Wohl wahr. Erinnert mich ein wenig an manche Experimente der Gentechnik, da macht man wohl was Ähnliches. Und bekommt den Überraschungseffekt (s. Lao Tsu Beitrag von khezef) gleich mitgeliefert.Daimao_Koopa hat geschrieben:Naja, man kann solche Versuche auch positiv sehen. Nimm etwas Altes, gib etwas Neues hinzu, und man erhält etwas völlig anderes.

In nola-blairs Beispiel der Mixtur aus Kain-Abel-Story mit Vampir-Stories ergibt sich für mich das folgende Neue:
Bewusstsein oder Bewusstheit werden in ewige Verdammnis und Finsternis geschickt. Unsterblichlichkeit wird zur Strafe.
Da schwingt allerlei Hellsicht mit... (...das Klammern an individueller Unsterblichkeit, und sei es eben nur geistig, ist ein wesentliches Kennzeichen neuer und vieler alter Religionen. Das führt aber jetzt über diesen Thread hinaus.)
Was die Frage betrifft, ob Piraten oder Vampire, das ist letztlich egal: in beiden Fällen geht es um Ausbeutung bzw. gewaltsame Aneignung. Ich wundere mich immer wieder darüber, dass über der ganzen erotisierenden Vampirsdiskussion solche Argumente vernachlässigt werden, die im Blutsauger-Mythos eine Abbildung knallharter materieller Ausbeutung sehen.