Illusionen

Hier können Fragen aller Art zu magischen Themen gestellt werden

Moderator: cool_orb

Antworten
Lord Keks
Religionszugehörigkeit: Hail Eris undso.
Illusionen

Beitrag von Lord Keks »

Also, ich möchte fragen, auf welche Arten man Illusionen erzeugen kann.
also, das man die Sinne anderer Menschen beeinflusst damit sie beispielsweise einen Affen sehen, obwohl dort gar kein Affe ist. :mad:
Ich hoffe ihr versteht was ich meine, und freue mich über Antworten :)
hat Gott gesagt
asfaloh

Re: Illusionen

Beitrag von asfaloh »

...durch verliebt sein... das ist, glaube ich das älteste und probanste Mittel um Illusionen zu erzeugen, und es hat nur mit Chemie zu tun...

Verliebtheit ist ein intensives Gefühl der Zuneigung. Sie wird nach Ansicht von Psychologen von einer Einengung des Bewusstseins begleitet, die zur Fehleinschätzung des Objektes der Zuneigung führen kann. Fehler des anderen können übersehen oder als besonders positive Attribute erlebt werden.

Angesichts der Komplexität der Gefühle vermuten Wissenschaftler die Beteiligung einer Vielzahl biochemischer Mechanismen an den Stimmungsänderungen zu Beginn einer Verliebtheit. Die Neurobiologie bezüglich dieses Zustandes ist noch wenig erforscht und Forschungsergebnisse schwer interpretierbar.
Bei Verliebten wurden Veränderungen im Körperhaushalt bei Neurotransmittern und Neurohormonen nachgewiesen.

Dopamin
Bedingt durch vermehrte Ausschüttung der Botenstoffe Dopamin (der „Belohnungs-Neurotransmitter“) wird Verliebtheit von den meisten Menschen als außerordentliches Glücksgefühl empfunden. Dopamin-Ausschüttung im Gehirn[5][6] von Verliebten konnte bildlich dokumentiert werden. Das Hochgefühl erleichtert die Vorstellung, sich auf eine monogame Sexualbeziehung einzulassen und die Verantwortung für eine eigene Familie zu bewältigen.

Serotonin
Das als Neurohormon bekannte Serotonin (das „Glückshormon“) ist eigentlich kein Hormon, sondern ein Botenstoff und gilt als „Glücks-Botenstoff“. Bei einem Mangel können Ängste und Depressionen die Folge sein. Laut Kast und Fischer geht Verliebtheit mit niedrigem Serotoninspiegel einher, was paradox erscheinen mag, da Verliebtheit doch Glücksgefühle hervorruft und der Logik folgend eher ein extrem hoher Serotoninspiegel zu vermuten sei. Diesen scheinbaren Widerspruch erklärt die italienische Wissenschaftlerin Donatella Marazziti so, dass Verliebte auf ihr Objekt der Verliebtheit fixiert sind, ähnlich wie bei einer Zwangsneurose. Bei Neurotikern werde eher zu wenig Serotonin im Blut nachgewiesen. Leidenschaftliche Verliebtheit und neurotisches Verhalten scheinen mit diesem Botenstoff einen gemeinsamen Faktor zu haben.

Neurotrophin
Forschungen an der Universität Pavia (2005) ergaben bei frisch Verliebten einen erhöhten Wert des Neurotrophins NGF im Blut, wobei nach einem Jahr keine erhöhten Werte mehr festgestellt worden seien. Experten für Neurotrophin-Forschung an der Ruhr-Universität Bochum (2005) kamen ebenso zu der Vermutung, dass sich die Neurotrophin-Werte beim Verlieben verändern. Neurotrophine („Nervennährstoffe“) sind körpereigene Signalstoffe/Botenstoffe, die zielgerichtete Verbindungen zwischen Nervenzellen bewirken und den Fortbestand neuronaler Verbindungen sichern. Sie tragen zur Gedächtnisbildung bei und spielen beim Aufbau und beim Abbau von neuen Nervennetzen eine große Rolle. Wissenschaftler vermuten, dass sie für die typische Euphorie am Beginn einer Liebesromanze verantwortlich seien. Dies könnte beispielsweise dazu beitragen, dass Verliebte sich zuweilen in einem Zustand der Unzurechnungsfähigkeit befinden, sich zu irrationalen Handlungen hinreißen lassen und Hemmschwellen abbauen.

Oxytocin
Bei Verliebten wurden erhöhte Werte des Hormons Oxytocin (Hormon für die „Basis des Vertrauens“, auch „Schmusehormon“) nachgewiesen. Soziale Interaktionen im Allgemeinen und die Entwicklung von engen zwischenmenschlichen Bindungen unterliegen seinem Einfluss, soziale Hemmschwellen werden herabgesenkt und das Vertrauen erhöht. Es hat eine wichtige Bedeutung zwischen Geschlechtspartnern beim Sex, eine wesentliche Bedeutung beim Geburtsprozess und beeinflusst das Verhalten zwischen Mutter und Kind.

Testosteron
Forschungsergebnisse aus Befragungen in verschiedenen Kulturen ergaben, dass Frauen einen Mann suchen, der ein fürsorglicher Vater und treuer Partner ist und gleichzeitig sollen seine Gene eine hohe Qualität haben. Aus dem Blickwinkel der hormonellen Wirkungsweise sind dies widersprüchliche Eigenschaften, da tendenziell ein hoher Testosteronspiegel als Zeichen für Stärke und Gesundheit gilt, einen Mann jedoch aggressiv und flatterhaft macht.[14]
Italienische Wissenschaftler entdeckten, dass die Konzentration des männlichen Geschlechtshormons Testosteron im Blut bei verliebten Männern sinkt, während sie bei verliebten Frauen steigt. Das Ausschalten störender Unterschiede zwischen Mann und Frau könne ein harmonisches Miteinander zum Zweck haben, um zu sichern, dass aus der Verbindung Nachwuchs entstehe, vermuten die Wissenschaftler. Bei Wiederholungsmessungen nach ein oder zwei Jahren hatte sich der Hormonspiegel bei den Testpersonen wieder normalisiert.

(Quelle Wikipedia)

Nichts desto Trotz, ergibt der Zustand der Verliebtheit das größte Potential, sich Illusionen hinzugeben.

asfaloh
"An der Mitfreude erkennt man den Freund, nicht am Mitleid. " Friedrich Nietzsche
Lord Keks

Beitrag von Lord Keks »

Ich meinte eher, bewusste kontrolle der sinne des anderen, er sieht ein messer, er hört es, und er fühlt den schnitt obwohl garkeines da ist ^^
hat Gott gesagt
Ich
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 27. Jun 2012 03:46, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Was du meinst nennt sich Halluzination.

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
Lord Keks

Beitrag von Lord Keks »

Meinte ja, Halluzinationen erschaffen ^^
hat Gott gesagt
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.

Beitrag von Daimao_Koopa »

"Sieh mal da! Ein Affe!" "Ich sehe keinen Affen..." "Dein geistiges Auge aber schon!"

"Sieh dir diesen ekelhaften Haufen von Leuten an, wie sie alle verblödet einem Ball hinterher jagen! Affen sind sie!
Ein Haufen dummer Affen!"

"Siehst du all diese 'Menschen' hier? Du siehst zwar Menschen, aber sage dir: es sind in Wahrehit alles Affen!
Sie tun nur so, als wären sie etwas besonderes... es sind Affen. Glaub mir!"

"Das?! Das sind keine Menschen! Maschinen sind es - Maschinen, die sich einbilden einen freien Willen zu haben!
Ich werde sie schon noch enttarnen! Sieh es dir an; wenn ich ihnen auf die Füße trete, ziehen sie - ohne zu denken -
die Füße zurück. Maschinen! Tja, und treibt man ihnen ein Messer in die stählerne Brust, dann laufen sie aus und
sind kaputt. Schwache, unnötig komplizierte Maschinen sind sie! Einmal kaputt - immer kaputt... Zerstört man ihre
Schaltkreise, können sie die betroffenen Glieder nicht mehr bewegen. Maschinen! Ich werde sie noch alle enttarnen!"

"Psst! Hey, Keks...! Ich will dich nicht beunruhigen, aber der böse Buhmann ist hinter dir her...!
Nachts, im Dunklen liegt er unter deinem Bett und wartet nur darauf, dass du einschläftst und
er dich dann mit in sein Reich nehmen kann. Ein Knarren auf dem Dachboden, ein leichter Atem-
zug auf deiner Schulter - das ist nicht der Wind...! Das ist der böse Buhmann!

Siehst du Menschen oder siehst du Tiere? Die Antwort wird dich überraschen...

@Keks:
Beispiele genug? Suggestion, Evokation von Neid und Missgunst, Lügen, Kabalen.
Das sind nur ein paar Beispiele, wie man den menschlichen Verstand verwirren kann.

Die größte Illusion? Realität und z.T. Gesellschaft, Recht, und Staat. ;)
Bild
Ich

Beitrag von Ich »

Daimao_Koopa hat geschrieben:Die größte Illusion? Realität und z.T. Gesellschaft, Recht, und Staat. ;)
Richtig... aber eben nur zum Teil. :mad:
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Clown

Beitrag von Clown »

Das sieht man schon wenn man Menschen fragt "Was lachst du so?" dann wird sich der Mensch fragen "Was ich lache?"
Es kommt denke ich stark auf die Gläubigkeit des Objektes an. Im schwarzem Auge, einem Rollenspiel gab es einen schlechten Charakterwert der ABERGLAUBE. Dieser Wert wurde herangezogen wenn es darum ging Illussionen oder Magie etc standzuhalten, Geschichten und Märchen zu glauben. An je mehr Dinge man geglaubt hat desto anfälliger war man, ähnlich der Feinfühligkeit und die Menschen die dann leichtfällig austicken wie religiöse Fanatiker und jene die stark dran glauben ("Jetzt musst dran glauben" :o etc). Denn je mehr man glaubt desto mehr Gedanken hat man im Bewusstsein, umso verrückter wird man daran und somit anfälliger.

Einen Menschen den man nicht verarschen kann, der nicht Alles glaubt, sollte man deswegen lieber in Ruhe lassen sonst fragt man sich selber noch "Was mach ich da für nen Mist?" :au: Aber denen kann man auch anders was reinfaxen nach dem Motto "Ich schlag dir sonst auf´s Maul, du weisst wie ich drauf bin?" :chaos: dann hat man oft plötzlich seine Ruhe :o weil das glauben Sie halt. :zZz:

Ich glaube die Sache ist kompliziert. Aber wie es geht, ich denke Illussionen etc verfolgen uns sowieso die ganze Zeit, Gedanken kommen und gehen, mal spür ich hier ein Vögelchen auf meiner Schulter mal stresst mich wieder dieser grosse Eisbär, mal könnte ich meinem Nachbar auf die Fresse hauen weil ich genau weiss was er denkt usw...ich weiss nicht ob es da einen Trick zu gibt.

Ich glaube es kommt darauf an wie ernst es einem mit der Sache ist. Da der Ernst aber ein Spasskiller ist überlegt man sich halt 10Mal ob es sich lohnt sich dort reinzusteigern.
Clown

Beitrag von Clown »

Da fällt mir auf vielleicht nehmen Menschen deswegen gerne einmal...trinken gerne mal EIN Bier oder rauchen Abends einmal EINE Zigarette, immerhin ist das EINE chemische Mischung EINER spassigen Ernsthaftigkeit und Illussionen werden so einfach realer. :|
Ich

Beitrag von Ich »

Clown hat geschrieben:das glauben Sie
Ein schönes Beispiel für eine (wenn auch kurzsichtige) Illusion.
Clown hat geschrieben:...ich weiss nicht.
Man muß auch nicht immer alles wissen (kann für sich und andere manchmal auch von Vorteil sein, richtig?). Richtig. ;)
Lord Keks

Beitrag von Lord Keks »

:au: Ihr wisst doch was ich meine, der andere sieht eine Halluzination, in der lavaströme aus dem Boden spritzen, dabei denkt sein gehirn, es wäre Real, ist es aber nicht. ^^ also Visualisationen Materialisieren ^^
hat Gott gesagt
Lord Keks

Beitrag von Lord Keks »

Eine Materialisierte Visualisation, ist nichts weiter als eine Halluzinierte Illusion.. :lol:
hat Gott gesagt
Clown

Beitrag von Clown »

Ich hat geschrieben:
Man muß auch nicht immer alles wissen (kann für sich und andere manchmal auch von Vorteil sein, richtig?). Richtig. ;)
Naja Schelme und Narren dürfen Alles wissen, das war so brauch damit der König wenigstens einen Menschen hatte der ihm die Wahrheit sagte. :lol: Ich glaube diese Schelme und Narren sind heute die Realisten :chaos: :lol: :au:
Clown

Beitrag von Clown »

Du willst das Gehirn verarschen? Da hast du eine Lebensaufgabe der ich jetzt schon 32 Jahre fröhne :lol: aber...es ist interessant vielleicht sollte ich das irgendwie verwenden. Wenn das geht?...
Ich

Beitrag von Ich »

Clown hat geschrieben:es ist interessant vielleicht sollte ich das irgendwie verwenden.
:lol: Auuuuu-weia. *glucks*
asfaloh

Beitrag von asfaloh »

Clown hat geschrieben:
Ich hat geschrieben:
Naja Schelme und Narren dürfen Alles wissen, das war so brauch damit der König wenigstens einen Menschen hatte der ihm die Wahrheit sagte. :lol: Ich glaube diese Schelme und Narren sind heute die Realisten :chaos: :lol: :au:
...oder die "An-Gearschten"...weißt du, wie es ist, der Wahrheit in die garstige Fratze zu blicken, zu wissen, du willst ihr Antlitz sehen, koste es was es wolle, und dann zu erleben, wie jemand Anderes alles zunichte macht? Ich möchte am Ende meines Lebens nicht diese 5 Dinge abarbeiten...aber manche Menschen zwingen einen in ein Korsett, das einem nicht passt!

asfaloh
"An der Mitfreude erkennt man den Freund, nicht am Mitleid. " Friedrich Nietzsche
Clown

Beitrag von Clown »

...oder die "An-Gearschten"...weißt du, wie es ist, der Wahrheit in die garstige Fratze zu blicken, zu wissen, du willst ihr Antlitz sehen, koste es was es wolle, und dann zu erleben, wie jemand Anderes alles zunichte macht? Ich möchte am Ende meines Lebens nicht diese 5 Dinge abarbeiten...aber manche Menschen zwingen einen in ein Korsett, das einem nicht passt!

asfaloh[/quote]

Regel Nummer 1 ...niemals das mit dir machen lassen. NIE!!! Diese 5 Regeln sind GUT und seelisches Gold wert!
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator

Ich hat geschrieben:Richtig... aber eben nur zum Teil. :mad:
Kontext-Nazi. >:-> Is scho' recht.
Lord Keks hat geschrieben:Ihr wisst doch was ich meine, der andere sieht eine Halluzination, in der lavaströme aus dem Boden spritzen, dabei denkt sein gehirn, es wäre Real, ist es aber nicht. ^^ also Visualisationen Materialisieren ^^
Nee - wenn du dich so umständlich ausdrückst, dann nicht. :chaos:
Was du meinst sind Trugbilder, d.h. mit den weltlichen Sinnen wahrgenommene Sinnestäuschungen.

Aber... willst du jetzt wissen, ob man solche Trugbilder für sich selbst visualisieren kann, oder willst du wissen,
ob man anderen Menschen solche Sinnestäuschungen aufzwingen kann. Beides geht. Letzteres im Regelfall nur
mit Hilfe von Rauschmitteln. Die Wahrnehmung anderer, willensstarker Wesen zu beeinflussen ist eine sehr, sehr
schwierige Sache. Ich würde sagen, dass das auf der Welt, in der wir gerade leben, wegen den herrschenden
Bedingungen nicht möglich ist.
Lord Keks hat geschrieben:Eine Materialisierte Visualisation, ist nichts weiter als eine Halluzinierte Illusion.. :lol:
Eine "halluzinierte Illusion" wäre keine Einbildung, sondern Wirklichkeit. Achte auf deine Ausdrucksweise! :satisfy:
asfaloh hat geschrieben:"An-Gearschten"
Definitiv! Unglücklicherweise (für sie) hält dieser Starrsinn oftmals bis über den Tod hinweg an...
Realisten... sind im übertragenen Sinn nichts anderes als Pessimisten, Resignierte, Kraftlose.

Bezüglich des "Korsetts": Dieser Typ Mensch, der das Universum in eine Nussschale zu zwingen versucht (nicht Hawking ;) ),
scheitert bei dem Versuch oftmals daran, dass sein Denkorgan das einzige ist, was man in eine Nussschale pressen kann.
Bild
Ich

Beitrag von Ich »

Daimao_Koopa hat geschrieben:
asfaloh hat geschrieben:"An-Gearschten"
Definitiv! Unglücklicherweise (für sie) hält dieser Starrsinn oftmals bis über den Tod hinweg an...
Ähm... :???:

Könntest Du das bitte im o.g. Kontext (<--- muß meinem Ruf ja schließlich gerecht werden, gelle? :P ;) ) etwas näher erläutern?
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator

Ach ja! Mich fragen, aber die beiden über mir nicht - so hab ich das gern! :brute: :lol:

Na, gut. Weil du es bist!

Erstens haben asfaloh und Clown ein paar Gedanken aus einem anderen Thema einfließen lassen, die das Gesagte etwas
schwer verständlich machen. Tut meiner Aussage aber nichts ab, denn es geht mir (und ihnen ) hier um die Realisten,
die glauben mit ihrer Weltanschauung alles erklären und dadurch wissen zu können.

Die Realisten von heute sind die Hofnarren von damals: Avanntgarde. Weil ihre Weltanschauung und Ausdrucksweise in Mode ist,
können sie sich verbal sozusagen alles erlauben, was sie wollen, ohne dafür von wissenschaftlichen Standpunkten zerissen zu werden.
Die Realisten (alias Hofnarren des 20.ten Jahrhunderts) sind aber in Wirklichkeit die "An-Gearschten", da sie sich ihr Leben, bzw ihr
Glück durch eine fremde Instanz (Wissenschaft alias der König) bestimmen lassen. Sie belügen und beschränken sich sozusagen selbst.
Tja, und wenn dann ein Freigeist auf den Plan tritt, der seine "unrealistischen" Gedanken rhetorisch hinterlegen kann, bricht die Lebens-
lüge der Realisten in sich zusammen. Sie haben zu ihrem eigenen "Glück" eine fremde Meinung übernommen, die sich bei Konfrontation
meist schnell in "Unglück" verwandelt.

Nun, und Clown hat recht, wenn er sagt, dass man so etwas (metaphorisches Hofnarrentum) nicht mit sich machen lassen soll...
Und ich meine, dass diese Realisten in der Tat die Angearschten sind, da sie oftmals das Glück (Pech) haben solchen Freigeistern
nie über den Weg zu laufen und sozusagen "unglücklich" sterben.

Ist es os genehm, Frollein Schlaumeier? >:->
Bild
Ich

Beitrag von Ich »

Daimao_Koopa hat geschrieben:Ist es os genehm, Frollein Schlaumeier? >:->
Mein diesbezügliches Fazit lautet: "os genehm" zwar nicht, aber so ist es dagegen schon genehm - danke, Mad(e)moiselle. >:->

Aufgrund der kontextbezogenen ( ;) ) Formulierung oben bin Ich zunächst davon ausgegangen, daß Du die o.g. "An-Gearschten" mit den dort ebenfalls erwähnten "Zunichtemachern" (wobei Ich auch davon ausging, daß mit letztereren nicht unbedingt Freigeister, sondern eher Unterdrücker o.ä. gemeint waren) doch glatt noch verwechselt hättest!

Nun denn: Schande über mein Haupt. :lala:
Clown

Beitrag von Clown »

@Daimao.

Das mit den realen Hofnarren:
Hey du hast verstanden was ich gemeint habe und kannst es sogar noch besser erklären als ich? Megahammer!!! :au: Genau so habe ich das gemeint! :)
Clown

Beitrag von Clown »

Wisst ihr ich frage mich langsam echt ob ich mich nicht der schwarzen Szene anschliessen soll? Klar gibt´s auch hier verdammt Viele Hohlköppe, aber der Sinn des Ganzen und die Athmosphäre beeindrucken mich und finde ich wirklich Super. Ich muss dann nur meine bunten Tatoos etwas herausstylen... :| aber warum nicht? Mir gefällt´s :)
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Beitrag von gabor »

Hier ist irgendwie durchweg von positiven Illusionen die Rede....
Kein Mensch spricht von den"Illusionen"(oder Paranoia),die sich aufbauen,wenn man Kontrolle will,aber nicht bekommt.
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?