Ich ziehe es in der Regel vor, die Dinge und Erscheinungen als das zu bezeichnen, was sie sind: also eine(n) BotIn als BotIn, eine(n) AufseherIn als AufseherIn, eine(n) BeraterIn als BeraterIn, eine(n) KillerIn als KillerIn, eine(n) HelferIn als HelferIn, eine(n) WegweiserIn als WegweiserIn usw. usf..Daimao_Koopa hat geschrieben:Ezriel hat geschrieben: @Animatani:
Weder männliche, noch weibliche, oder androgyne Engel sind dysfunktional oder Nonsens - an sich gesehen!
Es ist nur so, dass das Geschlecht weder bei Boten, noch bei Aufsehern, oder bei Beratern eine Rolle spielt.
Im menschlichen Sprachgebrauch ist es notwendig, dass ein Subjekt ein sprachliches Geschlecht zugeteilt
bekommt (wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob dies bei Engeln auch wirklich willkürlich geschieht) und in
diesem Sprachgebrauch wird das Allgemeine mit dem Männlichen assoziiert und bezeichnet.

Was die biblischen Engel betrifft: sie sind für mich nie etwas anderes gewesen als Menschen, die wegen ihres Einflusses auf das weitere Geschehen gewissermaßen verherrlicht wurden. Nur selten mit sympathischen Zügen. Und wegen der patriarchalen Struktur der Bibel dort eben nur Männer.
Erst im Rahmen praktischer Magie habe ich deshalb auch mal versucht, der Kategorie "Engel" Raum zu geben. Für mich hat sie sich allerdings - völlig geschlechtsunabhängig - als komplett dysfunktional herausgestellt. Eben weil durch solche Verallgemeinerung dasjenige verschleiert wird, was sie im Einzelnen sind: Boten, Aufseher, Berater, Killer, Helfer, Wegweiser,... Und ohne das Wissen um ihre Funktion, kann ich auch kein authentisches Gefühl zu ihnen aufbauen. Da bleibt dann nur die Vorstellung "göttliches Machtwesen" oder so: Und die mentale und seelische Erzeugung von abstrakten Machtkategorien ist m.E. nicht nur dysfunktional, sie ist destruktiv.
Ein Engel ohne seinen Adressaten ist mMn kein Engel. Jemand, der "als Engel in Menschengestalt" geboren wird, ist vielleicht für die Eltern ein Engel gewesen (ob einer von der Sorte Bote, Aufseher, Wegweiser oder Killer richtet sich da wohl nach den konkreten Verhältnissen). Solange er oder sie aber für mich nicht Träger einer persönlichen Message des Göttlichen ist, in welcher Form auch immer, betrachte ich ihn nicht als Engel. Auch nicht als Dämon, denn für die gilt etwas ganz Ähnliches wie für Engel.
LG
Amimatani