Was hört ihr so für Musik? =)

Darkwave, Gothic, Dark-Elektro, Metal, Rock, Mittelalter, Synthie-Pop uvm.
Serpent1313
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: lebe jeden tag wie dein letzter mit viel Adrenalien

Re: Was hört ihr so für Musik? =)

Beitrag von Serpent1313 »

Heavy/Trashmetall und was da noch so für extreme gibt (hauptsächlich Chimaira und As i lay Ding)
Darkwave
Hardcore (alles andere aus der richtung is lw :D ) z.B Angerfist

neben bei:
was in den Charts läuft (mit ausnahme Hiphop und derengleichen)
Clasic wie z.B Corvus Corax
Ordnung ist das halbe Leben...aber Chaos macht mehr spass
Zerberus
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei

Beitrag von Zerberus »

453
Zuletzt geändert von Zerberus am 29. Dez 2012 02:06, insgesamt 1-mal geändert.
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
Azazel
Site Admin
Site Admin
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt

Beitrag von Azazel »

da driften wir ganz schön auseinander:-)
Zerberus
Moderator
Moderator

Beitrag von Zerberus »

da driften wir ganz schön auseinander:-)
??
Azazel
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Azazel »

bist Du irre??? :brute:

dann schon eher das.. -->
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.

Beitrag von Daimao_Koopa »

Tja ja... das sind wohl die feinen "Unterschiede". ;)
Bild
Azazel
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Azazel »

:har:
Niara
Religionszugehörigkeit: agnostischer Theist
Wohnort: Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben

Beitrag von Niara »

Ich höre viel Electro, Industrial und an Metal Black und Death Metal ;)
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Beitrag von gabor »

Mmmhh...naja...neuerdings auch sowas:
http://www.youtube.com/watch?v=rXnJDPXN16Q
Nicht gerade "trollig",ABER es klingt zumindest nicht wie`n Trecker mit kaputter Kopfdichtung und Zündfehler!
....und strahlt wenigstens so`n bissel Lebensfreude aus.....die ja scheinbar allen deutschsprachigen Textern irgendwie abhanden gekommen ist."Alptraum auf Wolke 7"wäre so die aktuellste Quälerei.Warum erschiessen die sich eigentlich nicht alle gegenseitig...dann hätten sie`s hinter sich!
Ausnahmen,wie"Die toten Hosen",die ja nun scheinbar textmässig auf Drittklässlerniveau gesunken sind.....nehm ich da natürlich raus!Das ist einfach nur noch SCHEI.SE!
Wer schreibt da die Texte?Offensichtlich kommt es nicht mehr auf`ne Aussage an,sondern nur noch auf Reime.Toll!!
Ist so ähnlich,wie :"Alle pinkeln in die Rinne,ausser Heiner,der liegt drinne.
Drin liegt er noch lange nicht,weil er grad im Wald erbricht.
Doch der Wald,der kann`s ertragen.
Nimmt deswegen keinen Schaden.
Nein,die Kotze nährt das Moos.
Was für`n Scheiss schreib ich hier bloss?"
Wer will,kann noch`n Chorus dranhängen....oder ein paar Strophen mehr.....oder`n schönes Klaviersolo...würde passen! :au:
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
asfaloh

Beitrag von asfaloh »

Oh ja, wie wahr...in der deutsche Singer/Songwriter-Szene scheinen im Moment alle an derselben Krankheit zu leiden...! "Reim Dich, oder ich fress Dich!" - scheint die Devise zu sein. Ob beim ultimativen Schlager á la Helene Fischer oder bei den "Alt"-Punkern von den "Hosen"...produziert wird nur noch mainstreamfähiger Scheiß, der im Moment nur die Selbstmordgefährdeten bedient. Die Welt ist schlecht, warum hat mich keiner aufgefangen (Silbermond) in dieser bösen Gesellschaft, die Liebe ist schlecht, warum falle ich immer auf die "bösen" Typen rein, alle sterben, wenn sie meinen Gesang hören (Der Graf) bla, bla, bla....Ich könnt kotzen. Da lob ich mir solche irische Folkmusik, die hatte schon Saison, als wir allesamt noch in die Windeln gesch... haben und wird auch diesen melancholischen Blödsinn überleben, Gott sei Dank!!!

asfaloh
"An der Mitfreude erkennt man den Freund, nicht am Mitleid. " Friedrich Nietzsche
Azazel
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Azazel »

:lol: hast schon recht gerade was Unheilig betrifft :kotz:
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator

Das ist eben mit einer der Gründe, warum ich Musik mit Texten eher aus dem Weg gehe.

Immer dasselbe Geleier und immer wieder aktuell und beliebt, weil alle Mainstream-Menschen praktisch dasselbe Leben
führen. Es geht entweder immer um Liebe, Sex, Frauen/Männer, Freunde, Trends, hin und wieder Glaube und Hoffnung,
und nicht zu vergessen sämtliche Neo- und Renaissancevarianten alter, erfolgreicher Musikstile (wie z.B. gerade Rock
anhand fast aller neuaufkeimenden Garagenbands). Da sieht man mal, wie "vielfältig" die Interessen eigentlich sind.

Dasselbe gilt im übigen im "Umkehrtrend" für die Dunkle- und Alternative Szene. Tod, Tragik, Pöser Sex, Verzweiflung,
Selbstmord, Gewalt, Hass. Wobei man zu deren Verteidigung sagen kann, dass bei Vielen unterschwellige Botschaften
und tieferer Sinn versteckt sind. Beispielsweise Rammsteins "Mein Land": Musik an sich ist schlecht komponiert, aber
die Botschaft ist sehr gut untergebracht.

Deswegen gilt: wer tiefer gräbt, wird Neues finden. Soll heißen, geht einem das, was man gerda hört genau so auf deen Geist
wie Mainstream, muss man auf Erkundungstour gehen: und zwar in die Gefilde der unetablierten/stigmatisierten Musik.
So war es immer und so wird es immer sein. Revolution wird Mainstream - Mainstream erschafft Revolution.

Ich für meinen Teil finde, dass die gesamte Musik der letzten ~20 Jahre der Video Game-/Filmmusik nicht das Wasser reichen
konnte. Epische Musik konzentriert sich nämlich nur auf das Wesentliche: die Musik und das zu vermittelnde Gefühl. Liedertexte
verzerren es hingegen. Ich kann ja mal ein paar meiner Favoriten raussuchen, damit man verstehen kann, was genau ich meine.

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob sich der unerfahrene Hörer vom Kontext der "Spielemusik" ablenken lässt...
Bild
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Jetzt bin ich verblüfft!!Wo ist bei"Mein Land" denn die tiefere Aussage?
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Azazel
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Azazel »

Hast nicht unrecht Daimo... aber von was soll der Mensch singen außer von dem was ihn bewegt:-) und das ist halt Sex, Liebe, Hass, Trauer etc.

Dann muss man halt Musik hören die in einer Sprache gesungen wird, welche man nicht versteht

Otto Dix
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Oha!...Manson für Arme! :lol:
@Azazel:Es gab auch Zeiten,da wurde in Liedern eine Geschichte erzählt,und nicht nur ziellos in der Gegend rumgejammert.
Immer bereit!
ap
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: nein danke...

Beitrag von ap »

Daimao_Koopa hat geschrieben:Das ist eben mit einer der Gründe, warum ich Musik mit Texten eher aus dem Weg gehe.
..[/size]
JAWOLL !!!! Sehe ich ganzu genauiso, schön so von dir zu hören! Ich hab mich deswegen schon Banause nennen lassen müssen, aber das war mir wurst!

Stimme muß klingen, was Stimme sagt ist und bleibt mir egal !
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Grundsätzlich stimm ich da zu....allerdings gibt es da Ausnahmen!
Sowas...
http://www.youtube.com/watch?v=wO_J0RJP-cI

http://www.youtube.com/watch?v=7y67CXIg ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=-ACeSScmt0U
ist ja auch mal ganz lustig!
Immer bereit!
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator

Azazel hat geschrieben:Hast nicht unrecht Daimo... aber von was soll der Mensch singen außer von dem was ihn bewegt:-) und das ist halt Sex, Liebe, Hass, Trauer etc.

Dann muss man halt Musik hören die in einer Sprache gesungen wird, welche man nicht versteht
Äh... *hüstel*... dann am besten von gar nichts. >:-> Nein, du hast schon recht, aber mich stört es einfach unheimlich, dass bei viel zu viel
Musik sich die Musik selbst zu sehr um den Text dreht und das zu vermittelnde Gefühl dadurch nicht über den Geist, sondern nur über den
Verstand empfunden wird. Da geht einfach sehr viel Emotion verloren.

Als gutes Beispiel, in dem sich Musik und Gesang eher auf einer Ebene bewegen, möchte ich mal das frühe Synthesizer-Genre hervor heben.
Ich weiß nicht genau woran es liegt, aber bei diesen scheint der Gesang (glücklicherweise) eher im Ton unter zu gehen, bzw. mit diesem zu
harmonieren. Das hat mMn nebenbei noch den positiven Nebeneffekt, dass eine Band nicht für ihre Künstler, sondern wirklich für ihre Musik
bekannt sind. Das das moderne Gegenteil davon, schlechten Kompositionen zugunsten von Profilneurosen zu erzeugen, negativ auffällt, kann
man ja wunderbar am gesamten Pop-Genre sehen.

Meiner Ansicht nach ist Musik eine Kunst und nicht die dahinter stehenden Künstler. Solange Diese auch wirkliche Musik darbieten, ist's mir
vollkommen egal, ob sie dadurch dann berühmt werden oder nicht. Aber vielleicht bin ich da mit meinem Standpunkt auch etwas zu extrem...
Aber die Idee sich Lieder in Sprachen anzuhören, die man nicht versteht, ist wirklich, wirklich gut!! Ich hab es gleich mal ausprobiert und es
funktioniert. Wenn man die Bedeutungen nicht versteht, verändert sich die Sprache tatsächlich in ein harmonisches Element der Musik an sich!
gabor hat geschrieben:Jetzt bin ich verblüfft!!Wo ist bei"Mein Land" denn die tiefere Aussage?
Ein Mensch hat von seinem Standort die Nase voll (oder wird vielleicht von Feinden vertrieben?) und zieht in ein anderen Land über, um
dort ein neues Leben zu beginnen. Sofort kommt der Staat ("Da kommen sie angerannt, mit der Fahne in der Hand") und profiliert sich,
indem er den Wanderer bedroht und mit seinem Dogma des Besitzes bombadiert.

Dabei kann ein Mensch nichts weiter besitzen als das, was ihm essentiell zu eigen ist: sein Leben, sein Körper, sein Geist, sein Verstand,
und nichts weiter... Trotzdem ist das hier irgendwie Deutschland und hier darf warum auch immer nur leben, wer das macht, was die
selbsternannten "Besitzer" erlauben.

Warum? Dazu sagt Deutschland nur "Weil es mein Land ist! Und weil es meins ist, musst du tun, was ich will um hier leben zu dürfen!"
Nichts weiter als ein bloßer Anspruch, um andere Glauben zu machen. Wozu aber? Um Macht und Kontrolle über andere ausüben zu
können!
Menschen fürchten sich vor dem Unbekannten und um dieser Angst zu entgehen, versuchen sie Kontrolle über sich, ihre
Umgebung, ihre Mitmenschen, und sonstige unsichere Faktoren zu erlangen. Um ihrer Angst vor dem Chaos zu entgehen, drohen die
Menschen ihren Mitmenschen Gewalt an und projizieren ihre eigene Angst damit nur auf andere.

Das ist es eben, was Rammstein zu kritiseiren versucht: der menschliche Ordnungswahn samt der Psychose etwas so großes wie ein
Land tatsächlich besitzen zu können und diesen Anspruch mit Gewalt und Terror - statt mit echten Argumenten - zu verteidigen.
ap hat geschrieben:JAWOLL !!!! Sehe ich ganzu genauiso, schön so von dir zu hören! Ich hab mich deswegen schon Banause nennen lassen müssen, aber das war mir wurst!

Stimme muß klingen, was Stimme sagt ist und bleibt mir egal !
Gut zu wissen, dass ich mit meiner Meinung nicht allein stehe! >:->
Bild
Azazel
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Azazel »

dann wäre das etwas für Dich

Druck
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Hmmm...schön spährisch...aber die Aussage fehlt....
@Koopa:Was Du da "kritisierst nennt sich"Nationalbewusstsein".....und ist ,ausser bei Deutschen ,nix schlimmes.
Sicher ist das nicht "MEIN" Land,aber eben die Gegend in der ich lebe,in der ich mich angepasst habe,in der ich keine Veränderungen zu meinem Nachteil(das ist natürlich sehr subjektiv)wünsche.
Und Revierverhalten ist ja nun nicht unbedingnt`ne menschliche Eigenschaft.
Um Dir das mal zu verdeutlichen....mich nervt es schon,wenn Sonntags die Kirchenglocken tönen,was hier zum Glück recht kurz gehalten wird.....sollte nun auch noch ein Muezzin täglich rumheulen.....würde mir das schon arg gegen den Strich gehen...dann fehlen noch so`n paar Osho-Spinner...und samstags machen die Läden nicht mehr auf,weil Sabbat ist...
Ich mein,für normal arbeitende Menschen...wäre das ein Traum....aber da ich keine Feiertage kenne...NUR Generve!
Immer bereit!
Zerberus
Moderator
Moderator

Beitrag von Zerberus »

khezef
Moderator
Moderator

Beitrag von khezef »

Hasenscheiße ist eine tolle Gruppe und Finntroll auch ganz passabel aber einer gewissen Nachtstunde.

Soeren Vogelsang - Feuersänger
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Mmmhhh....hab mich nunmal etwas umgeschaut...."Finntroll" sagte mir nix.....ist mir aber zu hektisch.Dann lieber sowas hier:
http://www.youtube.com/watch?v=L6GycJWl ... re=related

Und nicht beim ersten Bild mit `nem Kreuz wegdrücken....Text bis zu Ende lesen! ;)
Immer bereit!
Azazel
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Azazel »

Qntal ist sowieso genial - aber deutschsprachige Musik gibt es gerade im Gothic/Mittelalter Sektor doch zuhauf.. da könnte ich hier einen Thread mit Links füllen, den durch zuscrollen Fingerschmerzen verursachen würde:-)
khezef
Moderator
Moderator

Beitrag von khezef »

Darüber würd ich mich freuen, vielleicht ist etwas Neues für mich dabei >:->
Zuletzt geändert von khezef am 13. Dez 2012 09:42, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Dunkle Musik“