Engel und Engel in Menschenkörpern

Hier können Fragen aller Art zu magischen Themen gestellt werden

Moderator: cool_orb

Antworten
Amimatani

Engel und Engel in Menschenkörpern

Beitrag von Amimatani »

Ich antworte hier auf einen Beitrag von Daimao_Koopa aus dem Vorstellungsbereich. Da es über das Vorstellunsgthema hinaus geht, beginne ich einen neuen Thread.
Daimao_Koopa hat geschrieben:
Ezriel hat geschrieben: @Animatani:
Weder männliche, noch weibliche, oder androgyne Engel sind dysfunktional oder Nonsens - an sich gesehen!
Es ist nur so, dass das Geschlecht weder bei Boten, noch bei Aufsehern, oder bei Beratern eine Rolle spielt.
Im menschlichen Sprachgebrauch ist es notwendig, dass ein Subjekt ein sprachliches Geschlecht zugeteilt
bekommt (wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob dies bei Engeln auch wirklich willkürlich geschieht) und in
diesem Sprachgebrauch wird das Allgemeine mit dem Männlichen assoziiert und bezeichnet.
Ich ziehe es in der Regel vor, die Dinge und Erscheinungen als das zu bezeichnen, was sie sind: also eine(n) BotIn als BotIn, eine(n) AufseherIn als AufseherIn, eine(n) BeraterIn als BeraterIn, eine(n) KillerIn als KillerIn, eine(n) HelferIn als HelferIn, eine(n) WegweiserIn als WegweiserIn usw. usf.. ;) Mir hat die verallgemeinernde Bezeichnung "Engel" nie so wirklich eingeleuchtet. Nicht einmal (oder am wenigsten) als Kind. "Boten und Wegweiser des Göttlichen" sind mir in meinem Leben viele begegnet: sie kamen jedoch immer sehr manifest, als Tiere, Pflanzen, Menschen, Natur- und Kulturerscheinungen im allgemeinen. Erst die Wahrnehmung ihrer "Botschaft" an mich machte sie für mich als Teile eines größen Zusammenhangs oder meinetwegen "Wesen des Göttlichen" erkennbar.

Was die biblischen Engel betrifft: sie sind für mich nie etwas anderes gewesen als Menschen, die wegen ihres Einflusses auf das weitere Geschehen gewissermaßen verherrlicht wurden. Nur selten mit sympathischen Zügen. Und wegen der patriarchalen Struktur der Bibel dort eben nur Männer.

Erst im Rahmen praktischer Magie habe ich deshalb auch mal versucht, der Kategorie "Engel" Raum zu geben. Für mich hat sie sich allerdings - völlig geschlechtsunabhängig - als komplett dysfunktional herausgestellt. Eben weil durch solche Verallgemeinerung dasjenige verschleiert wird, was sie im Einzelnen sind: Boten, Aufseher, Berater, Killer, Helfer, Wegweiser,... Und ohne das Wissen um ihre Funktion, kann ich auch kein authentisches Gefühl zu ihnen aufbauen. Da bleibt dann nur die Vorstellung "göttliches Machtwesen" oder so: Und die mentale und seelische Erzeugung von abstrakten Machtkategorien ist m.E. nicht nur dysfunktional, sie ist destruktiv.

Ein Engel ohne seinen Adressaten ist mMn kein Engel. Jemand, der "als Engel in Menschengestalt" geboren wird, ist vielleicht für die Eltern ein Engel gewesen (ob einer von der Sorte Bote, Aufseher, Wegweiser oder Killer richtet sich da wohl nach den konkreten Verhältnissen). Solange er oder sie aber für mich nicht Träger einer persönlichen Message des Göttlichen ist, in welcher Form auch immer, betrachte ich ihn nicht als Engel. Auch nicht als Dämon, denn für die gilt etwas ganz Ähnliches wie für Engel.

LG
Amimatani
Ezriel

Re: Engel und Engel in Menschenkörpern

Beitrag von Ezriel »

Jeder Engel hat eine Aufgabe. Die meisten kennen sie auch. Sie reibens nur nicht jeden unter die Nase.
Dämonen hab ich zum fressen gern~
Amimatani

Beitrag von Amimatani »

Ezriel hat geschrieben:Jeder Engel hat eine Aufgabe. Die meisten kennen sie auch. Sie reibens nur nicht jeden unter die Nase.
Menschen haben auch Aufgaben, die sie möglicherweise nicht jedem unter die Nase reiben. ;)

Bei jeder Aufgabe gibt es zwei wesentliche Fagen:
Wer hat die Aufgabe gestellt?
Wem nützt oder dient die Erfüllung der Aufgabe?

Wenn du uns nichts von deiner Aufgabe erzählen magst, könntest du dann vielleicht etwas zu diesen beiden Fragen sagen?

LG
Amimatani
Ezriel

Beitrag von Ezriel »

Nein, kann es tatsächlich nicht. Zumindest nicht explizit.

Ich sag mal soviel... Ich bin einzig und allein dafür geschaffen worden das Gleichgewicht zwischen Himmel und Hölle zu wahren. (Nichts wirlich neues.) Diese Aufgabe ist mir von Gott und den obersten 10 Erzengeln vorherbestimmt. Ich diene damit quasi der Menschenwelt, da sie, wenn das Gleichgewicht wankt, als erste und vor allem am schlimmsten betroffen wäre.

Mehr ins Detail gehen kann ich nicht.
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.

Beitrag von Daimao_Koopa »

Ezriel hat geschrieben: Mehr ins Detail gehen kann ich nicht.
Aus reinem Interese: wieso denn nicht? Was steht dir dabei im Weg?
Ezriel hat geschrieben:Ich bin einzig und allein dafür geschaffen worden das Gleichgewicht zwischen Himmel und Hölle zu wahren. (Nichts wirlich neues.)
Für mich ist das schon was Neues! Was zur Hölle ( :lol: ) haben die Aufgaben eines Engels mit der Hölle zu tun?
Ist es nicht eher so, dass nur JHWH die Tore zur Hölle öffnen kann, hm? Engel sind im christlichen Sinn die Diener
JHWHs ("Gottes") und als solche müssten sie sich doch nur mit den für sie vorgesehenen Aufgaben befassen können.

In diesem Zusammenhang würde mich auch mal interessieren, was du unter einem Engel verstehst, wie du die angelikale
Rangordnung deutest, und welche Aufgaben den einzelnen Rängen, sowie Engeln im allgemeinen zukommen?

Die Tore der Hölle zu bewachen ist obsolet: diese sind, bis zum jüngsten Gericht, fest verschlossen und können
nur von JHWH, der zugleich auch die Grenze zwischen Himmel und Hölle darstellt, geöffnet und geschlossen werden.
Außerdem, wie könntest du als inkarnierter Mensch die Pforten zur Unterwelt bewachen? :???: Und wie soll ein einziger
Engel ein so wichtiges wie mysteriöses Gleichgewicht erhalten können?

...Trotzdem, mir leuchtet immer noch nicht ein, was nicht-gefallene Engel mit der Hölle zu tun haben.
Oder sprechen wir hier von einer anderen Religion als dem Christentum?
Bild
Grauhut

Beitrag von Grauhut »

Ezriel hat geschrieben:Mehr ins Detail gehen kann ich nicht.
Lass mich raten, Du willst das Ziel Deiner Mission nicht gefährden und suchst hier etwas oder jemanden?
Ezriel

Beitrag von Ezriel »

Himmel - Erde - Hölle

Die Erde steht zwischen den beiden Welten. Natürlich hab ich nicht direkt etwas mit der Hölle zu tun, ich kann sie nicht betreten, nicht beeinflussen. Ich bin da um Seelen zu leiten, Menschen vor dämonischen EInflüssen zu schützen. Ich bin eben doch nur ein Engel. Allein das wahrt schon das Gleichgewicht. Natürlich bin ich nicht allein. Jeder Engel diese Aufgabe. Manche haben mehrere, explizietere. So wie ich. Und, nun ja, ich muss dem Feind ja nicht alles verraten ;)
Es ist nicht so, als sähe ich die Algemeinheit der Dämonen als Feind. Ich hab auch Dämonen als Freunde. Aber seit einigen Jahren wurde mein Wirt derart von ihnen terrorisiert, das eine gewisse Vorsicht entstanden ist, zum Selbstschutz.

Die Rangordnung der BIbel ist Mist.
Ganz grob: Die 10 Obersten Erzengel, die Kinder dieser Erzengel, alle weiter später geschaffenen Erzengel, normale Engel, Kinder von Engeln, Nephilim.

Nicht schwer, oder?

Gefallene Engel haben keine Aufgabe mehr. Sie haben sich für die andere Seite entschieden.
khezef
Moderator
Moderator

Beitrag von khezef »

Eine sehr dualistische Weltsicht, wenn ich das anmerken darf.

Weiters würden mich noch ein paar Dinge interessieren.
Himmel - Erde - Hölle
Zum einen, wenn momentan nur noch Himmel, Erde und Hölle existieren, wo sind dann Utgard und Asgard abgeblieben und wer hat den Weltenbaum gefällt? Oder sind das die falschen Bilder?
Mir wäre neu, dass diese Rangordnung aus der Bibel kommt :|
Nephilim.
Die sind doch alle abgesoffen, als dein alter Großvater seine Fluten losgeschickt hat, wenn ich mich recht erinnere.
Die Erde steht zwischen den beiden Welten. Natürlich hab ich nicht direkt etwas mit der Hölle zu tun, ich kann sie nicht betreten, nicht beeinflussen. Ich bin da um Seelen zu leiten, Menschen vor dämonischen EInflüssen zu schützen. Ich bin eben doch nur ein Engel. Allein das wahrt schon das Gleichgewicht. Natürlich bin ich nicht allein. Jeder Engel diese Aufgabe. Manche haben mehrere, explizietere. So wie ich. Und, nun ja, ich muss dem Feind ja nicht alles verraten ;)
Wer oder was bestimmt eigentlich die Funktion eines Engels, wenn ich neugierig sin darf? Ich bezweifle ja, das eine Münze geworfen wird, aber man weiß ja nie.
Und was macht einen Engel zu einen Enegel und einen Dämon zu einem Dämon?

Khezef
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator

Ezriel hat geschrieben: Die Erde steht zwischen den beiden Welten. Natürlich hab ich nicht direkt etwas mit der Hölle zu tun, ich kann sie nicht betreten, nicht beeinflussen. Ich bin da um Seelen zu leiten, Menschen vor dämonischen EInflüssen zu schützen. Ich bin eben doch nur ein Engel. Allein das wahrt schon das Gleichgewicht.
Verstehe. Das leuchtet ein, aber was genau sind denn diese sogenannten "dämonischen" Einflüsse, vor denen du die Menschen schützen willst?

Im Prinzip sind Engel ja auch nur Dämonen - nämlich solche, die JHWH dienen. Vielleicht wäre es eine gute Idee, wenn du dich um die wahre,
d.h. ursprüngliche Bedeutung des Wortes "Dämon" informieren würdest. Auf diese Art ließen sich wohlmöglich weitere Vorurteile und Miss-
verständnisse vermeiden. Eventuell müsstest du die Menschen dann auch vor den Einflüssen deinesgleichen schützen... ;)
Ezriel hat geschrieben: Die Rangordnung der BIbel ist Mist.
Ganz grob: Die 10 Obersten Erzengel, die Kinder dieser Erzengel, alle weiter später geschaffenen Erzengel, normale Engel, Kinder von Engeln, Nephilim.
Mag sein, aber Dionysius hat sich bei deren Aufstellung wenigstens etwas sinnvolles gedacht. Zumal er auch nicht zu... sagen wir mal "selbstsicher"
war, um seine Rangordnung (die später von der Kirche übernommen wurde) als die einzig Wahre und Richtige anzusehen. Für Dionysius war Diese
nämlich nichts weiter als eine Hilfestellung, um die recht weltfremde Natur der Engel für die Menschen besser verständlich zu machen.

Und genau so verhält es sich auch mit jeder Art von dämonischen Rängen: es sind Hilfestellung zur Deutung
der Aufgaben, Charakterzüge, Potentiale, und Fähigkeiten bestimmter Dämonen.
Ezriel hat geschrieben: Gefallene Engel haben keine Aufgabe mehr. Sie haben sich für die andere Seite entschieden.
Glaubst du wirklich, dass es nur das Für und das Wider gibt? Ich würde nämlich nicht unbedingt davon ausgehen,
dass Luzifer, Astaroth, Baalzebu, usw. durch ihr Entfernen von JHWH automatisch gegen ihn sind. Nur weil ich,
angenommen, früher mal Parteigenosse von Lafontaine war, bedeutet das nicht, dass ich heute bei der NPD mitmische.
khezef hat geschrieben: Zum einen, wenn momentan nur noch Himmel, Erde und Hölle existieren, wo sind dann Utgard und Asgard abgeblieben und wer hat den Weltenbaum gefällt? Oder sind das die falschen Bilder?
Haben sie das behauptet? Nein.
khezef hat geschrieben: Wer oder was bestimmt eigentlich die Funktion eines Engels, wenn ich neugierig sin darf?
Ich tippe mal auf ihren Schöpfer: JHWH. Von ihm hängt auch ab, mit welcher Aufgabe ein Engel beglückt wird. War das wirklich sooo abwegig...? ;)
Bild
Tsaphyre

Beitrag von Tsaphyre »

Ezriel hat geschrieben: Ich bin einzig und allein dafür geschaffen worden das Gleichgewicht zwischen Himmel und Hölle zu wahren. (Nichts wirlich neues.) Diese Aufgabe ist mir von Gott und den obersten 10 Erzengeln vorherbestimmt. Ich diene damit quasi der Menschenwelt, da sie, wenn das Gleichgewicht wankt, als erste und vor allem am schlimmsten betroffen wäre.
O____o

Ihr Engel seid komisch...

*mehehe*
Ezriel

Beitrag von Ezriel »

@Khezef

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich würde mal vermuten, dass Erde Himmel Hölle Udgard und Asgard in Koexistenz als Art eigene Dimension leben. Hölle und Erde sind ja auch nicht sichtbar.

Nah. Nephilim sind nach einem ganz bestimmten Engel benannt worden. Jener hat mit dem Schwachsinn angefangen und demnach benannte man die Kinder nach ihm - Nephilim. Er ist ein Erzengel und einer meiner Brüder. Fies wie die da oben sind haben sie ihn in einen Kinderkörper gesteckt :D

Ich wurde von meinen "Eltern" darüber unterrichtet. Ich würde mich Azrael und Luzifer niemals gegenüberstellen. Außerdem gefällt mir meine Aufgabe.

Engel und Dämonen haben die selben Charakteristika wie Menschen. Sie empfinden Liebe, Eifersucht, Wut, Schmerz. Und trotz allem wird ein Engel im Grunde seines Wesend immer rein sein und ein Dämon das genaue Gegenteil.

@Daimao_Koopa

Ein Beispiel: Ein Freund hat Zusammenbrüche erlitten, mehrmaligen Gedächnisverlust, hat Haluzinationen gehabt. Und das alles ohne Ursache. Und woran lag es? An einem Dämon, der sich an ihn gehängt hat. Soetwas möchte ich verhindern.

Wie gesagt, ich hab nichts gegen Dämonen. Ich finde sie interessant und sie ziehen mich an. Aber wenn einer meint, mir, wie Chiru es sagen würde, "ans Bein zu pissen", walte ich meines Amtes und vernichte ihn. Oder verscheuche ihn. Je nachdem.

Für mich ist die Rangordnung eh nicht wichtig. Jeder Engel ist eines meiner Geschwister, wir sind vom Wesen gleich. Rang ist nur Schall und Rauch.

Ich widerhole, Luzifer ist kein Dämon. Wenn du ihr das so sagen würdest, würde sie dich auslachen.
Nun ja, ein gefallener Engel hat sich zumindest von seinen Aufgaben abgewand.
Cass XI

Beitrag von Cass XI »

Hallo,

eine ziemlich abegefahrene Diskussion, da der ganze Mist mit den gefallenen Engeln aus der jüdisch/christlichen Ecke kommt. Ich sehe das ganze eher wie Daimao, dass es zwischen Engeln und Dämonen gar nicht so große Unterschiede gibt sondern dass beide der gleiche Salat sind. Ich bezweifle auch dass Engel JHVH dienen, sondern schlicht nur ihre Funktion erfüllen. In einem konsequenten Geisterparadigma, welche die Existenz des materiellen Seins von einer geistigen Welt abhängig macht, müssen fast alle Dinge welche für das materielle Sein von Nöten sind, durch ein entsprechendes Gegenstück in der Geisterwelt repräsentiert werden. Die ganzen physikalischen Naturgesetze sind Manifestationen von Engelskräften, wenn es man es so will. Wenn da jemand rebelliert oder keinen Bock mehr hat, dann funktioniert das Ganze nicht mehr richtig. Man stelle sich so eine Welt ohne Dämonen vor. Keine Krankheiten, kein Tod und kein Zerfall. Sowas kann nicht gut gehen.
In einem menschlichen Körper ist die Erkenntnisfähig schon allein dieser materiellen Welt sehr beschränkt, sonst müssten wir keine hochkomplexen Teilchenbeschleuniger bauen, um an Wissen zu gelangen wie diese Teilchen funktionieren. Ebenso verhält es sich mit der Geisterwelt, wenn diese denn tatsächlich existiert. Die ganzen Schoten über Engel, Götter und Geister sind Geschichten, um etwas Ordnung in diesen Wust zu bringen. Das sich Geschichten mit Sex, Gewalt und Verrat besser erzählen lassen und beim Publikum sehr gut ankommen, ist wohl dem Menschen selbst geschuldet. Ein wahrer Kern mag in diesen Geschichten schlummern aber ich würde das alles nicht überbewerten, wenn es um die Beschreibung von mehrdimensionalen nichtkörplichen Existenzen geht.

LG
Cass
Ich
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch

Beitrag von Ich »

Ezriel hat geschrieben:Ich bin einzig und allein dafür geschaffen worden das Gleichgewicht zwischen Himmel und Hölle zu wahren. (Nichts wirlich neues.) Diese Aufgabe ist mir von Gott und den obersten 10 Erzengeln vorherbestimmt. Ich diene damit quasi der Menschenwelt, da sie, wenn das Gleichgewicht wankt, als erste und vor allem am schlimmsten betroffen wäre.
Erinnert mich ad hoc irgendwie ein wenig an "Constantine". Vielleicht wäre das gar im Filmbereich besser aufgehoben. :rauchen:
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Grauhut

Beitrag von Grauhut »

Cass XI hat geschrieben:Ich sehe das ganze eher wie Daimao, dass es zwischen Engeln und Dämonen gar nicht so große Unterschiede gibt sondern dass beide der gleiche Salat sind.
Geflügelsalat! :D
Amimatani

Beitrag von Amimatani »

khezef hat geschrieben:Eine sehr dualistische Weltsicht, wenn ich das anmerken darf.
Sehe ich auch so.
khezef hat geschrieben:
Mir wäre neu, dass diese Rangordnung aus der Bibel kommt :|
In der Bibel werden tatsächlich keine "Engelshierarchien" aufgestellt. Im alten Testament werden nach meiner Erinnerung außerdem nur die beiden Engel Michael und Gabriel namentlich erwähnt. Ansonsten heißt es da immer nur "der Engel des Herrn". Die in der Magie und Esoterik anzutreffenden Engel-Pantheone sind in christlichen Kreisen entstanden. Ich zweifele sehr, dass Ezriel die Bibel kennt.

These: Die Pantheone mit vielen Engeln und Hierarchien wurden von einer missionierenden Religion wie dem Christentum benötigt, um den heidnischen Kulten mit vielen Göttern etwas entgegen zu setzen. Anders wäre den "Bekehrten" das Christentum zu langweilig und unbunt gewesen. :har:
khezef hat geschrieben: Wer oder was bestimmt eigentlich die Funktion eines Engels, wenn ich neugierig sin darf? Ich bezweifle ja, das eine Münze geworfen wird, aber man weiß ja nie.
Derjenige, welcher die Hierarchie der Engel aufstellt? :party:
khezef hat geschrieben: Und was macht einen Engel zu einen Enegel und einen Dämon zu einem Dämon?
Man könnte die Frage noch erweitern um: "Und was unterscheidet die Engel von den Gottesnamen (Gottesfunktionen), mit welchen der Moslem Ibn Arabi im Mittelalter versuchte, die Welt des Geistes zu ordnen? :lol:

Vorschläge:
1. Engel bezeichnen das Potentielle, welches anerkannt und angenommen wird. Dämonen bezeichnen das Potentielle, welches abgelehnt wird.
2. Die Dämonen von heute sind die Götter von gestern. Die Engel von heute sind die Dämonen von morgen.
3. Sowohl Engel als auch Dämonen sind Geist- und Seelenwesen, welche nicht nach ihrer Funktion geordnet werden, sondern einzig nach der Trennung der Welt in gut und böse.
4. Die wissenschaftliche Erkenntnis von heute sind die Engel von gestern. Die Engel von heute sind ein nostalgischer Versuch, die Geburt neuer Dämonen aus der Fülle der heutigen Erkenntnis und Information zu verhindern.
... (das sind natürlich Alternativvorschläge ;) - will sagen: eine allgemeingültige Unterscheidung wird sich kaum finden lassen.)

LG
Amimatani
Amimatani

Beitrag von Amimatani »

Cass XI hat geschrieben: In einem konsequenten Geisterparadigma, welche die Existenz des materiellen Seins von einer geistigen Welt abhängig macht, müssen fast alle Dinge welche für das materielle Sein von Nöten sind, durch ein entsprechendes Gegenstück in der Geisterwelt repräsentiert werden. Die ganzen physikalischen Naturgesetze sind Manifestationen von Engelskräften, wenn es man es so will.
Ja, und zum Glück ist niemand gezwungen, in einem konsequenten Geisterparadigma zu leben. :har: Mit einem weniger konsequenten Geisterparadigma wird es freundlicher. Nämlich wenn man darauf verzichtet, das Materielle einfach als "Manifestation" von etwas anderem (dem Geistigen) zu sehen. Und stattdessen die Geister allesamt und jeden einzelnen als mit der Welt der materiellen Erscheinungen verbunden betrachtet, so wie umgekehrt jede materielle Erscheinung mit ihrem Pendant in der Geist(er)welt verbunden ist. Sie (Materie und Geist) tanzen miteinander und lassen sich nur dann los, erscheinen unabhängig voneinander, wenn ihr verbindendes Wechselspiel zeitweilig oder dauerhaft vergessen wird (oder noch unbewusst oder verdrängt ist).

LG
Amimatani
Chymbau

Beitrag von Chymbau »

Um die Verwirrung hier noch ein wenig zu steigern, habe ich euch mal diesen Link herausgesucht.

Viel Spaß beim Betrachten, Chymbau
Ich muss nicht besser sein als Du. Es reicht mir der Beste zu werden, der ich sein kann. (Chymbau)
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator

Ezriel hat geschrieben:Und trotz allem wird ein Engel im Grunde seines Wesend immer rein sein und ein Dämon das genaue Gegenteil.
Was genau verstehst du unter "rein"? Nach welchen Kritikpunkten gilt ein Wesen, bzw. Charakter, Handlung, und Co. denn als "rein"?
Ich habe absolut kein Problem damit, dass Dämonen deinem Verständnis nach das Gegenteil von Engeln symbolisieren, aber dieses
Reineheitsgebot wirft hier doch (im allgemeinen - nicht im indivuduellen Sinne!) eine Möglichkeit von Arroganz auf.

Nach christlicher Ethik wären Engeln deiner Aussage nach dann nicht mehr so rein... Wie gesagt, nur nach christlicher Deutung.
Eventuell lebst du ja nach einer ganz anderen Ethik und demnach einer ganz anderen Definition von Reinheit? Mal sehen.
Ezriel hat geschrieben: Wie gesagt, ich hab nichts gegen Dämonen.
Das glaube ich dir auch und die Tasache, dass dem so ist steht zu deinen Aussagen für mch auch nicht im Widerspruch!
Ezriel hat geschrieben:Ein Freund hat Zusammenbrüche erlitten, mehrmaligen Gedächnisverlust, hat Haluzinationen gehabt. Und das alles ohne Ursache. Und woran lag es? An einem Dämon, der sich an ihn gehängt hat. Soetwas möchte ich verhindern.
Nun gut, so etwas kommt vor. Aber wer garantiert mir jetzt, dass Engel zu so etwas nicht in der Lage wären? Schließlich sind wir uns doch
einig, dass Engel und Dämonen gar nicht sooo unterschiedlich sind. Dann sicher auch im bezug auf die... "Bedürfnisse".
Ezriel hat geschrieben: Ich widerhole, Luzifer ist kein Dämon. Wenn du ihr das so sagen würdest, würde sie dich auslachen.
Das habe ich auch nie behauptet. Abgesehen davon hat Luzifer doch einen dämonischen Aspekt: Satan.
Kann natürlich sein, dass du diesen Zusammenhang dementierst, jedoch glauben viele tausend Menschen dieser
Welt daran und je danach woran die Menschen glauben, definiert sich der Glaubensinhalt. ;)
Ezriel hat geschrieben:walte ich meines Amtes und vernichte ihn. Oder verscheuche ihn. Je nachdem.
Verscheuchen ist die eine Sache, aber sei doch bitte so nett und erkläre mir, wie man einen Dämon vernichten kann?!
Vielleicht verstehen wir ja unter "vernichten" je etwas anderes... erleuchte mich bitte!
Bild
Ezriel

Beitrag von Ezriel »

Daimao_Koopa hat geschrieben: Was genau verstehst du unter "rein"? Nach welchen Kritikpunkten gilt ein Wesen, bzw. Charakter, Handlung, und Co. denn als "rein"?
Ich habe absolut kein Problem damit, dass Dämonen deinem Verständnis nach das Gegenteil von Engeln symbolisieren, aber dieses
Reineheitsgebot wirft hier doch (im allgemeinen - nicht im indivuduellen Sinne!) eine Möglichkeit von Arroganz auf.
Mir wurde das auch nur so erklärt. Das Engel arrogant sind stimmt. Nun gut, nicht jeder. Und da spielt immernoch der Charakter des jeweiligen Wirtes eine große Rolle. Ich denke einfach, dass Engel im Endeffekt das "richtige" tun würden. Was das dann ist, kommt ja auf die Situation an. Das ist aber auch ein schwieriges Thema, mit dem ich mich nicht unbedingt beschäftige.
Daimao_Koopa hat geschrieben:Nun gut, so etwas kommt vor. Aber wer garantiert mir jetzt, dass Engel zu so etwas nicht in der Lage wären? Schließlich sind wir uns doch
einig, dass Engel und Dämonen gar nicht sooo unterschiedlich sind. Dann sicher auch im bezug auf die... "Bedürfnisse".

Jaaaaa, ich denke, dass Engel das auch können. Aber warum sollten sie das tun? Im Endeffekt versuchen wir ja, Menschen zu helfen. Das würden wir höchstens bei einem Dämon tun, aber da gibts dann wesentlich bessere Möglichkeiten.

Daimao_Koopa hat geschrieben: Vielleicht verstehen wir ja unter "vernichten" je etwas anderes... erleuchte mich bitte!
Da gibts große Unterschiede. Einen Menschen der eine dämonische Seele besitzt kann man nicht so einfach vernichten. Man kann ihm die Seele rausziehen aber das können nur die oberen 10 Erzengel und der Körper würde sterben. Man kann eine künstliche Barriere erschaffen und den Dämon im Körper einsperren. Und mit viel Kraft kann man die Seele einfach vernichten, selbst, wenn sie noch im Körper ist. Aber das sind dann sehr radikale Methoden.

Wenn man aber einen freien Dämon hat, der an keinen Körper gebunden ist kann man ihn einfach wieder in die Hölle schicken. Das kann man auf verschiedene Arten machen, aber die simpelste ist sie "umzubringen" indem man die Energie nutzt, die man als Engel hat. Das ist manchmal sehr leicht und manchmal allein nicht zu bewältigen und letztendlich macht jeder das anders.
Tsaphyre

Beitrag von Tsaphyre »

Hallo Engel,
Ezriel hat geschrieben: Im Endeffekt versuchen wir ja, Menschen zu helfen.
fragst Du den Menschen vorher denn auch, ob er Hilfe haben möchte, oder hilfst Du ihm einfach? Ich würde mir um keinen Preis von Dir helfen lassen wollen - aber ich bin ja auch eine Ziege, die fallen (hoffentlich) nicht in Dein Raster. :lol:

*mehehe* die Ziege
Amimatani

Beitrag von Amimatani »

Tsaphyre hat geschrieben:Hallo Engel,
Ezriel hat geschrieben: Im Endeffekt versuchen wir ja, Menschen zu helfen.
fragst Du den Menschen vorher denn auch, ob er Hilfe haben möchte, oder hilfst Du ihm einfach?
Finde ich einen sehr wichtigen Hinweis. "Helfen", ohne darum gebeten worden zu sein, ist eine der Topmethoden der Machtgewinnung durch den Helfenden.

@Ezriel: Welche Hilfe möchtest du für dich? Soweit es mich betrifft, lasse ich mir nur noch von denjenigen helfen, die ihrerseits mir gegenüber auch Hilfe formulieren und annehmen können.

Amimatani
Ezriel

Beitrag von Ezriel »

*sfz* Ich zähle umherziehende Seelen auch noch zu "Menschen". Die hocken nämlich ständig bei mir und wollen, dass ich sie leite. Ich wünschte, es gäb Engel-Azubis für sowas.
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator

Ezriel hat geschrieben:Ich denke einfach, dass Engel im Endeffekt das "richtige" tun würden. Was das dann ist, kommt ja auf die Situation an. Das ist aber auch ein schwieriges Thema, mit dem ich mich nicht unbedingt beschäftige.
Ah jaaa... das "Richtige"... Na gut, jedem sei sein Bier. Aber... warum ist es für dich als Engel denn so schwierig das "Richtige"
in Worte zu fassen? Hat dich dein Schöpfer denn nicht mit dem naturgegebenen Wissen um diese Sache erschaffen? Wie wir ja geklärt
haben, sind Engel doch u.a. "Boten Gottes". Sie überbringen demnach den Willen "Gottes".

Für alle gläubigen Christen (und automatisch auch für die Engel dieses Gottes) ist der Wille JHWHs das höchste Gute, also: das "Richtige".
Warum also ist das, für dich als Engel, ein schwieriges Thema...? Wohl nicht aufgepasst in der himmlischen Schule. ;) Und von wegen
"es käme auf die Situation an", lässt JHWH seinen Dienern solche Freiheiten nicht

Ganz gleich, ob du nun ein Engel bist oder nicht, solltest du dich mit diesem Thema etwas auseinander setzen. Zumindest, wenn du willst,
dass man dich und deine Aufgabe noch weiterhin für voll nehmen soll. Dazu empfehle ich dir die "Kritik der praktischen Vernunft" von
Emmanuel Kant durchzulesen. Seine Theorie um den guten Willen ist zwar nicht, wie er größtenteils behauptet, notwendig richtig, gibt
aber einen guten Einblick in die Grundlagen der (christlichen) Ethik. Schwerer Tobak, aber es lohnt sich!
Ezriel hat geschrieben:Das würden wir höchstens bei einem Dämon tun, aber da gibts dann wesentlich bessere Möglichkeiten.
Rassist! :chaos:
Ezriel hat geschrieben: Wenn man aber einen freien Dämon hat, der an keinen Körper gebunden ist kann man ihn einfach wieder in die Hölle schicken.
Ah, darauf habe ich gewartet! Gut zu wissen, wie du das siehst, aber Verbannung =/= Vernichtung. ;)
Außerdem: sehr nett, dass ihr Engel uns Dämonen immer brav in die "Hölle" verbannt!
Amimatani hat geschrieben: Finde ich einen sehr wichtigen Hinweis. "Helfen", ohne darum gebeten worden zu sein, ist eine der Topmethoden der Machtgewinnung durch den Helfenden.
Sehe ich absolut genau so! Mir geht immer wieder auf den Geist, wie mein aktuelles Umfeld das genaue Gegenteil denkt
und sich nicht umstimmen lassen will. Und dann wird man auch noch verurteilt, weil man ihre Haltung nicht teilt und die
eigene "Naivität" nicht einsieht... ... Egal, da muss man wohl durch! :leier:
Bild
Ezriel

Beitrag von Ezriel »

Daimao_Koopa hat geschrieben:Für alle gläubigen Christen (und automatisch auch für die Engel dieses Gottes) ist der Wille JHWHs das höchste Gute, also: das "Richtige".
Warum also ist das, für dich als Engel, ein schwieriges Thema...? Wohl nicht aufgepasst in der himmlischen Schule. ;) Und von wegen
"es käme auf die Situation an", lässt JHWH seinen Dienern solche Freiheiten nicht

Ganz gleich, ob du nun ein Engel bist oder nicht, solltest du dich mit diesem Thema etwas auseinander setzen. Zumindest, wenn du willst,
dass man dich und deine Aufgabe noch weiterhin für voll nehmen soll. Dazu empfehle ich dir die "Kritik der praktischen Vernunft" von
Emmanuel Kant durchzulesen. Seine Theorie um den guten Willen ist zwar nicht, wie er größtenteils behauptet, notwendig richtig, gibt
aber einen guten Einblick in die Grundlagen der (christlichen) Ethik. Schwerer Tobak, aber es lohnt sich!
Hab ich bereits gelesen, danke. Helfen ist nunmal nicht meine Hauptaufgabe. Ich merke, wenn jemand Hilfe braucht. Und bevor ich nicht mit demjenigen darüber geredet habe rühr ich sowieso keinen Finger. Ganz einfach.
Daimao_Koopa hat geschrieben:Rassist! :chaos:

Ah, darauf habe ich gewartet! Gut zu wissen, wie du das siehst, aber Verbannung =/= Vernichtung. ;)
Außerdem: sehr nett, dass ihr Engel uns Dämonen immer brav in die "Hölle" verbannt!
Trag nicht so dick auf. Ich mach das auch nicht weils Spaß macht. Ich erfülle meine Pflicht. Und in einigen Fällen ist eine solche Maßnahme nicht zu vermeiden.
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator

Ezriel hat geschrieben:Und bevor ich nicht mit demjenigen darüber geredet habe rühr ich sowieso keinen Finger. Ganz einfach.
Na, dann ist es ja in Ordnung.
Ezriel hat geschrieben: Trag nicht so dick auf. Ich mach das auch nicht weils Spaß macht. Ich erfülle meine Pflicht. Und in einigen Fällen ist eine solche Maßnahme nicht zu vermeiden.
Spaß versteht ihr Engel scheinbar nicht. >:-> Und was meinen Kommentar bezüglich Dämonen in die Hölle zu "verbannen" anging,
war das vielmehr als eine Art Danksagung gemeint. Schließlich sind wir ganz glücklich darüber, nicht so wie dieser arme Dämon
zu enden! ;)
Bild