Ich lese ja schon ein Weilchen hier mit und habe mir gedacht, ich steuere nun auch einmal etwas bei, woran ich schon seit einem knappen Jahr herumgeforscht habe.
Der Titel sagt es bereits, es geht um den Slenderman.
Zunäst einmal, was ist über ihn bekannt?
Als "Slenderman" (engl. "slender" - schlank/feingliedrig) wird meist ein hageres und großes Schattenwesen beschrieben, welches über 4 - 6 menschenähnliche und überlange Gliedmaßen verfügt, wobei diese auch durchaus einige Gelenke zuviel haben können. Das ist auch so ziemlich das einzige, worüber sich die Sichtungen einig sind. Hinzu kommen variierende Beschreibungen eines getragenen Anzugs, einer Kutte, mal ein vorhandenes oder nichtvorhandenes Gesicht und so weiter. Über den Slenderman gibt es einige Berichte sowie auch Fotos und Filme/Videos und sogar ein Spiel.
Ursprünge:
Der Slenderman ist eigentlich ein urbaner Mythos, welcher sich Anfang des 21 Jahrhunderts wie aus dem Nichts entwickelte und dann plötzlich mit rasender Gechwindigkeit Bekanntheit im Netz erlangte. Ursprünglich war das ganze als Witz in einem Forum gedacht gewesen, bald darauf tauchten aber schon die ersten Sichtungen auf, in Träumen oder als Einbildung und so weiter. Wenig später kursierten bereits viele Bilder und Clips und mehr Menschen begannen sich mit diesem Thema zu befassen. Es tauchten Holzschnitte aus dem 16 Jh. auf, welche Ähnlichkeiten mit dem Slenderman haben sollen. Es soll auch in der europäischen Volklore Geschichten geben, die von solchen Gestalten erzählen, mir persönlich ist jedoch keine bekannt. Auch eine Hieroglyphe dieses Wesens soll existieren.
Eigenarten:
Der Slenderman ist eim Wesen, dem man verschiedene Dinge nachsagt. Er soll am Vortag eines Unglücks auftauchen sowie in der Nähe von Kindern, die Tags darauf verschwinden. Sein Erscheinen löst ein Angstgefühl oder Unwohlsein aus, vor allem bei den gesichtslosen Varianten ist davon die Rede. Er ist scheinbar auch eine verfolgende Entität, jedenfalls gab es derartige Sichtungen ebenfalls. Er ist auch eine nicht ganz untypische Traumfigur von Leuten, die sich bereits mit ihm befasst haben, nach Ansehen von Filmen oder Fotos sind nicht selten Albträume oder ein ungutes Gefühl die Folge. Er versteckt sich gerne im Schatten, wird oft eher von der Weite als aus der Nähe gesehen, wie es der Zufall wil

Theorie:
Ich habe mich nun etwa ein Jahr lang mit diesem Wesen befasst und bin nun zu dem Ergebnis gekommen, dass es sich hierbei um energiesaugendes Wesen handeln könnte, welches vor allem von der Emotion Angst lebt. Was es mit dem Unglück und den Verschwundenen auf sich hat, darüber kann ich nur spekulieren, worauf ich mich aber konzentiert habe, ist die Eigenart dieses Wesens, so dermaßen viel Angst und Unwohlsein zu verbreiten. Um meine Vermutung um diese Eigenschaft zu stützen, habe ich einfach einmal eine Umfrage auf der Straße gemacht und Leute diverse Bilder von Personen und Wesen gezeigt (Dinge wie eine entstellte Leiche, Chucky die Mörderpuppe, das Exorzistenmädchen, Slenderman, etc.) und gefragt, welches bei ihnen das größe Unwohlsein verursachen würde. Es waren 10 Bilder und ich habe 284 Leute in 4 Monaten befragt. Das Ergebnis hat mich überascht: 86% wählten den Slenderman (10% die Leiche). Aus so etwas kann man natürlich nicht entgültig alles schließen, aber es sagt schon einbisschen etwas aus. Ich finde es sehr interessant, was aus einem ursprünglichen Scherz geworden ist.
Ende der Recherche:
Ich habe vor 3 Wochen das Projekt eingestellt. Grund dafür war folgender: Ich habe zwei Mal eine Evokation durchgeführt, um zu sehen, was hinter dem Wesen steckt. Beim ersten Versuch geschah nichts doch beim zweiten Mal hatte ich Kontakt mit etwas, was eine so abgrundtief bösartige Austrahlung hatte, dass ich so schnell wie möglich die Operation hinter mich gebracht habe und gleich nach dem Kontakt den Abschied vorgenommen habe. Ich habe durchaus schon ein paar Jahre Erfahrung auf diesem Gebiet und bin bei Gott nicht zimperlich aber ich weiß, wann man etwas in Ruhe lässt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass essich hierbei um das selbe Ding handelte wie auf den Fotos und aus den Berichten, die ich recherchiert habe, denn das hervorgerufene Angstgefühl war absolut identisch, nur wesentlich stärker. Natürlich gibt es immer ein restrisko, dass es etwas war, was sich eingeklinkt haben könnte, das lässt sich natürlich nicht entgültig ausschließen.
Soweit war es das kurzgefasst von meiner Seite.