluss von Filmen auf das Bild von Vampir und Werwolf

Beitrag von Clown »

Wer braucht hier die Dominanz über Kinderfilme?! Schäme dich man! Schäme dich dass du so etwas überhaupt anschaust und dich für besser fühlst. Schäme dich man!!!
Clown
Beiträge: 3565
Registriert: 16. Mai 2009 09:26

Re: Einfluss von Filmen auf das Bild von Vampir und Werwolf

Beitrag von Clown »

Wer über Kinderfilme ablästert sollte hier keinen Umgeng pflegen, denn das tun nur Pupertierende. Oder liege ich Falsch? Ich denke nicht.
Benutzeravatar
Syntax Error
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 264
Registriert: 21. Okt 2010 20:10
Religionszugehörigkeit: Freifliegende Hexe
Wohnort: Errare Humanum Est
Kontaktdaten:

Re: Einfluss von Filmen auf das Bild von Vampir und Werwolf

Beitrag von Syntax Error »

@Clown: Bitte achte wenigstens ein bisschen auf deine Ausdrucksweise, dann wird auch nichts gelöscht.
Dein dritter Beitrag musste gelöscht werden, aufgrund von Fekalausdrücken der schlimmsten Form.
Gehirn: ein Organ, mit dem wir denken, dass wir denken.

~Ambrose Bierce, US-Schriftsteller
Benutzeravatar
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator
Beiträge: 2204
Registriert: 8. Aug 2011 21:34
Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.

Re: Einfluss von Filmen auf das Bild von Vampir und Werwolf

Beitrag von Daimao_Koopa »

Mi+ hat geschrieben:Zwei Aspekte fallen mir auf, die Autorin der Twilight-Serien ist Mormonin, also christliche Sexualitätsverneinung. Das scheint wohl in den Büchern/Filmen durchzukommen.
Das war mir auch schon durch die vielen Repotagen zum Erfolg der Filmreihe bekannt. Was mich dabei nur so verwundert hatte, war die
Tatsache, dass man zwei so gegensätzliche Dinge wie Moral (christlich) und die Freiheit nach eigenen Werten zu leben (vamiristisch) vereint,
und dieser Gegensatz so viel Andrang findet. Der Grund für diesen Erfolg wurde ja schon mehrmals genannt.

Übertriebenes Marketing hat mich hingegen noch nie gestört. Aus Abfall Gold zu spinnen ist ja an sich eine feine Idee.


@V@µpy:
Danke für den Einblick! Das mit dem Ablegen der Menschlichkeit war nur eine kleine Provokation ;) nicht böse sein...

Ich dachte eigentlich, dass Vampire in etwa so ähnlich wie Werwölfe wären, nur dass die Veränderung eher auf Freiheit im Sinne von Andersartigkeit
stattfindet, anstelle (wie bei den Werwölfen) von Freiheit durch Wildheit.
Sie verändern ihre innere Einstellung und legen alle von Außen auferlegten Zwänge ab, um so zu leben, wie sie es wollen.
Die Idee hinter dem Vampirismus war meiner Meinung nach, die einer Selbstfindung des wahren Ichs.
Das führt dann auch zu einer mehr oder weniger starken Änderung des Lebensstils.
V@µpy hat geschrieben:Wer von uns möchte das entscheiden?
Ich denke, hier sollte jeder seine eigene Entscheidung treffen, denn nur durch eine große Auswahl an verschiedenen Meinungen kommt es
zu Veränderung der allgemeinen Sichtweise.
Zu deinem "Vampirgott": So wie ich das sehe, hat die Person einfach nur viel Charisma. Doch Charisma muss gepflegt werden, denn andernfalls ist es
schon bald aus mit der Vergötterung.

@Clown:
Tief durchatmen... und langsam bis Zehn zählen. :troest
Den ersten (und für mich Letzten) Teil von Twighlight musste ich mir eher gezwungenermaßen ansehen.
So wie ich das gesehen habe, reichte das Alter der Zuschauer auch bis 40+.
Bild
Clown
Beiträge: 3565
Registriert: 16. Mai 2009 09:26

Re: Einfluss von Filmen auf das Bild von Vampir und Werwolf

Beitrag von Clown »

Daimao_Koopa hat geschrieben:@Clown:
Tief durchatmen... und langsam bis Zehn zählen. :troest
Den ersten (und für mich Letzten) Teil von Twighlight musste ich mir eher gezwungenermaßen ansehen.
So wie ich das gesehen habe, reichte das Alter der Zuschauer auch bis 40+.
Und ab wann ist der Film? Keine Ahnung sry...sicher ab 12...also warum diesen Kinderfilm als Erwachsener kritisieren???? Lass das man! Du machst dich selber zur Beute.

Oder willst du an 12Jährige Killer-Vampire-Filme verkauffen? Wo lebst du? warum kritisierst du dieses 12-Jährige Verhalten?
Clown
Beiträge: 3565
Registriert: 16. Mai 2009 09:26

Re: Einfluss von Filmen auf das Bild von Vampir und Werwolf

Beitrag von Clown »

Syntax Error hat geschrieben:@Clown: Bitte achte wenigstens ein bisschen auf deine Ausdrucksweise, dann wird auch nichts gelöscht.
Dein dritter Beitrag musste gelöscht werden, aufgrund von Fekalausdrücken der schlimmsten Form.
Ja okay...ich wusste das der Beitrag gelöscht wird. Ich achte darauf. :brute:
Benutzeravatar
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator
Beiträge: 2204
Registriert: 8. Aug 2011 21:34
Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.

Re: Einfluss von Filmen auf das Bild von Vampir und Werwolf

Beitrag von Daimao_Koopa »

Clown, wähle deine Worte mit mehr Bedacht!

Ich kritisiere nicht das Verhalten von Jugendlichen; das ist mir vollkommen egal.
Ich kritisiere die zunehmende Kommerzialisierung von Vampiren.
Lies doch nochmal den Eingangspost...
Bild
Clown
Beiträge: 3565
Registriert: 16. Mai 2009 09:26

Re: Einfluss von Filmen auf das Bild von Vampir und Werwolf

Beitrag von Clown »

gelöscht


Clown - lass es, troll dich, du weißt, dass ich dein Verhalten hier nicht dulde....und ja, ich schreibe dir dies in deinem eigenen post.....
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Re: Einfluss von Filmen auf das Bild von Vampir und Werwolf

Beitrag von Azazel »

Clown nerv hier nicht schon wieder und reg Dich nicht künstlich auf - geh Deine Kinderfilme angucken und halt einfach die Klappe!
Mi+

Re: Einfluss von Filmen auf das Bild von Vampir und Werwolf

Beitrag von Mi+ »

He, Aza, das ist mein Text! Wo bleibt denn das die Tolleranz und das offene Forum???

:chaos: :chaos: :chaos: :chaos: :chaos: :chaos: :chaos: :chaos:

Kleiner Trollanfall.

mi
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Re: Einfluss von Filmen auf das Bild von Vampir und Werwolf

Beitrag von Azazel »

Toleranz - kommt nicht alles von toll was glänzt:-)
Aras
Beiträge: 26
Registriert: 17. Aug 2011 23:11

Re: Einfluss von Filmen auf das Bild von Vampir und Werwolf

Beitrag von Aras »

WOW!
Ich hätte nicht gedacht dass man sich so darüber streiten kann ^^ respekt!
Ich denke, dass Werwölfe, Vampire und meinetwegen auch Einhörner alles Wesen sind deren Bilder durch Mythen, Medien, Erzählungen etc. sehr verwaschen sind. Wer weiß denn bitte was genau ein Vampir jetzt ist??? Vielleicht hat am Ende die gute Stephanie Meyer Recht :D Also was soll die Aufregung? :(
Gut, meines Erachtens ist es sehr schade das das 'gruselige' Bild von Nachtwesen scheinbar ausgedient hat. Aber ich muss auch sagen dass Dracula die absolute pussy unter den Vampiren ist, der hat Angst vor jeder zweiten Blume und der halben Einrichtung seines eigenen Schlosses :D
Andererseits finde ich die 'modernere' Idee dieser Wesen auch sehr interessant. Denn wenn diese Viecher menschenähnlichen (oder -überlgenen) Verstand MÜSSEN sie m.E. auch gewisse moralische Vorstellungen haben. :P
Als Abschluss:
Jeder hier kennt doch ein oder zwei Personen, die extrem anstrengend sind. Man hat den Nachmittag mit ihnen verbracht und fühlt sich danach total ausgesaugt, total kaputt und Energieleer. Ist dass nicht vielleicht die Grundidee des Blutsaugenden Vanpirs?(Nich dass es nich auch welche gibt, die KEIN Blut saugen und viel schwieriger aufzuspüren sind :D)
Benutzeravatar
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator
Beiträge: 2204
Registriert: 8. Aug 2011 21:34
Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.

Re: Einfluss von Filmen auf das Bild von Vampir und Werwolf

Beitrag von Daimao_Koopa »

Du hast zwar vieles gesagt, was bereits genannt wurde, aber sicher hast auch du recht.
Aras hat geschrieben:Aber ich muss auch sagen dass Dracula die absolute pussy unter den Vampiren ist, der hat Angst vor jeder zweiten Blume und der halben Einrichtung seines eigenen Schlosses :D
Wie kommst du denn zu diesem Schluss? :shock:
Ich kenne keine Version von Dracula... eigentlich keinen Vampirfilm, in dem die Vampire vor etwas anderem als Kreuzen und Knoblauch Angst hätten.
Selbst diese beiden Ängst entspringen der Feder Hollywoods.
Aras hat geschrieben:Denn wenn diese Viecher menschenähnlichen (oder -überlgenen) Verstand MÜSSEN sie m.E. auch gewisse moralische Vorstellungen haben. :P
Weder Menschen noch Vampire müssen eine Vorstellung von Moral oder ähnlichem haben. Moral ist eine Erfindung des Christentums, um die
Meinungen und Gedanken der Anhänger im Zaum zu halten. Eigene Meinungen sind in Monotheistischen Religionen unerwünscht. ;)
Nichtsdestotrotz hat jede Form von Gesellschaft einen Verhaltenskodex - was aber nicht auf das Dasein von Moral schließen lässt. :D
Bild
Benutzeravatar
Eno
Beiträge: 610
Registriert: 24. Jul 2011 22:33
Wohnort: Wie oben, so auch unten.

Re: Einfluss von Filmen auf das Bild von Vampir und Werwolf

Beitrag von Eno »

Daimao_Koopa hat geschrieben: Moral ist eine Erfindung des Christentums, um die
Meinungen und Gedanken der Anhänger im Zaum zu halten.
Da würden sich die alten Griechen jetzt aber im Grabe umdrehen..
Wikipedia hat geschrieben: Die Ethik (altgriechisch ἠθική (ἐπιστήμη) ēthikē (epistēmē) „das sittliche (Verständnis)“, von ἦθος ēthos „Charakter, Sinnesart“ (dagegen ἔθος: Gewohnheit, Sitte, Brauch)[1], vergleiche lateinisch mos) ist eines der großen Teilgebiete der Philosophie und befasst sich mit Moral, insbesondere hinsichtlich ihrer Begründbarkeit. Cicero übersetzte als erster êthikê in den seinerzeit neuen Begriff philosophia moralis[2], der seitdem in der lateinsprachlichen Philosophie verwandt wurde.
Gruß
Eno
V.I.T.R.I.O.L.